Wie geht Clickertraning?

Diskutiere Wie geht Clickertraning? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Wie geht Clickertraning?Ich habe ein Clicker zuhause aber wie geht das.Ich habe was gelesen mit Leckerli und einem Stöckchen.Aber wie? Viele...
P

Plüschbällchen

Guest
Wie geht Clickertraning?Ich habe ein Clicker zuhause aber wie geht das.Ich habe was gelesen mit Leckerli und einem Stöckchen.Aber wie?

Viele Grüße Plüschbällchen
 
Danke Daniel,drucke es mir Morgen mal raus.
 
Oh ja, hab ich noch vergessen:
Ganz wichtig:
Wenn die Vögel plötzlich nicht mehr mitmachen wollen, oder nur noch Minischritte trippeln, solltest Du drastisch ie Trainingszeit und eventuell vorerst Frequenz verkürzen.

Merke: Alles, was rar ist, ist wertvoll.


Wenn Du schon länger trainierst, und so etwas passiert (Vogel kam gestern noch problemlos zum TS angerannt und schaut heute nicht mal kurz rüber oder braucht dafür laaange) und er ist nicht krank oder müde (oder hat Angst/Stress, weil der Partner alles - Übung & Belohnung - an sich reißt), ist er womöglich unterfordert.

Dann kurze Trainingseinheiten mit herausfordernden Übungen aber auch mehr Geduld einschieben.
Z. B.:
Vogel ignoriert TS.
TS weiter vom Vogel weghalten, evtl. Kommando rufen wenn er es kennt) und WARTEN.
=> Entweder kommt dann sein Partner, weil es dem zu lange dauert => beste Motivation für den Unmotivierten.
Üartner zunächst belohnen, später am "Warten" arbeiten ;) und noch mal dem Unmotivierten den Stick anbieten.

=> Oder er kommt: Super!
Oder er zeigt zumindest Interesse, dann evtl. TS etwas näher bringen.

Wichtig:
Alles, was rar ist, ist interessant (merken!).

Also nach den Einführungen, wenn die erste Übung sitzt, mal einmal nicht clicken (Clicker ausschleichen...) oder mal unerwartet mehr belohne oder Belohnung wechseln oder zwischwndurch unerwartet den Vogel zu einer kurzen Übung auffordern oder shapen (=> FAQs, Verhaltensformung) um gewünschtes verhalten zu betonen, aber völlig unerwartet.
=> Vogel lernt
- aufmerksam sein
-es könnte immer etwas kommen, also besser immer mitmachen.

Vogel für Sachen, die automatisiert werden sollen /selbstverständlich werden sollen (auf die Hand kommen, leise sein ;), jeder Zeit zu Dir fliegen (wichtig, falls er mal entfliegt), in die TB gehen...anfangs üppig belohnen und später unregelmäßig mal gar nicht (nur mit Worten) mal mit viel Futter, mal mit Lieblingsspiel/-übung, mal mit besonderem Futter...so dass der Vogel lernt, es KÖNNTE etwas Tolles geben, also mach ich das mal lieber.
Übung erst in kleinen Schritten durchführen, wenn er das gut kann, größere Schritte fordern.

Ich habe bspw. Twitch anfangs immer von dem Sitzast zur Käfigtür gelotst (ca. 30 cm ;)) in ca. 5 bis 15 Schritten; dann üppig belohnt.
Später dann nicht mehr jeden Schritt in die Käfigtür (mit dem Schnabel/Oberkörper reinhängen, rein klettern, sitzen) belohnt, dann nur noch insgesamt 2 schritte und am Ende musste ich den TS nur in die Tür halten und "Tür" sagen, wofür es eine üppige, später normale Belohnung gab statt der 10 bis 15 kleinen.
So wie man sich als Kind besonders anstrengt, lieb zu sein oder das Zimmer aufzuräumen ;), wenn der Lieblingsonkel kommt, der gerne mal einen Schein rüberwachsen lässt!:D
 
Thema: Wie geht Clickertraning?
Zurück
Oben