Schnabel bröckelt

Diskutiere Schnabel bröckelt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir haben unseren Grauen noch nicht so lange ( 4 Monate ). Er ist 10 Jahre alt und hat sich sehr gut eingewöhnt. Er hatte von...
L

L_B_Boesch

Liane u. Bernd
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben unseren Grauen noch nicht so lange ( 4 Monate ). Er ist 10 Jahre alt und hat sich sehr gut eingewöhnt. Er hatte von Anfang an so eine Art 'Überbiss' - soll heissen sein Unterschnabel geht seitlich an Oberschnabel vorbei. Das scheint aber nicht zu stören.
Seit einigen Wochen beginnt der Oberschnabel von der Oberfläche her an der Spitze schichtweise abzubröckeln, wobei wir glauben, dass er sich das teilweise selbst zufügt, weil er immer wieder auch ohne Futter mit dem Schnabel knirscht.

Muss man damit zum Tierarzt oder kann man da selbst was machen? Meine Frau meinte sie hätte früher bei ihren Wellensittichen den Schnabel selbst beschnitten?
 
Hallo,

also das Knirschen mit dem Schnabel ist ja eigentlich ein Zeichen von Wohlbefinden und der Schnabel erneuert sich ja auch mit der Zeit... Manchmal sieht das dann so aus, als ob die Schnabelspitze etwas abgeblättert ist. Der Schnabel kommt dann von oben dicker nach...

Es gibt natürlich auch den Fall, daß der Schnabel geschnitten werden muß. Dies sollte aber nur von einem vogelkundigen Tierarzt durchgeführt werden!

Hättest Du denn ein Bild, daß man sich selbiges besser machen kann..... Nur aus der Beschreibung ist es schwierig, sich eine genaue Vorstellung zu machen.
 
Hallo L_B_Boesch,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :bier: .

also das Knirschen mit dem Schnabel ist ja eigentlich ein Zeichen von Wohlbefinden und der Schnabel erneuert sich ja auch mit der Zeit... Manchmal sieht das dann so aus, als ob die Schnabelspitze etwas abgeblättert ist.
Stimmt genau ;) .
Schnabelknirschen bedeutet einfach Wohlbefinden.
Es ist auch völlig normal, wenn hier und da mal die obere Hornschicht des Schnabels etwas abblättert.
Wie bei uns Menschen die oberste Hautschicht abgeschilfert wird, so blättert auch bei den Papageienschnäbeln die obere Hornschicht schon mal ab, da der Schnalbel ständig nachwächst. Das ist ganz normal und ein Grund zur Sorge.

Er hatte von Anfang an so eine Art 'Überbiss' - soll heissen sein Unterschnabel geht seitlich an Oberschnabel vorbei.
Wäre echt ganz gut, wenn Du dazu mal ein Bild einstellen könntest, damit man sich ein genauere Bild davon machen kann :zwinker: .
 
Bin schon fast beruhigt

Beruhigt mich zu hören. Trotzdem mal ein Bild von der aktuellen Situation.
 

Anhänge

  • 116_1631_A.jpg
    116_1631_A.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 394
Hallo,

der Oberschnabel ist eindeutig zu lang, aber selber darf man da nichts schneiden. Es wäre besser wenn du ihm dicke frische Äste zum nagen anbieten würdest, dann würde sich das von alleine abnützen.

Das sich ständig Teile vom Schnabel erneuern ist nichts ungewöhnliches, manchmal ist sogar die Schnabelspitze davon betroffen.
 
Hallo,

auch von mir ein erstmal herzliches willkommen hier bei uns Grauenverrückten.

Das mit dem Knirschen haben die anderen ja schon super beschrieben.

Aber so wie der Unterschnabel aussieht würde ich es auf jeden Fall mal einem vogelkundigen Tierarzt zeigen.
Ich kenne einen Vogel bei dem ist es auch so und der wird so alle halbe bis dreiviertel Jahr von einem TA wieder gerichtet und dann sieht der Schnabel wieder wie "neu" aus :D :D

Auf jeden Fall würde ich das Tier auch von dem Tierarzt total durchchecken lassen. Denn bei dem Vogel von dem ich geschrieben habe kommt diese Fehlstellung bzw. der Schnellwuchs des Schnabels von einer Lebererkrankung.


Grüssle
Corinna
 
Grins

Ja, Naschkatzl, da Du den Vogel ja kennst, kann ich auch nur empfehlen, zu einem vogelkundigen TA zu fahren. Die Betonung liegt auf Vogelkundig!

Gruß
Angie
 
Erst mal beruhigt

Danke erstmal an alle. Wie wir von der Vorbesitzerin wissen, hatte er den Überbiss schon als Jungvogel - das hat sich schon ein kundiger Tierarzt angesehen. Angeblich kommt das von der Weise der Fütterung im Nest ?? Ist aber unbedenklich. Da wir unserem Kleinen nicht den Stress einer 'Schönheitsoperation' antun wollen versuchen wir mal den Schabel wie empfohlen mit Naturästen in den Griff zu bekommen.
 
Unsere graue Maus, Cougar, muss auch regelmäßig zum Schleifen.

Die Ecke am Schnabel würde ich auf alle Fälle vom Tierarzt wegschleifen lassen.
Dann kann er auch wieder seinen Schnabel schließen.

Es kann schon sein, dass es vom Füttern kommt.
Allerdings sieht man so etwas fas nur von Handaufzuchten die einseitig gefüttert werden.

Wenn die Eltern selber gefüttert haben passiert so etwas eigentlich nicht da sie instinktiv wissen wie man es richtig macht.
 
Hallo,
wir haben auch einen "Schiefschnabel", einen hellroten Ara, bei dem alle drei bis vier Monate Unter- und Oberschnabel nachgearbeitet werden müssen. Der Oberschnabel von innen deshalb, weil der Unterschnabel bei dieser Fehlstellung nicht in den Oberschnabel hineingreift und diesen von innen nicht säubert. Dadurch beginnt sich der Oberschnabel von innen zu "zersetzen" - weiß nicht, wie ich's genau erkären soll.
@ Reginsche:
Es kann schon sein, dass es vom Füttern kommt.
Allerdings sieht man so etwas fas nur von Handaufzuchten die einseitig gefüttert werden.Wenn die Eltern selber gefüttert haben passiert so etwas eigentlich nicht da sie instinktiv wissen wie man es richtig macht.
Ich denke, das ist etwas einseitig - Züchter wissen, dass sie nicht nur von einer Seite füttern dürfen. Aber hier: http://www.bluemacaws.org/halt12.htm unter der Überschrift "Handaufzucht" findest du z. B. ernährungsbedingte Ursachen für Schiefschnäbel. Und wenn's bei den Hyas eine Ursache sein kann, wird's das bei den Graupis auch geben.
Ich würde den Schnabel regelmäßig nacharbeiten lassen, damit der Oberschnabel von innen nicht zu sehr in Mitleidenschaft gerät!
LG
Susanne
 
Thema: Schnabel bröckelt

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
739
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
289
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
297
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben