Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln"

Diskutiere Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln" im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Wieder einmal wird seit Wochen ein wichtiges Anliegen regelrecht zerstückelt durch Profilierungsbestreben, Angriffe, Rechtfertigungen UND...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von südwind: wie gross euer hass auf rabenvögel ist, zeigt sich doch immermehr.
Hier ist keiner, der auch nur irgendein Hass auf Rabenvögel hat. Ich persönlich hege auch keinen Hass auf irgendein anderes Tier, nicht einmal auf das Tier vor dem ich panische Angst habe. Ich neige dazu, gewisse Sachen sehr nüchtern, mit Verstand, differenziert und von verschiedenen Sichtweisen zu betrachten. Das ist alles.

Viele Grüße Meggy
 
Hallo Aday,

Hier muß ich dich leider enttäuschen. Es gibt richtige Studien, die das belegen, das Rabenvögel andere Arten gefährten (wurden schon genannt).

Kannst du mir bitte diesen link nochmal geben.
Ich finde es nicht.

@ all:

Zitat:
Zitat von südwind
http://www.etn-bonn.de/info/singvogelmord.htm
und es ist doch wiedermal die jagd, die die die grasmücken gefährdet und nicht die rabenvögel. warum wird es von euch verschwiegen hier?
keine vermutung. tatsachen.
wie gross euer hass auf rabenvögel ist, zeigt sich doch immermehr.

Zitat von Tamborie:
Was hat das mit unserem Land zu tun.
In Afrika werden Gorillas gejagt, willst Du das der deutschen Jägerschaft ankreiden?
Fertig bringen würdeste das ja!

So daneben finde ich diesen link von Südwind gar nicht!
Denn , das hat mit unserem Land und mit der Problematik der Bestandsrückgänge bei bestimmten Vogelarten sehr wohl etwas zu tun.

Wir leben in Europa , hier gibt es eine Vogelschutzrichtlinie welche Frankreich auch unterzeichnet hat.
Die Durchsetzung dort , wie auch in Italien , Malta etc. lässt aber zu wünschen übrig.
 
Meggy schrieb:
Hier ist keiner, der auch nur irgendein Hass auf Rabenvögel hat. Ich persönlich hege auch keinen Hass auf irgendein anderes Tier, nicht einmal auf das Tier vor dem ich panische Angst habe. Ich neige dazu, gewisse Sachen sehr nüchtern, mit Verstand, differenziert und von verschiedenen Sichtweisen zu betrachten. Das ist alles.

Viele Grüße Meggy

Danke Meggi .

Stiller Mitleser und gehöre keiner Co& KG an.

Liebe Grüße Flocke :S
 
südwind schrieb:
ich habs gelesen aber du nicht richtig. du musst alles lesen. aaaaalles.
Insgesamt wird ein negativer Effekt durch Rabenvögel auch für Bodenbrüter bezweifelt,
weil solche Nester eher von Säugern gefunden werden.
bezweifelt
Ist also eher eine Vermutung, oder?
Vielleicht sollte man auch daran denken, das Die meisten Rabenvögel oben fliegen, also kein wiederspruch zu den Nestern die in der mitte liegen.
Aber
Ist dir mal aufgefallen wie Krähen gezielt über Flächen Laufen zur Nahrungssuche? Die Bodenbrüter Brüten doch auf dem Boden, oder vielleicht doch im mittleren Baumbereich?????????
 
Karin schrieb:
Falsch ! Es gibt nicht eine Einzige !
Aber Karin, Vitaminmangel und dadurch etwas vergesslich?
Schau doch einmal die Links durch, selbst Vogelmami hat Links dazu eingestellt.

@Meggy : Ich habe Dich sehr gut verstanden. Aber trotzdem möchte ich noch vin Dir wissen, wo Füchse in Deutschland eine Schonzeit haben, denn Du hast behauptet es gäbe eine ? Außerdem möchte ich noch von Dir wissen, was mit erschlagenen, erschossenen der auf andere Art und Weise getöteten Fuchswelpen geschieht, wenn Sie Deiner Ansicht nach nicht auf dem Müll landen ?

ljv-hessen schrieb:
Die zur Aufzucht notwendigen Elterntiere dürfen in den biologisch jeweils verschiedenen Brut- und Setzzeiten bis zum Selbständigwerden der Jungtiere nicht bejagt werden.

Dazu zählen auch Füchse! Daraus folgt das "Fuchseltern" wärend Sie Welpen führen, nicht bejagt werden dürfen. Somit ist deine Behauptung wohl eindeutig wiederlegt, das es keine Schonzeiten für Füchse gibt.
In einem Bundesland gibt es meines wissens nach sogar Zeitangaben wo Füchse nicht erlegt werden dürfen, ausser von Autofahrern.

Karin, jetzt entäuschst du mich. entweder erlegte Füchse (Welpen) werden verwertet (Pelze, usw.), früher sogar teilweise gegessen, oder einfach vergraben. In die Mülltonne kommen sie eher selten, eher schon mal zum Abdecker.
 
südwind schrieb:
z.b. das bedeutet es
Die Nestverluste hatten keine Konsequenzen für die Bestandsentwicklung;
.
Dafür brüten Sie vielleicht im nächsten Jahr 12 Monate am Stück, oder hast du das mit der notwendigen Verlängerung der Brutzeiten nicht gelesen die das im Moment ausgleichen vermag?
 
südwind schrieb:
http://www.etn-bonn.de/info/singvogelmord.htm
und es ist doch wiedermal die jagd, die die die grasmücken gefährdet und nicht die rabenvögel. warum wird es von euch verschwiegen hier?
keine vermutung. tatsachen.
wie gross euer hass auf rabenvögel ist, zeigt sich doch immermehr.
Und die Eskimos sind mit am Walsterben Schuld, weil sie noch heute jedes Jahr ein paar Wale zur Ernährung fangen dürfen, um mit ihren Traditionen weningstens ein klein wenig zu überleben.
Es ist Geschichtlich schon immer verangert gewesen, das Zugvögel gefangen wurden. In Ägypten galten die Eier von Feldwachtel als Heilmittel. Damals war die Jagd / Fang sicher Nachhaltig.
Wenn heute in den Mittelmeerregionen Singvögel gefangen werden in den Mengen aufgrund der gestiegenen Bevölkerungszahlen kann es sein, das die Nachhaltigkeit nicht gegeben ist. Bei uns in Deutschland sind diese Fang- / Jagdmethoden meist verboten, die Jagd auf diese Vogelarten meist auch. Liegt bei uns auch nicht in der Kulturellen Geschichte verankert. Andere Länder andere Sitten.
 
Nochmal die Bitte , Aday,

stell doch den link zu der Studie die beweist dass Rabenvögel andere Arten in ihrem Bestand bedrohen , nochmal ein!

Zum Singvogelfang:

Wenn heute in den Mittelmeerregionen Singvögel gefangen werden in den Mengen aufgrund der gestiegenen Bevölkerungszahlen kann es sein, das die Nachhaltigkeit nicht gegeben ist. Bei uns in Deutschland sind diese Fang- / Jagdmethoden meist verboten, die Jagd auf diese Vogelarten meist auch. Liegt bei uns auch nicht in der Kulturellen Geschichte verankert. Andere Länder andere Sitten.

Die europäischen Mittelmeerländer haben sich verpflichtet , die Singvogeljagd zu beenden!!!!
(Mit wenigen Ausnahmegenehmigungen).

In Frankreich getötete Kiebitze: 1,2 Mio
Brutpaare in Deutschland:95000

Die Mittelmeerländer bekommen ihre Bevölkerung nicht in den Griff und sind damit , neben anderen Faktoren ,für den Rückgang einiger Vogelbestände mitverantwortlich!

Und diese Faktoren beeinträchtigen die Singvogelbestände weit mehr , als die Prädation durch Rabenvögel.

Als "Sofortmassnahme" ist es natürlich viel einfacher ein paar Rabenvögel zu töten , als z.B.: endlich mit dem Schutzgebietsnetz Natura 2000 mit Fhh-/ und Vogelschutzrichtlinie zu potte zu kommen.

Subventionen für intensive Ackernutzung weiter enschränken ist eine zu unpopuläre Massnahme.

Nee , die Rabenvögel bringen nur ein Bauernopfer , weil es die einfachste und leider auch eine populäre Massnahme ist.
 
gina4 schrieb:
Als "Sofortmassnahme" ist es natürlich viel einfacher ein paar Rabenvögel zu töten
Komisch warum geht es hier?
Warum heisst es hier nicht "Massenmord" "Abschlachtung".
Die wenigsten kennen doch die Begrifflichkeiten sonst würden solche Worte mit Sicherheit nicht so einfach mißbraucht werden.
Gerne zeige ich mal auf was es heisst "Abschlachtung", die Hälfte würde wünschen den Link nie angeklickt zu haben, ergo lass ich es.

Tam
 
Ich möchte mich hier genauso offen entschuldigen

wie ich Vorwürfe erhoben habe .

Die entsprechende Aussage ist in der Tat in Adays posting zu finden.

Entschuldigung ,Meggy, Gert, und wehn es sonst noch berührte

zitat aday
Sieht man normal nicht so oft, denn Junghasen gibt es ja nicht gerade in unmengen, sodas alle paar Minuten einer vor deinen Augen von den unzähligen Krähen getötet wird.

Ich bin froh dass ich noch einmal alles durchgelesen habe ,........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
,wie hoch war noch die erlegte Hasenstrecke im Kreis Leer

wieviel? War ne ungeheuerliche grosse Zahl jedenfalls an Menge .

zitat aday
Sieht man normal nicht so oft, denn Junghasen gibt es ja nicht gerade in unmengen, sodas alle paar Minuten einer vor deinen Augen von den unzähligen Krähen getötet wird.

Diese Zahl multipliziert auf min.2Junghasen ,,sprich die doppelte Zahl ,okay?

Dann die Verantwortlichkeit der Rabenvögel an ihrem Rückgang .

Setzt man diese Aktion , diese Beobachtung Rabenvogel auf Hasenjunges

ebenso in Zahleneinheit und addiert diese ,,,aufgezteilt auf sagen wir mal 3monate junghase, ok?

müsste das Ereignis eigentlich recht oft zu beobachten sein

Zumal ja beim Kiebitz keine anderen Daten als angebliche Beobachtungen vorhanden sind ,warum sieht mans da so haeufig angeblich ?

das war meine Frage damals unbeantwortet von Dir

Woher nimmt die Jagd dann siehe dein zitat dann die Gewissheit das es die Kraehenvögel sind ? wenn so selten zu beobachten

zum Besseren Verstaendnis empfehle ich nur mal die Zahl 5000 einzusetzen

Das wars Aday das ich Dir noch zum bedenken hier lassen wollte , aber mein unberechtigter Vorwurf kam dazwischen , deshalb dennoch dieses Posting

Entweder selten oder oft ,,,dass ist hier die Frage , mit allen Konsequenzen

berechtigt oder unberechtigt ,, steht für mich ausser Frage

Meine anderen Gründe sind aber davon nicht tangiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Aday wofür hier die Rabenvögel sterben müssen

mag ja einer Welt der Jaeger entsprechen ,,

Ich will keinen Tummelplatz Waidplatz nur voll Hasen ,/Jagdzimmer des Jaegers/ wie hier beschrieben ,,

übrigens ohne Rücksicht darauf ,was diese Populationsdichte für die restlichen Tierarten dort bedeutet , ebenso wenig galt diese Arbeit diesem Aspekt , schade , aber sie kann ja nicht alles aufgreifen .

95 000 Jaeger sind nun mal nicht die Allgemeinheit nicht ihnen darf es allein obliegen , wie der Tierbestand in Feld und Flur besetzt sein darf .

Deshalb ich finde es ratsamer Natur und Artenschutz den Natur u Artenschützern zu überlassen ,

es gibt sie auch schon sehr lange , haette man früher drauf öhren sollen/

deren Arbeit und Angagement hat vieles erreicht war oft Hilfestellung für Tierarten in letzter Not , nicht auch zuletzt verursacht mit durch die Jagd ,

aber hat noch nicht eine Tierart zur Aussrottung gebracht .

Negativschlagzeilen sind auch seltenst , ------

Angesichts dieses Wissens sind sie nun mal die besseren Bewahrer unserer Umwelt

Ja das wars was mir alles wegen dieser falschen Unterstellung auf der Zunge liegengeblieben war .
 
Österreich

Hi,


neuer Beitrag (#31 ) im "Berichte-Thread": WAIDGERECHTE FALLENJAGD in Österreich!


Bitte insbesondere auch die "Hervorhebungen" beachten!

Da kann ich nur noch... :nene:
 
tukan-world schrieb:
viel zu lesen

aber auch sie verhungern regelrecht nach der ernte uvm

http://www.deutschewildtierstiftung.de/downloads/LiteraturstudieFeldhase.pdf

Hallo Roland,
ja viel zu lesen. Konnte deine Behauptung aber leider nicht bestätigt finden.
ONDERSCHEKA und GATTINGER (1976) gehen nach Untersuchungen zur Variation des
Blutzuckerspiegels des Hasen davon aus, dass in der Erntezeit der Landwirtschaft die Hasen förmlich
hungern. Als Grund für den Nahrungsengpaß sehen die Autoren die Räumung der Felder in nur
wenigen Tagen (vgl. Kap. 11.1).
Lediglich das die Feldhasen "Hungern", oder aber das
Hinweise auf einen vielfach diskutierten "Ernteschock", also eine negative Wirkung auf den
Lebensraum des Hasen aufgrund des rapiden Deckungsverlustes bis zum Spätsommer, konnte RÜHE
(1999, 2001) an den sendermarkierten Hasen nicht beobachten. Die Hasen zeigten weder eine erhöhte
Sterblichkeit noch Abwanderungen aus dem Untersuchungs-gebiet. Vielmehr boten sich den Hasen
nach der Ernte neue Sassenstandorte und der belaufbare Raum stieg erheblich an.

Schon mal was von Hasenapotheke gehört? nach der Ernte ist es nähmlich meist so, das bestimmte Kräuter und Gräser erst die Möglichkeit haben, in den Stoppeln aufzulaufen zusammen mit dem Ausfallgetreide, bis zur nächsten Bearbeitung zur Aussaat im Herbst, was ihnen in den hohen Getreideschlägen nicht gelingt.
Es ist ein Irrglaube, das Feldhasen mit vorliebe "Stroh fresse" oder älteres / höheres Getreide.
Auch ist dem Hasen sicherlich frisches Grün (Gras) nach der Heu- / Siloernte lieber als das lange "holzige" Gras. Auch laufen Feldhasen lieber am "trockenen", also in meist niedrigeren Beständen als im hohen feuchten Taunassen Gras. Warum sieht man sie den vielleicht sonst so gerne an und auf Wegen, zumindest solange bis der nächste Spaziergänger, vielleicht sogar mit freilaufenden Hund kommt?

Roland, du gibst doch an Landwirt zu sein, woran liegt es dann, das du solche Sachverhalte nicht kennst?
 
Raven schrieb:
Ich auch nicht!
Aber du mißverstehst, sonst würdest du nicht solchen Schmarrn von dir geben.

Tun dir diese leid? Sind die Tierpfleger abgestumpfte, gefühlskalte Typen, weil sie sie ihren Greifen füttern? Sooo süße Osterküken! Die Tierpfleger müssen wohl Küken hassen!
Manch einer hier ist mit seiner Gefühlswelt wohl in der Kinderzeit hängen geblieben, und hat den Blick für die Realität nie entwickelt.

:nene:

Der Scharrn kommt von Dir, denn Deine Rückschlüsse auf eine eindeutige Aussage ("ohne jede Regung") sind schlicht und einfach Spekulation.

Und ich habe nicht gesagt, daß Tierpfleger abgestumpfte, gefühlskalte Typen sind und Küken hassen. Welch ein Blödsinn im übrigen ! Das warst ausschließlich Du !

Und Du könntest Recht haben, daß jemand hier mit seiner/ihrer Gefühlswelt in den Kinderschuhen stecken blieb, wenn ich mir solch Aussage anschaue, denn Kinder sind bekanntlich verdammt grausam, wenn sie noch nicht gelernt haben, daß lebende Tiere auch etwas empfinden und keine Stofftierchen sind, die man am HInterbein hinter ich herzerren kann.

Wie sieht das bei Dir aus ? In der Kindheit was versäumt ?



@Tamborie : Du bist selbst schuld, denn Du wolltest doch mit Deiner Aussage provozieren. Kann natürlich auch sein, daß sie uns beweisen sollte, wie "vernünftig" Du doch denkst und handelst.

Ich kann Dir versichern, daß jeder andere hier weiß, daß die Natur grausam sein kann und keiner davor zurückschrecken würde, ein Tier mit einem anderen Tier zu füttern, sofern es tierische Nahrung benötigt, doch ich zumindestens tue das niemals ohne irgendeine Regung, denn ich weiß es mußte ein anderes Tier sterben, damit ich meine Tiere füttern kann.

Der Natur ihren Lauf zu lassen, sie zu achten und zu erkennen, schließt nicht aus Mitleid zu empfinden für die, die in der Nahrungskette weiter "unten" angesiedelt sind.

Und mein ganzes Mitgefühl haben die Tiere, die einen völlig sinnlosen und zudem noch grausamen Tod sterben müssen, nur weil es der Mensch so möchte.
Und zusätzlich muß der gesunde Menschenverstand eigentlich jedem sagen, daß jeder menschliche Eingriff in die Natur zu Verschiebungen im ökologischen System führt, die mit Sicherheit nicht vom Menschen wieder ausgeglichen werden können, ob Jäger oder Nichtjäger.
 
aday schrieb:
Aber Karin, Vitaminmangel und dadurch etwas vergesslich?
Schau doch einmal die Links durch, selbst Vogelmami hat Links dazu eingestellt.





Dazu zählen auch Füchse! Daraus folgt das "Fuchseltern" wärend Sie Welpen führen, nicht bejagt werden dürfen. Somit ist deine Behauptung wohl eindeutig wiederlegt, das es keine Schonzeiten für Füchse gibt.
In einem Bundesland gibt es meines wissens nach sogar Zeitangaben wo Füchse nicht erlegt werden dürfen, ausser von Autofahrern.

Karin, jetzt entäuschst du mich. entweder erlegte Füchse (Welpen) werden verwertet (Pelze, usw.), früher sogar teilweise gegessen, oder einfach vergraben. In die Mülltonne kommen sie eher selten, eher schon mal zum Abdecker.

Vitamine scheinen allerdings nicht zu verhindern, falsche Behauptungen in den Raum zu stellen, Aday. Willst Du die Leute für dumm verkaufen oder warum erzählst Du solchen Unsinn ?
Man lese z.B. noch mal den Link, den Roland eingestellt hatte, vom OEJV.
 
tamborie schrieb:
Komisch warum geht es hier?
Warum heisst es hier nicht "Massenmord" "Abschlachtung".
Die wenigsten kennen doch die Begrifflichkeiten sonst würden solche Worte mit Sicherheit nicht so einfach mißbraucht werden.
Gerne zeige ich mal auf was es heisst "Abschlachtung", die Hälfte würde wünschen den Link nie angeklickt zu haben, ergo lass ich es.

Tam

Du nicht ?

Was Du meinst nenne ich perverse Tierquälerei und Menschen, die sowas tun gehören in die Psychatrie. Hier würde sogar ich den Begriff "Tiermord" verwenden.

Aber was ist an dem Begriff "Abschlachtung" oder "Massentötung" denn verkehrt ?

Tausende von Tieren, die erschlagen werden sind durchaus Massen und wenn diese erschlagen werden ist es eine Massentötung.
 
gina4 schrieb:
Nochmal die Bitte , Aday,

stell doch den link zu der Studie die beweist dass Rabenvögel andere Arten in ihrem Bestand bedrohen , nochmal ein!

Man erhält auf solche Fragen an Aday scheinbar grundsätzlich keine Antworten. Mag sich jeder selbst denken, woran das wohl liegen mag :~
 
Meggy schrieb:
Karin: südwind hatte hier Links reingestellt, wo man die Schonzeiten finden kann, unter anderem auch für den Fuchs. Außerdem können Schonzeiten verlängert werden.

Schade Meggy, daß Du nicht zu Deinen Fehlern stehen kannst. Wenn Du die Links kennst, dann wirst Du wohl festgestellt haben, daß Füchse keinerlei Schonzeit genießen.


Aber extra nochmal für Dich, wenn Du nicht glauben magst, daß Fuchswelpen getötet werden, die keinesfalls selbstständig sind :
http://66.102.9.104/search?q=cache:...t_topic&f=4&t=000293+Fuchswelpen+erlegt&hl=de



@Aday : Du nutzt gern die Unwissenheit und Leichtgläubigkeit anderer Leute aus, scheint´s mir.
Bleib doch einfach bei der Wahrheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diskussion zum Thema "Massentötung von Rabenvögeln"
Zurück
Oben