Kapuzenzeisige

Diskutiere Kapuzenzeisige im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wollte mal fragen, ob Kapuzenzeisige jetzt noch BNA Beringt werden müssen, oder nicht? Habe im Vogelfreund gelesen, dass sie aus der BNA...
B

Butz

Guest
Hallo

Wollte mal fragen, ob Kapuzenzeisige jetzt noch BNA Beringt werden müssen, oder nicht?
Habe im Vogelfreund gelesen, dass sie aus der BNA Liste herausgenommen wurden, die untere Naturschutzbehörde hingegen sagt das noch BNA Beringt werden müssen.
Habe jetzt mal BNA Ringe bestellt, wenn die besagten Vögel allerdings aus der Liste genommen wurden, würden ja auch die ganz normalen AZ Ringe reichen, und wenn das Amt dann sagt das sie falsch beringt wurden, habe ich ein Problem...:+klugsche
 
Hallo
Jawohl,die Kapuzenzeisige brauchen keine BNA Ringe.AZ oder DKB reichen.Gruss Gloster
 
hallo,

es besteht für den kapuzenzeisig auch keine meldepflicht mehr.

weiterhin gibt es keine beringungspflicht. er kann mit verbandsringen beringt werden oder gar nicht.
 
Hallo,

Ende 2004 hatte ich für 2005 auch noch BNA-Ringe für meine Kapuzenzeisige beim ZZF bestellt. Es war damals noch nicht absehbar, dass die Meldepflicht entfällt. Dieses Jahr konnte ich sie auch gebrauchen (7 Nachzuchten). Habe im November dem ZZF die Ringnummern entsprechend zurückgemeldet und der unteren Naturschutzbehörde auch eine Meldung geschickt. Somit ist für 2005 alles im Reinen.
Für 2006 habe ich keine Pflichtringe bestellt.

@Butz: Wenn Du nun für 2006 Pflichtringe bestellt hast, würde ich sie zumindest nicht aufziehen. Eine Meldung musst Du dann Ende 2006 dennoch machen, weil die untere Naturschutzbehörde nur die Meldung bekommt, das aber nicht für welche Vögel die Ringe bestellt wurden.
 
Hallo

Möchte ich mich für eure Antworten bedanken!
Werde die bestellten BNA Ringe dann wohl für meine Erlenzeisige nehmen, vorausgesetzt es klappt mit der Nachzucht....*g.
Leider ist die Dame von der unteren Naturschutzbehörde fest davon überzeugt, das Kapuzenzeisige BNA beringt werden müssen. Giebt es denn da keinen Link für eine Seite wo es geschrieben steht, und ich es mir eventuell ausdrucke, damit ich das der Naturschutzbehörde vorzeigen kann...?

für eure Antworten, bedanke ich mich im vorraus!
 
Butz schrieb:
...Leider ist die Dame von der unteren Naturschutzbehörde fest davon überzeugt, das Kapuzenzeisige BNA beringt werden müssen. Giebt es denn da keinen Link für eine Seite wo es geschrieben steht, und ich es mir eventuell ausdrucke, damit ich das der Naturschutzbehörde vorzeigen kann...? ...

Schau´ einmal hier unter der Rubrik "Gesetze".
 
hallo butz,


ich verstehe die behörde nicht.


seit januar 2005 gibt es k e i n e meldepflicht

und

k e i n e beringungspflicht.


du darfst die kapuzenzeisige n i c h t mit artenschutzringen (bna) beringen.

es bleibt dir freigestellt ob du sie mit verbandsringen beringst. eine pflicht dazu besteht ebenfalls n i c h t .


ich versuch mal die grundlagen dazu zu ermitteln.
 
Hallo

Habe alles beim BNA Nachgelesen, und ausgedruckt. Nun kann ich beweisen, dass die Kapuzenz. aus der Liste gestrichen wurden, und nicht mehr meldepflichtig sind.
Eigentlich sollte die Dame von der Naturschutzbehörde es besser wissen!

Gruss...
 
hallo,

das verstehe wer will.

da wird anfang 2005 erklärt, dass der kapuzenzeisig aus der beringungspflicht und meldepflicht herausfällt, steht aber noch beim bna bei den beringungspflichtigen vogelarten drin.

ich habe dem bna eine mail geschickt, mit der bitte um aufklärung.

ich bin gespannt, ob man mir antwortet und was.
 
hallo,

hier eine mitteilung des bna :


Wegfall der Kennzeichnungspflicht für den Kapuzenzeisig
Was muss der Züchter tun:
Der Kapuzenzeisig unterliegt nicht mehr der Melde- und Kennzeichnungspflicht
und es müssen keinerlei gesetzlichen
Vorschriften beachtet werden.
 
Hallo

Sicherlich ist die Neue Liste noch nicht überarbeitet worden, aber durch den Link, ist es doch ganz klar ersichtlich...
Das der Kapuzen nicht mehr Beringt werden muss, und ich die BNA Ringe auch nicht mehr zurücksenden muss.

freundlicher gruss

Helge
 
Thema: Kapuzenzeisige

Ähnliche Themen

Zurück
Oben