Erfahrungen mit Renner

Diskutiere Erfahrungen mit Renner im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, in meiner kleinen Truppe habe ich einen kleinen Renner, habe immer mehr das Gefühl dass er sich nicht so ganz wohlfühlt. Er war...
B

BigMama

Guest
Hallo,
in meiner kleinen Truppe habe ich einen kleinen
Renner, habe immer mehr das Gefühl dass er sich
nicht so ganz wohlfühlt. Er war eigentlich immer ein kleiner Frechdachs, doch jetzt wird er meist überall
vertrieben. Mir ist immer öfters aufgefallen, dass
er sich sehr ruhig verhält und meist nur an einem Platz
verweilt. Krankheitszeichen zeigt er keine.
Habe nur das Gefühl dass er einsam ist.
Frage mich ob es wohl besser für den Kleinen ist,
wenn ich ihm einen Rennerpartner hole. Aber
was ist wenn dann beide Attakiert werden.
Nächstes Problem ist wo bekomme ich einen her,
kenn zwar eine "nette" Dame die gezielt mit Rennern
züchtet :k, habe aber ehrlich keine Lust ihr gutbringendes
Geschäft mit weiteren 20 Eur zu fördern.
Eine zweite große Voli ist im Moment leider auch nicht
drin.

Ach was tun, sprach Zeuss uns sch.... in die Hose.


:0- Alexandra
 
Ich könnte Dir theoretisch einen Tip geben, wo Du des öfteren einen Renner bekommen könntest, doch dafür muß ich die Regel des link-Verbots brechen 8o 8o 8o
Schau mal hier nach in der Rubrik "Suchen ein neues zuhause", Du kannst Dich auch als suchende eintragen!!

Oft ist es leider so, das Renner von den anderen Vögeln ausgeschlossen werden, das kann schonmal bis zu einer blutigen Auseinandersetzung führen, was allerdings die Ausnahme ist, nur das Du vorgewarnt bist!

Ich könnte Dir eine mail Addi einer guten Bekannten geben, die Dir diesbezüglich sicher gute Ratschläge geben kann, schreib mir einfach eine Nachricht oder ein **********, dann schaffen wir das schon irgendwie ;)
 
Hallo

Versuche mal den Taubengrit von der belgischen Firma

paloma - mit algue marine , Wir in kleinen Kartons zu 6 er Einheiten verkauft.

zu besorgen, dieser hat schon viele FM geschädigte ( Renner) wieder zur kompletten Befiederung gebracht, auch hier im Forum und auch bei mir.

Gruß
Hans-Jürgen

Foto voll befiederter Renner.
 
Hallo

Vielleicht bin ich ja ein bißchen doof... aber was sind Renner??

Sorry für die blöde Frage...:~

Mfg Yvonne
 
Na, ganz so einfachist die Sache auch nicht, nicht jeder flugunfähige Vogel ist gleich ein Renner. Renner ansich sind Vögel, die schon als Jungvögel mit einem schlimmern Virus (Polyoma) infiziert wurden. Die meisten verlieren ständig die großen Federn und lernen ihr Leben lang nie das Fliegen, sie laufen und klettern nur, deshalb "Renner". Das Voirus greift Organe an und fördert vermutlich das Wachstum von Tumoren, schadet dem infizierten Jungvogel also sein Leben lang, viele Renner werden grade mal 1 Jahr alt, leider.

Das Virus ist ansteckend, vor allem auf Küken, deshalb sollte man in Beständen mit frischen Polyoma-Infektion eine Zuchtpause von mind. 6 Monaten einlegen. Und schon gar nicht sollte man gezielt mit Rennern züchten! 0l
 
Ich wollte kurz und bündig erklären.

Allerdings nennen wir auch Wellis Renner, die mal fliegen konnten, es aufgrund von Krankheiten oder einfach nur des Alters nicht mehr können oder liege ich damit falsch?

Falls ja, wie nennen wir denn dann diese Art von "Fußgängern"??
 
Also viele bezeichnen diese flugunfähigen Vögel auch als Renner, was aber im Grunde falsch ist, denn eigentlich sind Renner nur polyomapositive Vögel. Alles andere sind dann "Fußgänger" oder "Flugunfähige".
 
und genau wegen dem Polyoma ist es einfach
nur 0l damit zu züchten!!!

wenn ich als mensch aids habe, oder eine
andere ansteckende krankheit, o.ä. dann
bringe ich auch kein kind auf die welt!

@ alexandra, ich habe ja öfter wellis in der
vermittlung. wenn ich mal wieder einen renner
oder einen flugunfähigen habe, sage ich dir
gerne bescheid.

solltest du keinen bekommen und dich entscheiden
deinen in einen rennerschwarm zu geben,
dann sage mir bitte auch bescheid.
habe jemand an der hand, die nur gehandycapte
vögel aufnimmt.
in ihrem schwarm befinden sich schon über 15 stück.

tierliebe grüße
 
Re: Hallo

Original geschrieben von hjb(52)
Versuche mal den Taubengrit von der belgischen Firma

paloma - mit algue marine , Wir in kleinen Kartons zu 6 er Einheiten verkauft.


Hallo HJB

Wo bekommt man das genau her?
 
Ich denke HJB meint eine bestimmte Sorte, die besonders gut bei Gefiederproblemen hilft (wegen der Seealgen? ) und wieder Federn wachsen läßt wo sonst keine mehr kommen.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

:?
 
ach so. das weiß ich jetzt nicht ,
wie er das meint...

aber kann mal meine vogelfaxhärztin fragen...
 
'Richtig

Hersteller ist die Firma Paloma in Belgien. Meist bekommt man paloma Produkte bei den Taubenfutterhändlern. Diese wissen meist auch wo sie den Grit bestellen können.

Aber den Grit mit dem Meeresgetier und Algen. Sie führen auch anderen.

so. z.B.

Taubenfutter und Landhandel
Günter Langefeld
Dahlienstr. 37, in 42477 Radevormwald
02195 - 2 77 1

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Vielen Dank HJB.

Liegt das an den Algen oder warum hilft dieser besondere Grit?

Weißt Du das?
 
Ich bin kein Doc.

durch Zufall ist ein Bekannter von mir, auch Züchter, durch seine Renner über diesen Grit gestopfert und er half zufällig.
Ich war es der dies etwas publik gemacht hat. Damit den Rennern geholfen wird. Auch hier im Forum z. B. Kiki.... hat einen genesenen Renner. Es muß an der Mischung dieses Grites liegen, diese Kombination hilft. Warscheinlich nicht immer, aber sehr sehr oft. Zum Glück eine helfende Alternative, die noch relativ preiswert ist, wenn man bedenkt was TA Besuche kosten.

Gruß
Hans-Jürgen
:0-
 
Thema: Erfahrungen mit Renner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben