meine Bewohner

Diskutiere meine Bewohner im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - hallo Ich wollte euch mal zeigen was aus Lemmi , dem Kanarie aus Borken geworden ist.:)
Trichomonaden

Hallo

Ich hab echt überlegt ob ich das nu hier schreiben soll... aber wie einige wissen hatte ich etliche Monate lang niesende Kanarien.Es wurden viele verschiedene Medikamente gegeben,sie wirkten wohl nur scheinbar oder gar nicht.Einige Kanarien starben und das Sezieren war ohne Ergebnis.
Das hatte mich schon fix und fertig gemacht,bin immer noch nervös ob diese Behandlung noch von den Kanarien vertragen wird.Sie sind ja eigentlich schon zu gedröhnt.
Was ich sagen will ist,nehmt es nicht als gegeben hin,wenn gesagt wird das es wohl chronisch ist,dieses Niesen.Achtet unbedingt beim Kauf ob sie irgendwie kurzatmig sind,niesen,oder der Kot nicht ordentlich aussieht.
Viele hier im Forum mußten ihre Ohren für mein Problem hin halten,ob widerwillig,oder gerne um zu helfen.. mir war es ehrlich gesagt egal.Ich wollte Hilfe.Gut ich wurde auch ignoriert oder es wurde schon der Kopf geschüttelt ,weil ich so ein Tamtam gemacht habe.
Und es hat sich gelohnt so ein Tamtam zu machen... für die Kanarien und für mich.... habe nu auch gemerkt wer ernsthaft hier im Forum unterwegs ist und auch gerne hilft.

Ich danke euch wirklich auch für das nur lesen,zuhören.

Klingt alles etwas blöd ,oder?
Ich bin einfach froh das der Spuk nu wohl ein Ende haben wird.Wieweit sie schon nach den ganzen Monaten und Medikamenten geschädigt sind,ist ab zu warten.Aber es ist geklärt...
Und was TAs betrifft die vielleicht nicht viel Ahnung von Kanarien haben.. den müssen wir dann eben helfen.Mit Tipps die wir bekommen haben oder selbst wissen.Untersuchungen können wir auch unterstützen.. hätte ich gleich gewußt das man Kot auf Folie auffangen soll ,statt auf Küchenrolle,dann wären bestimmt einige Tests genauer geworden.Auf Küchenrolle sickert der Wasser/Urinanteil gleich ein.Dadurch geht schon einiges verloren.Und der Kot sieht dann auch noch nicht mal so schlimm aus.
Für viele ist es bestimmt logisch den Kot auf Folie aufzunehmen.Aber wenn man beim TA. ist und der dann sagt,bringen sie Sammelkot mit... mir wurde nie gesagt das er auf Folie gemacht werden sollte.Eben bis ich es gesagt bekommen hatte.. aber bestimmt 8 Kotuntersuchungen zu spät.Also am besten daran dann auch gleich selbst denken ,hilft bestimmt beim Untersuchungsergebnis.Ich würde niemals mehr zulassen das eine Kotprobe von dem in der Transportbox schon etwas länger liegenden Kot gemacht wird.Soviel Zeit sollte sein bis der Kanarie wieder Kot abläßt.(ok selbst da kann dann der Befund negativ sein,weil manche Erkrankungen tükisch sind,genau wie es bei Kropfabstrich sein kann.Aber man hat doch wieder etwas dazu beigetragen, das es genauer werden kann.
Genaues beobachten ist auch wichtig...gestern kam der TA. nur durch beschreiben des Verhaltens und des Kots das Ergebnis.. der Kropfabstrich diente nur zur Bestätigung.
Mag ja für viele alles selbstverständlich sein oder ihr findet es falsch was ich geschrieben habe...
So, alle die meinen das ich echt einen Hau habe.. ok... ich kann mit leben.Lieber einmal zu viel zum TA.als einfach aufzugeben und lieber mal alles kompliziert machen,evtl.den Überblick verlieren ,aber ans Ziel kommen.

Hier noch ein paar Kotaufnahmen... alle vom selben Tag.. also sie können so verschieden sein.Von wirklich krank bis unauffällig.Im unauffälligen wird man bestimmt nichts finden,denke ich.Also was ist wenn gerade der unauffällig aussehende dann in der Transportbox ist und untersucht wird.Ich würde sagen,das man bevor man zum TA. fährt schon selbst Kot sammelt,von Folie,und mit bringt.

Alles von den Kanarien die Trichomonaden haben.
 

Anhänge

  • z Kot Bläschen.jpg
    z Kot Bläschen.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 50
  • z Kot 3.jpg
    z Kot 3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 53
  • z Kot weißlich.jpg
    z Kot weißlich.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 50
  • z Kot glatt.jpg
    z Kot glatt.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 49
  • z  Kot.jpg
    z Kot.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Kotproben

Hallo Hilli ,möchte nur kurz ergänzen das man wie Du schon geschrieben hast die Kotproben dreimal am Tag zu verschiedenen Uhrzeiten vornehmen sollte.Den Boden mit Folie oder anderem nicht durchlässigem Material auslegen sollte.Die Kotproben dann in ein verschließbares Röhrchen geben um den Kot feucht zu halten.
Ich mache regelmäßig zweimal im Jahr eine Sammelkotprobe (Frühjahr u.Herbst) zur Sicherheit.Das ist besser wie irgendwelche Kuren vorzunehmen.

Zu Deinen anderen Ausführungen bezug auf ernsthafte Ratgeber usw.nehme ich keine Stellung mehr.

Es tut mir leid das Du soviel Sorgen um Deine gefiederten Lieblinge hattest und hoffe das jetzt auch bald Ruhe in Deinem Bestand einkehrt.:traurig:Heinrich
 
Hallo Hilli!

Tut mir echt leid......:trost:

Wieviel Deiner Vögel haben denn Trichomonaden?
Hast Du den Tipp mit der Folie auch von einem TA bekommen? Bei welchem bist Du denn jetzt, der die Trichomonaden diagnostiziert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.. ja,also es sind wohl alle befallen.Sie nehmen ja alle das selbe Trinkwasser und nehmen Saaten die von anderen aus dem Schnabel fallen wieder auf....

Ich muß nu abwarten. Züchter von hier lagen mit ihrer Vermutung ,das es Trichomonaden sind ja richtig.Nur der Arzt der den Kropfanstrich machen sollte meinte,das wäre nicht der Fall.. und machte den Abstrich nicht.
Ich bin in der Taubenklinik in Essen gewesen.. Und Dr. Kamphausen hat es dann erkannt.Ratz fatz.
Zur Zeit wird mir mit dem Futter geholfen... will jetzt eine schonende Mischung,denke das eine fettarme jetzt besser ist.Hoffe das ich richtig liege.. öliges und fettiges treibt vielleicht. Aber dann wiederrum sollte doch alles raus.. hm.
Bin auf der Suche gewesen nach einer Mischung in der Mauser,in der sie noch stecken ..dann eine für die Ruhezeit...
Achso .. ich hatte ihnen schon Bene Bac und BIOCHOl nach der letzten Ab. Behandlung gegeben.
Ich werde nach dieser Behandlung bestimmt noch Zuwissen kriegen ,was ich dann machen muß.

Das mit der Folie weiß ich von einer ExUserin.... die mir auch viel geholfen hat.
 
aber wennihr Tipps habt ,wie ich am besten das Futter mische.. nur her damit.:)
Weiß ja nicht ob da schon einer Nieren oder Darmprobleme hat.
Hatte gelesen das der weißlich überzogene Kot ein Nierenproblem anzeigen kann... stimmt das?
 
Hallo hilli das tut mir sehr leit mit deine Kanarien.

Mir wurde von eine Bekanten, erfolgreichen Positur züchter,
geraten ein Kanarien/Waldvogel Mischung (sind so in Handel)
und zusätzlich 50% Kanariensatt zufüttern. Soll angeblich eien Diät sein
habe es selber aber noch nciht ausprobirt
 
Danke..:) solche Mischung kenne ich noch nicht.
Muß ich mal gucken welche Saaten in der Mischung sind.Werde bestimmt einen link dazu finden.

Mit Kanariensaat andere normale Kanarienfuttermischungen verlängern hab ich schon gehört.. wäre eigentlich die einfachste Methode.
 
Hier das habe ich mal rausgesucht aber leider ohen prozent angaben

Kanariensaat (Glanz)

Rübsen rot

Hafer geschält

Negersaat

Platahirse

Hanfsaat

Leinsaat

Unkrautsamen
 
Hallo Hilli!

Mir tut Deine "Pechsträhne" auch leid! Ich hoffe, dass es Deinen Vögeln bald besser geht und sich die Lage wieder stabilisiert. Solche Pechsträhnen hatte ich auch schon. Einfach schrecklich, weil man sich so hilflos fühlt und auch am Hobby zu zweifeln beginnt. Jedenfalls gings mir so. Wenn es auch noch so schwierig ist, man lernt unheimlich viel dazu und kann seinen Vögeln in Zukunft besser helfen und angemessener reagieren. Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir und den Piepsern alles Gute!

Sigrid:blume:
 
das ist wahr.. hilflos war und bin ich irgendwie immer noch.. werd sogar zwischendurch echt zickig,weil ich es endlich im Griff haben möchte,alles hintermir und den Kanarien haben.Ich bin echt narrisch nach ihnen,klingt blöd,aber ist so.
Auch hab ich so viele Seiten über Krankheiten gelesen,in anderen Foren und und und..viel geredet und gefragt.
Alles alle Symthome verglichen,andere angeschrieben wie es ihren Kanarien erkgangen ist.....was aus ihnen geworden ist...
Zum Glück wird man zwischendurch wieder richtig aufgebaut.
Aber Trichomonaden sind nun mal schwer nach zu weisen.. nicht jeder Abstrich ist ein Treffer.
Das einzige was mich über die Dauer der Krankheit stutzig macht ist das es wirklich zéitweise ruhig war,nur Valentino,er niest ja eigentlich immer war noch auffällig. Aber quitsch gesund,auch jetzt ,obwohl die Augen verklebt ,naß sind.
 
Mensch, lass Dich mal drücken! :trost:

Ich fühle mit Dir!

Ich hänge auch ganz stark an meinen Tieren und ich liebe sie sehr. Sie brachten mich immer wieder durch "finstere Zeiten" um es mal theatralisch auszudrücken, sie haben mich immer aufrecht gehalten und mich Verantwortung spüren lassen. Deswegen leide ich erst recht, wenn irgendwas ist. Man möchte ja, dass sie fröhlich sind und es ihnen gut geht!

Aber, Kopf hoch, sie haben bei Dir die beste Pflege, es wird wieder aufwärts gehen. Schwierige Phasen gibt es immer mal, das kann jedem passieren.

Du weißt ja vielleicht, mein lieber Paul ist auch krank und es zerreißt mir fast das Herz, aber da muß man einfach durch und stark bleiben.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Sigrid
 
hm..so dolle ist es bei mir nicht..
Weiß jetzt nicht wie ich es schreiben soll.. hm.. aber ich verstehe dich.

Ich wünsche dir für Paul auch alles Gute. :trost:
 
Ich habe das Spiel ja mitbekommen und kann mir so in etwa durchrechnen, was das an lauferei, Geld und Nerven gekostet hat!
Aber das keine von den TA's das gefunden hat, ist mir unerklärlich.
Meine TA hatte letztes Jahr auch keine gute Idee. Also den am stärksten betroffenen Vogel geschnappt, Schaukäfig genommen, frisch mit Küchenrolle ausgelegt, in 1,5 Stunden in der Taubenklinik gewesen. Kotprobe und Kropfabstrich, genommen und unter das Mikroskop. "Herr Schmidt, sie haben recht, sie haben eine Bestandsproblem! Trichomonaden!!".
Medikament wir 1 Woche über Trinkwasser gegeben. Dabei kein Obst und Gemüse, das die Vögel nur über Trinkwasser Flüssigkeit bekommen. Nach 6 Wochen Kontrolle und gut war es.
Der eine Vogel hatte wohl von den ersten Anzeichen, bis zur richtigen Behandlung 6-8 Wochen damit Probleme. Mauser hatte es etwas verschleiert, dann versucht man erstmal bewährte "Hausmittel" und, und, und.
Aber da deine Vögel zu lange und dadurch zu stark befallen waren, konnte ich mir da auch keinen Reim darauf machen.
Ab Seite 34 sind die Zusammensetztungen einiger Futtermischungen.
erich
 
Hallo Erich

Ich kann den link nicht öffnen,bei mir stürzen dann alle geöffneten Seiten ab und es geht nichts mehr.
Aber ich denke das ist eine Seite die ich schon habe. :zwinker:

Bei dem,mit den feuchten Augen ,ist ein Auge schon trocken.Denke das Mittel wirkt,aber sie niesen noch.Ist ja klar,geht nicht von heute auf morgen,aber es wird bestimmt.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,
mein erstes Paar aus der Zoohandlung hatte auch Trichomonaden. Einige Monate lang waren überhaupt keine Symptome zu sehen. Aber während der Mauser kam's raus, zumindest bei dem Weibchen. Sie blieb geplustert, war am Niesen... Der Partnervogel jedoch blieb symptomlos, obwohl er mit Sicherheit auch befallen war. Die Vögel wurden, nachdem ich mit der Henne in der Taubenklinik war, eine Woche mit Ridzol behandelt, und danach waren keine T. mehr nachweisbar. Die Henne blieb jedoch geplustert. Der TA meinte damals, dass das daher rühren könne, dass die T. Entzündungen hervorrufen können, die dem Vogel Schmerzen zufügen. Sie wurde deshalb noch eine Woche mit Baytril behandelt, anschließend war sie wieder fit. Ich hoffe, Deine Vögel erholen sich auch ganz schnell. Ich find's übrigens auch bestürzend, dass diese Diagnose erst so spät gestellt wurde, wenn ich daran denke, wie schnell die TAs in Essen oder Düsseldorf das Vorliegen von T. abklären können (klar, mit Restunsicherheit, aber die ist so gering...). Also, alles Gute für Euch!
 
Bei dem,mit den feuchten Augen ,ist ein Auge schon trocken.Denke das Mittel wirkt,aber sie niesen noch.Ist ja klar,geht nicht von heute auf morgen,aber es wird bestimmt.

es grüßt Hilli
Durch Trichomonaden können speziell in den Antemwegen sich "Ablagerungen" bilden, die nicht mehr vom Körper abgebaut werden.
Bedingt dadurch hat der einer Hahn von uns auch immer noch eine "rasselnde" Atmung.
Sieh es so, der Zustand kann sich jetzt wenigstens nicht mehr verschlechtern.
Ich schicke dir die Datei demnächst mal als Anhang, das sollte dann funzionieren.
erich
 
Hallo

@ Katharina

Mal abgesehen das nicht jeder Kropfabstrich auch ein Treffer ist.. war ja an dem Tag der Untersuchung auch... einer war mit Trichomonaden und bei der die mit offenem Schnabel atmete war nichts.
Von daher kann das schon mal passieren.
Nur bei der letzten Untersuchung bei einem anderen Arzt war es so ,dass er keinen Abstrich machen wollte.Ich fragte ihn auch nach Trichomonaden.. sagte ihm auch welches Mittel ich gesagt bekommen hatte ,was dabei wirken soll.Aber er winkte ab und meinte ,dass er mir weitere Kosten ersparen wollte, das der Kanarie (der mit feuchten Augen,bei dem der Befund dann positiv war) nu allein mit klar kommen müßte.Wäre ein Virus.
Man muß aber auch sagen das meine Kanarien nicht krank wirken.Sie sind nicht geplustert,sind fit,alle bis auf Valentino und Tiffi hatten noch Stimme.Das Gefieder ist glänzend...
also ich kam mir beim vorletzten Besuch vor wie eine Doofe ,die nur zum TA. rennt ,weil sie ja sonst nichts zu tun hat.Mir wurde die Hand getatscht und machen sie es gut.Aber ich muß sagen ,er hatte sich wirklich bemüht,sah für mich so aus,bis eben auf das letzte mal.Vielleicht hätte ich auch nicht sagen sollen, was man mir sagte, was es sein könne.

@ Erich
Wenn es Einzelsaaten von O.H und Th.M.ist... die hab ich schon umgewandelt bekommen.

lieben Gruß Hilli
 
also man sah ihnen so nichts an.. außer das sie mausern.
Das Weibchen von 2.Foto ist so voluminös ,weil sie von einem Gloster abstammt.
 

Anhänge

  • DSCF0183_2.jpg
    DSCF0183_2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF0167.jpg
    DSCF0167.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 43
  • Katzenbuckel.jpg
    Katzenbuckel.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 47
  • olle Socke putzt sich.jpg
    olle Socke putzt sich.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 38
  • Moly1.jpg
    Moly1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 44
Valentino war immer mit,bin immer mit mindestens 2 Kanarien hin.
Er mausert noch ordentlich.
 

Anhänge

  • war immer mit.jpg
    war immer mit.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 197
Hallo

Ab wann wurde es bei euren Kanarien besser,wann war das Niesen weg?

es grüßt Hilli
 
Thema: meine Bewohner

Ähnliche Themen

Patentante
Antworten
7
Aufrufe
4.158
El Hadji
El Hadji
NSHC
Antworten
16
Aufrufe
2.199
Tierfreak
Tierfreak
NSHC
Antworten
6
Aufrufe
1.417
Terry57
T
Zurück
Oben