Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo guten Morgen, habe folgende Frage, muß ich Eifutter in Wasser einweichen ? Halte Kanarien in einer Ausservoliere. Mein Ansprechpartner im...
1. Guckst du Profil "Beruf: Dipl.Biologin, Kfz-Schlosser". Du glaubst es nicht, aber wir reden in unserer Beziehung:D

2. Der Ball kommt von "Oli":
Hi Erich

und was ist mit dem Eiweiss ?

Gruß
Oli
Er weiss, das ich es wissen sollte, bzw. er weiss, das ich es nachschlagen kann!

3. Versuche ich mein Wissen durch Nachfragen, lesen guter Bücher, lesen "zwischen-den-Zeilen", dieses Forum, Züchterbesuche und besuche von Schauen zu erweitern.

4. Vor 3 Jahren wusste ich nicht, was ein "Schimmel-Vogel" ist!

Nur so als Beispiel, was möglcih ist, wenn man sich ein bischen bemüht:zwinker:
 
Also was das Wissen um das Eifutter angeht, schwirren hier ja etliche "geistige Tiefflieger" herum!
Hier hat es gute Rezepte für den Hausgebrauch!
-Milchprodukte sind für Vögel nix, der Milchzucker kann nicht abgebaut werden. Die Folge sind Verdauungsstörungen!

Hallo,

was ist mit lactosefreier Milch. Ich habe mal gehört, dass Milch wegen dem Fettanteil für die Entwicklung der Jungen gut ist. Also ich selber gebe keine Milch aber Eifutter von CeDe. Mal eine Frage, soll das Eifutter täglich erneuert werden oder reicht es wenn ich es jeden zweiten Tag erneuere, ich meine jetzt in angefeuchtetem Zustand.

Noch eine Frage, meine Kücken sind jetzt 10 Tage alt, entsprechend sieht das Nest aus, etwas verkackt. Frage, soll ich den Kücken und der Mutti jetzt ein neues Nest bauen, oder das alte so belassen. Mache mir halt Sorgen wergen Viren und Bakterien? Und bitte keine Schläge für meine etwas sonderbare Frage erteilen.
 
Hallo Petra,

entfern das Nest, sobald die Jungvögel ausgeflogen sind. Wegen Bakterien und Viren würde ich mir keinen Kopf machen.
 
hallo, feuchtes eifutter neigt bei warmen temperaturen zum sauer werden.
wenns geht 2 mal täglich füttern. ich wechsle das nest nach dem beringen der jungvögel aus. je nach größe der jungvögel nach dem 6 tag. probleme hatte ich noch keine. alex
 
Ich wechsel das Futter und das Eifutter jeden Tag! Gerade bei feuchten Futter kann ich mir vorstellen das sich dort Keime schneller vermehren können. Aber dazu müssten die "Profis" eher was zu sagen können. Meine Henne hat das feuchte Eifutter nicht angenommen und nimmt nur das trockene an.

Meine Küken haben ordenlich ge.... aber sie haben es so gemacht, dass ich es vorsichtig vom Rand entfernen konnte (Glück gehabt ;) ).

Liebe Grüße
 
Eiftutter und Nest

Hallo,

ich habe bis jetzt das Eifutter auch jeden Tag gewechselt. Also meine fressen mit Vorliebe angefeuchtet. Ich denke halt nur an die "Wirtschaftlichkeit" also sprich es bleibt immer soviel Eifutter übrig, selbst wenn ich nur ganz wenig gebe und ich finde es halt schade es dann immer wegzuwerfen. Ja, meine kacken auch ganz brav am Nestrand, aber trotzdem ist das Nest schon braun von der Kacke. Die Eltern futtern halt auch nicht jeden Kack auf und die Kleinen liegen dann quasi mit dem Kopf in ihrer eigenen Kacke.
 
Hallo Fauli,

wie alt sind deine Küken denn? Da sie ja ca. ab dem 17 Tag das Nest verlassen ....

Liebe Grüße
 
Naja... dann hat sich das Nestproblem bald gelöst... noch 7-10 Tage dann verlassen die Küken eh das Nest.:+pfeif:

Liebe Grüße
 
neues Nest

hallo, feuchtes eifutter neigt bei warmen temperaturen zum sauer werden.
wenns geht 2 mal täglich füttern. ich wechsle das nest nach dem beringen der jungvögel aus. je nach größe der jungvögel nach dem 6 tag. probleme hatte ich noch keine. alex


Hallo Alex,
meine Küken sind erst zwei Tage alt.. :)
Aber schon mal die Frage: wenn Du das Nest austauschst- gibt es schon ganz fertige Nester? Bei diesem Nest hat die Henne ausfwendig die Schärpifäden angeordnet. Wie macht man das dann bei nem neuen?
Grüße,
Simone
 
hallo simone, das kannst du mit nistmaterial selber formen. material ins nest gedrückt, so dass eine kleine mulde entsteht. die henne drückt sich dann meist das material selber nochmal zu recht. alex
 
Eifutter.

Bei mir geht es volgendermaßen.
Einen Tag vor dem Schlupf bekommt die henne Trockenes Eifutter, und das füttere ich bis zum 4-5 Tag weiter trocken. Danach wird das Eifutter etwas angefeuchtet mit Keimfutter. Ich füttere inder Regel 2 mal am Tag Eifutter aber immer nur so viel das am abend nicht mehr so viel drinn ist. An ganz heißen Tagen füttere ich 3 mal, um die Gefahr des sauer werdens zu vermeiden.
Nach ca 10 Tagen wenn sie nicht mehr gehudert werden setze ich das Nest mittels eines stücks Abwasserrohr (ca. 10 cm ) auf den Boden.Das alte Nistmaterial ziehe ich bis auf ein wenig raus, und gebe der Henne an ihren alten Brutplatz ein neues Nest.
Hans
 
Bei mir geht es volgendermaßen.
Einen Tag vor dem Schlupf bekommt die henne Trockenes Eifutter, und das füttere ich bis zum 4-5 Tag weiter trocken. Danach wird das Eifutter etwas angefeuchtet mit Keimfutter. Ich füttere inder Regel 2 mal am Tag Eifutter aber immer nur so viel das am abend nicht mehr so viel drinn ist. An ganz heißen Tagen füttere ich 3 mal, um die Gefahr des sauer werdens zu vermeiden.
Nach ca 10 Tagen wenn sie nicht mehr gehudert werden setze ich das Nest mittels eines stücks Abwasserrohr (ca. 10 cm ) auf den Boden.Das alte Nistmaterial ziehe ich bis auf ein wenig raus, und gebe der Henne an ihren alten Brutplatz ein neues Nest.
Hans

ich verstehe das nicht jetzt ? warum altes nest 10 cm pber boden altes nistmatrial raus und neues nest an alten platz? für was soll das gut sein ?2 nester dan im käfig?
 
die jungtiere sind somit "aus dem weg", können aber dennoch im nest sitzen / übernachten.
die henne kann dagegen die kücken weiterhin füttern und paralell in ruhe in einem neuen nest ohne die störenden jungtiere eine neue brut beginnen
 
Das habe ich mir auch gedacht so. Nur für gut finde ich es nicht. Weil die JV dan in dem neuen Nest sowieso rum springen wieder und was dan besonders schön ist wen neues gelege da ist und die JV auf den eier rum springen. Ich habe nur so gefragt noch mal, weil das geschrieben wurde aber kein direkter zusammen hang zufinden war.


Liebe grüsse

Jorgo
 
jorgo, ich denke mal hans schwack hat wirklich genug zuchterfahrung um zu wissen, was er da tut! ;)
 
jorgo, ich denke mal hans schwack hat wirklich genug zuchterfahrung um zu wissen, was er da tut! ;)

Vivane das weiss ich und habe schon sehr viele gute Tips bekommen von ihm. Nur ich frage mich warum man das so macht.

dadurch wird doch die henne nicht gerade geschont. Und ich kann mir nicht vostellen das die JV nicht in dem neuen Nest rum spingen zumal es am alten platz noch ist auch. Deswegen mein Kommentar dazu.

Ich zweifel das von sebastian halt stark an : die jungtiere sind somit "aus dem weg", können aber dennoch im nest sitzen / übernachten.
die henne kann dagegen die kücken weiterhin füttern und paralell in ruhe in einem neuen nest ohne die störenden jungtiere eine neue brut beginnen

Lieben gruss

Jorgo
 
Ich zweifel das von sebastian halt stark an : die jungtiere sind somit "aus dem weg", können aber dennoch im nest sitzen / übernachten.
die henne kann dagegen die kücken weiterhin füttern und paralell in ruhe in einem neuen nest ohne die störenden jungtiere eine neue brut beginnen
Zweifeln kannst Du ja, es ist aber so! Ich mach das auch und es funktioniert sehr gut. Es ist nämlich nicht so wie Du denkst, die Jungen sitzen im alten Nest, nicht im Neuen und sie bleiben dort auch länger sitzen, weil sie nicht von der Henne "rausgeschmissen" werden, weil sie neu bauen will!
 
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.053
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.735
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.682
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben