Katze bringt Meise

Diskutiere Katze bringt Meise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Heute erwischte usere Katze eine Meise. Sie ist wohl eine der Meisen, die noch ausserhalb des Nestes von ihren Eltern ernährt wurde. Ich habe...
Y

yakin

Guest
Heute erwischte usere Katze eine Meise.
Sie ist wohl eine der Meisen, die noch ausserhalb des Nestes von ihren Eltern ernährt wurde. Ich habe mich in diesem Forum etwas umgeschaut. Wenn nach einem Katzenbiss nicht zum TA gegangen wird, stirbt der Vogel höchstwahrscheinlich? Wieder hinaussetzen ist wohl auch nicht so leicht möglich, die Katze findet ihn sofort wieder, vor allem, weil sie sicher nach ihm suchen wird. Ausserdem ist sie ständig draussen, und für monate einsperren werde ich sie wohl auch nicht. Ich weiss nicht besonders viel über Vogelhaltung und Meisen. Wegen des fütterns werde ich hier etwas nachlesen, ich hab auch fast keine Ahnung was und wieviel so eine Meise frisst, und ob sie überhaupt von alleine frisst... Im moment haben wir sie in einem Karton, den wir etwas bearbeitet haben damit es vorläufig reicht. Vielleicht bekommen wir von einem Freund einen Vogelkäfig oder etwas in der Art. Es hat zuerst nichts gefressen, aber im Moment frisst es hart gewordenes, in wasser geweichtes brot/brötchen. Ist das gut?!?! Vielleicht mache ich viel falsch aber lieber stehe ich als alles falsch machender im Forum und lerne, als dass der Vogel die ganze Zeit falsch behandelt wird und stirbt...
edit: Vielleicht hat sie Parasiten (keine ahnung) sollte man da nachsehen/sonst etwas tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nach einem Katzenbiss nicht zum TA gegangen wird, stirbt der Vogel höchstwahrscheinlich?

Oft ist das so. Eine Behandlung mit Baytril wird in den Katzenopferfällen durchgeführt, bringt aber leider auch nicht immer den gewünschten Erfolg.

Bei den Meisen gibt es oft welche, die im Wachstum und bei der Flugfähigkeit zurückgeblieben sind. Das sind häufig die, die gefunden oder von der Katze angeschleppt werden. Die können manchmal wirklich nicht oder sehr schlecht fliegen, müssen aber mir raus, weil die Großen ja schon fertig sind.

Mit viel Glück frißt sie schon ein bißchen selbst (lebende Buffalowürmchen bieten sich als Übungsobjekt an), aber die Wahrscheinlichkeit, dass du füttern mußt ist hoch.

Meisen sind Insektenfresser. Heimchen, Buffalos, Pinkies und (widerwillig) Insektentrockenfutter werden genommen. Ab und zu ein paar eingeweichte Beoperlen.

Du kannst nun erst mal Spinnen, Raupen und Fliegen jagen. Viele, denn Meisen können ganz schön viel fressen. Vielleicht gibt es einen Imker in deiner Nähe, bei dem du Drohnenbrut bekommen kannst, die kannst du auch zufüttern

Schau mal hier bei der Wildvogelhilfe nach weiteren Futtertipps und nach Auffangstationen in deiner Nähe.

Viel Erfolg!
 
Er kann etwas fliegen, vielleicht 5 meter, trotzdem, die katze rannte schneller als er flog... Wir waren bereits auf fliegenjagt, und haben eine erwischt, die er bis jetzt allerdings nicht gefressen hat... vielleicht mag er keine mit der fliegenklatsche erschlagene fliegen :s . Mal sehen woher ich buffalowürmer und so bekomme...
Was sind eigentlich Beoperlen, das höre ich überall, habe aber keine ahnung was das ist...
 
Beoperlen sind aus verschiedenen Bestandteilen zusammengesetzte rötliche oder gelbliche Kügelchen, die aufgeweicht hervorragend als Notversorgung funktionieren und von nahezu allen Vögeln gerne gemocht werden. Nicht zu verwechseln mit Beo-Futter.

Leider sind die von der Firma V!ta..... schlecht einzuweichen und zerbröseln beim Packen mit der Pinzette, aber da du ja keine Unmengen brauchst, gehen die zur Not auch. Kriegst du in jedem halbwegs gut sortierten Zoogeschäft.

Nimm Meise in die Hand, öffne ihr vorsichtig den Schnabel, steck die fliege rein und schau, ob sie sie frißt. Allerdings brauchr sie meeeehr, eine Fliege hat keinen hohen Brennwert!
 
Ok das mit der Fliege versuche ich mal, obwohl sie aufgeweichtes brot auch ohne reinstopfen frisst. Wir haben noch ne fliege gefangen, und wir finden sicher noch ein paar, bis wir irgendwo anders Futter besorgt haben. Wir müssen mit der Meise dann zum TA um dieses Antibiotikum zu verabreichen gegen diese Pasteurellen... Muss das heute sein oder geht das auch noch morgen, ich weiss nicht ob das heute noch geht...
edit: Sie frisst aufgeweichtes brot und so von alleine, die fliege hat sie bis jetzt nicht gefuttert, ihr das in den schnabel zu stecken müssen wir irgendwie noch hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe so ein aehnliches problem wie du und mit einer Dame von der wildvogelhilfe gesprochen, nach katzen bissen braucht ein vogel innerhalb von 24 std. ein antibiotikum sonst waere keine gewaehr mehr geleistet.
 
Wir waren kurz weg und haben auf dem Trödelmarkt erstmal einen nicht zu kleinen Vogelkäfig gekauft. Ausserdem waren wir in der Zoohandlung... naja die haben uns gesagt man solle ihn mit Tartar und Trockeninsektenzeug füttern... das insektenzeug hatten sie nicht da, das besorgen wir später erst :( , im moment versuchen wirs mit Tarar... (Erfolg ist nicht so gross...). Ausserdem haben wir son komisches Vitaminmittel oder so ähnlich was wir ihm ins Trinken tun sollen. Naja so ganz toll ist das zwar nicht aber wird fürs erste wohl gehen müssen :? . Im Moment fliegt er recht gern im Zimmer herum wenn man ihn herausnimmt. Hoffentlich schaffe ich das mit dem TA noch.......
 
Tartar nur als Notfallfutter in kleinen Mengen. Vorsicht! Durch seine große Oberfläche verdirbt Tartar schnell. Mach kleine Kügelchen daraus, die du einfrierst und nimm sie portionsweise vor dem Füttern zum Auftauen heraus.

Die Insektenmischungen sind vielen Jungvögeln zu grob, sie wollen das raue Zeug nicht schlucken. Da kannst du ein bißchen tricksen, indem du es mit der Kaffeemühle oder einem Mixer zerkleinerst.

Geh trotz allem auf die Jagd nach Insekten und bestell dir u.U. auch Futterinsekten übers I-net, wenn du soetwas bei dir nicht bekommst. Meisen sammeln auch ganz gerne Blattläuse von Pflanzen ab. Vielleicht kannst du ihr ein paar Zweige mit Blattläusen anbieten (die schwarzen mögen sie leider meist nicht so, obwohl man die natürlich am häufigsten findet).
 
Hmm, Blattläuse sollte ich finden könen :) . Den Tartar mag er gar nicht fressen, dafür frisst er die ganze zeit aufgeweichtes brot und banane... das frisst er sogar freiwillig. Und das Wasser mit dem vitaminmittel trinkt er. Irgendwie funktioniert das alles noch nicht so toll... aber das wird hoffentlich schon noch ;)
edit: Beim TA ist ständig der Anrufbeantwoerter dran... 0l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du eigentlich sicher, dass das eine Meise ist? Irgendwie kommt mir das mit Brot und Banane seltsam vor (und du stellst doch auf gesünderes um?).
 
Ich versuche ihr das zu geben, was am besten ist... Ich war beim TA, der hat ihr antibiotika gegeben, und es ist wohl eine Kohlmeise. Der TA hat auch gesagt sie soll Insekten fressen. Im moment frisst sie aber nur banane und brot und den tartar will sie garnicht. Trinken tut sie auch. Im moment füttern wir sie mi tartar indem wir vor den tartar ein stück banane stecken, dann frisst sie alles :p :p :p . Naja egal dasselbe machen wir dann einfach mit Fliegen und dann mal ohne banane und dann wird sies schon fressen :D .
 
Naja Gestern Abend wollte sie dann garnichts mehr fressen, Da sie den kopf ins gefieder steckte und eigentlich schlafen wollte, nachdem was ich vogellaie sagen kann, dachten wir es sei ok... Sie muss vor mitternacht gestorben sein. Ich frage mich ob ich etwas falsch mache, vielleicht hätte ich ihr mehr fliegen irgendwie eintrichtern sollen, oder vielleicht hätte ich sie der katze garnicht erst wgnehmen sollen... Tiere sehen selbst nach katzenbissen immer so lebendig aus, vielleicht täuscht mich das immer und sie sind eh schon halb tot. Vielleicht mache ich immer sehr dumme Fehler und ich komme nie drauf. Naja solange ich nicht weiss das es wohl an mir lag mache ich mir auch wenig Gedanken :( :( :heul: :( :( :heul: :( :(
 
Yakin, das was du beschreibst ist das Problem "Vogel-nach-Katzenbiß". Ich glaube nicht, dass du falsch gehandelt hast und vermutlich wäre das Kleine auch gestorben, wenn du ihm mehr Fliegen "verabreicht" hättest.

Es ist ein Sch.....Spiel mit den Katzenopfern. Man denkt sie schaffen es und dann kommt genau dieses Kopf in die Federn, müde werden, nicht fressen wollen.

oder vielleicht hätte ich sie der katze garnicht erst wgnehmen sollen...
Das denke ich auch manchmal, aber wenn ich dann sehe, dass der Vogel noch lebt, dann tue ich es doch immer wieder, obwohl es in vielen Fällen schief geht.

Tiere sehen selbst nach katzenbissen immer so lebendig aus, vielleicht täuscht mich das immer und sie sind eh schon halb tot.
Das ist das. Jedes Mal denke ich, vielleicht hat er ja nichts abgekriegt.

Und ein ganz paar schaffen es ja auch.....
 
Ein paar schaffen es, jawohl. Aber enorm wenige. Ich hatte sogar schon eine Amsel, die nicht von der Katze kam, sie war bei meinem Vater ins Büro gehüpft. Diese hat wenigstens mehrere Tage überlebt :( :heul: :( . Ich wusste (oder weiss es immer noch nicht) nicht was sie hatte. Ich habe auf diesem Forum über ein ähnliches Opfer mit nahezu den gleichen Symtomen gelesen, bei welchem es ein Geschwür war. Vielleicht war es bei der Amsel das gleiche. Ich hatte Mäuse, die nach 2 Stunden an inneren Blutungen gestorben sind, oder die die Katze aus dem Käfig auf dem Balkon geholt hat :( :heul: :( (ist eine längere Geschichte, die Maus wurde insgesamt 3 mal von der Katze erwischt, das dritte mal überlebte sie nicht) . Ich hatte eine Blindschleiche (die wenigstens so hoffe ich überlebt hat :) nachdem wir sie ein paar tage später wieder aussetzten). Die ein oder andere Maus hat es auch überlebt, ich weiss nicht mehr alle Fälle.

Das Grundproblem ist halt, das wir gesunde Tiere nicht bekommen, oder nur wenn wir sie unwissend oder ignorant in Käfige sperren, weil wir z.B. bei Ästlingen nicht sehen das es normal ist. Und Tiere für die es in freier Natur unmöglich ist weiterhin ohne Hilfe zu überleben, sind nunmal nicht so leicht zu retten. Ich werde es wohl oder übel trotzdem weiter versuchen, früher oder später kommt auf dem Weg der Katze oder auf vielen anderen Wegen wieder ein verletztes oder anderweitig geschädigtes Tier zu uns, und solche können wir einfach nicht draussen elendig abkratzen lassen :~ . Naja vielleicht lerne ich ja und kann irgendwann selbst solche Fälle wie die Meise oder andere retten. Vielleicht kommt ja auch demnächst kein hilfsbedürftiger Fall, was natürlich am besten wäre :) .
 
Das Grundproblem ist halt, das wir gesunde Tiere nicht bekommen, oder nur wenn wir sie unwissend oder ignorant in Käfige sperren, weil wir z.B. bei Ästlingen nicht sehen das es normal ist.

Meist nicht, aber wenn man doch mal gesunde Jungvögel bekommt (zum Beispiel wenn ein Beutegreifer die Eltern getötet hat) dann ist das auch ein Riesenunterschied zu den normalerweise gefunden "Mickerlingen". Die wachsen dann einfach zu Vögeln heran, werden ausgewildert und gut ist.

Und bei den anderen ist es oft ein schreckliches Gehampele mit oftmals ungewissem Ausgang.

Vielleicht kommt ja auch demnächst kein hilfsbedürftiger Fall, was natürlich am besten wäre .
Jawohl, damit triffst du den Nagel auf den Kopf (bleibt aber bei mir wohl eher ein schöner Traum, irgendwas kommt immer).
 
Thema: Katze bringt Meise

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.905
klumpki
klumpki
S
Antworten
114
Aufrufe
16.934
Jon October
Jon October
B
Antworten
26
Aufrufe
1.271
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben