Meldepflicht?...Aber wo und wie?

Diskutiere Meldepflicht?...Aber wo und wie? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe 2 süße Graupis,jetzt lese ich immer öfters,das ich meine Silberpfeile auch anmelden muß. Ich wohne in Niedersachsen(Kreis...
K

Klonni

Guest
Hallo,
ich habe 2 süße Graupis,jetzt lese ich immer öfters,das ich meine Silberpfeile auch anmelden muß.
Ich wohne in Niedersachsen(Kreis Cux),wo und wie muß ich sie anmelden?

Gruß Klonni :?
 
Hallo
untere Naturschutzbehörde des Landkreises Cuxhaven
Das sollte für Landkreis Cuxhaven FB Umwelt und Landwirtschaft 04721-700-776 Hr. Rauhut
Ob die Nr noch stimmt weiß ich nicht

Dort bekommst du Papiere zugeschickt die du ausfüllen musst
Racker
 
Danke Robin,
ich werde dort Morgen mal anrufen.
Aber wozu ist das gut?Sorry für die dumme Frage.

Lg Klonni
 
Hallo
Die Grauen gehören auch zu den geschützten Arten und sind somit meldepflichtig
Robin
 
hallo
ich hab zum anmelden auch mal eine frage

mein züchter hat gesagt das mit dem anmelden übernimmt er.
machen das züchter oder macht das sonst immer der späterebesitzer ?

ich frag nur weil ich mir net sicher bin ob mein züchter das ernst genommen hat...

meint ihr ich soll mal nachfragen bei der zuständigen stelle ?

dank euch

liebe grüsse nimue
 
papageien sind auch meldepflichtig,damit der staat weiß,wo überall vögel leben. so kann er gegebenenfalls die verbreitung von krankheiten "stoppen"
in dem er die teier töten lässt. das betrifft aber vor allem papageien die draußen leben. und natürlich wegen des artenschutzes

man muss die papageien innerhalb von 2 wochen anmelden,danach muss man strafe zahlen.
lg marie
 
Für die Anmeldung ist grundsätzlich der neue Halter zuständig - der Züchter kann sich logischer Weise nicht im gesamten Bundesgebiet mit den zuständigen Behörden auskennen.
Der Züchter muss die verkauften Geier im Zuchtbuch vermerken, sie somit "abmelden".
Übrigens ist im Falle der Weitergabe auch eine Abmeldung bei der Behörde fällig, ebenso bei Tod.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
aber die anmeldung muß schriftlich gemacht werden.....suche mal bei deiner meldebehörde.....die haben dort oftmals schon bescheinigungen die man nur ausdrucken braucht....

diese muss vollständig ausgefüllt werden und dann packst noch die kaufbescheinigung als kopie der beiden vögel mit bei

das ganze eintüten und dann ab zum amt
 
na toll sven....

mußtest mir das nu sagen.....ich musste noch den lästigen papierkram machen....

tz tz tz :D :D
 
Ich hab meine auch per E-Mail gemeldet und dann kam nur ein schon voll ausgefülltes Forumlar zurück, das ich unterschrieben wieder hinschicken musste.
Dann bekam ich die Bestätigung. Das Ganze wurde innerhalb einer Woche abgewickelt.


Grüssle
Corinna
 
na toooooooooooooooooooooolllllllll.......grummel.....

davon war bei mir nichts zu sehen.......naja....nun ist es ja auch erledigt....
 
Eine Bestätigung habe ich in meiner ganzen Zeit noch nie bekommen.
Kopie von Kaufvertrag/Herkunftsnachweis wie auch immer, habe ich auch noch nie gebraucht.
Bei uns kann man das Formular auch direkt runterladen, dann ausfüllen und ab geht die Post.

Zum Thema wie und wo, habe ich mal gesammelt... erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

Behördenadressen für Natur- und Artenschutz zuständige Behörden


Bundesministerium:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)

Referat N I 3
Postfach 12 06 29
53048 Bonn

Tel.: 0228 - 305 26 30
Fax: 0228 - 305

Internet-Adresse




Wissenschaftliche Behörde:



Bundesamt für Naturschutz (BfN)

Konstantinstr. 110
53179 Bonn

Tel.: 0228 - 84 91 0
Fax: 0228 - 84 91 470



Länderministerien:



Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

40190 Düsseldorf

Tel.: 0211 - 45 66 0
Fax: 0211 - 45 66 388



Ministerium für Ländlichen Raum des Landes Baden-Württemberg
Oberste Naturschutzbehörde

Postfach 10 34 44
70029 Stuttgart

Tel.: 0711 - 126 0
Fax: 0711 - 126 22 55

Regierungspräsidium Tübingen
Konrad-Adenauer- Straße 20
72072 Tübingen

Telefon: 07071 757-0
Fax: 07071 757-3190

Formulare für die Anmeldung bei uns gibt es z.B. hier:


Bayerische Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen
Oberste Naturschutzbehörde

Postfach 81 01 40
81901 München

Tel.: 089 - 92 14 0
Fax: 089 - 92 14 22 66



Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Technologie
Oberste Naturschutzbehörde

Am Köllnischen Park 3
10173 Berlin

Tel.: 030 - 90 25 0
Fax: 030 - 90 25 10 76



Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg
Oberste Naturschutzbehörde

Albert-Einstein-Str. 42-46
14473 Potsdam

Tel.: 0331 - 8 66 0
Fax: 0331 - 8 66 72 40



Senator für Bau und Umwelt der Freien Hansestadt Bremen
Oberste Naturschutzbehörde

Ansgaritor 2
28195 Bremen

Tel.: 0421 - 3 61 0
Fax: 0421 - 3 61 20 50



Umweltbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Amt für Naturschutz und Landschaftspflege
Oberste Naturschutzbehörde

Billstr. 84
20539 Hamburg

Tel.: 040 - 78 80 0
Fax: 040 - 78 80 32 93



Hessisches Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten

Hölderlinstr. 1-3
65187 Wiesbaden

Tel.: 0611 - 81 50
Fax: 0611 - 8 15 19 40



Ministerium für Landwirtschaft und Naturschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Oberste Naturschutzbehörde

19048 Schwerin

Tel.: 0385 - 5 88 0
Fax: 0385 - 5 88 60 24



Landesamt für Umwelt und Naturschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Wampenerstr.
17498 Neuenkirchen

Tel.: 03834 - 89 96 33
Fax: -



Niedersächsische Umweltministerium
Oberste Naturschutzbehörde

Postfach 41 07
30041 Hannover

Tel.: 0511 - 1 20 0
Fax: 0511 - 1 20 33 99



Niedersächsische Landesamt für Ökologie
Fachbehörde Naturschutz

Scharnhorststr. 1
30175 Hannover

Tel.: 0511 - 4 44 60
Fax: -



Ministerium für Umwelt und Forsten des Landes Rheinland Pfalz
Oberste Naturschutzbehörde

Postfach 31 60
55021 Mainz

Tel.: 06131- 16 0
Fax: 06131 - 16 46 46



Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes
Oberste Naturschutzbehörde

Postfach 10 24 61
66024 Saarbrücken

Tel.: 0681 - 5 01 00
Fax: 0681 - 5 01 45 22



Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landesentwicklung
Oberste Naturschutzbehörde

Ostra Allee 23
01067 Dresden

Tel.: 0351 - 56 40
Fax: 0351 - 5 64 22 09



Ministerium für Raumordnung und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt
Oberste Naturschutzbehörde

Olvenstedterstr. 4
39108 Magdeburg

Tel.: 0391 - 5 67 01
Fax: 0391 - 5 67 19 64



Cites-Büro des Landes Sachsen-Anhalt

Zerbsterstr. 7
39264 Steckby

Tel.: 039244 - 297

Fax: -



Ministerium für Umwelt, Natur und Forsten des Landes Schleswig-Holstein
Oberste Naturschutzbehörde

Grenzstr. 1-5
24149 Kiel

Tel.: 0431 - 988 0
Fax: 0431 - 9 88 72 09



Landesamt für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein

Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek

Tel.: 04347 - 70 40
Fax: -



Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umweltschutz
Oberste Naturschutzbehörde

Postfach 10 03
99021 Erfurt

Tel.: 0361 - 3 79 99 02
Fax: 0361 - 3 79 99 50

Vielleicht hilft das jemand.
 
Hallo Moni,

wundert mich jetzt, dass du keine Herkunftspapiere bei der Anmeldung gebraucht hast.

In Karlsruhe habe ich bei der Anmeldung von Lisa vergessen den Herkunftsnachweis beizufügen und postwendend habe ich vom Regierungspräsidium Karlsruhe einen Brief erhalten, worin es geheißen hat, dass ich binnen einer Woche den Herkunftsnachweis schicken müsste oder aber, sie würden mir meine Lisa beschlagnahmen.

Das ist derzeit auch der Grund, weshalb ich bei Angeboten von Graupapageien immer nachfrage, ob ein Herkunftsnachweis vorhanden ist. Auf solche Briefe habe ich einfach keine Lust mehr.
 
Also ich habe von allen den Herkunftsnachweis hier, aber keiner hat nachgefragt. (Da habe ich immer für mich gemacht, auch als es noch nicht so stark von öffentlicher Seite empfohlen wurde.)
Ich mach demnächst wieder eine Meldung, habe Jungvögel die melde ich an und ab gleichzeitig.
Meldest du in Tübingen oder wo?

Neu ist bei uns seit ca. einem Jahr, dass man das Formular ausfüllen muss, da finde ich z.B. doof:
Verwendungszweck (z.B. Haustier, Gewerbe, Zucht)
Ich habe so oft "Peppeltiere" hier, wie soll man das denn melden.....
Ich habe das Formular für Word heruntergeladen so dass ich nicht für alle ein neues verwenden muss eine neue Spalte eingefügt mit Zugang durch...
Anlagen habe ich weggelassen und das war bisher kein Problem.

Vor dem Formular war es noch einfacher.... In Bayern hat mir eine Halterin erzählt da reicht ein Anruf, nichts schriftliches....... ist wirklich von Land und Stelle ganz unterschiedlich, Nachweise hat sie auch noch nie benötigt. Auch die Cites nicht.
 
Thema: Meldepflicht?...Aber wo und wie?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.276
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.714
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.466
krummschnabel †
krummschnabel †

Neueste Beiträge

Zurück
Oben