Hallo ihr Lieben

Diskutiere Hallo ihr Lieben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Name ist Claudia, ich bin neu hier und muss Euch direkt mal ein paar Fragen stellen...Ich hoffe ich nerve damit keinen. Wir haben 2...
S

schneckchen1512

Guest
Mein Name ist Claudia, ich bin neu hier und muss Euch direkt mal ein paar Fragen stellen...Ich hoffe ich nerve damit keinen.

Wir haben 2 Kanaries , Alfonso und Fibi. Nun möchten wir den beiden Ihr Eigenheim etwas verschönern. Ich dachte daran den beiden einen Fliederbaum Ast in den Käfig zu packen, natürlich einen kleinen allerdings mit Blättern dran. Nun meine Frage...ist das in Ordnung wenn die Blätter dran bleiben, oder sind die Giftig?? Falls die dran knabbern wollen.
Zweite Frage....Fressen Kanaries Löwenzahn Blätter, Gänseblümchen oder Butterblümchen??? Wir haben davon einige im Garten. Vielleicht ist das ja ein " Leckerchen" für die beiden.
Ich danke Euch schon mal für die hoffentlichen Antworten.
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Claudia :zwinker:
 
Hallo Claudia..;-)

Das mit dem Fliederast weiß ich leider nicht genau...aber Löwenzahnbätter und Gänseblümchen haben meine immer sehr gerne gefuttert...vor allem Löwenzahnblätter... :)
 
Hallo Claudia !

Muß es denn unbedingt Flieder sein ? Es gibt doch jetzt in dieser Zeit genug anderes Gehölz was Du den Vögeln geben Kannst. Löwenzahn ist ein sehr gutes Grünfutter , aber bitte nicht zuviel.Bei zuviel Grünzeug bekommen die Vögel Durchfall, und das kann zu einem schlimmen Ende führen.
Gruß Hans
 
Hallo,
lass den Flieder raus. Besser ist ein Obstbaumzweig. Löwenzahn hat bei mir noch jeder Vogel gefressen - an Gänseblümchen gehen zumindestens Kanarien (bei mir- anders als Zeisige) nicht ran. Die Butterblümchen - Hahnenfuß- auch nicht geben.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,

welche Butterblumen meinst Du denn? Ich frage deshalb, weil dieser Name oft sowohl für den gelben Löwenzahn als auch für den (wie Uwe schon schrieb) gelben Hahnenfuß wie auch für die Sumpfdotterblume verwendet wird.

Schau bitte hier und hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rucola schrieb:
Hallo,

welche Butterblumen meinst Du denn? Ich frage deshalb, weil dieser Name oft sowohl für den gelben Löwenzahn als auch für den (wie Uwe schon schrieb) gelben Hahnenfuß wie auch für die Sumpfdotterblume verwendet wird.

Schau bitte hier und hier und hier.

Rucola, Kompliment, das muss man dir lassen. Bist eine eifrige googlerin ;)
 
Hallo Schneckchen!

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, mit Löwenzahn machst Du den Vögeln eine große Freude, auch Hirtentäschel und Vogelmiere werden gerne genommen.
 
flieder?

jetzt muss ich aber doch mal nachfragen: warum kein flieder? in der auflistung vom pirol steht er inkl. blütenstände als völlig unbedenklich!
 
Löwenzahn leicht giftig ??? Kanaries scheinen da aber hart im Nehmen zu sein . Mausi hat allein 5 Löwenzahnblüten ( schöne, gelbe ) innerhalb einer halben Stunde vertilgt und - außer daß sie sich dabei scheins überfressen hat - keinerlei Beschwerden gezeigt . rasti
 
Hallo Rasti!

Für Vögel sind alle Bestandteile des Löwenzahns ungiftig. Er enthält viele wertvolle Mineralstoffe und Vitamine, man kann ihn bedenkenlos mit Stumpf und Stiel anbieten.
Und wenn Du auch Appetit hast, kannst Du Dir einen Löwenzahnsalat machen.
http://www.polo9n.com/phpBB2/images/smiles/fastfood.gif
 
Thema: Hallo ihr Lieben

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.908
Birdfriend
B
T
Antworten
24
Aufrufe
1.889
tackleschlepper
T
X
Antworten
3
Aufrufe
1.071
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
10
Aufrufe
2.227
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben