Weißbauchgirlitz

Diskutiere Weißbauchgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Weißbauchgirlitz. Im April gehielt ich in Belgien Weißbauchgirlitze, obwohl es ja eigentlich keine Importe mehr geben sollte. Ein ruhiger Vogel...
S

sigg

Guest
Weißbauchgirlitz.
Im April gehielt ich in Belgien Weißbauchgirlitze, obwohl es ja eigentlich keine Importe mehr geben sollte.
Ein ruhiger Vogel der überhaupt nicht, entgegen manchen Behauptungen, streitsüchtig ist.
Sie geraten nicht in Panik, wenn ich die Voliere betrete, fliegen einen bis zwei Meter weiter und beäugen mich.
Unterbringung:
AV 1x 3x 2,2m
Vergesellschaftet mit Diamant-, Gould-, und Papageiamadinen.
Reisamadinen, Bourke- und Glanzsittiche, dazu ein Paar Veilchenastrilde.
Ernährung wie diese, also keinerlei ölhaltige Saaten.
Gelege zumeist drei Eier, schimmern grünbläulich.
Ob das Gelege befruchtet ist,. kann ich erst in ein paar Tagen sagen.
Nestkontrollen werden nicht übel genommen, die Henne sitzt sofort wieder, wenn ich mich 2 Meter entfernt habe.
Bilder der Altvögel kommen in den nächsten Tagen.
Hat jemand einen Link, wo ich Fotos zum Vergleichen einzelnen Arten anstellen kann?
Denn sicher bin ich mir letztendlich nicht, da die Henne eine grünlichgelbe Brust hat, keine Perlenkette. Der Hahn hat einen grünen Oberkopf. Brust und Halsseiten wie der Mozambikgirlitz.
Größe: etwa die eines Glosters, aber steiler in der Haltung.
 

Anhänge

  • Weißbauchg_Gelege.jpg
    Weißbauchg_Gelege.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 320
Es sind doch 4 Eier geworden.
Brütende Henne.
Das Paar.
 

Anhänge

  • Weißb_Henne_Brü.JPG
    Weißb_Henne_Brü.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 331
  • Weißb_PaarJPG.JPG
    Weißb_PaarJPG.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 474
Hallo Siggi!

Ja, das sind die Weißbauchgirlitze. Das 0,1 ist noch jung und müßte nach der Mauser die Stricheling am Brust weg und mehr grünlichgelb bekommen. Viel Glück!
 
Hallo Danny,
da die Tiere normalerweise im Oktober importiert werden und sie sich dann oft in der Jugendmauser befinden, wäre die Henne jetzt mindestens 7-8 Monate alt.
Ergo auch im adulten Gefieder.
Daher meine Frage nach einem Link, wo eventuell alle Arten als Foto oder Zeichnung dargestellt werden.
Möglich ist ja, daß ich eine Unterart erwischt habe, oder zwei verschiedene Unterarten (1,0 und 0,1).
Bis Freitag werde ich auch wissen, ob die Eier befruchtet sind.
Den Gesang habe ich noch nicht hören können, obwohl in den Nebenvolieren die Mozambikgirlitze den ganzen Tag lautstark singen.
 
Hallo Siggi,

Kein problem, du hast ein pahr!
Meine weibchen von Weisbauchgirlitz sehen alle so aus, die strichling bleibt!

Da sind zwei unterarten, Ich gebrauche der Angelsachsiche nahmen, Serinus dorsostriatus, und Serinus dorsostriatus maculicollis.
Bei der maculicollis lauft das weis am bauch durch nach der unterschwanz feder, und der gelber band am scheitel ist ein bischen kleiner.

Viel gluck mit dieser schonen vogel, und glaube mich "die können singen!!":beifall:

Viele Grussen, J. Santegoeds
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind 2 geschlüpft.
Brutzeit 12 Tage.
 

Anhänge

  • Weißbauchg_1Tg.jpg
    Weißbauchg_1Tg.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 222
Gefüttert wurden die beiden schon. Warten wir mal die nächsten 3 Wochen ab.
Halte euch auf dem Laufenden.
Siggi
 
Hallo,

Siggi, viel gluck mit deinen jungen weißbauch girltzen!

Swen,
Hallo Santegoeds, hast du schon mal vom Feinschnabelgirlitz Nachzuchten gehabt ????

Ja, voriges jahr und heutes jahr.
Hier ein photo von ein jung von voriges jahr;
http://www.mijnalbum.nl/Foto=NQWDN3Z3

Dieses jahr habe ich slecht gezuchtet, nur noch einen junge feinschnabel girlitz, aber gestern sind wieder zwei jungen geschlupft.
Ich hoffe das die beiden gut groz gezogen werden......

Vieleigt ein tip; Ich wahr drei wochen her bei "van Tendeloo" in Nijlen (Belgiën) der hätte dan noch +/- 50 stuck import im geschaft....

(Nijlen liegt ungefähr 1 1/2 stunde von Venlo).

Weiteren Jungvogel (Girltzen) von heutes jahr,

Serinus citrinipectus
http://www.mijnalbum.nl/Foto=KXCEGBXQ

Serinus leucopygius
http://www.mijnalbum.nl/Foto=JRCOA7WC

Serinus mozambicus granti
http://www.mijnalbum.nl/Foto=LBFXYX7A

Serinus dorsostriatus
http://www.mijnalbum.nl/Foto=BYA7PPDU

Und Serinus atrogularis somereni
http://www.mijnalbum.nl/Foto=VJKUEIJV


Aber, wie gesagt, von alle nicht viel....:(

Grussen, J. Santegoeds
 
John, du hast richtig was drauf!
Wenn ich mal Probleme habe, wende ich mich an dich, wenn ich darf?
Gruß
Siggi
Ich glaube, ich fahr Donnerstag mal nach Nijlen.
Meine Weißbauchg. sind auch von dort.
 
Heute sind es 3. Nummer 4 hat es nicht ganz aus dem Ei geschafft und wurde von den AV entsorgt.
Der Dritte liegt ganz links.
 

Anhänge

  • Weißbauchg_3Tg.jpg
    Weißbauchg_3Tg.jpg
    33 KB · Aufrufe: 178
Füttern tun sie. Fressen aber auch alles, Salat, Vogelmiere , Gurken, Mehlwürmer, Eifutter, Keimfutter etc..
An sich sehr ruhige Vögel, aber ich halte sie in der Voliere.
Wie sie sich im Käfig verhalten, werde ich erst im Herbst feststellen können.
 
Nummer drei hat sich auch verabschiedet.
Die 2 haben aber Wachstumsrückstände.
Milben sind es wohl nicht.
 

Anhänge

  • Weißb_12Tg.JPG
    Weißb_12Tg.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 141
Ai, Siggi, das seht nicht gut aus.....
Leider sind die zwei junge Feinschnabel girlitzen von mir auch nicht mehr da....
Die zucht von Girltzen bleibt leider immer fallen und wieder aufstehen.
Hast du einen ahnung was es sein kann, das die beiden nicht gut groß gezogen werden?
Futter, Krankheit, Hitze???

Grußen, J. Santegoeds
 
Hitze dürfte es nicht sein, da sie eine Menge davon vertragen.
Die Voliere ist natürlich überdacht, John.
Ich tippe auf eine Darmerkrankung, aber da die AV den Kot immer peinlich sauber entsorgen, kann ich das auch nicht genau feststellen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das sie ausfliegen werden.
Ob sie dann die Wachstumsrückstände wieder aufholen, bleibt abzuwarten.
In 3 Wochen wissen wir mehr.
Ich war letzte Woche Donnerstag beim Tendeloo in Njilen, aber habe mir doch keine Vögel mitgenommen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Weißbauchgirlitz

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2.399
kingfisher
kingfisher
danny23
Antworten
7
Aufrufe
2.012
TimZ
T
G
Antworten
1
Aufrufe
1.227
iskete
I
Zurück
Oben