Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Eiqiu's Mauerseglerkasten im Torbogen :zustimm:

So, jetzt versuch ich es noch mal mit dem Fotos einstellen. Hoffe diesmal kann man sie sehen.

So sieht der montierte Kasten unter dem Loggia-Bogen aus. Die Segler fliegen bei uns ganz nah an die Häuserfronten ran und drehen dann mit ihren Akrobatikkünsten ab.
Mal sehen, ob das Angebot erkannt wird.

http://[ATTACH]403558[/ATTACH]Anhang anzeigen 403558 Anhang anzeigen 403557

Gruß, E

Hallo Eiqiu,

gekauften bewährten Mauerseglerkasten (mit leicht schrägem Dach) sehr gut platziert und angebracht. :beifall:

Mit stabilen Eisenleisten sodass der Kastenboden ziemlich waagrecht ist.
Das ist wichtig, damit die Eier nicht leicht aus der in den Kastenboden eingefrästen flachen Mulde herausrollen. Würden dann nicht mehr von den Mauerseglern beachtet werden.
Für schnelle Besiedlung und zügigen Brutbeginn legst du noch Folgendes rein;
durch aufklappbare Frontwand in die Mulde:
3 handvoll ca. 4 bis 5 cm kurz geschnittenes Gras als natürliches Nistmaterial.
Das verkleben die Mauersegler mit ihrem Speichel in wenigen Tagen in der Mulde und erhöhen den Rand.

Besser können die Bedingungen doch kaum sein - du hast schon nah vorbeifliegenden suchende Segler !
Jetzt ist Suchzeit von geschlechtsreifen 2 bis mehrjährigen Mauerseglern.
Und jetzt gilt es sie sofort mit Segler-Klangattrappen auf den Kasten aufmerksam zu machen;
sie immer wieder heranzulotsen; bis sie anhängen und einschlüpfen.
Segler-Musik abspielen Richtung Kasten - geht sogar vom Fussboden darunter.
Richtung und Lautstärken variieren und beobachten wie sie reagieren.

VG und zügigen Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei der Daus - erstes Mauersegler-Ei in Kammer 3

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Blick in unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Mi 13.5. um 7 Uhr:

Kammer 3 und 4 je ein Pärchen
und das 3. Pärchen welches in Kammern 1 u. 2 hin und herwechselt,
hat nach gestriger Anwesenheit in Kammer 1 nun wieder in Kammer 2 übernachtet.
Wollen die mich etwa "zur Weißglut bringen" mit ihrem Nesthopping ? :~ :D

Kontrolle um 11 Uhr:
Alle Kammern leer bei besserem Wetter - jedoch:
Ei - ein erstes Mauersegler-Ei in der konischen Holznistmulde im "weißblauen Seglerzelt" - äähm Kammer Nr. 3. :)
Auch hier relativ früher Legerbeginn trotz der Eisheiligen.
Bedeutet in dem Fall:
Ausflug der Jungsegler in fast genau 2 Monaten - also bereits um den 13. Juli !

https://s12.directupload.net/images/200513/2a6eslkf.jpg

Diese Mulde hatte ich damals vor ca. 7 Jahren als meine erste Holz-Nistmulde gebaut
- mit viel Aufwand Konus erzeugt und obendrauf noch ne steilwandige 1 cm dicke Holzplatte (Sandwich) geschraubt -
für erhöhte Sicherheit gegen rausrollende Eier.
Heutzutage verwende ich einfacher herstellbare Holz-Liegeplattformen mit gerundeter 85 mm zylindrischer Durchbruchs-Bohrung;
sowie Reuam Relges und einige hier anwesende Seglerfans.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100448.JPG
    P1100448.JPG
    307 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ein kurzer Bericht der aktuellen Lage südlich von Ulm.
1. Paar ist am 26.04. eingetroffen, wobei es scheinbar einen Partnerwechsel gegeben hat, da der 2. Segler mehrere Tage benötigte um in den Kasten zukommen.
Das 2. Paar ist zusammen am 30.04. eingetroffen und hat heute das 1. Ei gelegt.
Ein 3. Paar kam vereinzelt am 04.05. und 06.05. an.
Es fehlt noch das bisher beständigste Paar.
Wobei aktuelle keine weiteren Flugbewegungen zu beobachten sind.

Gruß
Sommervogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sommervogel,

sei willkommen hier im Forum und unter Schwalben- u. Seglerfans. :)
Danke für deinen Kurzbericht.
Ganz späte Mauersegler können immer noch um den 15.Mai hier ankommmen.
ja, vielerorts gibt's schon frühe Segler-Eiablage - trotz den ollen Eisheiligen.;)

VG und eine spannende erfolgreiche Saison
Swift_w
 
Neue Nistkästen für Schwalben und Mauersegler,

Hallo zusammen,

siehe folgenden Bericht; klick

VG
Swift_w
 
Hallo Karin G.

ausgezeichnete Aktion der Vogelschützer dass die Mauersegler in Rorschach die Ersatzmaßnahme / Mehrfach-Nistkastenblock
an der Mauer am alten Bahnhof mit Hilfe von Klangattrappen schnell angenommen haben - Kolonie gerettet. :zustimm:

Danke für's Reinstellen. :)
Den Original-Beitrag vom 14.5.20 mit Foto in deinem Zeitungs-Link finde ich leider nicht mehr.
Kannst du den bitte "ausgraben" und hier reinstellen ?

VG
Swift_w
 
1. Mauersegler-Ei auch in Nistkammer 4

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Do 14.5. ca.11 Uhr:
Nach Übernachtung der 3 Seglerpärchen in ihren gewohnten Kammern 2, 3 u.4
sind diese im :aufe des Morgens ausgeflogen,

Neben Kammer 3 liegt jetzt auch in Kammer 4 ein 1. Segler-Ei in der Nistmulde. :)

Morgens und mittags bei mäßigen ca. 12 °C, halb sonnig, halb bewölkt
kein einziger Mauersegler am Himmel zu sehen .
Sie sind weit draußen und jagen event. niedrig über Gewässern, Wald und Wiesen nach Insekten.

VG
Swift_w
 
Hallo Karin,

so ähnlich - auf dem Foto mit aktuellem Bericht war der fertige Mehrfach-Nistkastenblock (mit Dach darüber) an der Mauer hängend und schön nah und groß abgebildet.
Hatte den aktuellen Link heute Morgen beim blättern in deinem Zeitungs-Link weiter unten gefunden.
Hatte da aber im Moment keine Zeit den hier reinzustellen.
Und danach hat die Zeitung wohl weitere aktuellen Neuigkeiten darüber geschoben.
In deinem Zeitungs-Link waren an der betreffenden Stelle von der Seglerkasten-Aktion ca. 2 vergangene Berichte
und eben der neuste, aktuelle mit großem Kasten-Foto aufgeführt.
Wenn das deine Zeitung ist - vielleicht kannst du da zurückblättern und den Foto-Bericht ausfindig machen u. hier reinstellen
- wenn's nicht zu umständlich für dich sein sollte.

Hat sich erledigt - hab ihn gefunden; voila:

Die Lockruf-Maschine hat genützt: Geschützte Vögel ziehen in Rorschacher Nistkästen ein | St.Galler Tagblatt

VG
Swift_w
 
ist ja interessant, in der mir vorliegenden gedruckten Ausgabe von heute ist das nicht drin, kommt wahrscheinlich morgen, denn der Artikel entstand 14.05.2020, 05.00 Uhr und eine Stunde später lag die Zeitung bei uns im Briefkasten.
Danke für den Link, habe ich gleich auch gespeichert.
 
Hallo Vencejocasa,

sei willkommen hier im Forum und unter Segler- u. Schwalbenfans. :)
Na das ist aber eine erfreuliche Überraschung - der legendäre Vencejocasa (span. Segler-Haus) hat zu uns gefunden. :zustimm:

Und das gleich mit beginnenden "Eier-Tänzen." :D

Vencejocasa, denk auch bitte an die Meldung / Aktualisierung deiner Segler-Brutergebnisse 2019 für unsere Tabelle:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja interessant, in der mir vorliegenden gedruckten Ausgabe von heute ist das nicht drin, kommt wahrscheinlich morgen, denn der Artikel entstand 14.05.2020, 05.00 Uhr und eine Stunde später lag die Zeitung bei uns im Briefkasten.
Danke für den Link, habe ich gleich auch gespeichert.

Hallo Karin G.

gern geschehen - wir geben hier alles bei Vogelforen. ;)

Und sind gespannt wie's weitergeht mit der Besiedelung des 27er-Mauerseglerkasten-Blocks.

Andere Besitzer von solchen Seglerkasten-Blocks geben manchmal an dass
die Mauersegler bevorzugt die äußeren Nistkammen besiedeln
und viele in der Mitte leer bleiben.
Manche haben auch zur besseren Orientierung der Mauersegler einzelne Kammervorderwände farblich variiert
oder z.B. jede 2. senkrechte Flugloch-Reihe dezent anders angestrichen.
oder Flugloch-Umrandungen farblich variiert wie z.B. Reuam Relges.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
das neue Forum hatte ich schon vor einem Jahr zufällig gefunden. Ich wollte mich eigentlich nicht mehr anmelden, weil bei mir die Ansiedlung der Mauersegler mit all den Problemen bereits seit Jahren erfolgreich abgeschlossen ist. Jetzt bin leider in der Situation, dass ich um den Erhalt des Erreichten kämpfen muss, weil das Verständnis für die Natur in den jungen Generationen kaum mehr da ist.
Hier noch die Brutdaten aus den 4 Kamerakästen aus 2019: In drei Kästen wurden jeweils drei Jungsegler problemlos groß und flogen so um den 25.07. bereits aus. In einem Kasten ging das frisch gelegte Dreiergelege durch einen Kampf verloren. Es war plötzlich weg. Es kam dann Anfang Juli zu einem zweier Nachgelege. Es schlüpfte jedoch nur 1 Küken. Das andere Ei war anscheinend nicht befruchtet. Dieser einsame Jungsegler flog erst Ende August (30. oder 31.) aus. Während der ganzen Zeit verharrten beide Altvögel am Brutplatz. Die anderen Segler waren schon am 28.07. Richtung Afrika entschwunden. Unsere Befürchtungen, dass der Zugtrieb stärker als der Bruttrieb ist und der Kleine im Stich gelassen wird , bewahrheiteten sich nicht.
mskasten1.jpg 14052020-2x.jpg
 
Hallo Vencejocasa,

danke für deinen Mauersegler-Bericht mit Fotos
u. mit Ergebnissen deiner Mauersegler-Kolonie mit 4 gut isolierten Kamera-Seglerkästen auf der Fensterbank an deinem Arbeitsplatz. :)

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Erhaltung deiner Segler-Kolonie und eine spannende Saison.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.821
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.453
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben