Legenot beim Kanarienvogel?

Diskutiere Legenot beim Kanarienvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben drei Kanarienvögel in einem schönen großen Käfig mit sonnigen Stellplatz. Wir haben einen Hahn und zwei Hennen, wobei der Hahn...
sagt mal, ist das denn möglich, dass die henne seit 2 tagen keinen kot abgesetzt hat? so lange legenot, müsste sie denn da nicht schon tot sein?

heute hat sie etwas kot abgesetzt aber nicht so wie normal halt. vielleicht kommt es durch das einreiben mit dme öl und dem massieren. unten die schnecke ist auch etwas größer geworden wie die ganze zeit aber wie gesagt kot ist nicht gerade viel sehr wenig. Keine ahung wie lange vogel ohne kot absetzen lebt weiss ja nicht mal wie das weitergeht. soll ich mal bild machen und rein setzen ?
 
habe mal zwei Bilder gemacht und angehängt.

Das sieht etwas komisch aus wegen dem öl halt.
Hoffe man kann etwas erkennen.


gruss

Jorgo
 

Anhänge

  • P1010037a.jpg
    P1010037a.jpg
    33 KB · Aufrufe: 146
  • P1010038a.jpg
    P1010038a.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 131
Ich habe in so einem Fall mal folgendes gemacht. Aber nur, weil kein Tierarzt zu erreichen war und ich der Henne helfen wollte. Man braucht dafür aber sehr viel Gefühl.
Also ich habe auch die Kloake mit Öl beträufelt. Dann das Ei mit sanftem aber stetigem Druck Richtung Kloake massiert. Irgendwann öffnet sich die Kloake und das Ei ist zu sehen. Vorsichtig weiter schieben, dabei mit Wattestäbchen und Öl den Rand der Kloake vorsichtig über das Ei schieben. Man kann das Ei so, ohne es zu zerstören, herausbekommen. In meinem Fall war das ein Ei ohne richtige Schale. Die Haut darum ist ganz geblieben.
Ich war froh, dass ich der Henne helfen konnte, weiß aber nicht, ob man das wirklich empfehlen kann. Man kann dabei mit Sicherheit auch viel kaputt machen.
 
Da mußt näher ran gehen, das ist zu unscharf.
Sieht mir nämlich nicht so aus!
Ansonsten hilft die Kaltwassermethode wenn es zu kritisch wird.
Ist die allerletzte Möglichkeit und eine Radikalkur!
 
Da mußt näher ran gehen, das ist zu unscharf.
Sieht mir nämlich nicht so aus!
Ansonsten hilft die Kaltwassermethode wenn es zu kritisch wird.
Ist die allerletzte Möglichkeit und eine Radikalkur!


Hallo Sigi nach was sieht es den aus?

Kaltwassermethode? Radikalkur?
 
Hallo,

schon mal an Vitamin D gedacht,

Vitamin D ist maßgeblich an der Steuerung des Mineralstoffwechsels beteiligt. Es fördert die Verwertung von Kalzium und Phosphor und die Mineralisierung des Skeletts mit Kalksalzen. Desweiteren sorgt es für ungestörtes Wachstum, gute Futterverwertung und die Bildung der Eischale. Bewegungsmangel kann ebenfalls zur Legenot führen.

Gruß Uwe
 
Hallo,
Kaltwassermethode heißt ca 5 Minuten kaltes Wasser über den Unterleib laufen lassen, dann den Vogel warm setzen.
Dabei hilft dann in einem zweiten Schritt die Methode, die ich beschrieben habe - warmes Wasser in einem abgedeckten Gefäß ( Kamillentee) in den Käfig stellen und den Käfig möglichst weitgehend abdecken.
Der Effekt ist Aktivierung der Muskeln mit nachfolgender Entspannung.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe

habe es mal gemacht beides auch mit dem Tee.

Vorher habe ich sie mit öl noch mal massiert ganz leicht aber ziemlich lange.
Es scheint besser zu sein auf dem boden lag es heute morgen leichtblutig und naja ein ein kann man nicht dazu sagen aber es sollte mal eins werden denke ich so wie es aussieht. Sitz jetzt auf dem Boden mehr ab und zu auf der stange. Aber so wie ich es einschätze ist es besser viel besser.

danke

jorgo
 
Hallo,

schon mal an Vitamin D gedacht,

Vitamin D ist maßgeblich an der Steuerung des Mineralstoffwechsels beteiligt. Es fördert die Verwertung von Kalzium und Phosphor und die Mineralisierung des Skeletts mit Kalksalzen. Desweiteren sorgt es für ungestörtes Wachstum, gute Futterverwertung und die Bildung der Eischale. Bewegungsmangel kann ebenfalls zur Legenot führen.

Gruß Uwe

daran liegt es sicher nicht an Mineral und vitamine. gebe 1 mal im monat ins wasser vitamine dazu gerade wegen brut unsw. auch kalzium und mineralien sind darin enthalten. Auch gebe ich den hennen Kalk mischung vor der brut
 
Schön, dann hat ie es ja offensichtlich geschafft. Das nächste Ei kann, aus meiner Erfahrung, wieder ganz normal sein.
 
Legenot?

Hallo zusammen,ich weiß nicht so recht eine Henne die seit 2-3 Tagen Legenot hat und noch lebt kann ich mir nicht vorstellen.Möchte mich Viviane anschließen und nach der Kotablage fragen.Das Bild giebt auch nicht so recht aufschluß denn d
er Bauch ist zur Kloake hin doch sehr verdünnt.Man sieht nur das der Bauch dicker ist als normal.Ich würde die Henne nochmals zu TA bringen und röntgen lassen.Da die Henne nicht richtig Kot lassen kann ist es evtl auch eine Verstopfung.
Darf ich einen Tip geben um einer Legenot vorzubeugen?Ich füttere vor der Zucht meinen Hennen zusätzlich Negersaat.Das ist eine oelhltige Saat mit der ich seit über 40 Jahren Erfolg habe.Extra Calzium habe ich noch nicht gegeben.Fange mit der Negersaatfütterung 4 Wochen vor der Zucht an. Ich wünsche alles erdenklich Gute für die Henne und hoffe für Euch.Gruß Heinrich
 
@jorgo, kannst du mal ein foto von dem ei einstellen? das interessiert mich nu!

habe keins gemacht und dan käfig sauber gemacht weil es ekklig ausgesehen hat.

Hat kot gar nicht abgestezt die ersten tag. Am zweiten Tag etwas nur. Ob es ein ei gewesen ist kann ich nicht 100% sagen dachte ich mir halt den es war etwas blutiges nix gewesen.nach dem ich das gemacht habe alles. zun TA gehen geht ier nicht mit kanarienvogel.Sie sitz nun zwar auf dem boden aber ab und zu auf der stange auch wieder was sie ja vorher gar nicht gemacht hat
 
Negersaat

Hallo Sebastian,ich verabreiche Negersaat gekeimt und ungekeimt.Vor der Zuchtsaison 2x die Woche ungekeimt und 1x gekeimt.Wenn die Henne brütet überhaupt nicht mehr.
Sind Jungtiere im Nest gebe ich eine spezielle Keimfuttermischung.Hier habe ich auch die Möglichkeit das Keimfutter mit ein wenig Disteloel oder Weizenkeimoel anzureichern und dadurch auch je nach Bedarf andere pulverisierte Mittel mitzugeben da diese dann haften.Außerdem habe ich dann durch Beimischung von Aufzuchtfutter (Eifutter ect.) eine optimale Fütterung der Jungtiere . Natürlich kann ich dem Futter dann noch durch geriebene Möhren oder fein geschnittenes Grün zusätzliche Gaben hinzufügen.
Hm eigentlich wolltest Du ja nur vom Negersaat wissen oder?Hoffe es macht nichts denn das Keimfutter gebe ich in dieser Form bis auf die Monate November/Dezember immer.Vielleicht ist das ja die Lösung warum ich nie Schwierigkeiten mit Zucht,Legenot oder kranken Tieren habe.Natürlich macht das mehr Arbeit.Aber mir macht es Spaß.Viele Grüße Heinrich
 
Wenn man sich jeden Vogel vorher genau anguckt, Bauchgefieder auseinanderblasen, dann nur Vögel einsetzt, die in einem Topzustand sind, so sind 99% jeder Art von Legenot schon im Vorfeld unmöglich.
Ich gebe weder Negersaat noch Hanf und das schon seit Jahren, weder im Laufe des Jahres noch zur Brut, sondern füttere fast keine Ölsaaten. Legenot ist mir unbekannt. Ich habe auch schon nur Glanz und Hirse gefüttert und alle JV waren Top. Also kann man daraus schließen, das den Ölsaaten eine viel zu große Bedeutung beigemessen wird.
Das Negersaat, in welcher Form auch immer, Legenot vorbeugen soll, halte ich daher für recht unwahrscheinlich, da hätten doch meine Tiere, wenn sie denn gänzlich ohne Ölsaaten in die Brut gebracht wurden, Legenot haben müssen!
Oder zumindest vereinzelt.
 
Rezept

Hei Sigg,dann wirst Du sicherlich etwas anderes Gutes Deinen Tieren verabreichen außer Glanz u.Hierse denn damit wirst Du auf Dauer wohl nicht mit klar kommen.Jeder hat wohl so seine Rezeptur ,Hanpf spielt bei mir keine Rolle.evtl.zur Stimmulierung der Zucht ?Gruß Heinrich.
 
Ich sagte, keine Ölsaaten, Heinrich.
Dann sind auch keine Ölsaaten verfüttert worden!
Also auch keine anderen außer Hanf und Negersaat.
Hirse und Glanz, das allerdings auch zur Brutstimmulierung und zur Jungenaufzucht.
Das geht so sauber, das die Hennen dieses Jahr am gleichen Tag gelegt haben. 3. Vor 2 Jahren innerhalb von 2 Tagen alle 4 Hennen.
Habt ihr als alte Kanarienzüchter so etwas nie probiert?
Ich mache laufend Tests mit der Fütterung, daher kann ich auch viele alte Zöpfe abschneiden.
Ergo werden meine jungen Kanarien, bislang 12, (3 Hennen) wiederum nur mit Glanz und Hirse, auch gekeimt aufgezogen.
Und ich komme damit schon Jahre klar. Also?
 
Hallo Heinrich!
Darf ich einen Tip geben um einer Legenot vorzubeugen?Ich füttere vor der Zucht meinen Hennen zusätzlich Negersaat.Das ist eine oelhltige Saat mit der ich seit über 40 Jahren Erfolg habe.Extra Calzium habe ich noch nicht gegeben.Fange mit der Negersaatfütterung 4 Wochen vor der Zucht an. Ich wünsche alles erdenklich Gute für die Henne und hoffe für Euch.Gruß Heinrich

Warum Du keine Hennen mit Legenot hast kann ich nicht beurteilen, es liegt aber ganz sicher nicht an der Negersaat. Vielleicht ist es aber wie mit so vielen anderen Dingen auch, man muß einfach nur fest genug daran glauben!
 
Thema: Legenot beim Kanarienvogel?

Ähnliche Themen

Argt
Antworten
22
Aufrufe
5.597
Christian
Christian
E
Antworten
5
Aufrufe
2.205
Kenneth
Kenneth
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
635
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.432
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben