Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Einige wohnungssuchende Mauersegler schon da - anlocken mit Klangattrappen an freie Nistmöglichkeiten

1.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute Morgen bereits um 7 Uhr heftige Abwehr-Duettrufe aus unseren 3 besetzten einsehbaren Mauersegler-Nistkammern.
1 wohnungssuchender Segler flog zig mal um den Häuserblock, ganz nah an den Kammern vorbei und hängte sich ein paarmal an.
In typischer Manier wird wie besessen auf besetzte Nisthöhlen "abgefahren."

Es sind also jetzt schon einige Ledige mit den Brutvögeln hier angekommen; theoretisch kommt die Hauptmasse der Nichtbrüter noch mit der 2. Ankunftwelle
ca. 10. bis 15. Mai in Mitteleuropa an.
Diese Späte Ankunftswelle ist jedes Jahr veränderlich, mehr oder weniger stark ausgeprägt; abhängig von der Großwetterlage in Europa.
Und genau solche geschlechtsreifen 2- bis mehrjährige Ledigen gilt es mit Segler-Klangattrappen gezielt auf freie Nistmöglichkeiten aufmerksam zu manchen,
heran zu lotsen.
Jetzt beginnt die Such-Phase von ernsthaft suchenden geschlechtsreifen noch Nichtbrütern - bis Ende Mai/Anfang Juni !
Es kann aber sein dass die Nichtbrüter/Luftübernachter an kommenden kühlen Tagen (Eisheilige) vorübergehend sich einige Tage auf Schlechtwetterflucht begeben.
Sobald es danach wärmer wird sind sie ruck zuck wieder in bekannten Seglerrevieren.

Ebenfalls flog eine wohnungssuchender Mauersegler immer wieder an 2 histor. Gebäuden mit 3 Segler-Nistplätzen an.
An andrer Stelle dort gestern Mauersegler-Einflüge in 2 Naturnisthöhlen; langsam aber sicher geht's auch dort aufwärts.

Um 8 Uhr konnte ich einen Mauersegler-Einflug in unseren Holzseglerkasten über dem rechten Wohnzimmerfenster beobachten.
Segler schoß rasant um unser Hauseck - und dann schwungvoll in den quer angeordneten Kasten im Längsformat hinein - woww. :)
Dieser Kasten steht somit nicht weit vom Gebäude ab und Einflüge sind parallel zur Hauswand / an Fenstern vorbei schön zu sehen.
Auch das ist möglich mit Seglerkästen im Längsformat.

https://s12.directupload.net/images/200508/temp/4hkx96ij.jpg https://s12.directupload.net/images/200508/temp/83wustxh.jpg

Somit sind bei uns jetzt mind. 6 Seglernisthöhlen besetzt.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1070899.JPG
    P1070899.JPG
    391 KB · Aufrufe: 2
  • P1080575.JPG
    P1080575.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Seit letztem Samstag war hier überm Ort Segleraktivität zu verzeichnen, heute Abend nun um kurz nach 9 nochmal draußen gewesen und da hat tatsächlich ein Mauersegler immer wieder den First angeflogen und ist dann wenig später auch hineingeschlüpft ins Nachtlager. Anscheinend hat er auch einen freien Zwischenraum erwischt, denn es war kein Gezeter zu vernehmen, keine Kabbelei mit den Haussperlingen. Mal schauen, wie das dann weitergeht, die Nestlinge der Spatzen brauchen sicher noch ein paar Tage bis sie flügge sind.
 
Hallo Dalloz,

das mit dem Pappstreifenverschluss der Einflüge vor Ankunft der Segler, ist eine tolle Idee um Wespen und anderes Getier vom Nistkasteninneren fernzuhalten. Ich habe diese Verschlüsse auch für meinen Gaubenkasten genutzt, um nur 3 Einflüge für Suchende freizugeben.

IMG_0463.jpg

:zustimm: Deine Idee: Mauersegler-Forum Ansiedlung

VG
R.R.
 
Guten Morgen,
nachdem ich schon andernorts persönlich ermuntert wurde (nicht nur durch die hier vorgelegten Beispiele). frage ich hier mal ganz konkret:
Macht es Sinn, Nistkästen an der Nordwand über unserer Dachterrasse zu installieren?
Probleme könnten sein :
a.) zwischen Boden und Nistkasten wären nur knapp über 200cm (wenn überhaupt).
b.) die Terrasse wird natürlich genutzt. es könnte also zu unruhig werden.

Ich habe jetzt doch mal einen kleinen Ausschnitt gebastelt.
So sah es vor ca 2 Jahren aus. Jetzt sind mehr Pflanzen dort.
Links im Bild ist unser Zugang -in der Mitte das Treppenhausfenster
IMG_20180604_200844477_HDR Kopie.jpg


oder wäre das eine Idee?
da höher, Richtung Osten
Allerdings ist es die Wand zur bzw. der Nachbarin!?
IMG_20180604_200844477_HDR Kopie 2.jpg

Nistkästen unter die Fenster auf der Südseite anzubringen, würde wahrscheinlich wenig Sinn machen.
Zudem ist die Dämmung recht dick, so dass kaum Dachüberstand vorhanden ist .
Die Ost-Fassade über der Zufahrt ist fensterlos mit einem kleinen vergitterten Loch (Röhre) zum kalten Dachboden. Auch dort sehr wenig Dachüberstand.
Leider haben wir es verpeilt, uns beim Anbauen und Dämmen die entsprechenden Gedanken zu machen und vorzusorgen. 0l


Vielen Dank für eure Meinung und Ideen
Iris

PS gestern durfte ich feststellen, dass beim Nachbarn (neben der "Zufahrt") zwei Mauersegler unter die ziegel geschlüpft sind.
Eine kleine Spatzenhorde wohnt dort länger eine Etage tiefer über dem Kennel
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
nachdem ich schon andernorts persönlich ermuntert wurde (nicht nur durch die hier vorgelegten Beispiele). frage ich hier mal ganz konkret:
Macht es Sinn, Nistkästen an der Nordwand über unserer Dachterrasse zu installieren?
Probleme könnten sein :
a.) zwischen Boden und Nistkasten wären nur knapp über 200cm (wenn überhaupt).
b.) die Terrasse wird natürlich genutzt. es könnte also zu unruhig werden.

Ich habe jetzt doch mal einen kleinen Ausschnitt gebastelt.
So sah es vor ca 2 Jahren aus. Jetzt sind mehr Pflanzen dort.
Links im Bild ist unser Zugang -in der Mitte das Treppenhausfenster
Anhang anzeigen 403349


oder wäre das eine Idee?
da höher, Richtung Osten
Allerdings ist es die Wand zur bzw. der Nachbarin!?
Anhang anzeigen 403350

Nistkästen unter die Fenster auf der Südseite anzubringen, würde wahrscheinlich wenig Sinn machen.
Zudem ist die Dämmung recht dick, so dass kaum Dachüberstand vorhanden ist .
Die Ost-Fassade über der Zufahrt ist fensterlos mit einem kleinen vergitterten Loch (Röhre) zum kalten Dachboden. Auch dort sehr wenig Dachüberstand.
Leider haben wir es verpeilt, uns beim Anbauen und Dämmen die entsprechenden Gedanken zu machen und vorzusorgen. 0l


Vielen Dank für eure Meinung und Ideen
Iris

PS gestern durfte ich feststellen, dass beim Nachbarn (neben der "Zufahrt") zwei Mauersegler unter die ziegel geschlüpft sind.
Eine kleine Spatzenhorde wohnt dort länger eine Etage tiefer über dem Kennel

Hallo Irisb,

meine Empfehlung:
Je einen Seglerkasten an den von dir gezeigten 2 verschiedenen Hausseiten (kühle Ost- und Nordseiten sind gut geeignet) anbringen;
verbessert die Besiedlungs-Chancen.
Jeweils in der Nähe des Hausecks - bessere Anflugsmöglichkeit. Südseite nicht wegen Hitzeproblemen.
Die Höhe geht - ich kenne einige Seglernester in nur 4 m Höhe und eine in gar nur 2,50 m Höhe.
Die Segler können das - wenn sie die neuen Nistmöglichkeiten begriffen haben - durch intensives Anlocken mit Klangattrappen.
Dachterrasse kann natürlich weiter benutzt werden. Die Mauerselger sind ziemlich umempfindlich und können sich voll auf ihre rasante Flugkunst verlassen.
Sie sausen einem sogar ca. 1 m am Kopf vorbei in die Nisthöhlen/Kästen über Fenstern;
wenn man z.B. ruhig am Fenster steht oder rausschaut.
Bei heftigen Bewegungen in solcher Nähe drehen sie natürlich auch mal ab - kommen bald wieder; behaupten ihre Nisthöhlen !

Solche preisgünstigen, bewährten Seglerkästen sind in wenigen Tagen lieferbar;
werden auch zu hunderten vom Nabu zur "Frankfurter Mauersegler-Initiative" eingesetzt;
siehe hier

Just in time - es lohnt sich jetzt noch.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Evtl wäre dann auch über Eck möglich rote Markierung und links daneben über dem Wasseranschluss/ den schwarzen Bottichen. Allerdings ist dort auch das Lüftung der Gastherme-die sich bei Heißwasser bemerkbar macht!?
Eben habe ich nochmal auf die erwähnte Frankfurter Seite geschaut. Dort ist die Rede von 5 Metern Luft nach unten. Das wäre nicht gegeben.

Allerdings kam ich auf die Idee, dass ich ja eigentlich auch über dem Eingang (also quasi an der Bodenplatte oder Brüstung der Terrasse) etwas anbringen könnte.

Wäre das nicht sogar besser?- auch wenn sie dann leider nicht über unseren Köpfen ins Nest sausen und wir bequem von der Liege aus zuschauen können :-)
Mauersegler.jpg Nistkasten Mauersegler.jpg
 
So...
zwei der Kästen sind bestellt... mal schauen, wo sie landen (und wer wann landet:))
LG iris
Tipps-auch zur Befestigung, wenn ich die tiefer gelegene letzte Idee verwirkliche- werden weiterhin gerne angenommen
 
Aufhänghöhen von Mauerseglerkästen

Hallo Irisb,

Aufhänghöhen von Mauerseglerkästen:
Faustformel: ca. 7 m
Manche Seiten schreiben auch: Mind. 5 m oder Schweizer Seite gar mind. 3 m.
Es gibt auch Nester in nur 2 m Höhe über Dachterrassen oder in so niedrigen Starenkästen !
Rekord:
Mauersegler-Nisthöhle in einer Rheinufermauer in nur 1 m Höhe !
Vieles ist möglich - die Mauerselger können das flugtechnisch - wenn sie die Nistmöglichkeit begriffen haben.
Aber es gilt: Segler-Nistplatz je höher desto besser; freier Anflug muß möglich sein; kein "enger Hinterhof-Schlauch".

Nistkasten direkt unter der Bodenplatte der Terassen-Brüstung / Vorderkante ist sehr gut.
Welche Höhe über nächstem Boden ?

Unser Forumsmitglied "Pandora" hat z.B. 4 Mauerseglerkästen unter ihrer Balkondecke/Vorderkante; allerdings an einem Hochhaus:
Mauersegler-Forum Ansiedlung

Kasten soll nicht in direkte "Fahne" der Verbrennungsgase (Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickstoff) aus der Gastherme.

Seglerkästen an mehreren verschiedenen geeigneten Stellen erhöhen die Besiedlungs-Chancen !

Befestigung unter Balkondecke - auch von Kästen mit Schrägdächern - für handwerklich Begabte normalerweise kein Problem
mit Eisenwinkeln usw.

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Hallo zusammen,
hier in Ostsachsen sind die Segler voll im Gange. Bei mir fehlen nur noch 4 Segler, dann sind alle wieder da :D
Was mich überraschte war, dass die zwei Paare die ich letztes Jahr ansiedeln konnte als erste da waren. :zustimm:
Noch vor denen die seit Anfang an bei mir eingezogen sind.

Euch allen eine spannende Saison mit viel Nachwuchs und Neuansiedlungen.

VG und bis bald .:0-
 
Der Sommervogel ist da

Hallo zusammen,

siehe folgende Berichte; klick

und Mauersegler-Kartierung im Landkreis Fulda; klick

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Einflüge fast in allen bekannten Nistplätzen

1.Mauerseglerwoche (von13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Nistkammern am 9.5. um 7 Uhr:
Hurra, 3. Mauersegler-Pärchen komplett; :)
also Kammern 2 bis 4 besiedelt; Kammer 1 leider noch leer.

Desweiteren am Sa 9.5.:
Endlich Mauersegler-Einflug im schon seit vielen Jahrzehnten besiedelten Naturnest am Nachbarhaus; damit 4. Naturnest in unserer direkten Nachbarschaft.
https://s12.directupload.net/images/200509/temp/76sti9mm.jpg

Am mittelalterl. Turm Mauersegler-Ein- und Ausflüge an 2 der 5 integrierten Nistkammern; Seglerlanglöcher über 5 der Fenster im Turmhelm
https://s12.directupload.net/images/200509/temp/cby5h4t2.jpg

Am anderen histor. Gebäudekomplex rasante Einflüge eines Seglerpärchens in den seit 2 Jahren besiedelten Seglerkasten (mit Bruterfolgen) unter Fensterbank.
In den linken Kasten; der rechte ist neu.
Sie schießen bei Ein- u. Ausflügen spektakulär u. niedrig über die Burgmauer (rechts unten) - woww. 8)
https://s12.directupload.net/images/200509/temp/mv3koueo.jpg

Einflüge fast überall - es rappelt und quiekt in den alten "Segler-Rumpelkammern." :D

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • PICT1116.JPG
    PICT1116.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 3
  • P1090348.JPG
    P1090348.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 3
  • P1100218.JPG
    P1100218.JPG
    440 KB · Aufrufe: 3
Bei mir im Süden Österreichs sind die Mauersegler schon seit Wochen da.
Sie nutzen die Nisthöhlen, die die Stare in den Vollwärmeschutz der Hochhäuser gebaut haben. :D Die Kanten mehrere Häuser sind komplett durchlöchert und voll mit Mauerseglern.

Hallo Elentari,
ist ja interessant .
Vielleicht ist es dir ja mal möglich ein Foto dieser Seglerkolonie hier einzustellen ;).
VG
R.R.
 
Das nenn ich mal "Nägel mit Köpfe machen". :zustimm:
VG
R.R.
Das war ja auch das Einfachste:)

Und dann brauche ich noch Nägel oder Schrauben und Spezialdübel für die gedämmte Wand. Das Anbringen könnte doch noch eine Nummer für sich werden


Edit
An die Rückseite der Mörtelkübel wäre auch noch eine Idee.
Oder würden die Kästen als Wand mit Blick nach Osten evtl zu warm werden, da sie ja länger in der Sonne sind?

Falls ich hier zu viel nachhake und mit neuen Ideen komme... Bitte Bescheid geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo irisb,

es gibt keine dummen Fragen - es kann nur dumme Antworten geben.
Also muß ich mich jetzt anstrengen. :D

Seglerkästen an kühlen Nord - und auch Ostseiten - kein thermisches Problem.
Jedoch nicht an einen auf dem Boden stehenden schwarzen temperaturaufnehmenen Mörtelkübel.
Unter dem Nistkasten muß freier Fall nach unten gewährleistet sein.

VG
Swift_w
 
1.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute am diesigen Morgen mit zeitweise ein bischen Nieselregen war seglermäßig hier natürlich "Kontrast-Programm" am Himmel im Gegensatz zu vorigen sonnigen Tagen.
Alle 3 Mauersegler-Brutpaare bis nach 10 Uhr in den einsehbaren Nistkammern; fast kein einiger Segler am Himmel zu sehen.
Nach 10 Uhr müssen sie ausgerückt sein bei etwas Aufhellung; mittags kam zum Glück etwas Sonne auf.

Wer an solchem diesigen Morgen oder an kühlen Tagen gar mit Nordostluft die "Stunde der Gartenvögel" abhält,
darf sich nicht wundern dass er so gut wie gar keine Mauersegler u. Schwalben registriert.

VG
Swift_w
 
Mauersegler im Regenbad

Hallo zusammen,

heute Nachmittag um 17:15 Uhr beginnender leichter Regen bei milder Temperatur.
17:30 Uhr: Alle 3 einsehbaren Segler-Nistkammern noch leer
17:45 Uhr: Regen wurde etwas stärker
18:00 Uhr: 3 Mauersegler in 2 Kammer - der Rest genoß das Bad im milden Regen - "Kongo-Feeling" :D

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.849
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.475
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.907
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben