habe ein paar fragen

Diskutiere habe ein paar fragen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Also ich hätte ein paar fragen bezüglich weißhauen kakadus. Also unser weißhauben kakadu (bevor jemand fragt ja nur einen weil ich den erst seit...
C

chanel

Guest
Also ich hätte ein paar fragen bezüglich weißhauen kakadus.
Also unser weißhauben kakadu (bevor jemand fragt ja nur einen weil ich den erst seit 1ner woche habe) ist wirklich total zahm und auch erst ein jahr alt was mir aber aufgefallen ist er nickt immer so mit dem kopf des machen ja alle soweit ich weis aber warum? macht ihm etwas spaß oder ist er wütent und droht? es kommt zb. vor ich bin im bad er will da ja auch unbeding imer mit sitzt auf dem handtuchhalter und nickt oder er ist auf meinem schoß lässt sich graulen auf einmal nickt er. Aber beim graulen dachte ich ok ich betränge ihn, aber er tut dann seinen kopf solange an meinehand reiben bis ich weiter mache mit graulen. Er nickt ja nicht immer aber zwischen durch halt aber warum???
Was ich noch fragen wollte was darf man weißhauben als lecklis geben? und gibts für kakadus auch ne futterliste wie für amazonen?
Ach ja und weiß wer gute bücher über weißhauben?
 
An deutschsprachiger Literatur gibt's leider nur "Kakadus", Diefenbach, Verlag Horst Müller - sonst nöscht... In manchen Ausgaben des "Papageien"-Magazins steht was über Weißhauben, aber wohl eher was für'n Züchter.

Fütter nen Weißhaubenkakadu so fetthaltig wie Amazonen - und nach spätestens einem Jahr sind Leber und Herz im Eimer...

Das "Nicken" kann Imponiergehabe sein; ggf. will er/sie auch nur so auf sich aufmerksam machen ("spiel mit mir").
 
Erst einmal willkommen bei den Kakaduverrückten!
Ich finde Diefenbach auch nach wie vor gut als Nachschlagewerk. Auch hier wurde noch einiges an Literatur, hauptsächlich bezogen auf den Gelbwangenkakadu, aber trotzdem lesenwert, zusammengetragen.
Man kann auch gesunde Leckerlis reichen, zb indem Du selbst etwas backst. Gebe hier mal Papageienkekse als Suchbegriff ein, da wirste schnell fündig :)
Noch eine andere Sache: Dein Kakadu ist noch jung, so schön es ist, wenn der Kakadu immer bei einem ist (sie kleben sehr), besser für den Vogel ist es, ihm so früh wie möglich, bevor er sich zu sehr an Dich bindet, einen artgleichen Partner zu besorgen. Ich befürchte, bleibt die Situation, so wie sie jetzt bei Dir ist, dass Du Dir nach und nach einen Haustyrannen heranziehst. Ich lege es Dir ans Herz, darüber nachzudenken.
Und löchere uns hier ruhig mit Fragen!
 
Ich bin kein Besitzer dieser herrlichen Vögel, aber lese auch immer wieder gerne über sie.
Einen Link darf man ja nicht rein setzen, aber wenn man über Google mal Kakadu eingibt und ein bisserl stöbert, findet man auch immer wieder nützliche Hinweise und Tipps und Seiten.
Eine Seite fand ich sehr interessant, gerade für Neubesitzer oder solche die es werden wollen.

Mich hat es (zum Glück dieser Geschöpfe )davon abgehalten, es gibt da so viel zu beachten von dem ich weiss ich könnte dem nie gerecht werden.

Aber mal eine Frage an die Profis was mich persönlich dennoch interessiert, ist es so das man den (grossen) Kakadu mehr kocht (also schon Artgerecht)anstatt überwiegend Papageienfutter b.z.w. Körner gibt ?

Danke im vorraus für die Antwort :)
 
Vielen Danke!
Also bei mir bekommen meine vögel IMMER Partner habe noch amazonen die sind auch alle pärchen:D Es ist halt so sammy (der weißhauben) ist ein jahr alt und hat bisher nur mit einer blaustirnamazone gelebt (diese blaustirnamazone lebt auch bei mir ist der partner für meine blaustirn). Und aus diesem grund ist es um sowichtiger ihn schnell zu vergesellschaften. Also der amazone fehlt es trotz den 3 anderen amazonen sehr sehr sehr schwer ohne den weißhauben zu sein wennich ihn irgendwo hin mit nehme den sammy bricht für die süße ama gleich die welt zusammen (leider kommt er nicht immer auf die schulter sonst hätte ich ihn ja überall mit hin genommen zusammen mit sammy).Aber ihr wisst ja selbst was diese kleinen weißen kosten muss noch n paar monate sparen so in 3 monaten hab ichs dann.:zustimm:
So also ich habe nicht gemeint das mein kakadu das essen der amazonen bekommen soll sondern im forum der amazonen gibt es eine futterliste wo draufsteht was und wie viel sie von etwas fressen dürfen und ob man es schält oder zerkleinert.... Und so habe ich mir gedacht vielleicht gibt es ja auch eine solche futterliste für kakadus?
Ja ich hoffe wirklich das er nur spielen will hab da echt respekt davor wenn er das macht.:D:k:D
 
Hallo Chanel!
Ja, vor dem Schnabel sollte man auch lieber Respekt haben, man hat nur einmal 10 heile Finger und eine komplette Nase :D
gibt es ja auch eine solche futterliste für kakadus?
Danke für die gute Anregung, ich kümmere mich darum. Du hast Recht, so etwas sollte es hier auch geben. Im Großen und Ganzen kannst Du, was Gemüse und Obst anbelangt ebenso wie Keim- und Kochfutter Dich weitgehenst an den Amazonenfütterungsplan halten. Nuancen gibt es im Körnerfutter oder, wer möchte, in der Pellets- oder Extrudatenfütterung. Man kann seine Vögel auch reichhaltiger füttern, wenn sie die entsprechende Bewegung bekommen, sprich sie haben viel Freiflug oder eine Außenvoliere, wo sie ihre Runden drehen können. So ganz pauschal zu sagen, dieses Futter ist für alle Kakadus gibt, kann man nicht, da es auch auf die individuellen Haltungsbedingungen ankommt. Trotzdem werde ich mich mal um einen Fütterungsplan kümmern, versprochen.
Toll, dass schon ein weiterer Weisshaube in Planung ist.
Hast Du Amazonen und Kakadus? Oder welche Vögel hälst Du und wenn ja, in welcher Konstellation zusammen? So kann man sich auch ein besseres Gesamtbild machen, daher meine Frage.
 
Also ich halte 4amas 1weißhauben 2graue und 2aras
Die vögel sind pärchenweise in volieren und diese volieren sind in einem zimmer die vögel haben aber fast den ganzen tag freiflug
 
P.s. ja weil die amazonen futterliste habe ich in meiner küche hängen sobald ich obst gemüse ect. daheim habe schaue ich was wie viel und wie ich es ihnen geben darf das macht die sache sehr sehr einfach für mich und ich denke auch für andere halter die sich um eine abwechslungs reiche ernährung kümmern wollen
 
Thema: habe ein paar fragen
Zurück
Oben