Welcher Jungvogel ist das?

Diskutiere Welcher Jungvogel ist das? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben einen Jungvogel bei uns auf der Straße gefunden, den wir nicht bestimmen können. Leider ist auch nach mehreren Stunden die...
R

RFL

Guest
Hallo,

wir haben einen Jungvogel bei uns auf der Straße gefunden, den wir nicht bestimmen können. Leider ist auch nach mehreren Stunden die Mutter nicht gekommen, so dass wir uns entschlossen haben ihn aufzuziehen.

Das beigefügte Foto zeigt den Kleinen. Er misst von der Schnabel- bis zur Schwanzspitze 9 cm.

Für schnelle Hinweise bin ich sehr dankbar, da wir nun die richtige Nahrung besorgen müssen.

Viele Grüße
Soenke
 

Anhänge

  • Jungvogel.jpg
    Jungvogel.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 459
...schwierig...

Hallo,

ich denke es ist ein junger Star!
Als Futter kommen Heimchen, Fliegen(maden<--getötete), weiße Mehlwürmer(frischgehäutet), Beoperlen (eingeweicht), ...in Frage!
Mehr Infos und Tips unter www.wildvogelhilfe.de

Liebe Grüße *daumendrückend* wagtail
 
vielen Dank!

super! Das ging ja schnell - gutes Forum!
Ich düse jetzt schnell los und kaufe ein.
 
So sieht er heute aus!

Hallo!

zur Info was aus unserem Star geworden ist, stelle ich mal ein Foto als Update rein. Er ist jetzt nicht mehr so "nackt" wie an dem Tag als er gefunden wurde.
 

Anhänge

  • Resize of Rudi2.jpg
    Resize of Rudi2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 335
Hallo RFL,

prima, der Kleine ist ja tüchtig gewachsen :)

Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.
 
Fertig :-)

Hallo!

Unser kleiner Star (SuperStar...?) hat sich gut entwickelt. Das Fliegen klappt schon gut, doch leider ist er noch sehr auf die Hand fixiert und versucht dort immer etwas Essbares zu finden. Wir versuchen ihn aber zu entwöhnen und haben einen Kasten mit Erde hingestellt in dem wir ihm zeigen wollen, wie er sich selbst was suchen kann. Mit Mühe gelingt es uns auch. Wenn er mal was krabbeln sieht, schnappt er es sich sofort.
Mal sehen, ob wir ihn an diesem Wochenende nach Draußen lassen. Der Abschied fällt uns bestimmt nicht leicht.

Es ist schon erstaunlich wie zutraulich so ein Vogel ist. Ich kann ihn sogar in die Hand nehmen und auf den Rücken drehen. Er scheint das sehr zu genießen und bleibt sogar auf der geöffneten Hand auf dem Rücken liegen und schläft ein. Mir ist das zum ersten mal aufgefallen als ich mir eine Stelle an seinem Bauch ansehen wollte. Ich dachte zunächst es sei eine Entzündung. Sie stellte sich aber als matschige Beoperle heraus auf der er wohl gelegen hatte. :)

Soweit mein "Abschlußbericht". Es war wirklich ein schönes Erlebnis den kleinen Mann? oder Frau? großzuziehen.

Eventuell kann uns ja noch jemand einen Tipp geben ob er männlich oder weiblich ist. Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.

Viele Grüße
Soenke
 

Anhänge

  • Star.jpg
    Star.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 396
Hi!
Ich schätze mal dass ist ein weibchen,da die männchen dunkler sind.aber ist der star jetzt nicht sehr auf den menschen geprägt?da kann man ihn doch gar nicht freilassen,oder?
gruß
blaumeise
 
Der Star kann sich bestimmt noch nicht alleine ernähren, hat ja noch gelb am Schnabel. Für eine Auswilderung ist es sicher noch zu früh. :?
 
Zum Auswildern muß ein Vogel sicher fliegen und landen können. Er muß in der Lage sein, seine Nahrung komplett allein zu suchen. Der Vogel muß wieder scheu sein.
Für diesen Star ist das alles sicher noch nicht gegeben.
Ich würde den am Wochenende auf keinen Fall schon freisetzen.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, ihn erst mal in eine Volierenhaltung zu geben, damit er die Menschen "vergißt"?
 
Karin G. schrieb:
Der Star kann sich bestimmt noch nicht alleine ernähren, hat ja noch gelb am Schnabel. Für eine Auswilderung ist es sicher noch zu früh. :?
Ja, wir werden noch etwas warten. Heute haben wir noch etwas "Futtersuchen" geübt um ihn von der Hand zu entwöhnen. Dazu haben wir den Vogel in einen Kasten mit Erde und Gras gesetzt in dem sich Würmer und Beoperlen befanden. Zunächst wusste er nicht was das sollte aber als er bemerkte das in dem Boden was zu fressen ist fing er nach einiger Zeit selbst an zu suchen und durchwühlte den Boden. Dabei spreizte er eifrig seinen Schnabel.

Wir haben ihn jetzt schon 20 Tage. Dann muss er doch etwas jünger gewesen sein als wir ihn gefunden haben. Wir schätzten sein Alter am Fundtag auf ca. 10 Tage.

Viele Grüße
Sönke
 
Elch schrieb:
Hast du vielleicht die Möglichkeit, ihn erst mal in eine Volierenhaltung zu geben, damit er die Menschen "vergißt"?

Ein Nachbar von uns hat eine Voliere. Doch leider hält er darin Fasane. Ob die sich mit dem Star vertragen bezweifle ich.
 
RFL schrieb:
Wir schätzten sein Alter am Fundtag auf ca. 10 Tage.
Gemäss den Angaben hier beträgt die Nestlingszeit der Stare 20 Tage, also dürfte euer Star damals noch nicht 10 Tage alt gewesen sein. ;) Vielleicht nur 5?

Wir haben einmal eine Amsel aufgezogen, die war noch total nackt (Nest bei Unwetter zerstört). Als sie dann langsam flügge wurde, bekam sie einen grösseren Käfig, durfte raus in den Garten, damit sie sich die Gegend einprägt und vor allem vor Katzen sicher ist (auch unserer eigenen). So nach und nach haben Amsel und ich gemeinsam im Garten rumgestochert, Würmchen gesucht, aber sie liess sich auch noch sehr gerne füttern. Sie machte ihre ersten kleinen Ausflüge, wurde scheuer, kam auf Zuruf noch eine Woche lang zur Fütterung zurück, aber immer unwilliger, bis sie das ganz einstellte. Wir konnten sie aber immer noch in der Nähe sichten und an ihrer etwas deformierten einen Zehe erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher Jungvogel ist das?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben