Wie gehen die Wellis in ihr neues zu Hause

Diskutiere Wie gehen die Wellis in ihr neues zu Hause im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Expertenrunde! Unsere 2 von 3 Clowns verweigern den Käfig mehr oder weniger - Gandalf denkt nicht zum verrückt werden den...
T

Tina71

Guest
Hallo zusammen!

Expertenrunde!

Unsere 2 von 3 Clowns verweigern den Käfig mehr oder weniger

- Gandalf denkt nicht zum verrückt werden den neuen Käfig von innen an zuschauen

- Legolas nur ganz rasch um Wasser zu sich zu nehmen

Nur Udo der Held war die ganze Nacht drin und hat geturnt experimiert und gemault.

Aber was machen wir mit den anderen beiden noch eine Nacht draussen schlafen geht gar net und nur von Hirse ernähren ja auch nicht.

So und was machen wir nun?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Tina
 
Hallo tina,
Absolut kein Futter draussen anbieten.Alles gut sichtbar anbringen,was aber nicht von draussen erreichbar ist.
Sollten die clowns immer nicht rein gehen wollen,dann halt bei dämmerung einfangen und ein Paar Tagen im käfig lassen damit sie ihre neue käfig kennenlernen.

Meine waren so lange in kleinen käfigen eingesperrt bis die Voli aufgebaut war.Danach ging es direkt in die Voli wo sie dann vorerst stubenarrest hatten.
Beim nächsten freiflug gingen sie ohne grossen schwierigkeiten wieder rein.
Dazu muss ich aber sagen,wir haben das *ab nach hause* hier trainiert.
Zur gleichen zeit jeden abend gibt es das *Abend ritual* alle ausser Sunday fliegen von alleine rein. Sunday will *nach Hause* getragen werden :D ist sie halt von anfang so gewohnt. Sogar die kleine Angel die als letztes hier eingezogen ist wartet bis ihr name gerufen wird und fliegt rein.
In die Voli wartet dann aber frisches Futter,und irgendwas ganz leckeres ;)
 
Hallo Tina,

wie Scotty schon schreibt: Draussen kein Futter anbieten, also nix mit Hirse knabbern. Im Käfig das Futter anbieten und Hirse aufhängen, so dass sie nur von drinnen dran kommen.

Meine haben damals fast den ganzen Tag gebraucht, aber irgendwann war der Hunger dann doch übermächtig. Als sie dann endlich in dem neuen Käfig waren, habe ich sofort alle Schotten dicht gemacht. Sie hatten dann auch kurze Zeit "Stubenarrest" und haben den Käfig dann schnell akzeptiert.
 
Hallo Ihr zwei!

Vielen Vielen Dank!

Futterentzug das war die Lösung ! Sie sind jetzt eingesperrt.

Es war ein Kampf mit dem Hunger und Durst und dem inneren Schweinehund.

Vom Wellibaum im Sturzflug auf den Käfig dann wieder weg und wieder hin dann rein und wieder raus und vielleicht können wir ja doch die Leckerchen von außen bekommen aber nix da. Also rein und endlich Futter und futtern und ein Schlückchen Wasser.

Tja und was ich ja net verstehe sie haben jetzt mind. 1 Meter mehr Platz und sie zanken sich ja immer noch wie die Marktweiber *kicher*

Wie lange sollen sie denn jetzt Stubenarrest bekommen nur heute den Rest des Tages oder auch morgen den ganzen Tag?

Grüßle
Tina
 
Wie lange sollen sie denn jetzt Stubenarrest bekommen nur heute den Rest des Tages oder auch morgen den ganzen Tag?

Hallo tina,
wenn sie schnell rein gegangen sind nachdem du kein futter mehr draussen angeboten hast,brauchst du nicht so lange stubenarrest geben ;)

Hat es so ausgesehen als ob sie tatsächlich angst vorm neuen Käfig haben,wurde ich sie schon noch 2-3 Tagen drinne lassen ;)

Du musst einen rythmus finden...Täglich zur gleichen zeit raus lassen,und Abends zur gleichen zeit auffordern wieder rein zu gehen ;)
Neues Futter holen und zeigen bevor du es im käfig stellst....sie werden sehr schnell begreifen was du möchtest ;)
 
Lach scotty bisher waren die 3 die liebsten und wohlerzogeneste Wellis morgens halb sieben raus und abends 18:30 19 Uhr rein

Bis wir einen neuen Käfig holten *gg*

Dann dürfen sie morgen wieder rausgehen.

Bin jetzt schon gespannt wie sie am 5.12 auf die 2 neuen kleine reagieren werden.

Achso werden sie die neue Näpfe selber finden?

Danke nochmals

Grüßle
Tina
 
ich weis nicht wie unterschiedlich die käfige sind...bzw welchen unterschied die näpfe haben.:?
tu vorsichtshalber ein gefäss auf dem boden mit etwas futter drinne ;)

ich denke aber wenn sie den eingang vom käfig alleine gefunden haben durften sie auch die näpfe finden...sie sind schlauer als man denkt ;)
 
ich frag mal interesse halber was es neues gibt =) noch probleme mit den 3en?? oder schon ein wenig eingelebt im neuen zuhause??

lg, dominik
 
Hallo zusammen!

Sorry das war unhöflich von mir *schäm*

Danke der Nachfrage.

Naja wie soll ich sagen: Sie gewöhnen und beruhigen sich langsam.

Großes Problem sie aktzeptieren bisher noch nicht richtig die Näpfe obwohl sie die kennnen :-( daher ab heute absolutes Hirse verbot!

Inzwischen hat sich aber auch wieder der Rhytmus mit rausgehen und abends wierder reingehen.

Mal schauen wie sich es entwickelt.

Werde weiter Euch auf dem laufenden halten.

Grüßle
Tina
 
Ach ja, unsere WEllis sind ja sooo durchschaubar. Mit ein wenig Futter bringt man sie schnell dazu was Neues kennenzulernen. Wenn ich ein neues Spielzeug gekauft habe oder neue Äste aufgehängt habe, dann wird dort immer ein riesen Hirsekolben plaziert. Da siegt dann meist schnell die Fresslust über die Angst :+schimpf Das mit dem Hirseverbot wird sicher gut funktionieren. ;)
 
Steht der neue Käfig am selben Standort wie der vorige?
Wenn nicht, kann es auch daran liegen, dass sie nicht so gerne reingehen oder sich erst daran gewöhnen müssen.
 
Hallo Monineu!

Danke der Nachfrage.

Nein der Käfig blieb an der gleichen stelle, nur er ist sehr viel größer und hat auch en paar neue Spielsachen und Stangen.

Inzwischen haben sie sich aber doch ein bisschen beruhigt und eingewöhnt.

Jetzt kommt langsam die Neugierde und das Intresse.

Nur was Frau immer noch net versteht jetzt haben sie 8 Näpfe und sie streiten sich immer noch wie die Beserker dabei sind sie ja noch zu 3 gg.

Herzliche Grüße
Tina
 
hallo tina,
sie werden auch weiter streiten: aus dem napf des nachbarn schmeckt es besser, er hat viiiiieeeel besseres futter!

mach es ganz einfach: eine flache schale (sollte einen ca 5 cm hohen rand haben) auf den käfigboden stellen und dort füttern - schon ist ruhe
natürlich sollte nicht gerade eine sitzstange über dem futter sein.

macht meine tochter bei ihren 14 wellis und ich bei meinen 9 sperlis
 
hallo tina,
sie werden auch weiter streiten: aus dem napf des nachbarn schmeckt es besser, er hat viiiiieeeel besseres futter!

mach es ganz einfach: eine flache schale (sollte einen ca 5 cm hohen rand haben) auf den käfigboden stellen und dort füttern - schon ist ruhe
natürlich sollte nicht gerade eine sitzstange über dem futter sein.

macht meine tochter bei ihren 14 wellis und ich bei meinen 9 sperlis

kann ich nur bestätigen ;)
wo wir hier noch kleine näpfe hatten gab es nur noch streit.
Jetzt gibt es Bodenfutterung mit 2 schalen...gezetter( das ist mein platz,zisch ab :~) ist immer noch doch wird ziemlich friedlich neben einander gefressen.
 
Thema: Wie gehen die Wellis in ihr neues zu Hause
Zurück
Oben