Vorsicht - belastetes Gemüse

Diskutiere Vorsicht - belastetes Gemüse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Heute ist mir in einer Zeitschrift folgendes in die Hände gefallen. Sicherlich ist das den meisten Usern schon bekannt. Aber ich denke, lieber...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Heute ist mir in einer Zeitschrift folgendes in die Hände gefallen.
Sicherlich ist das den meisten Usern schon bekannt. Aber ich denke, lieber
einmal zuviel, als zu wenig informiert ;)

Öko oder Aldi & Co. - was ist besser?

Karotten
Fast die Hälfte der 30 von Öko-Test geprüften Möhren enthielt mehr Spritzgifte
als erlaubt. In konventionellen Produkten fand man sogar das krebserregende
Pentachloranisol. Generell gilt: Bio-Möhren sind weniger belastet als Discounterware.

Weintrauben
Ob Aldi oder Obststand - 95% der konventionell angebauten Weintrauben enthalten z.T. starke Pestizid-Rückstände - so das Fazit von Stiftung Warentest. Ökotrauben dagegen sind selten belastet.

Erdbeeren
Erdbeeren gehören zu den am meisten belasteten Früchten (bis zu 16 Schadstoffe pro Frucht) überhaupt. Deshalb empfehlen Verbraucherschützer:
1. Bio-Erdbeeren kaufen, 2. eimheimisches Obst kaufen, 3. nur innerhalb der Erntesaison kaufen.

Man muß tatsächlich peinlichst darauf achten, wo man seine Produkte
käuft, nicht nur im Interesse der Vögel, sondern auch für sich selbst.
Irgendwann fragt man sich dann: " Warum habe ich auf einmal Krebs, wo
ich mich doch immer gesund ernährt habe"
 
Hallo rappe,

ich habs ja schon immer gewusst, dass das billig Gemüse und Obst aus den Discountern nicht gut sein kann. Warum ist es den billiger als das Bioobst und -gemüse??? Klar, jedes Obst und Gemüse braucht einen gewissen Schutz gegen Schädlinge, aber im billig Obst und Gemüse, die dazu noch aus anderen Ländern kommen, sind gespritzt mit Chemikalien, die hier in Deutschland und teilweise in der EU verboten sind. So etwas bekommen nicht meine Kinder und auch nicht meine Vögel. Ich gebe lieber mehr Geld aus für gesundes Essen, als für irgendeinen Mist. Teilwise kann man seine Lebensmittel auch bei Bauern kaufen.
Aber mir stellt sich die Frage, was machen die Leute, die Papageien halten und nicht soviel Geld im Monat übrig haben, weil sie ihren Job verloren haben? Die müssen schauen, dass sie über die Runden kommen. Da geht man schon in den Discounter und schaut, ob man Obst und Gemüse günstig bekommt. Ob man für ein Kilo Orangen z.B. 0,99 Euro bezahlt oder 2,49 Euro. Manche überlegen sich das dann zweimal.

Liebe Grüsse.

Julia
 
Hallo "rappe 61",

die allergrößte Menge der Herbizide, Fungizide, Pestizide sind als Kontaktgifte
auf der Oberfläche der Obst- und Gemüsesorten vorhanden. Für eine gesunde
Ernährung ist aus Sicherheitsgründen das Säubern und Waschen dieser
Lebensmittel zu empfehlen. Der Wirkungsgrad der Reinigung wird mit
steigender Wassertemperatur besser. Da die "chemischen Kampfstoffe" auch
in unserem Trinkwasser vorhanden sind, bekommt man Lebensmittel nie ganz
frei von diesen Stoffen. Die ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten
steigen nicht nur dadurch ständig an und steigern das Bruttosozialprodukt,
den die Krankheit ist das größte Geschäft und die Gesundheit ist unser
größtes Gut.
Der Lebensmittelmanipulation sind per Gesetz Tür und Tor geöffnet.
Vor dieser Manipulation kann sich keiner mehr schützen.

Viele Grüße
Graugans
 
Thema: Vorsicht - belastetes Gemüse
Zurück
Oben