Voliere wie am besten einrichten? Fotos?

Diskutiere Voliere wie am besten einrichten? Fotos? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich bekomme am 10.03 eine Zimmervoliere ( H 160, B 110, T 70 ) und bin noch am überlegen wie ich sie am schönen für meine Vögel...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Ich bekomme am 10.03 eine Zimmervoliere ( H 160, B 110, T 70 ) und bin noch am überlegen wie ich sie am schönen für meine Vögel einrichte.
Also....
*Welcher Boden?
*Wieviel Äste?
*Welche Futterbehälter und Tränken? Ob auf dem Boden, oder Hängende.
*Badegelegenheiten? Boden, oder Hängend?
*Wieviele Nester? 6 Zebrafinken / 4 Kanarienvögel / Paare
*Planzen? Künstlich? Echt? Überhaupt?
*Licht? Bekommt zwar Tageslicht, aber nicht sehr lange.
Und was euch sonst noch so einfällt.....

Würde mich über Fotos von euren Volieren freuen, wenn ihr welche habt!!!:)

Freue mich auf Antworten und evnl Fotos und Anregungen !

LG Melinda :blume:
 
Hallo,

ich nehme buchenholzgranulat, dann musst du aber unbedingt einen extranapf mit grit + mineralien geben!

12 *scherz* - das musst du mal schauen. so dass genug sitzmöglichkeiten da sind (in verschiedenen höhen) und sich die tiere noch genügend bewegen können.

*Welche Futterbehälter und Tränken? Ob auf dem Boden, oder Hängende.
futter gebe ich am boden in flachen schalen, wasser mittels hängetränke

*Badegelegenheiten? Boden, oder Hängend?
bei mir hängend - kommt aber auch auf die voliere an

Wieviele Nester? 6 Zebrafinken / 4 Kanarienvögel / Paare
um vernüftige zuchtergebnisse zu bekommen sollte jedes paar einen abgeschlossenen bereich habe ( sprich einen eigenen käfig), dann pro paar 2 nester.

hast du schon verwendung für den nachwuchs ? dcenn pro kanarienbrut können das im schnitt 3 -4 jungtiere werden, bei max. 3 bruten in der saison sind das durchschnittlich 9 - 12 jungtiere pro paar

*Planzen? Künstlich? Echt? Überhaupt?
nein - keine pflanzen. ab und an einen frischen blätter / knospenast von draußen, vogelmiere oder golliwoog.

*Licht? Bekommt zwar Tageslicht, aber nicht sehr lange.
versteh ich nicht . . . . . :?
 
eiersammler schrieb:
Mein Gott, die Vermehrung geht aber schnell bei
dir

wiso ? das kann kalkulatorisch auf einen zukommen. 1 paar mit max. 3 bruten im jahr und durchschnittlich 3 eiern / jungvögeln pro brut macht dann im schnitt 9 jungtiere pro jahr und paar.
 
Die Vogelzusammenstellung würde ich mir aber gut überlegen! Bei drei Paaren Zebrafinken können auch ganz schön viele Junge rauskommen - nächstes Jahr brauchst Du dann eh zwei Volieren. Aber ich persönlich denke eh nicht, dass da viel bei rumkommen wird, denn es sind einfach zu viele Vögel in einer zu kleinen Voliere. Das gibt vermutlich nur Stress, das sollte man den Tieren nicht antun.
 
Danke für die Antworten.
Ihr macht mir garade richtig Angst wegen dem Nachwuchs.
Wie kann man es den verhindern das sie welchen bekommen?
Also einmal im Jahr können sie zwar schon Nachwuchs bekommen, für die habe ich genügend Abnehmer.
Will aber kein Züchter werden, sondern mir einfach nur eine Voliere mit Vögeln halten.
Und ich habe schon sehr oft gelesen das Kanarienvögel und Zebrafinken sich super verstehen und ich hatte bis jetzt auch keine Probleme.
Habe diese vier Vögel schon sehr lange.
Die zoffen sich auch nur dann wenn sie grad mal wieder Eier haben.
Und mit dem Licht habe ich das so gemeint, das die Voliere in einem "ECK" steht wo nicht den ganzen Tag helles Tageslicht hin kommt.
Die Voliere steh nämlich im Wohnzimmer und da ist nur eine Balkontür. Und wenn sich die Sonne dreh ist natürlich nicht den ganzen Tag richtiges Licht.
Ich habe gesehen das es extra Tageslicht für Volieren gibt.
Drum wollte ich wissen wie man dieses am besten anbringt.

LG Melinda
 
Ach ja und was denkt ihr den wieviele Vögel für diese Größe geeignet währen?
Die Maße hab ich ja schon angegeben.
 
hallo,

melinda170185 schrieb:
Ach ja und was denkt ihr den wieviele Vögel für diese Größe geeignet währen?
melinda170185 schrieb:
( H 160, B 110, T 70 )
2 paar kanarien, aber nur wenn du die tiere in der brutzeit paarweise trennen kannst.

gfiftytwo schrieb:
Tolles Vogelzimmer Sebastian,alles selbst gebaut?
ja
 
wiso ? das kann kalkulatorisch auf einen zukommen. 1 paar mit max. 3 bruten im jahr und durchschnittlich 3 eiern / jungvögeln pro brut macht dann im schnitt 9 jungtiere pro jahr und paar.

darum gings doch gar nicht Sebastian, lies mal oben die Anzahl der Vögel und dann die vom Link - dann siehst du, was ich meinte. Oder aber die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist wieder eine Welt für sich :D

Sabine
 
Ich häng mal ein Bild von meiner Voliere an, die ich bald bekomme.

Ich finde sie toll!

Die rechte Tür kann man zum reinigen auf machen und links oben ist eine Anflugniesche.
 

Anhänge

  • 7513_1.jpg
    7513_1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 134
Ich häng mal ein Bild von meiner Voliere an, die ich bald bekomme.

Ich finde sie toll!

Die rechte Tür kann man zum reinigen auf machen und links oben ist eine Anflugniesche.

soll ich mal ganz erhlich meine meinung dazu sagen ??

das ding ist schrot !!!
viel zuklein für dein anzahl Vögel. dan fidne ich sie zukurz aber dafür zu hoch !!
 
Na, sagen wir zumindest sehr unpraktisch, denn bei jeder großen Reinigung geht das Fangen los, da sie in NULLKOMMANIX entwischen können.
Naja, die nächste Voliere wird sicher besser, denn man lernt ja durch die ersten Mißgeschicke.
 
@das schaf:
das schaf schrieb:
soll ich mal ganz erhlich meine meinung dazu sagen ??

das ding ist schrot !!!
viel zuklein für dein anzahl Vögel. dan fidne ich sie zukurz aber dafür zu hoch !!

das muss freundlicher gehen, so nun nicht !

@melinda170185: die voliere ist von sich an nicht schlecht. wie gesagt: halten würde ich dort max. 2 paare mit der (zwingenden) möglichkeit die tiere in der brutzeit durch eine trennwand zu trennen.

@sigg: meine geier haben bei jeder reinigung freiflug im vogelzimmer und abends gehts dann ganz gemütlich von alleine wieder zurück;)
 
Also, im Vergleich zu den Ausstellungskäfigen, Singbauern und anderen Katastrophen, in denen sich Vögel oft rumquälen müssen, finde ich so eine Voliere geradezu luxuriös, besonders in Verbindung mit täglichem Freiflug!!!!!!!
 
Thema: Voliere wie am besten einrichten? Fotos?
Zurück
Oben