Außenvoliere selber bauen...

Diskutiere Außenvoliere selber bauen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe viele Fragen zum schon oft durchgekauten Thema Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] :zwinker Habe zu manchen Fragen keine...
D

Domi<3Laura

Guest
Hallo,

habe viele Fragen zum schon oft durchgekauten Thema Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] :zwinker
Habe zu manchen Fragen keine passenden Infos gefunden.

Die Voliere soll bei uns in den Garten kommen und natürlich gut gesichert sein. Im Moment sind es 3 Vögel, die aber sehr gut harmonieren (2m, 1w).
Es laufen dort auch sehr oft Katzen umher, geschweigedenn Marder etc., weshalb ich die Voliere doppelt verdrahten möchte, damit nichts passieren würde wenn sich beispielsweise eine Katze an's Gitter hängt. Oder gibt er hier bessere Lösungsmöglichkeiten?
Am Boden werde ich voraussichtlich Draht verlegen. Ein Häuschen ist (vorerst) nicht vorgesehen, da es erstmal für die kommenden warmen Monate sein soll.

Habe keine Ahnung welche Hölzer geeignet sind und welcher Draht am Besten geeignet ist. Der 6eckige oder 4eckige? Aus welchem Material sollte er sein? (Zinkvergiftung...)
Auf's Dach werde ich wohl Plexiglas machen. Und habe gelesen, dass man 2 Seiten "dicht machen" sollte. Wie mache ich das am Besten?

Gibt es noch andere Varianten als einen Vorraum, damit kein Vogel entwischen kann? Möchte möglichst platzsparend bauen (Garten gehört nicht nur uns).

Habe mich mal im Internet wegen Fertigvolieren erkundigt, die Preise sind aber viel zu hoch für die Qualität/Größe. Wie groß sollte die Voliere denn sein und wie viel wird es in ETWA kosten?!

Bin für jeden Tipp oder gar für Pläne sehr dankbar :)
 
Sehr schön wenn du eine Volieren für deine Vögel bauen möchtest.
1. Frage ( Was für Vögel sollen in die Volieren?) danach richtet sich die stärke des Holzes. Den hinteren Teil der Voliere(Dach) sollte nicht aus Plasticplatten sein. Die Vögel benötigen den Schatten.Das die Volieren von oben geschlossen sind ist OK. So gelangt kein Kot von anderen Wildvögel in die Voliere.Ich bin kein Handwerker und habe selbst 4o große Volieren gebaut.Ein besuch bei einem anderem Züchter , ist sehr hilfreich , um sich dort die Volieren anzusehen. Es werden immer wieder kleine Fehler gemacht.
z.b. zu kleine Türen ( Schleuße zum Zugang der Volieren usw.)
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Da wir hier im Welliforum sind sollen 3 Wellis einziehen :zwinker:
Die Vögel werden wahrscheinlich bei einem Baum stehen und hinter ihnen auch eine Reihe Tujas, will 2 Seiten aber trotzdem zumachen wegen dem Wind.

Weiß auch auf die anderen Fragen jemand eine Antwort?

Danke im Voraus ;)
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Da wir hier im Welliforum sind sollen 3 Wellis einziehen :zwinker:
Die Vögel werden wahrscheinlich bei einem Baum stehen und hinter ihnen auch eine Reihe Tujas, will 2 Seiten aber trotzdem zumachen wegen dem Wind.

Weiß auch auf die anderen Fragen jemand eine Antwort?

Danke im Voraus ;)

Wollte dier nur einen wichtigen Hinweis geben: mit den Tujas musst du sehr vorsicht sein, die sind hochgiftig für die Wellis. Sie dürfen auf keinen Fall da ran kommen.
 
Als Draht außen nimmst Du dickeren Draht, den auch kräftige Schnäbel wie von Elstern, Raben oder Bussarden nicht knacken können. Es ist dabei auch egal, ob der Draht außen verzinkt ist oder nicht. Er sollte aber die gleiche Maschenweite wie der Innendraht, also irgendwas im Bereich von 10mm, haben.

Als Innendraht kannst Du ja mal überlegen, ob Du normalen Volierendraht oder BKF95 Kunststoff-Volierendraht nehmen willst. Letzterer ist Pflegearm und ungefährlich für Wellis.

Als Holz würde ich entweder Druckimprägniertes Holz nehmen oder aber Holz mit Leinöl-Firniß einstreichen. Bitte keine künstlichen Firniß-Anstriche verwenden, denn Wellis nagen an dem Holz und nehmen dann möglicherweise Gifte mit auf.
Die Holzart sollte natürlich entsprechend den Anforderungen etwas härter sein. Aber da druckimprägniertes Holz ohnehin meist sehr robust und hart ist, bist Du im Baumarkt gut aufgehoben.

Den Boden solltest Du gut absichern. Kleine Nager graben sich sehr flink durch - und ein Welli ist ein leichtes Opfer für eine Ratte, die sich in der Dunkelheit am Gitter hocharbeitet und dann einen Welli erhascht. Im Idealfall nimmst Du halbe Gehwegplatten, die etwa 20-25cm tief in den Boden rund um die Voliere eingelassen werden. Die Idee ein Gitter zu verwenden ist zwar auch nicht grundverkehrt, hindert aber doch schon etwas, wenn es um Begehbarkeit und Reinigung des Bodens geht.

Das Dach kannst Du teilweise bedecken, teilweise offen lassen. Zweiseitiger Windschutz ist ebenfalls eine gute Idee. Ein Schutzhaus ist in der Tat erstmal nicht notwendig - aber vielleicht eine Zugangsschleuse? Die verhindert wirkungsvoll, dass die Tiere entwischen können!
 
Hallo,

danke für deine kompetente Antwort!
Weiß jemand bei welcher Endsumme man am Ende ca. ist?
 
Für eine 4m² (2x2x2) Voliere rechne ich mal:
Holz ca. 30 - 40 €
Schrauben und gr. Unterlegscheiben ca. 10 €
Volierendraht ca. 45 €
Plastikdachplatten für Dach und Windschutz a 8 € insg. ca. 32 €
Winkel und Scharniere für eine Tür ca. 15 €
Türverriegelung ca. 5 €

Für eine vernünftige Voliere rechne ich mal 120 - 180 € in der Größe. Es kommt darauf an, welche Qualität du als Material für die Voliere kaufst sowie einige Abweichungen wird es sicherlich nach unten oder oben geben. Je nach dem was im Baumarkt gerade im Angebot ist. Man kann auch die Scheiben für die Befestigung des Draht sparen wenn man einen Elektro Tacker nimmt. Da muss man aber öfter die Befestigung kontrollieren. Volierendraht kann man bei Ebay recht günstig kaufen.
 
Thema: Außenvoliere selber bauen...
Zurück
Oben