Ist F10 hier bekannt?

Diskutiere Ist F10 hier bekannt? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Ein neues Wundermittel- oder Werbung? Beitrag 3 unter diesem Link. http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=121170 Kann jemand bestätigen was...
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie lange man das F10 aufheben kann, wenn es bereits mit Wasser gemischt ist?
 
Hi again!

Kann mir jemand sagen, wie lange man das F10 aufheben kann, wenn es bereits mit Wasser gemischt ist?

Laut Hersteller ist das Konzentrat ab Herstellungsdatum 2 Jahre haltbar bzw. chemisch stabil. Angeblich gilt das Gleiche für Verdünnungen ... siehe HIER.
 
habe am freitag auch F10 zum inhalieren von meinem doc bekommen. meiner grauenmaus chico geht es nicht gut. das röntgenbild war eine katastrophe !!:nene: jetzt heißt es einmal am tag 15-20 min mit F10 und anschließend 15-20min mit imaverol (1:50) inhalieren.am di. bekomme ich dann das ergebnis vom abstrich und dann dementsprechend medizin zum oral ein geben.

an alle die F10 schon länger nutzen, wie seid ihr damit zufrieden. ist besserung eingetreten ??

viele grüße von mäusemama
 
Hallo Mäusemama!

Ich wünsche Deiner Chico ganz ganz baldige gute Besserung! :zustimm: :trost: In welchem Verhältnis gibst Du F10 zum Inhalieren?

Ich selbst habe leider noch keine Erfahrungen mit F10. Wir haben morgen abend einen Termin bei der Tierärztin und da wird sich dann zeigen, wie sich die Krankheit bei Elvis verändert hat. Bislang haben wir mit Imaverol inhaliert. Ich hoffe, die TÄ kennt F10. Ich werde ihr auf alle Fälle die Produktbeschreibung mitbringen.
 
hallo tinamaus,
ich war in der vogelklinik der uni giessen und die sind wirklich super, die haben mir das f10 so direkt gegeben. ich glaube es ist nicht verdünnt. mache da 3ml
zum inhalieren ins gerät und nach 15 min. bekommt die maus dann nochmal 3ml imaverol im verhältnis 1:50 zum inhalieren. das alles einmal am tag. ich hoffe es wird bald besser. sie verträgt es aber echt gut und somit habe ich im moment große hoffnung.
halte mich doch bitte auf dem laufenden was dein doc sagt.
und meine daumen sind gedrückt das elvis alles gut verträgt und es ihm wieder supi gut geht :trost:
 
Hallo

Ist F10 speziell gegen Aspergillose? Oder kann man das auch so im Luftbefeuchter vernebeln?So als Vorbeuge wie Echinacea, oder so?
Lg Eva
 
Hallo!

Also: Meine TÄ kennt F10, sagt aber, daß es damit noch keine Langzeiterfahrungen gibt und daß im Grunde jeder selbst entscheiden müsse, ob er es anwendet. Was man bisher hört, wäre alles recht positiv, aber sie möchte halt keine Empfehlung geben, da ihr bislang einfach die Erfahrung fehlt.

Ich habe für mich beschlossen, daß wir nun mit einem Gemisch aus Imaverol und F10 inhalieren werden, so wie es hier einige bereits tun.

Sie hat mich auch darüber aufgeklärt, daß das Inhalieren trotz des Luftbefeuchters erforderlich ist, da im Luftbefeuchter die "Tropfen" viel zu groß sind und deshalb nicht bis in die Lungen vordringen können. Der Luftbefeuchter ist generell aber für die Schleimhäute gut. Da spricht auch nichts dagegen, wenn ich einmal die Woche F10 mit verneble. Damit ist dann sichergestellt, daß sich keine Bakterien im Luftbefeuchter einnisten können.

Elvis Aspergillose ist ein klein wenig stärker geworden, ist aber insgesamt noch schwach ausgeprägt. Wir sollen während der Heizperiode nun alle 4-6 Wochen inhalieren. Dumm ist nur, daß Elvis seinen kleinen Reisekäfig überhaupt nicht mag und es deshalb für ihn ziemlich stressig ist. Wenn ich ihn in seinem normalen Käfig lasse, kann ich ihm den Inhalator direkt vor den Schnabel halten. Allerdings beißt er dann ständig rein. Zwar kommt das Zeug dann an die richtige Stelle, allerdings muß ich die ganze Zeit dabei bleiben. Aber was tut man nicht alles für seine Geier... :o

@lila26: F10 ist ursprünglich ein Desinfektionsmittel, wird aber von vielen Tierärzten mittlerweile gegen Aspergillose eingesetzt. Vorbeugend würde ich es nicht einsetzen, da man nie weiß, ob nicht auch sinnvolle Bakterien abgetötet werden.
 
1ml auf 2,5 L Wasser für den Luftbefeuchter, ...

Mmh, das scheint mir aber extrem verdünnt. Normalerweise wird ja zur Aspergillose-Behandlung eine Verdünnung von 1/250 empfohlen, also 1ml auf einen viertel Liter Wasser ... kann es sein, daß statt 2,5L eher 250ml gemeint waren?

Eine Verdünnung von 1/2500 scheint mir nämlich ziemlich sinnlos.
 
Hallo.

Ich habe noch einige Fragen.

Wenn ich in einem Venta Luftwäscher F10 verwende, muss ich das Hygienemittel trotzdem noch zusätzlich ins Wasser tun, oder wäre das dann unnütz?

Wenn nur F10 ausreichen würde und ich täglich Wasser nachfülle und natürlich auch F10, kann ich das Wasser dann irgendwie "überdosieren".

Wie oft muss ich dann das kpl. Wasser austauschen?

Die genaue Dosierung auf einen Liter in einem Luftwäscher würde mich auch noch interessieren. :zwinker:

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hallo Angelika,

ich habe einen LW14 und benutze diesen seit einiger Zeit mit F10. Ich tausche das komplette Wasser jeden Tag aus und benutze, wenn ich F10 nehme, nicht das Hygienemittel.

Ich gebe zwei Verschlußkappen F10 in das Wasser. Habe es abgefüllt in einer Plastikflasche vom TA, also keine Originalflasche und soll es immer nur 15 Minuten laufen lassen, also nicht den ganzen Tag.

Liebe Grüße Susanne
 
Moin!

Die genaue Dosierung auf einen Liter in einem Luftwäscher würde mich auch noch interessieren. :zwinker:

Ich denke, für einen Luftwäscher bietet sich die Dosierung an, die man normalerweise für Inhalationstherapien bei Aspergillose nutzt: 1/250. Auf einen Liter Wasser kämen also 4ml F10.

Nähere Infos zur Dosierung für verschiedene Anwendungszwecke findet man HIER beim Hersteller.
 
Habe mir das F10 Konzentrat bestellt! 14,90 für 100ml!

Gibt es einen Vogel der durch dieses Mittel geheilt wurden ?

Vermutlich nicht, aber die Kasse des Händlers ist um einiges voller.

In Südafrika kostet der Liter F10 gerade mal 130,92 Rand incl. 14 %Tax das sind umgerechnet 13 Euro. Die 500 ml Flasche zum sprühen kostet dort 6 Rand, das sind 60 Cent.

Dieses Mittel kam zur Desinfektion auf den Markt und garantiert nicht zum inhalieren bei Papageien.
 
Gibt es einen Vogel der durch dieses Mittel geheilt wurden ?

Wie Du vielleicht weißt, ist Aspergillose unheilbar ... man kann nur lindern, aber nicht heilen. Es gibt einen Tierarzt in England, namens Michael Stanford. Er war der erste dem es gelang, PBFD bei Graupapageien mit aviärem Interferon zu heilen. Er wandte erfolgreich F10-Inhalation bei diesen Grauen an, um Aspergillose, die als Sekundärinfektion aufgetreten war, zu behandeln. Nach einer dreimonatigen Therapie beider Erkrankungen waren die Grauen symptomfrei.

Dieses Mittel kam zur Desinfektion auf den Markt und garantiert nicht zum inhalieren bei Papageien.

Wie gut, daß Du schlauer bist, als Tierärzte, die F10 zur Aspergillose-Therapie empfehlen ;) Es ist ganz klar ein Desinfektionsmittel, das ist richtig. Es hat sich aber gezeigt, daß die Aspergillose-Inhalationstherapie mit F10 in vielen Fällen entscheidende Erfolge erzielen kann und vor allem weniger belastend für den Organismus ist, als die hochgradig organbelastenden gängigen Antimykotika.
 
wir benutzen seit november letzten jahres das f 10 im venta ( 5 ml auf 10 liter)
unserem grauen, der bereits als jungvogel stark an aspergillose erkrankt ist, geht es so gut wie nie zuvor.
wir machen bei ihm die halbjährliche röntgenkontrolle.
diese war im juni dieses jahres das letzte mal fällig.
man staune, die aspergillose ist stark rückläufig.
wir haben die alten röntgenbilder mit dem neuen verglichen und der erfolg ist einfach super.
im letzen jahre brauchte unser grauer insgesamt fast 20 wochen lamisil, in diesem jahr nur einmal 4 wochen.
der nächste check ist im dezember fällig.
der doc sagte, wenn es wieder so gut ist, reicht es, wenn er künftig einmal jährlich kommt:freude:
 
der doc sagte, wenn es wieder so gut ist, reicht es, wenn er künftig einmal jährlich kommt:freude:

Na, das nenne ich mal gute Nachrichten ... auf daß das klappt :zustimm:

Man muß zwar davon ausgehen, daß F10 eventuell Langfrist-Nebenwirkungen haben kann ... dazu gibt es leider noch keine Studien ... aber im Vergleich dazu hat man bei den gängigen Antimykotika ja schon mittelfristig eine erhebliche Organbelastung.
 
Hallo Astrid.

Danke für Deinen interessanten Bericht.
Das hört sich doch sehr gut an. :zustimm: :freude:

Viel Glück weiterhin für Juju, dass er künftig nur noch einmal im Jahr zum TA-Check muss. :)
 
Thema: Ist F10 hier bekannt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben