Vogelsterben

Diskutiere Vogelsterben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich habe ein riesen Problem. Ich war bis vor kurzem stolzer Besitzer von ca. 30 Kanarien die ich in einer Freivoliere gehalten...
Hi Schmied !!

Habe mal für Dich eine TA-Liste der Vogelkundigen rausgesucht. Schau mal ob in Deiner Gegend einer ist.

Des weiteren würde ich mir Gedanken über eine Obduktion machen. Habe über die Suchfunktion was gefunden .
 
hallo,

willkommen im forum.

hast du einmal einen verstorbenen auf die todesursache hin untersuchen lassen ?

das ist in der regel recht günstig und du hast wenigstens was in der hand.
wo wohnst du ? ich kann dir in sachen todesursachenfeststellung das staatl. vet.untersuchungsamt in krefeld empfehlen. kostenpunkt: 10 euro pro tier.

adresse: staaltiches veterinäruntersucungsamt krefeld, deutscher ring 100, 47798 krefeld.

ergebnis dauert ca. 1-2 wochen. der vogel sollte möglichst kühl dort eingehen ( und vorher entsprechend kühl, z.b. kühlschrank, gelagert werden), also am besten persönlich vorbei bringen ( wenn du in der nähe wohnst) denn du musst dort auch ein wenig was angeben, bzw. unterschreiben.
 
Hallo;
Das gleiche Problem hatte ich vor 5 Jahren. Hast du vor ca. 3 Wochen neue Vögel dazugesetzt??? und wenn ja...Leben die noch????

MFG
Norri
 
Na ja Norri, meist sterben nach meiner Erfahrung erst die eigenen Vögel und dann erst die neuen.
Ist bis jetzt immer so gewesen, so mit 3 - 7 Tagen Unterschied.
 
Hallo
Ja Sigg, da haste schon recht, is bei mir auch so, aber nach 3 Wochen glaube ich währe auch ein kranker Neuzusatz nicht mehr am Leben...oder....geimpft...gegen nicht geimpft...warten wir mal auf die Antwort von Schmied...

Norri
 
Verdacht

Hallo, auch ich habe kürzlich fast meinen gesamten Kanarienbestand verloren. Jeden Tag war ein Vogel tot. Der TA sagte mir, es seien die Kanarienpocken, die durch Mücken übertragen werden. Meine Vögel befinden sich auch den ganzen Sommer draußen. Nun haben es drei Tiere von 20 überlebt. Es fing damit an, dass ein Auge tränte und es dick wurde. Die Vögel haben komische Knackgeräusche von sich gegeben und den Schnabel geöffnet, als ob sie gähnen würden. Beim Sitzen auf der Stange haben sie mit dem Schwanzende gewippt, was ein sicheres Zeichen für Unwohlsein ist. Man kann laut TA gegen die Pocken nichts machen, außer dass man einmal im Jahr die Vögel dagegen impft. Tut mir leid, Dir keine andere Antwort geben zu können, aber ich tippe auch bei Dir auf die Kanarienpocken. :nene: Iris
 
Hallo Illa, falls Du noch anwesend bist, wollte ich Dir nochmals für Deine Unterstützung danken! Es leben jedenfalls noch drei Kanarien. Die anderen haben es leider nicht geschafft! Nochmals ganz lieben Dank! Iris
 
...

Hallo Iris,

nichts zu danken, das habe ich gerne getan! Leider hast du die von mir empfohlenen Kräuter ja nirgends bekommen können, sodas du mit einer Ersatzrezeptur die restlichen sechs Tiere (davon zwei todkrank!) behandelt hast. Die Hälfte hat die von deinem TA diagnostizierten Pocken überlebt!
LSM hätte dein TA ja wohl festgestellt. Lies in diesem Zusammenhang auch den von Semesh geposteten Link. Darin werden die verschieden Krankheitsverläufe geschildert(wie bei dir!!! - es war wohl die Lungenform). Zudem gibt es keine Therapie lt. Link.

Lieben Gruß

Illa
 
Nun ja, die Symthome hatte im Februar auch einige dazugekaufte von mir.
Habe selbst eine Diagnose erstellt und behandelt.
Waren nach 2 Wochen wieder fit, war also bei mir LSM.
 
Thema: Vogelsterben
Zurück
Oben