Mulardenenten rupfen ?

Diskutiere Mulardenenten rupfen ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Entenkenner, ich möchte meine drei Mulardenenten schlachten. Nun meine Frage : Zu welchem Zeitpunkt lassen sich die Federn gut rupfen...
taubendotle

taubendotle

Stammmitglied
Beiträge
285
Hallo Entenkenner,

ich möchte meine drei Mulardenenten schlachten.
Nun meine Frage : Zu welchem Zeitpunkt lassen sich die Federn gut rupfen? Habe davon gehört, das es einen bestimmten Zeitpunkt gibt, an dem es besser funktioniert. Die Enten haben ca. 4,5 bis 5 Kilo und müssten schlachtreif sein.

Danke für eure Hilfe

Gruß Christian
 
Das hängt nicht unbedingt vom Gewicht ab, sondern eher ob die Tiere schon durch die Mauser sind.
 
Mehr Details

Hallo,

ich bin immer noch nicht viel weiter mit meinem Problem.
Wann ist z.B. Die Mauser ?
Genügt es, wenn ein paar Federn im Gehege sind?

Danke für eure Hilfe

Christian
 
Hallo,

ich habe meine Mularden immer ca 3 - 4 Wochen nach der zweiten Mauser geschlachtet.
Aber so, wie du fragen tust, hast du noch nie eine Ente geschlachtet. Ich rate dir, schau es dir erst mal bei jemanden an oder lass es sein und lass deine Enten schlachten.

Gruß Matthias


PS.: Die Mauser erkennst du an vielen Federn im Gehege und wenn die Enten ziemlich zerzaust sind.
 
Ente geschlachtet !

:) Hallo,

habe nun meine erste Ente geschlachtet. Bis auf die kleinen Federkiele ging alles ganz gut über die Bühne. Die Ente war ca. 16 Wochen alt.
Hab sie bei ca. 70 Grad für ca. 2 Minuten gebrüht. Nach dem Rupfen musste ich noch jede Menge Minikiele mit der Pinzette ziehen.

Noch Anregungen von euch ?

Gruß Christian

P.S. Die Ente hatte knapp drei Kilo geschlachtet.
 
hat sie geschrien beim sterben?
 
Hallo,

die Federkiele sprechen dafür, das sich die Ente in der Mauser befand. Also, noch mit dem Schlachten der anderen warten. Eigentlich schlachtet man bei diesen heißen Temp. nicht (Fliegen).

LG
Conny
 
Thema: Mulardenenten rupfen ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.141
chris92
C
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.524
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
560
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
823
Falaisa
F
Zurück
Oben