Augenkrankheit?

Diskutiere Augenkrankheit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin sehr neu hier im Forum und muss leider gleich mit einem Problem anfangen. Seit kurzem hat unser Welli eine art...
B

BassBen

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich bin sehr neu hier im Forum und muss leider gleich mit einem Problem anfangen.
Seit kurzem hat unser Welli eine art Augenentzündung oder Schleimhautentzündung, es sieht zumindest danach aus.
Am Anfang sah alles noch ganz Harmlos aus und als es dann etwas schlimmer wurde wollten wir was unternehmen, wir planten am dienstag, dass wir am WE zum Tierarzt gehen, was wir dann aber nicht taten, da es sich deutlich gebessert hatte.
Nun ist es aber wieder schlimmer geworden und ich wollte hier mal fragen ob von euch jemand weiß was das sein könnte.

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, bevor ich da irgendwas falsches beschreibe, seine Artgenössin hat wunderschöne Augen.

Ich werde morgen wahrscheinlich zum Arzt falls ihr nichts anderes sagt.

Kennt einer einen guten im Raum Heidelberg?? Unser vor der Tür macht mehr kaninchen, Katzen und Hunde und bekommt nur selten einen Vogel zu gesicht :-(

EDIT: Der Welli verhält sich ganz normal, hat keinen Durchfall und sitzt auch normal auf seinen Stangen.
Er zankt sich aber in letzter Zeit viel mit dem Weibchen, wobei das fast nie anders war.
 

Anhänge

  • IMG_3230.jpg
    IMG_3230.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3232_1.jpg
    IMG_3232_1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 85
Mit dem Vogel solltest du schnellstmöglich zu einem TA. Das sieht mir nach einer heftigen Augenentzündung aus. So wie das ausieht, sind auch die Nasenkanäle betroffen. Ich denk mal, dass eine antibiotische Salbe oder Tropfen von Nöten sind. Bei einer so starken Entzündung hilft das einfache Euphrasia (naturheilbasis) schon nicht mehr, dass wir normal bei leichten Entzündungen empfehlen.

Die Sitzstangen sollten ständig gereinigt werden, damit der Vogel sich nicht wieder Bakterien reinreibt und den Sand solltest du aus dem Käfig entfernen. Den Boden am besten mit Küchenpapier auslegen und Zugluft vermeiden. ;)
 
Vielen Dank für die Tipps und vor allem für die Adressen.

es sind 3 Stück in meiner Nähe dort werde ich morgen früh gleich anrufen und hindüsen.

Der Sand ist raus, das Küchenpapier rein, die Futternäpfe haben keinen Deckel mehr damit es nicht so staubt, und eine neue Decke zum abdecken werde ich auch gleich morgen besorgen, was nimmt man dazu am besten? was richtig lichtundurchlässiges oder eher was helles lichtdurchlässiges?

Zugluft kriegen die Vögel eigentlich nicht ab.

Ich melde mich und berichte was dabei rausgekommen ist.
 
Zitat:
wir planten am dienstag, dass wir am WE zum Tierarzt gehen

würdest du das auch so machen, wenn es dein auge wäre?

ich habe gerade einen "augenkranken" in behandlung, und mit dem war ich schnellsmöglich beim tierarzt, selbst bei einer leichten entzündung, dauert der heilungsprozess schon sehr lange und ist mit viel strapazen verbunden.

ich wünsche deinem vogel viel glück

hier mal was wissenwertes:
Der sichtbare Teil des Vogelauges erscheint relativ klein, das täuscht jedoch über die tatsächliche Größe des Augapfels hinweg. Im Schädel eines Vogels nehmen die Augen mehr Platz ein als dessen gesamtes Gehirn, sie sind nur durch eine dünne Scheidewand voneinander getrennt.


Zusätzlich zu den oberen und unteren Augenlidern verfügen Vögel über ein drittes Augenlid, das Nickhaut genannt wird und aus einem empfindlichen, dünnen Häutchen besteht.

ich denke mal, nun weißt du, was ein vogel bei einer augenentzündung durchmacht
 
So hallo,

dass wir den einen Tag nicht zum TA gegangen sind, lag ja daran dass es sich gebessert hatte und ja ich würde bei mir genauso handeln :-) Ich gehe im Jahr etwa einmal zum Arzt (Zahnarzt) um ein Stempel für mein Bonusheft zu bekommen :-) das wars.

Also wir waren wie ich geschrieben habe den Tag darauf gleich beim Tierarzt und der hat meinem Welli eine Salbe auf die Augen gegeben und mir dann noch Tropfen für Trinkwasser und Surolan für die Weiterbehandlung gegeben.

Surolan ist gegen Ohr und Hautinfektionen bei Hunden Katzen und Meerschweinchen - laut TA aber auch für Vögel.

Nungut die Augenpartien haben sich schlagartig verbessert und er konnte schon 2 Tage später wieder richtig zwinkern und sieht bis auf die fehlenden Federn um die Augen richtig gut aus.

Jetzt aber das neue Problem, er kratzt sich jetzt nicht mehr am Auge aber am Hinterkopf und neuerdings auch auf der Brust, meien Freundin hat sich morgen Urlaub genommen und wird dann gleich nochmal zum TA gehen.
Das einschmieren mit dem Surolan an diesen Stellen hilft leider nicht.

Er plustert sich im Gegensatz zum anderen Welli öfter mal auf und schüttelt sich danach. Anzeichen im Käfig auf Milben oder so gibt es aber auch nicht.

Meine Vögel hatten in den letzten 3 Monaten keinen Kontakt mit anderen Tieren, Milben kommen doch nicht von alleine oder?
 

Anhänge

  • IMG_3460.jpg
    IMG_3460.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3467.jpg
    IMG_3467.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, der Kleine sieht ja wirklich schlimm aus!
Doch, Milben können "von alleine" kommen. Durch Futter, unsaubere Haltung, oder selbst Eier mit den Schuhen ins Haus geschleppt, usw....
Das geht wirklich schnell!
Ich vermute bei uns auch Milben, oder ähnliches. Ich gehe Morgen zum TA mit ihnen. Ich werde direkt beide mitnehmen.
Wir hatten das früher mal bei den Glanzsittichen. Das war schwer wieder weg zu bekommen. Aber es geht! Nur nicht zu lange warten, mit dem TA.
Heute hat ja keiner auf.
Bei uns ist es nun nicht sooo schlimm, als das ich jetzt zum Notarzt müsste. Aber Morgen bin ich da!
Alles Gute für Deinen Piepser!
 
So meine Freundin war heute morgen mit ihm beim TA und der hat ihr die V22 Tropfen mitgegeben und gesagt das wir diese 3 Wochen lang ins Trinken mischen sollen.
Er hat angeblich eine Hautkrankheit die genetisch bedingt ist :-?

Also ich denke / hoffe er weiß bescheid und gibt keine Fehldiagnosen aufgrund von Unwissenheit.

Die Untersuchung war heute kostenlos und die Tropfen hat er uns geschenkt, wahrscheinlich hat er gemerkt das mir 30 Euro für die letzte Behandlung zu viel waren :-)

Vielleicht ist es auch Psychisch, die gelbe (Necki) macht den blauen (Jacki) immer ganz schön fertig. Wir haben jetzt mal einen alten Käfig ausgekramt und gereinigt da müssen sie mal zur Kontrolle in "Einzelhaft" :-)

LG Benni
 
So eine genetisch bedingte Hautkrankheit mir stets aufgekratzten Stellen hatten damals unsere Meerschweinchen gehabt. Das kam dann immer wieder in Schüben und verteilte sich so nach und nach über den ganzen Körper.

Ob es das auch bei Vögeln gibt entzieht sich meiner Kenntnis und ich hoffe jetzt einfach mal, dass der TA mit seiner Diagnose richtig liegt.

Ist den auch auf Milben untersucht worden?
 
Thema: Augenkrankheit?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
860
Panyptila
Panyptila
L
Antworten
56
Aufrufe
3.924
Lieschen
L
Siddy
Antworten
9
Aufrufe
2.714
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben