Gesundheitscheck.

Diskutiere Gesundheitscheck. im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Anleitungen zur ersten Begutachtung beim Kauf und zur Früherkennung von Krankheiten: Ich stelle jetzt mal ein Foto mit kurzer Beschreibung: Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sigg

Guest
Anleitungen zur ersten Begutachtung beim Kauf und zur Früherkennung von Krankheiten:
Ich stelle jetzt mal ein Foto mit kurzer Beschreibung:
Es kommen später dann noch mehr, wie zum Beispiel:
Wie sieht ein Leberschaden aus?
Wie erkenne ich eine Verdauungsstörung.
Was sagt mir eine Verfärbung der Haut.
Haben Gefiederschäden tiefere Ursachen.
Bitte nur aussagekräftige Fotos bringen!
Ich werde nach und nach Fotos mit ergänzenden Kommentaren posten.
Wird allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen!!
Alle sind eingeladen mitzumachen!!


1.0 GK Gouldamadine:
Bauch: etwas fett
Leber: UNTER DEM RECHTEN RIPPENBOGEN.. ca. 2mm
Also alles Okay.
Hahn hat 8JV aufgezogen und sitzt nun 4 Wochen seperat, um sich zu erholen.
Das hat er in der Tat.
Soll noch mit einer SK-Henne verpaart werden!
 

Anhänge

  • Bauchstudie_Goulda_1-0.jpg
    Bauchstudie_Goulda_1-0.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.421
Guter Anfang, wenngleich "etwas fett" ein wenig untertrieben ist.
 
Ist mir lieber so, Frank!
Das Gewicht ist in 2 Wochen wieder runter, wenn ich es will.
 
Siggi,wenn dieser Hahn 8JV grosszog,hat er meiner Meinung nicht zuviel fett,denn: Ich glaube,dass er mit der Versorgung der JV auch viel von dem
Aufzuchtfutter in seinem Körper ablagert und somit etwas "ansetzt"!
Genau wie in der Natur wird er jetzt weniger Nahrung erhalten und somit
wieder vollkommen fit werden!
Ich habe dieses Phänomen bei vielen Pf beobachtet!
MfG Jens-Uwe
 
Hallo Siggi,

Freue mich schon auf weitere bilder und info - sehr gute idee.

Ich bin kein Goulds experten und es fällt schon ausser das thema, es wudere mir aber warum du Gk mänchen mit Sk henne verpaaren möchtest. Wieso nicht an reine kopffarben stecken?
 
GK x SK = 0.1 RK/GK 1.0 RK/SK/GK
Man bedenke, das bei dauernder Verpaarung RK x RK oder GK x GK das schwarze Abgrenzungsband hinter der Kopfmaske immer schwächer wird.
Daher ist es schon wichtig alle paar Jahre SK einzukreuzen, um diesen Umstand zu verhindern!
 
Ich habe ihn nicht auf Magerkur gesetzt, trotzdem sind 5 von 8 Eiern befruchtet.
Damit kann ich gut leben!
 
Fußballengeschwüre

Aus gegebenem Anlaß (WS mit Fußballengeschwüren) möchte ich doch noch einmal einige Erklärungen dazu abgeben.
Zuerst eine Gouldamadine SK mit starken Fußballengeschwüren.
Sie sind verschorft, können aber bei Verschlechterung aufplatzen/einreißen und dann sind alle Sitzstangen voller Blut.
 

Anhänge

  • Fußballengeschwüre.JPG
    Fußballengeschwüre.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 934
  • Fußballengeschwüre2.JPG
    Fußballengeschwüre2.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 842
Da ich ja immer sage, man sollte die Ursachen bekämpfen und nicht an den Symthomen herumdoktern, kommt nun die Ursache, wieso der Vogel überhaupt an die Geschwüre kommt.
 

Anhänge

  • Fußballeng-Leberansicht.JPG
    Fußballeng-Leberansicht.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 1.227
Fußballengeschwüre

Nun sieht man auf Foto 3, das die Leber über einen Zentimeter in den den Bauchraum reicht, ergo mindestens die doppelte Größe hat.
Sie arbeitet nicht mehr richtig, dadurch werden bestimmte Enzyme und Vitamine nicht bereitgestellt. 2. ist ihre Funktion als Entgiftungsstation für den Körper stark eingeschränkt.
Wir können also fast mit bestimmter Sicherheit sagen, das Fußballengeschwüre ursächlich durch einen Leberschaden hervorgerufen werden, da diese in ihrer Funktion stark beeinträchtigt ist.
Dieses weiß ich schon sehr lange, aber ich wollte es euch doch auch an Hand von aussagekräftigen Fotos belegen können.
Ich warte jetzt noch auf einen Stoff, mit dem ich diesen Vogel behandeln möchte, der aber z. Zt. noch nicht bei mir zur Verfügung steht.
Ich setze diese Serie fort, sobald neue Erkrankungen auftauchen, oder auch Resultate, was die Behandlung angeht, beweisbar zur Verfügung stehen!
 
Siggi, danke für diese Bilder und Deine detailierten Berichte. Ja, so lernt man leichter dazu:zustimm:
 
Hallo sigg!

Auf die Gefahr hin, mal wieder eine blöde Frage zu stellen, aber könntest Du bitte das Leber-Foto noch mal einstellen, nur mit einem Pfeilchen oder Kreis versehen, wo genau man die Leber sieht! Ich sehe da nur einen Vogelbauch und nichts weiter.

Danke!

Sigrid
 
Das sieht man genau.
Draufsicht: Linkes Vogelbein, Spitze der Hinterkralle.. dort hört die Leber auf.
Brustkorb ist doch auch gut zu erkennen
Leber sieht beim Vogel genau so aus, wie die , die du beim Metzger kaufts;
Dunklelbraunrot.
Schon mal Hähnchenleber gebraten?
 
Danke!

Jetzt hab ichs nach Deiner Beschreibung erst richtig gesehen. :)
 
Gut und nun vergleichst du mit den ersten Vogelfoto im Thread!
Da siehst du nur ganz leicht unte dem rechten Rippenbogen etwa 1mm von der Leber. Dann wird klar welche Dimensionen die Leber bei dem kranken Vogel angenommen hat.
 
Siggi,
Sehr lehrreiche Bilder,helfen mit sicherheit für die Zukunft weiter,um Krankheiten richtig zu beurteilen.
Gruß
Uwe
 
was hast du für ein medikament benutzt? und was denkst du ist die ursache? eine vergiftung? einseitige ernährung?
 
danke das du so nett zu mir bist. so weit ich weiß hab ich dir nichts getan, aber wenn du so viel weißt kannst du doch ein buch schreiben, eventuell würde ichs dann sogar kaufen...
ich war übrigens beim tierarzt und hab neue medikamente bekommen.
avi concept, hepar comp. + coenzym, amynin
 
Und wofür braucht man Medikamente, wenn man keine kranken Vögel hat?
Nur so auf Verdacht? Das erste ist ein Mauserpräparat und wofür braucht man das, wenn man seine Vögel vernünftig ernährt?
Das Zeug mußte ich in 50 Jahren noch nicht benutzen.
Es geht eben nichts über die chemische Keule, wenn man sich sonst überhaupt nicht zu helfen weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesundheitscheck.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben