Brauche mal eine Meinung - längere Geschichte

Diskutiere Brauche mal eine Meinung - längere Geschichte im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Experten und Leser, ich möchte gleich vorab sagen, das ich das die ersten Bruten sind, die ich so live miterlebt habe und ich bin...
S

Sonny

Guest
Hallo liebe Experten und Leser,

ich möchte gleich vorab sagen, das ich das die ersten Bruten sind, die ich so live miterlebt habe und ich bin mir in der ganzen Geschichte auch noch ziemlich unsicher.
Aber fangen wir mal beim Anfang an :

Ich habe - in der Wohnung - schon seit vielen Jahren einen Kanarienhahn, der aus der Aussenvoliere meiner Eltern kam, er ist ca. 8-9 Jahre alt. Lange Zeit hatte er einen Kumpel, der dann leider verstarb. Die beiden vertrugen sich soweit, aber die große Liebe war es nicht.
Als der Kumpel von ihm starb, lebte er eine Weile alleine, bis wir im letzten Frühjahr dann zwei Mädels für ihn bei einem Züchter kauften.

Die beiden Damen - damals ca. 1 Jahr jung - zogen bei ihm ein und nun blühte unser Anton auch richtig auf.
Und dann begann auch recht schnell die Brüterei bei den beiden Damen, allerdings waren die Eier jeweils unbefruchtet, obwohl sie sich wirklich alle Mühe gaben.
So wurden 2x Eier ausgebrütet, die dann ohne Junge waren. Wir haben die Mädels drauf sitzen lassen, aber als nach Ablauf der Zeit nix passierte, haben wir die Eier rausgenommen.
Dann wurde auch das 3te Mail wieder genistet und gebrütet und wir haben uns gesagt, das eine Mal noch, dann kommt alles Nistmaterial wieder raus und schluss is.
doch beim 3.ten Mal dann - obwohl wir es schon gar nicht mehr erwartet haben - kamen dann kleine Kanarien nach der Brutzeit aus den Eiern gekrabbelt.
Ihr könnt Euch vorstellen, die totale Aufregung, Aufzuchtfutter holen, und und und.... Also alles total spannend, wir haben jeden Tag Bilder gemacht.
Dann wären die kleinen gerade soweit das sie in der Voliere fliegen konnten und schon ging es wieder los, das Anton und seine zwei Damen ein weiteres Mal in die Nester brüteten. Wir haben sehr sparsam geschaut, uns mit anderen Kanarienzüchtern unterhalten und dann weiterbrüten lassen. Die ersten Jungen kamen damals recht gut zurecht und auch das mit der zweiten Fuhre lief soweit recht gut.
Wir haben allerdings beobachtet, das die beiden Damen am Hals wunde Stellen hatten, wir gingen davon aus, das es evtl. Mangelerscheinungen wren oder das die Jungen vielleicht beim Füttern ein wenig ungestüm seien.
Ansonsten waren alle fit und fidel und wir konnten ein paar der Jungen Vögel dann in die Aussenvoliere zu meinen Eltern geben, damit in der Voliere mal wieder Platz wurde.
So blieben dann also die drei Eltern und 4 Kinder bei uns in der Voliere. Die beiden Damen sollten nun auf keinen Fall weiterbrüten, sondern sich erstmal erholen, wir haben Vitamie und Mineralien und Hefe in das Futter gemischt, damit alles wieder fit und gesund wird.
Wieder haben wir die Rechnung ohne die Kanarien gemacht. Obwohl alles Nistmaterial draussen war, draussen auch schon der Winter EInzug hielt, hat eine der beiden Damen Anfang November beschlossen, noch mal zu brüten. Da kein Nest mehr vorhanden war, tat sie das einfach im Futternapf , was ich nicht so gut fand. Dann lagen auch schon die ersten Eier mitten im Futter oder auf dem Käfigboden und ich hing wieder ein Nest herein. Das hatte nun zur Folge, das sich die beiden Damen zusammen oder besser übereinander auf die Eier setzten und sich hackten und angifteten. Eine ganze Weile dachte ich, das wird sich schon legen, doch es wurde immer schlimmer und auch die wunden Stellen hatten nun die beiden Damen und auch Anton.
Also habe ich dann die Kanariendame, die die Eier gelegt hat und Anton in einen sep. Käfig gepackt, in der Hoffnung, das sich nun alles bessert. Doch sie hat mir wieder einen Strich durch die HOffnung gemacht, denn sie setzte sich nun einfach nicht mehr auf ihr Nest. Nachdem ich einen Tag wie ein Tiger um die Käfige herumgeschlichen war, hab ich das Nest wieder in die Voliere gehangen, und die andere Dame hat sich auch gleich wieder darauf gesetzt. Und - obwohl man das ja kaum glauben kann - ist dann von den 3 Eiern am 06. Dezember tatsächlich ein Nikolaus geschlüpft, dem es heute total gut geht und der eine wirklich interessante Färbung hat.

So, das war bis dahin ja nun schon ein wenig turbolent, aber - es geht noch weiter....

Denn - die Mama, die in der Voliere den Nikolaus ausgebrütet hat, brütet mittlerweile schon wieder - hat 3 Eier, obwohl eigentlich keiner der Anwesenden geschlehctsreif ist, oder stimmt das nicht mit dem einen Jahr....
Sie hat am Kehlkopf auch noch leichte Wunde Stellen.

Die Mama, die mit Anton zusammen in dem extra Käfig ist, hat am Wochenende auch beschlossen,wieder zu brüten, wieder im Futternapf, also wieder ein Nest rein und sie balzt ganz gewaltig um ihn.

Das iss alles sicher nich normal, oder ? Die Mädels sollten sich doch auch mal ne Ruhepause gönnen..... Und mit Licht und Taganpassung iss denen nicht beizukommen

Was mir aber wirklich Sorgen macht, ist das der Anton viele Federn verliert. Er hat am Hals keine mehr und auch am Kopf , um die Augen fehlen welche. Wir haben ihn letzte Woche täglich in warmen Wasser gebadet, weil wir nicht wissen, was es ist, doch es hört nicht auf. Seine Dame hat auch kleine kahle Stellen, die auch nicht sonderlich gut aussehen.

Ich weiss nun nicht, ob es Milben sein könnten, weil ich sowas noch nie gesehen habe und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Und - glaubt mir, ich will nicht, daß die Vögel andauernd brüten, aber bisher haben sie alle meine Versuche, sie daran zu hindern oder ihnen zu zeigen, das Winter ist, einfach ignoriert.

Worum es mir auch hauptsächlich geht, ist das es den Tieren gut geht. Zum einen denk ich, das ständige Brüten ist sicherlich nicht gut und diese fehlenden Federn müssen auch was bedeuten, auch wenn die Tiere sonst genauso fidel sind wie sonst.

Also, ich würd mich freuen, wenn mich hier niemand in der Luft zerreisst, aber für alle Vorschläge bin ich zu haben.

Sonny

Hier noch zwei Bilder von Anton und seiner Frau
 
Hallo!

Also ich bin wahrhaft keine Expertin, aber spontan habe ich zwei Ideen:

1) Nimm die Eier aus dem Nest und ersetze sie durch Gipseier. Die Mama hat dann den Stress nicht mit dem Füttern und mittlerweile fängst Du eventuell an, Verwandte miteinander zu verpaaren, was genetisch bei allen Spezies sehr ungünstig ist und zu Missbildungen führen kann!
2) GEH ZUM TIERARZT oder ruf einen zu Dir nach Hause!!! Die Stellen scheinen ja nun länger da zu sein und auch um sich zu greifen, so dass da ein echter Experte draufgucken muss. Wenn erstmal Schwung- oder Flugfedern raus sind, wirds unkomisch für Deine Peipser. Ausserdem kriegt er dann vielleicht auch das Hormonproblem Deiner Hennen in den Griff. Am besten suchst Du Dir einen richtigen Vogeldoktor!
So, erstens hoffe ich, dass ich keinen kompletten Blödsalat abgegeben habe und zweitens dass sich alles wieder einrenkt bei Euch.

Alles Liebe und Gute für Euch!!! :0-
 
hallo,

wiue du schon selber gesagt hast, ist die ständgie brut der tiere nicht so dolle für deren gesundheit.
die kanarien hören eigendlich mit der mauser im herbst auf mit der brut. im frühjahr, wenn die temparaturen höher, der tag-nacht rhytmus länger und auch das futterangebot reichhaltiger wird, beginnen sie wieder mit der brut.
hab ich das richtig verstanden, dass die vögel aus einer außenvoliere in eine zimmervoiere gekommen sind?
dann gilt für sie wegen der temparaturen sommer, kommt nun noch das hauptkriterium der lichtlänge und ein bisschen material + nester dazu, dann gehts rund.
die kanarien sollten evtl. erstmal mausern, damit sie von der brüterei loskommen. einer der züchter hier im forum sprach einmal davon, den vögel zu diesem zweck bestimmte schwanzfedern zu ziehen. kann das wohl nicht genau wiedergeben. kann da mal bitte jemand der züchter stellung zu nehmen.

du sagtest zur erholung habt ihr den vögel u.a. mineralien und hefe gegeben. letztere ist dabei jedoch sehr bruttreibend und deswegen zur erholung von der brut nicht geeignet. viele züchter nutzen die hefe (bierhefe) zur triebsteigerung.

zu den kahlen stellen:
dies musste ich letztes jahr auch bei einer meiner hennen beobachten. da sie jedoch die einzige war, die an diesem phänomen litt und auch kein milben/parasitenbefall vorlag, habe ich die ganze sache dann "nur" beobachtet. durch die mauser im herbst hat sie ihr komplettes gefieder wieder ausgebildet.
ich würde an deiner stelle mit den offensichtlich befallenen tieren einmal zu einem vogelkundigem tierarzt und die tiere auf milben/parasieten hin checken lassen.

zu der dauernden brüterei:
ich denke auch dass du die eier gegen plastik tauschen solltest. nach 2 wochen brut nimmst du dann nester und alles was mit der brut zusammenhängt raus. dann würde ich mal den "trick" mit den schwanzfedern versuchen, denn die tiere haben ja nix davon wenn sie sich kaputtbrüten.

was/wieviel fütterst du?
 
Thema: Brauche mal eine Meinung - längere Geschichte

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
621
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.579
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.089
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.673
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.027
IndiansWife
I
Zurück
Oben