Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Diskutiere Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Info von Tierfreak: Um direkt zur aktuellen und viel umfangreicheren Futterliste zu kommen, bitte hier klicken. ------ Hallo zusammen, habe...
batalameus

batalameus

Mitglied
Beiträge
138
Info von Tierfreak:

Um direkt zur aktuellen und viel umfangreicheren Futterliste zu kommen, bitte hier klicken.



------

Hallo zusammen,

habe mir mal eine Ernährungsliste aus verschiedenen Quellen zusammengebastelt. Es steht halt überall verschiedenes drin und daher wollte ich meine Liste mal von euch prüfen lassen. Vielleicht habt ihr noch Ergänzungen, Korrekturen oder sonst noch Tips.

Vielen Dank!

Gemüse
 Artischocken
 Auberginen
 Broccoli
 Chicorée
 Grüne Erbsen
 Lauch
 Gurken
 Möhren geraspelt oder gekocht
 Spinat
 Tomaten
 Mais und Maiskolben
 Radieschen
 Salat (unbehandelt)
 Paprika (rot, grün, gelb)
 Spinat
 Rote Bete
 Knoblauch
 gekochte Kartoffeln
 Zwiebel

Grünfutter, Kräuter
 Löwenzahn einschl. Wurzel
Vogelmiere
 Breitwegerich
 Estragon
 Beifuß
 Basilikum
 Hirtentäuschel
 Kümmel
 Hagebutten
 Kamille
 Thymian
 Fenchel
 Petersilie
 Schnittlauch
 Mangold
 Salbei
 Spitzwegerich

Tierisches Eiweiß
 Fliegen
 Larven
 Ameiseneiern
 Honig
 Käse
 Quark
 Butter
 Sahne
 Eier (hart gekocht)
 rohes Rinder-Tatar ohne GewürzeObst/Beeren

Obst/Beeren
 Äpfel
 Ananas
 Bananen
 Birnen
 Brombeeren
 Erdbeeren
 Grapefruit
 Heidelbeeren
 Johannisbeeren
 Kaki
 Kirschen
 Himbeeren
 Kiwi
 Mandarinen
 Nektarine
 Orangen
 Mango
 Melone
 Pfirsich
 Papaya
 Passionsfrucht
 Preiselbeeren
 Rosinen (ungeschwefelt)
 Litschis
 Pflaumen
 Quitten
 Granatapfel
 Weintrauben

Tee und Säfte
 Tee
 Gemüsesaft
 Multivitaminsaft
 Orangensaft

Leckerlis
 Nüsse (ohne Schale)
 Zwieback

Nicht zu verwendende Nahrung
 Advocados
 Nüsse in Schalen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo batalameus,
na, da hast du dir ja viel Arbeit gemacht ....
Unsere nehmen Auberginen nur gegart, außerdem noch gegarten Blumenkohl.
Bei tierischem Eiweiß würde ich sicher keinen Käse, Butter oder Sahne verfüttern. Und ob Honig zu tierischem Eiweiß gehört, weiß ich nicht! Unsere lieben auch Hühnerknochen, die sie aufschlitzen und das Mark herausknabbern.
Bei nicht zu verwendender Nahrung könntest du vielleicht noch Kohl ergänzen (außer gekochtem Brokkoli und Blumenkohl)
Sicher gibt's noch mehr, was man füttern könnte.
LG
Susanne
 
Ui, da hast Du Dir aber wirklich viel Arbeit gemacht :beifall::zustimm:!
Die Liste sollte man eigentlich mal oben festmachen :zwinker:.

Ein paar Sachen sind mir auch noch eingefallen.

Ich war mal so frech und hab Deine Liste kopiert, sie alphabetische geordnet und hab dann einfach noch meine Sachen dazugeschrieben :~.

Wie Uhu ja auch schon schrieb, würde ich Käse, Sahne und Butter auch nicht verfüttern, da diese Produkte Laktose enthalten, die Vögel nicht verdauen können.
Auch rohes Tatar würde ich wegen der Salmonellengefahr lieber sicherheitshalber nicht verfüttern.
Ich habe diese Sachen daher lieber mal aussortiert ;).

So hier nun aber endlich Deine tolle Liste mit meinem Geschreibsel zusammen :D:

Gemüse

Artischocken
Auberginen
Blumenkohl
Bohnen
Broccoli
Chicorée
Chili
Erbsen (grün)
Fenchel
Gurken
Kartoffeln jedoch nur gekocht
Kohlrabi
Knoblauch
Lauch
Mais und Maiskolben
Mangold
Möhren geraspelt oder gekocht
Paprika (rot, grün, gelb)
Peperoni
Porree
Radieschen
Rettich
Rote Bete
Salate (unbehandelt)
Sellerie
Spargel
Spinat
Tomaten
Zucchini
Zwiebel

Obst/Beeren

Äpfel
Ananas
Aprikosen
Bananen
Birnen
Bohnen
Brombeeren
Cranberries
Datteln
Erdbeeren
Feigen
Granatapfel
Grapefruit
Heidelbeeren
Himbeeren
Johannisbeeren
Kaki
Kaktusfeigen
Karambole
Kirschen
Kiwi
Kokosnuss
Kumquat
Litschis
Mandarinen
Maracuja
Mirabellen
Nektarinen
Mango
Melone
Orange
Pfirsich
Papaya
Passionsfrucht
Pflaumen
Preiselbeeren
Quitten
Rosinen (ungeschwefelt)
Stachelbeeren
Sternfrucht
Weintrauben


Grünfutter, Kräuter

Ackerschotendotter
Ampfer
Beifuss
Breitwegerich
Brennnessel
Brunnenkresse
Basilikum
Estragon
Frauenmantel
Gänseblümchen
Hirtentäschel
Huflattich
Kamille
Klee und Steinklee
Knöterich
Kresse
Kümmel
Löwenzahn einschl. Wurzel
Margeritte
Melisse
Minze
Nachtkerze
Purpur-Sonnenhut
Petersilie
Ringelblume
Salbei
Schafgarbe
Schnittlauch
Spitzwegerich
Thymian
Vogelmiere
Vogelwicke
Verschiedene Wildgräser
Wegwarte

Wildfrüchte

Beberitze
Eberesche/Vogelbeeren
Feuerdornbeeren
Hagebutten
Ligusterbeeren
Mehlbeere
Schlehe
Schwarzdornbeeren
Schwarze Holunderbeeren
Sanddornbeeren
Weißdornbeeren

Tierisches Eiweiß

Ameiseneier
Eier (hart gekocht)
Fliegen
Gammarus
Gekochtes Hühnerfleisch/Knochen
Larven
Magerjogurt
Magerquark


Tee und Säfte (ungezuckert)

Tee ( ohne Teein/Koffein)
Gemüsesäfte
Multivitaminsaft
Obstsäfte

Leckerlis

Honig
Nüsse (ohne Schale)
Nudeln
Reis gekocht
Trockenobst (ungeschwefelt)
Zwieback

Nicht zu verwendende Nahrung/Getränke

Alkohol
Avocados
Nüsse in Schalen
Gesalzene und gewürzte Speisen
Kohlsorten (außer Blumenkohl und Broccoli)
Koffeinhaltige Getränke (Cola, Kaffee usw.)
Kuchen/Kekse
Süßigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau!

Das krigen sie aber nicht alles auf einmal oder?8o

Die Mängen sind sehr wichtig!

Ich kenne mich da nicht bei den Grauen aus.Aber wenn mann zu viel den Grauen vorstellt.könnte ich mir vorstellen,das nur die leckersten Sachen gefressen werden.Das kann wiederrum zur einseitigen Ernährung führen.

Wichtig ist nicht nur was sie dürfen,sondern auch wieviel.

Selektion ist erst dann ausgeschloßen wenn der Napf leer gefuttert wird und
nicht : einen für mich ,den für den Boden weil,mag ich nicht:D


Ich beschäftige mich viel mit der Ernährung und versuche durch erlangen
von Wissen ,nicht nur eine Speisekarte,sondern eine Anleitung zum Füttern
auf die Beine zustellen.


Ich beschäftige mich aber,mit der Futterliste der Aras.Vielleicht kann mein
Beitrag euch dazu animieren,dies auch für die Grauen zu erstellen(hoff)
 
Warum den die Möhren (Karotten) nur geraspelt oder gekocht ?
Rohe Möhren können doch wunderbar geschreddert werden und sind auch noch gut für die Augen!

Nüsse ins Schalen sind nicht generell schädlich aber die Gefahr von Pilzen ist halt höher, dies gilt aber eigentlich für alles !!!

Daher Obstreste auch schnell wieder aus der Voliere entfernen.
Keine ranzige Körnermischungen verwenden.

Obst ist für Halter und Papagei gesund ;)
 
Hallo wollt mich auch mal wieder melden.
Toll was die Vögelchen alles bekommen können aber meine sind zur Zeit nur auf Gemüse trip und Obst nur bestimmte sorten ich bin bald am verzweifeln weil ich meistens alles richtung Mülleimer schmeißen kann.
Mit was neuem so oft ich es versuche kann ich vergessen.
Zur Zeit ist das auch so das sie den ganzen Tag nichts zu sich nehmen weil sie draußen mehr zu tuen haben und am Abend wenn wir wieder da sind kann ich die Uhr nach stellen um 21.00 ist Fresszeit.
Wiegen tue ich sie auch regelmäßig und abgenommen haben sie auch nicht im gegenteil 10 Gramm zugenommen.
Vielleicht habt ihr ja Tips wie ich sie zu anderen Obst und Gemüsesorten bringen kann.
Danke Daisy
 
Hallo,
Das krigen sie aber nicht alles auf einmal oder?8o
nee, auf einmal kann man ihnen das wohl nicht geben ....
Stück für Stück und jeden Tag was anderes ist bei Grauen auch problematisch! Was die nicht kennen ist erst ma -------Ungeheuer ----- für die! Gibst du ihnen am einen Tag Zitrone - neeee- gehn sie nicht ran .... und am nächsten Tag Petersilie ....nee, ist auch was ganz neues, schrecklich grün aussehendes.
Gerade die Grauen sind sehr skeptisch und brauchen lange, um was Neues zu probieren. Also am besten: etwas "Bewährtes" füttern und ein bisschen "Neues" untermischen ... und das so lange, bis sie das auch nehmen. Und dann: das "Neue" mehr werden lassen, das Altbekannte weniger .... und dann wieder "Etwas Neues" in kleinen Mengen drunter mischen ....
LG
Susanne
 
Hallo- ich habe es auch am Kühlschrank hängen. Vergleich es doch einfach. Unserer ist wie ein wilder wenn er Knoblauch klauen kann. So schnell kann man überhaupt nicht sein. Manche Sachen gehen einfach nicht. Bei uns ist es Jogurt. Also du kannst nur anbieten. Die Geier haben ihren eigenen Kopf.
Verträglich
Rohes Gemüse
Aubergine
Chicoree´
Gurken
Kohlrabi
Halbreife Maiskolben ( pro Tag ca.4cm langes Stück)
Mangoldblätter
Möhren
Paprika ohne Rippen und Kerne
Spargel
Spinatblätter
Tomaten
Zucchini

Obst
Apfel
Ananas
Aprikose
Banane
Beeren aller Art
Birne
Kirsche
Kiwi
Kürbis mit Kern
Mandarinen
Mango
Melone mit Kern
Orangen
Papaya
Pfirsich
Pflaumen
Weintrauben





Kräuter/Wildfrüchte
Eberesche
Hagebutte
Reife Holunderbeeren
Feuerdornbeeren
Weißdornbeeren
Hirtentäschel (Blätter+Blüten)
Hühnerhirse
Kresse
Petersilie
Vogelmiere
Zweige
Ahorn
Buche
Erle
Esche
Holunder
Linde
Pappel
Vogelbeerbaum
Weide
Weißdorn

Zusatznahrung
Bucheckern
Erdnüsse in der Schale
Haselnüsse mit angekn. Schale
Pinienkerne
Walnüsse mit angekn. Schale
Zirbelnüsse mi angekn. Schale
Hartgekochtes Eigelb ( höchstens 2x in der Woche)
Getrocknete kleingehackte Garnelen
Hundekuchen
Keks ohne Schokolade
Knospen von ungespritzten Obstbäumen
Magerquark mit hartgekochten Eigelb
Semmelbrösel
Geriebene Möhren
Gehackte Kräuter
Futterkalk ( höchstens 2x in der Woche)
Rosinen
Sultaninen
Zwieback

Unverträglich
Rohes Gemüse
Avocados
Grüne Bohnen
Grünkohl
Rosenkohl
Rotkohl
Weißkohl
Wirsing
Grüner Salat

Weitere unverträgliche Pflanzen

Alle Aconitum Arten
Blinsenkraut
Bittersüß
Brechnussbaum
Christopheruskraut
Christusdorn
Alle Diffenbachia-Arten
Alle Helleborus- Arten
Hundspetersilie
Hyazinthen
Kornrade
Immergrün
Liguster
Alle Nachtschattengewächse
Narzissen
Oleander
Pfaffenhut
Porzelanblume
Primeln
Stechapfel
Tollkirsche
Weihnachtsstern




unerträgliche Zweige

Akazie
Birke
Eibe
Goldregen
Schneeball
Schwarze Heckenkirsche
Stechpalme
Zwergholunder
Alle Nadelhölzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manuela,
ich zweifel immer noch daran, dass Honig zu tierischem Eiweiß gehört.
Tierisches Eiweiß
Honig
Habe dazu nur gefunden, dass Honig folgende Inhaltsstoffe enthält:
78% Zucker (Frucht- und Traubenzucker), 18% Wasser, 4% übrige Inhaltsstoffe.
Genauer:
Monosaccharide (Einfachzucker): 28-35% Glukose (Traubenzucker), 34-41% Fructose (Fruchtzucker)
Disaccharide (Zweifachzucker): 4-15% Saccharose, Maltose
Oligosaccharide (Mehrfachzucker): 1-14% Melizitose (u.a.)
Zu den übrigen Inhaltsstoffen zählen z.B. Invertase, Diastase, Glucose-Oxydase
LG
Susanne
 
Stimmt Susanne,

Honig enthält zwar auch Eiweiß, aber der Löwenanteil besteht eher aus Frucht- und Traubenzucker.
Ich hab den Honig deshalb oben mal zu den Leckerchen geschoben :zwinker:.

ub0265 schrieb:
Unverträglich
Rohes Gemüse
Das ist nicht ganz korrekt. Viele Gemüsesorten darf man auch druchaus roh anbieten (z.B. Möhren, Gurken und vieles mehr..)

Bei den unverträglichen Zweigen sind mir auch die Nadelgehölze aufgefallen, wovon mal Tannen- Lerchen und Fichtenzweige durchaus anbieten kann, wenn sie nicht zu sehr verharzt sind.
Gerade im Winter bieten sie ein gute Alternative zu frischen anderen Zweigen :zwinker:.

Ansonsten ist da auch noch vieles in deiner Liste, was wir noch mit einbasteln können :zustimm:.
Wenn ich nachher was Zeit habe, werd ich alles mal genauer durchschauen und dann die Liste insgesammt nochmal ergänzen und überarbeiten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den unverträglichen Zweigen. Das möchte ich so nicht
ganz stehenlassen, denn unsere Geier sind die größten Fans
unseres Weihnachtsbaumes (abgeschmückt versteht sich)
und lieben auch sonst im Winter das Nadelgrün anstelle von
Laubbaumzweigen. :+schimpf

Besonders beliebt ist auch der frische (Vitamin-C-haltige!)
Maiaustrieb vieler Nadelbäume. Das Harz ist aufgenommen
gut fürs Gefieder und klebt durch den Gefiederstaub auch
nicht am Vogel fest. Naja und zu Tannenzapfen als Spielzeug
und Knabberware könnte ich Bildbände füllen :)

Azrael
 
Zuletzt bearbeitet:
Futterliste für Papageien


Gemüse

Artischocken
Auberginen
Blumenkohl
Bohnen (nur gekocht)
Broccoli
Champignons (gegart und nur in geringe Mengen, da Pilzeiweiß schwer verdaulich ist)
Chicorée
Chili
Erbsen
Fenchel
Gurken
Ingwer
Kartoffeln (nur gekocht)
Kohlrabi
Knoblauch (in geringen Mengen)
Kürbis
Lauch
Mais und Maiskolben
Mangold
Möhren
Nevetten (Mairübe, Kugelrettich)
Paprika (rot, grün, gelb)
Peperoni
Porree
Radieschen
Rettich
Rote Bete
Salate (unbehandelt)
Sellerie/Stangensellerie
Sojabohnenkeime
Spargel
Spinat
Steckrüben
Süßkartoffeln (nur gekocht/gegart, da sie in rohem Zustand Blausäure enthalten)
Tomaten
Zitronengras
Zucchini
Zuckerschoten
Zwiebel (in geringen Mengen)

Obst/Beeren

Äpfel
Ananas
Aprikosen
Bananen
Birnen
Brombeeren
Cherimoya
Cranberries
Datteln
Erdbeeren
Feigen
Granatapfel
Grapefruit
Heidelbeeren
Himbeeren
Jackfrucht
Johannisbeeren
Kaki/Sharonfrucht
Kaktusfeigen
Karambole
Kirschen
Kiwi
Kokosnuss
Kumquat
Litschis
Mandarinen
Mangostan
Maracuja
Mirabellen
Mispel
Nektarinen
Mango
Melone
Orange
Pfirsich
Papaya
Passionsfrucht
Pflaumen
Pitahaya
Preiselbeeren
Quitten
Rambutan
Rosinen (ungeschwefelt)
Stachelbeeren
Sternfrucht
Tamarillo
Tamarinde
Weintrauben

Zusatz: Steinfrüchte wie Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche, Mango usw. bitte nur ohne Kern verfüttern.


Grünfutter, Kräuter

Ackerschotendotter
Ampfer
Beifuss
Breitwegerich
Brennnessel
Brunnenkresse
Basilikum
Estragon
Frauenmantel
Gänseblümchen
Hirtentäschel
Huflattich
Kamille
Klee und Steinklee
Knöterich
Kresse
Kümmel
Löwenzahn einschl. Wurzel
Margeritte
Melisse
Minze
Nachtkerze
Petersilie (in geringen Mengen)
Purpur-Sonnenhut
Ringelblume
Salbei
Schafgabe
Schnittlauch (in geringen Mengen)
Spitzwegerich
Thymian
Vogelmiere
Vogelwicke
Verschiedene Wildgräser
Wegwarte

Wildfrüchte

Beberitzenbeeren
Bucheckern
Eberesche/Vogelbeeren
Feuerdornbeeren
Hagebutten
Ligusterbeeren
Maronen
Mehlbeere
Schlehen
Schwarzdornbeeren
Schwarze Holunderbeeren (nur reife)
Sanddornbeeren
Weißdornbeeren

Körnerfuttermischung, geeignete Saaten:

Ölsaaten:
  • Hanf
  • Kardi
  • Kürbiskerne
  • Leinsamen
  • Mohn
  • Nachtkerzensaat
  • Negersaat
  • Perilla
  • Pinienkerne
  • Raps
  • Rübsen
  • Sesam
  • Sonnenblumenkerne


kohlenhydratreiche Saaten:
  • Buchweizen
  • Dari
  • Gerste
  • Glanz( Kanariensaat /Spitzsaat)
  • Hafer
  • Mais
  • Milo
  • Paddyreis
  • Quinoa
  • Roggen
  • Weizen
  • verschiedene Grassamen
  • verschiedene Hirsearten wie:
    • Dakotahirse
    • Japanhirse
    • Kolbenhirse
    • Mannahirse
    • Platahirse
    • Rote Hirse
    • Rote Mohairhirse
    • Selegalhirse
    • Silberhirse
    • Sorghumhirse

proteinreiche Saaten:

  • Erbsen/Kichererbsen
  • Kadjang-Bohnen (Mungbohnen)
  • Wicken

Zusatz:

Das Körnerfutter sollte keine Erdnüsse enthalten (Aspergillosegefahr).

Pellets eignen sich auch sehr gut als gesunde Ergänzung zum Körnerfutter.

Bitte Vorsicht mit den ölhaltigen Saaten bei Vögeln, die fettarm ernährt werden müssen (z.B. Amazonen).


gesundes Beifutter:

Kochfutter
Keim/Quellfutter
Mariendistel samen (gut für die Leber)


tierisches Eiweiß (höchstens 1 x pro Woche in kleinen Mengen)

Ameiseneier
Aufzuchtsfutter
Eier (hart gekocht)
Fisch (gegart und ungewürzt)
Fliegen
Gammarus
Gekochtes Hühnerfleisch (ungewürzt)
Hundekuchen
Larven
Magerjogurt (enthält durch die Fermentierung bei der Hertellung so gut wie keine Laktose, daher geeignet)
Magerquark (enthält ebenfalls wegen der Fermentierung so gut wie keine Laktose, daher ebenfalls geeignet)


Tee und Säfte (ungezuckert):
Tee ( ohne Teein/Koffein)
Gemüsesäfte
Multivitaminsaft
Obstsäfte

Leckerlis

Hirsekolben
Honig
Löffelbisquit (ohne Zucker)
Nüsse ohne Schale (Wal-, Hasel-,Zirbel-,Macadamianüsse,Pinien-und Cashewkerne,Mandeln, ungesalzene Pistazien usw)
Nudeln (gekocht)
Palmnüsse/Palmfrucht
Reis (gekocht)
Trockenobst nur ungeschwefelt (Rosinen, Datteln, Pflaumen, Feigen, Bananen, Äpfel usw.)
Zuckerrohr
Zwieback

verbotene Nahrung/Getränke

Alkohol
Avocados
Milch und viele Michprodukte (enthält Laktose, die bei Vögeln zu Verdauungsproblemen führen kann)
Nüsse in Schalen
Gesalzene und gewürzte Speisen
Kohlsorten (außer Blumenkohl und Broccoli)
Koffeinhaltige Getränke (Cola, Kaffee usw.)
Kuchen/Kekse
Süßigkeiten

geeignete Bäume für Sitz- und Knabberäste (gern mit Blätter, Knospen und Früchten):

Ahorn
Birke (frisch wegen des Alkaloidgehalts nur in kleinen Mengen und eher selten reichen. Getrocknet aber völlig unbedenklich)
Buche
Erle
Esche
Espe/Zitterpappel
Fichte
Gemeiner Flieder
Haselnuss
Holunder (nur bedingt geeignet,da insb. dessen Blätter Sambunigrin enthalten,wenn bitte nur ohne Blätter reichen! Blüten und reife Beeren sind aber ok)
Kiefer
Lärche
Linde
Obstbäume/Obstgehölze alle Sorten (nur ungespritzt)
Pappel
Platane
Ulme
Vogelbeerbaum/Eberesche
Walnuss
Weide
Weißdorn

Zusatz: Nadelgehölze wegen dem Harz nicht während der Jungenaufzucht anbieten.

Futterzusätze:

Grit/Sand (bitte separat reichen, wenn Volierenboden nicht mir Vogelsand ausgestreut ist)
Kalk-Mineralstein/Vitakalk
Lehm/Heilerde ( nicht ständig anbieten)
Propolis
Traubenzucker
Trockenhefe
Vitamin- und Mineralspräparate (nur genau nach Dosierung)


ungiftige Zimmerpflanzen:

Aeonium
Alokasie
Australischer Flaschenbaum
Bambus (Achtung kein Glücksbambus !!!)
Bananenpflanze
Blaues Lieschen
Bootspflanze
Bougainvillea
Brunfelsie
Chinesischer Roseneibisch
Crossandra
Dickblatt
Frauenhaarfarn
Gelber Frauenschuh
Geweihfarn
Golliwoog
Grünlilie (Blüten immer sicherheishalber entfernen, da schwach giftig)
Hibiskus
Kamelie
Kanarische Dattelpalme
Kokospalme
Kussmäulchen
Osterkaktus
Pantoffelblume
Passionsblume
Rachenrebe
Schamblume
Schusterpalme
Streifenfarn/Netzfarn
Tradeskantien
Zimmerahorn
Zimmerlinde
Zimmerwein/Russischer Wein
Zitronenbaum
Zyperngras


Achtung Giftpflanzen !!!:

Akazie
Ackerbohne
Acker-Gauchheil
Alle Aconitum Arten
Aderfarn
Adonisröschen
Alpenrose
Alpenveilchen
Amaryllis
Aronkelch
Avokado
Becherprimel
Begonie
Belladonnalilie
Bilnsenkraut
Bittersüß
Blauregen
Bocksdorn
Brechnussbaum
Buchsbaum
Buntwurz
Catharanthus
Christopheruskraut
Christusdorn
Clematis
Diffenbachia-Arten
Efeutute
Eibe
Einblatt
Eisenhut
Engelstrompete
Faulbaum
Fensterblatt/Monstera
Fingerhut
Ficus-Arten/Benjamini/Birkenfeige
Flamingoblume
Forsythie (wird als leicht giftig beschrieben, daher vorsichtshalber weglassen)
Gartenwicke
Geißblatt
Ginster
Glycinie
Goldtrompete
Goldregen
Grundelrebe
Gummibaum
Guntermann
Hahnenfuß
Helleborus- Arten
Herbstzeitlose
Hortensie
Hundspetersilie
Hyazinthen
Jakobs-Greiskraut
Kaiserkrone
Kaladie
Kirschlorbeer
Kolbenfaden
Korallenbeere
Korallenbäumchen
Kornrade
Koton
Immergrün
Lebensbaum (Thuja)
Liguster
Lupine
Madagaskar-Immergrün
Madagaskar-Palme
Maiglöckchen
Mistel
Alle Nachtschattengewächse (bei Tomaten die Grünteile)
Narzissen/Osterglocke
Nieswurz
Oleander
Pfaffenhut
Philodendron
Rhododendron
Porzelanblume
Prachtlilie
Primeln
Rhabarber (wegen sehr hohen Oxalsäuregehalt eher unverträglich)
Ritterstern
Rizinus
Robinie
Sadebaum
Schefflera
Schierling
Schneeball
Schurbaum
Schwarze Heckenkirsche
Seidelbast
Seidenblume
Spitzblume
Stechapfel
Stechpalme
Stink-Wacholder
Tabakpflanze
Tollkirsche
Tollkraut/Glockenbilsenkraut
Weihnachtsstern
Wolfsmilch
Wunderstrauch
Wüstenrose
Zimmercalla
Zimmerspargel

Viele dieser Giftpflanzen sind zum Vergleichen auch hier im Bild zu sehen :zwinker:.



Diese Liste entstand nach Anregung von batalameus und wurde mit Hilfe von vielen Usern und meiner Wenigkeit weiter ausgearbeitet und ausgebaut.
Alle Angaben ohne Gewähr !

Danke nochmal an alle, die sich so fleißig beteiligt haben :blume: :zustimm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, dass ihr euch alle an meiner Liste beteiligt. Gut ist auch die Ergänzung der Bäume und Giftpflanzen. NUr weiter so, dann haben wir bald alle eine komplette Liste. :)

Kurze Zwischenfrage: Was genau meint ihr mit Hundekuchen? Diese harten Cräcker? Oder gibt es da bestimmtes, was ich den Grauen geben darf und was nicht?!
 
Ich habe gedacht, Bohnen sollte man wegen irgendwelchen Stoffen nur gekocht anbieten???
Bei den Dattteln und Feigen würde ich nur frische anbieten, ansonsten wie bei den Rosinen darauf achten, daß es ungeschwefelt ist.
Steht NIE auf der Verpackung drauf.

Wie ist es noch mit der Rambutan (ähnlich wie eine Litschi)

Und die Mispel?

Evtl. noch die Sharon zur Kaki dazu?
 
Hallo!

Geröstete Sojabohnen als Leckerli und Pinienkerne sind bei meinen zwei sehr beliebt (Pinienkerne sind aber glaub ich Nüsse).

LG
Regina
 
mal ne frage das mit dem hühnerfleisch bzw knochen wieviel gebt ihr von dem fleisch und echt auch die knochen ich kenn da noch die legende von den hunden ihnen nie hühnerknochen zu geben da die splittern sollen? hmm bissle verunsichert grad bin und nudeln ? roh? weil gekocht steht nicht dahinter wie bei manch anderem
und ps ich kauf im tiergeschäft so kleine hundeknochen da fahren die voll drauf ab und was auch immer gut geht sind getrocknete bananenscheiben die lieben die auch total
 
Thema: Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.487
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
5
Aufrufe
13.490
Maria + Till
M
S
Antworten
5
Aufrufe
2.258
Karin G.
Karin G.
Plasmon
Antworten
15
Aufrufe
19.588
Netty2706
Netty2706
Zurück
Oben