Spreizbein?

Diskutiere Spreizbein? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo ihr, ich habe bei meiner jetzigen Brut leider ein Küken dabei, das anscheinend ein Spreizbein hat. Nun hab ich gelesen, dass man dies mit...
S

Shake*it

Guest
Hallo ihr,
ich habe bei meiner jetzigen Brut leider ein Küken dabei, das anscheinend ein Spreizbein hat.
Nun hab ich gelesen, dass man dies mit einem Klebestreifen beheben könnte? Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, wie ich diesen anbringen müsste. Oder gibts vielleicht noch eine andre Methode, dass ich dem Kleinen das Leben zumindest ein bisschen erleichtern könnte? Er kommt zwar überall hin wo er will, aber eben nur durch Robben und das dann meistens rückwärts.
Es is leider nicht schön das mitanzusehen und vielleicht wars auch mein Fehler beim Brüten, aber die andren 15 sind kerngesund.. :(
Vielleicht hat ja wer einen Tip für mich...
 

Anhänge

  • IMGP0763.jpg
    IMGP0763.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 769
  • IMGP0766.jpg
    IMGP0766.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 477
Hallo,

man muss nur die Beine mit einem sehr schmalen Streifen Klebeband so zusammen fügen, wie es natürlich wäre. - Der Hauptgrund fpr Spreizbeine sind zu hohe Temperaturen im Brüter. Ein Einzelfall kann aber auch andre Ursachen haben. Nicht jedes Küken ist kerngesund.

Gruß Kohlmeise
 
re

Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Also damit ich den Sinn des Klebestreifens richtig verstehe: Man muss ihn quasi wie eine Art Fußfesseln anbringen oder?
 
Hallo,

es handelt sich zwar um einen Mohrenkopfpapagei, aber ich habe es mit einer Schiene richtig gut hinbekommen. Sie bestand aus Pappe und ich umwickelte sie mit Klebeband. Ausgepolstert hatte ich es vorher bisschen mit Watte, gerade um die Füsschen (gegen das einschneiden).

Der Vogel kam super damit zurecht:

http://www.abload.de/img/spreizbeintsd1.jpg
 
re

Hallo Ina,
dankeschön für deine anschauliche Antwort ;)
Hat mir sehr geholfen, nur leider ists mit Pappe und Kükenbeinen ne etwas schwierige Kombi, also hab ich mich doch für ein weiches Klebeband entschieden. Und gottseidank: man sieht schon den ersten Erfolg. Hätte nicht geglaubt, dass sich der Fuß so schnell wieder richtig hindrehen würde. Er hat sich auch schon daran gewöhnt und flitzt rum wie ein Blitz :)
Also, danke nochmal :beifall:
 
Hallo,

also ich habe schon mehrfach top Erfolge mit Gummischnur gehabt. Allerdings habe ich auch schon Schaden dadurch angerichtet, dass ich die Fußfesseln zu fest geschnürt habe. Hier im Netz habe ich vor einiger Zeit einen Bericht gefunden, den ich für den humansten und auch erfolgversprechendsten halte.
Das Küken kommt ein, zwei Tage in eine Tasse oder kleinen Blumentopf. Es versucht oben herauszuschauen in dem es sich lang streckt. Dabei steht es fest auf dem Spreizfuß und kräftigt dadurch die Muskeln. Durch den engen Boden erhält der Fuß eine Art Stütze.
Glaub mir es funktioniert wirklich hervorragend.

LG Pladdibau
 
re

Ja hallo, dich kenn ich doch ;)
also es klingt zwar irgendwie logisch, nur hab ich da wieder ein zu weiches Herz, um das dem kleinen Kerl anzutun.. Auch wenns ihm vielleicht letztendlich egal is, wo er sitzt, aber heute flitzt er noch genauso rum mit seinem Klebeband. Ich hoffe, er hats bald überstanden.
Aber den Tip werd ich mir auf alle Fälle mal vormerken, falls ich mal wieder so nen Fall haben sollte ;)
 
Thema: Spreizbein?

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.068
Lurch
L
LegeWachteln
Antworten
0
Aufrufe
3.807
LegeWachteln
LegeWachteln
P
Antworten
4
Aufrufe
4.164
papugi
papugi
L
Antworten
21
Aufrufe
10.051
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
3
Aufrufe
1.735
Tarboo
T
Zurück
Oben