Endlich ausbruchsicher lüften!

Diskutiere Endlich ausbruchsicher lüften! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hai, endlich (Urlaub sei Dank) kann ich permanent im Wellizimmer lüften, ohne dass die Pieper entfleuchen können. :) Bislang hatte ich die...
B

Basstom

Guest
Hai,

endlich (Urlaub sei Dank) kann ich permanent im Wellizimmer lüften, ohne dass die Pieper entfleuchen können. :)

Bislang hatte ich die Zimmertür immer weit auf, so das Frischluft aus den gut gelüfteten angrenzenden Räumen vorbeiziehen konnte. Das ist natürlich nicht ganz so klasse, zum "richtigen" Lüften mußte ich die Pieper immer erst einsperren.

Nun bin ich endlich einmal dazu gekommen, eine "Ausbruchsicherung" vor dem Fenster anzubringen.

http://www.tschilper.de/forum/Fenstergitter01.jpg

Lumpi und Paul begutachten die Sache gerade.
Der Rahmen ist 1,90m mal 1,60m groß und wurde mit fünf Stockschrauben und Flügelmuttern an der Wand befestigt. So läßt sich das Ding jederzeit mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug leicht abnehmen, denn man möchte (muss) ja auch mal sauber machen ... ;)

Der Zugang zu den Fenstergriffen wird durch eine Klappe ...

http://www.tschilper.de/forum/Fenstergitter02.jpg

... gewährleistet, die sich nach oben öffnet. So kann auch dann kein Welli entweichen, wenn man mal vergessen hat, den Riegel vorzulegen.
-Leider paßten die Scharniere nicht, die ich hier noch herumliegen hatte, daher ist die Klappe derzeit nur mit sehr stabilem Draht und Sisalband befestigt. Aber das wird morgen geändert. :)

Man beachte das entzückende Baugerüst vor dem Fenster, unser Haus wird neu bedacht und die Fassade wird komplett isoliert.
Sehr toll, wenn man im Urlaub bis ca. 07:00 Uhr ausschlafen darf und dann sanft durch infernalischen Baulärm geweckt wird ... 8( 8( 8(
 
infernalischer Baulärm

tja, das kann ich dir nachfühlen - bei uns wird gerade die gesamte Straße aufgerissen. - dann ist aber die richtige Zeit was für sich zu tun - z.B. schwimmen gehen und den vielen Platz im Becken genießen, weil fast alle anderen noch pennen:D .
Tolle Fensterlösung:0-
 
Naja,

das mit dem Gitter vor dem Fenster ist zwar für mich nicht ganz so schön, aber für die Wellis ist es besser so.
Im Grunde sitze ich jetzt in einer Voliere mit Computer. ;)
 
Tolle Idee!
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr die Fenster putzen wollt. Habt ihr das auch bedacht?
 
Original geschrieben von Basstom
Der Rahmen ist 1,90m mal 1,60m groß und wurde mit fünf Stockschrauben und Flügelmuttern an der Wand befestigt. So läßt sich das Ding jederzeit mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug leicht abnehmen, denn man möchte (muss) ja auch mal sauber machen ...;)

:D
 

Anhänge

  • befestigung.jpg
    befestigung.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 489
Macht nix, is´ waaaaaaarm!
-Ich merke heute auch nur die Hälfte von allem, was so um mich herum passiert ... :s
 
Hallo Tom,

das sieht ja sehr gut aus, ganz tolle Arbeit. :)

Nur das Fenster ganz auf machen geht wohl nicht mehr, ich reiße ja gerne die Fenster ganz auf, so wird der Raum besser durch lüftet, als beim gekippten Fenster.
 
Hai Mary,

das Fenster läßt sich so nur kippen, das stimmt wohl.
Wenn ich "so richtig" lüften möchte, dann muß ich die Pieper, wie sonst auch, vorher inhaftieren. :D
 
Hi Tom,

auf jeden Fall kannst du jetzt lüften, auch wenn du nicht im Zimmer bist. Ich muß ja beim Lüften immer im Zimmer bleiben, weil ich ja nur normale Fliegengitter habe, leider bin ich nicht so handwerklich begabt wie du.

Neulich ist jemanden ein Welli weg geflogen, er ist durch das gekippte Fenster mit Fliegengitter entflogen, leider hatte sich das Fliegengitter gelöst. So eine Einrichtung wie du hast ist natürlich Ausbruchsicher.
 
das sieht ja aus...
nu biste wirklich bestandteil deiner voliere...witzige idee, aber etwas einsperrend...0l :0- :D
 
Hehe,

ich habe ja noch ein paar Zimmer, die nicht vergittert sind.
So läßt es sich ganz gut damit leben - und was tut man nicht alles für die Pieper! :D
 
da hast du recht, wer seine geier so lieb hat...:D
aber ich sag dir, es gibt auch solch sprüche..."du bist ja verrückt"...dann sag ich immer, ..."danke, das bin ich gerne":D
du bist echt ein sittichfreund:0-
 
Wellis muß man einfach mögen. :)
Die Sache mit "Du bist ja verrückt!" habe ich auch schon ab und zu vernommen, aber da stehe ich doch drüber. ;)
 
Hallo

im Zuchtraum habe ich das auch so ähnlich gelöst, da kann man immer Frischluft reinlassen wie man will und falls mal einer entfleucht wie von gestern auf heute, dann kann er halt nicht weg. Das ist schon gut so.
Schade, das mit den Bauarbeiten am Hause. Ich möchte am Wochenende auch immer ausschlafen, klappt fast nie.

is viel to wärm:k

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
ich finde es eine echt gute idee, bei mir geht das so net, da bei mir eine balkontür noch da ist.:0-
 
ich hatte so was mal dran, aber die henne hat löcher reingeknabbert...dann nutzt das auch nix mehr.
 
So was in der Art ist für mein fenster auch in PLanung. Aber auf jeden Fall von außen, damit ich das Fenster auch ganz aufmachen kann. Und sieht dann auch nicht so käfigmäßig aus. ;) Bisher sperrt sich allerdings mein Freund dagegen das Teil von außen am Fensterrahmen festzuschrauben, pah...;)
 
Thema: Endlich ausbruchsicher lüften!

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
esth3009
Antworten
22
Aufrufe
6.856
esth3009
esth3009
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
499
h8cru
h8cru
Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
806
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben