Wird das was, erstes Ei !?

Diskutiere Wird das was, erstes Ei !? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen wie ihr wisst habe ich seit letztes Jahr auch ein Paar Wildfarbene Zwergwachteln. Gestern sah ich beim Sauber machen dass das...
F

Fabian75

Guest
Hallo zusammen

wie ihr wisst habe ich seit letztes Jahr auch ein Paar Wildfarbene Zwergwachteln.
Gestern sah ich beim Sauber machen dass das erste Ei auf dem Bodel liegen
Heute Morgen wurde es bereits in einen Unterschlupf gerollt.
Was denkt wird das schon was, die zwei sind in der Aussenvoliere.. da die Temperaturen ja noch nicht gerade der Hit sind..

beste Grüsse
 
ich denk schon,
meine Schwarzkopfgrünlinge haben auch schon ein Nest und werden bald Eier legen,
die Tiere werden wissen was sie machen.
 
Ich denke schon, daß das gut geht. Auch wenn das Wetter noch nicht rosig ist, richtig derben Frost bekommen wir nicht mehr und einen Nachtfrost können sie gut ab. Da sie sich um das Ei gekümmert haben, werden sie sich auch weiter kümmern.
 
Hallo zusammen

das zweite Ei ist auch da, hat sie aber in einem anderen Versteck gelegt, ist das normal?

Grüsse euch
 
Hallo zusammen

das zweite Ei ist auch da, hat sie aber in einem anderen Versteck gelegt, ist das normal?

Grüsse euch
Hallo Fabian,

es ist normal, früher oder später liegt dann auch
das zweite Ei beim ersten.
Das Spiel geht so lange, bis ein Gelege mit 9 - 14 Eiern komplett ist.
Dann erst brüten Wachteln!
 
Hab wieder eine Frage, bis jetzt nur 2 Eier...
wie oft legen die Hennen den Eier, sollten sie nicht jeden Tag eins legen?

beste Grüsse
 
Hallo Fabian,

im Normalfall wird jeden Tag ein Ei gelegt (innerhalb 18-24 Stunden), es kann auch vorkommen das nur jeden 2. Tag ein Ei gelegt wird, ist also nichts Dramatisches.
 
Korrektur 5 Eier im Nest und eins lag in einer Ecke angebissen, wohl die Agaporniden gewesen.
Jetzt sehe ich einen zweiten Sinn in dem die Henne^die Eier kreuz und quer in der Voliere legt.. so ist wohl sicher gestellt das nicht immer gleich alle Eier "geklaut" werden....
 
so ich glaube die Henne sitzt fest.
War seit ca 18:30 nicht mehr zu sehen.
Müssten dan etwa 6 Eier im Gelege sein.
Gut gab es nicht mehr. denke das reicht für die aller erste brut.
Wie empfindlich sind die Zwergwachteln auf Störung, sprich Photo machen?
 
Wie empfindlich sind die Zwergwachteln auf Störung, sprich Photo machen?
Ich denke Du solltest damit noch drei bis vier Tage warten. Gerade in der Vorbrut sind wachteln etwas empfindlich auf Störungen und so wichtig ist ein Foto auch nicht. Hauptsache wir bekommen eines zu sehen, wenn die Küken da sind!
 
hallo Susanne,

danke für deine Antwort, habe mich wohl getäuscht. Heute Morgen war sie nicht auf dem nest.
Mit Bilder machen warte ich mal ab, dachte mir eben auch dass die Wachteln wohl etwas empfindlicher als die Agas sind..

Sollte was schlüpfen soll ich die Familie von den Agas "trennen" sprich schützen?
Den der Hahn wurde wohl diese Woche mal ein bisschen gebissen, ging auf alle Fälle ein Nachmittag lang lahm. Am nächsten Tag lief er aber schon wieder ganz normal. Die agas gehen halt auch auf den Boden zum fressen und dort passierte es wohl.
Jatzt habe ich etwas Angst wenn etwas schlüpft das die Agas zu Kücken töter werden!? Hat jemand Erfahrung mit Agas und Zwergwachteln?

Meine Idee wäre in der Aga Voliere ein zweites Gehege zu machen. ca. 30cm Hoch, würde dan einfach den hinteren teil eben 30cm hoch ein Käfig basteln. Wäre dan eine Grundfläche von 1m breit mal 2m lang...
was meint ihr dazu?
 
Hallo Fabian,

wenn Du irgendwie die Möglichkeit der Trennung während die Henne ihre Jungen führt hast, dann trenne sie!
Ach und noch etwas, achte bitte auch darauf, dass die Voliere "Kükenausbruchssicher" gestaltet wird, denn diese kleinen Zwergwachtelküken sind wirklich so klein, dass sie durch das eine oder andere "normale" Volierengitter hindurchschlüpfen können, d.h. entweder mit Brettern den Rand unten absichern oder mit Fliegengitter. Schließlich sollen die etwa Hummel-großen (bzw. eher Hummel-kleinen) Küken weder ganz draussen alleine Spazieren gehen, noch die Agas alleine besuchen können.
Viel Erfolg bei der Nachzucht!
 
Jetzt habe ich etwas Angst, wenn etwas schlüpft das die Agas zu Kücken töten werden!? Hat jemand Erfahrung mit Agas und Zwergwachteln
Hallo Fabian,

also ehrlich gesagt, die Kombi Papagei und Zwergwachtel ist immer sehr unglücklich gewählt. Papageien sind nunmal sehr neugierig und ihren starken Schnäbeln ist schon manche Wachtel zum Opfer gefallen. Zudem bedeutet die Haltung für die Wachteln auch negativen Stress.

Küken werden leicht Opfer der neugierigen Krummschnäbel und Wachteln können da nur hilflos zusehen. Mein Tipp wär die Agas aus der Voliere zu nehmen und die Wachteln in Ruhe brüten und Küken aufziehen zu lassen.
Saskia137 schrieb:
Ach und noch etwas, achte bitte auch darauf, dass die Voliere "Kükenausbruchssicher" gestaltet wird, denn diese kleinen Zwergwachtelküken sind wirklich so klein, dass sie durch das eine oder andere "normale" Volierengitter hindurchschlüpfen können, d.h. entweder mit Brettern den Rand unten absichern oder mit Fliegengitter.
Das ist sehr wichtig! Falls sie durch die Gitter kommen, da Küken immer auf Wärme angewiesen sind, würden sie außerhalb der Voliere und somit weg von ihren Eltern an Unterkühlung sterben.
 
Hallo zusammen

danke für die radschläge...

ne trennen werde ich sie auf gar keinen Fall, da die Wachteln gute Futter verwerter sind. Höchstens eben wie von mir vorgeschlagen eine zweite Voliere in der bestehenden zu bauen,. so das die Agas nicht an die Wachteln ran kommen.. Susanne das sollte doch auch reichen oder meinst du nicht?

Saskia@
Also durch das Gitte sollten sie nicht kommen, meine Maschen sind. 7mm breit..
 
Habe heute Mittag, als die Henne draussen war, die Gelegenheit genuzt 2 Bilder zu machen.
Ah 6 Eier sind im Nest, und die Henne scheint nun definitiv zu brüten.
Wie lange darf die Henne das Nest verlassen? Können Nestflüchter etwas mehr ab?
Gut wir haben Heute 20 Grad und die Henne war vor ca. 30 Min. etwa 10 Minuten weg vom Gelege

Bild 1 Unterschlupf

Bild 2 Nest
 

Anhänge

  • unters.jpg
    unters.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 70
  • nest.jpg
    nest.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 62
Wie lange darf die Henne das Nest verlassen?

Die Henne geht so lange vom Nest bis sie Futter und Wasser aufgenommen hat. Danach kotet sie, putzt sich und geht dann wieder auf die Eier. Bei manchen Hennen dauert es länger bei anderen kürzer.
Meine sehr erfolgreiche Henne (Superbrüterin) bleibt Morgens bis zu einer halben Stunde von den Eiern runter. Interessant zu sehen ist das sie Anfang der Brut noch größere Pausen bis zu 30 min. macht, während sie zum Ende der Brut nur noch sehr kurze Pausen bis zu fünf Minuten einlegt.

Wer, wenn nicht die Henne selbst, wüsste es besser, wie ein erfolgreiches Brutgeschäft abläuft!
 
Hallo zusammen

was gebt ihr wärend der Brut und bei der Nachzucht so für Futter.
Habe gestern ein Kückenfutter für Hühner gekauft, ist doch ok oder?
Sind so verschieden gemahlene Körner...
Kräuter und Salat bekommen sie täglich.. muss ich noch was beachten?

grüsse euch
 
mal ein kleines update...

jetzt sind es ca 12 Tage, hat sich noch nichts getan.
Konnte sehen dass sich die Henne schon wieder paart, ist das normal?

Hocken tut sie aber noch auf den Eiern..
 
Thema: Wird das was, erstes Ei !?
Zurück
Oben