Wellensittich niest so komisch

Diskutiere Wellensittich niest so komisch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen Mein 2. Welli hat in letzter Zeit immer so merkwürdige Niesanfälle. Manchmal niest er ganz schnell hintereinander, eben hat der...
Ginnyminny

Ginnyminny

* :) *
Beiträge
167
Hallo zusammen
Mein 2. Welli hat in letzter Zeit immer so merkwürdige Niesanfälle. Manchmal niest er ganz schnell hintereinander, eben hat der ganz langsam etwa 10 mal geniest. Das macht mir irgendwie Angst weil ich befürchte dass er einmal keine Luft mehr kriegt.
Was könnte das bedeuten?
 
Das Wellis mal niesen ist ganz normal, hat meine Robina auch grad gemacht.

Du solltest aber beobachten ob das öfter vorkommt und ob dein Welli ruhiger ist als sonst oder sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen zeigt und ihn im Auge behalten.

Meine Robina hatte auch mal solche Niesanfälle gehabt, da hatte ich mir auch Sorgen gemacht, bei ihr wars dann aber doch keine Krankheit.

Im Moment mache ich mir aber Sorgen um meine Piepsen. Ich hab grad eine Erkältung, können sich Wellis da leicht anstecken? Ich hab ja grad zwei neue junge Hähne, können die sich bedingt durch den Umzugsstress leichter anstecken?

lg Monja
 
Hallo Monja
Danke für deine Antwort. Ich hoffe mal, dass das keine Krankheit ist :( .

Im Moment mache ich mir aber Sorgen um meine Piepsen. Ich hab grad eine Erkältung, können sich Wellis da leicht anstecken? Ich hab ja grad zwei neue junge Hähne, können die sich bedingt durch den Umzugsstress leichter anstecken?

Könntest du deine Frage bitte in einem neuen Thread fragen? Das ist nämlich ein anderes Thema und die Antworten würden alle durcheinander geraten.;)
Gute Besserung!:blume:
 
Hallo!

Kann auch sein, dass ihnen die Luft im Zimmer zu trocken ist. Das Problem haben wir Menschen ja auch im Winter, wenn wir viel heizen. Achte einfach auf ausreichend Luftfeuchtigkeit und regelmäßiges Lüften. Ab und zu Niesen ist normal. Wir niesen ja auch immer wieder mal und deswegen haben wir nicht gleich eine Krankheit. Einfach weiter beobachten, wenn andere Symptome dazukommen oder es schlimmer wird, mußt Du halt zum Tierarzt.

LG, Sigrid
 
Hallo,

Wellensittiche niesen - genau wie wir Menschen und durchaus auch mal feucht - um ihre Atemwege zu reinigen, ohne dabei irgendwie krank zu sein. Es gibt nebst ''normalem'' Niesen aber auch krankheitsbedingtes Niesen, was beispielsweise bei irgendwelchen Infektionen mit Parasiten, Bakierien oder Pilzen zusammenhängt. Niesen kann auch ein Anzeichen von zu niedriger Luftfeuchtigkeit sein.

Wie verhält sich der Vogel denn so im Allgemeinen?

Sagen, ob dein Vogel etwas hat, kann hier sowieso niemand. Wenn du der Meinung bist, dass es dem Vogel augenscheinlich nicht gut geht, solltest du zu einem vogelkundigen TA gehen.

@Monja:
Wenn du erkältet bist und da etwas Abstand von den Vögel nimmst und nicht irgendwie in ihrer Nähe hustest, niest ... etc. dürfte eigenlich nichts passieren.
Ein Umzug ist natürlich mit Stress verbunden. Stress jeglicher Art schwächt das Immunsystem und kann einen Vogel schon anfälliger für Krankheiten machen. Die Betonung liegt auf kann, ein Muss ist es allerdings nicht.
 
ok, danke für die Antwort D@niel.
Die Frage war hier ja nur nebenbei gestellt weils grad zum Thema gepasst hat, ich wollte jetzt nicht extra deswegen ein neues Thema aufmachen. Normalerweise stell ich meine Fragen aber schon in extra dafür aufgemachten Themen ;) . Danke für die Besserung

lg Monja
 
Danke für eure Antworten!
Mein Vogel verhält sich ziemlich normal. Er ist etwas scheu, aber sein zahmer Partner gibt ihm wirklich Mut. :)
Ich weiß ja, das sie niesen. Aber er hat mindestens 10 mal ganz schnell hintereinander geniest. Das kam mir schon seltsam vor.
 
Thema: Wellensittich niest so komisch

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.884
Biestli
B
M
Antworten
35
Aufrufe
31.312
Fantasygirl
Fantasygirl
T
Antworten
7
Aufrufe
1.065
Frank M
F
J
Antworten
4
Aufrufe
1.573
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben