Ein trauriges Ende beim Freiflug

Diskutiere Ein trauriges Ende beim Freiflug im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, leider ist Rico von seinem Freiflug am 16. Juli nicht zurückgekehrt. Alle Nachforschungen blieben Ergebnislos. Über die Risiken des...
S

Spree-Papageier

Guest
Hallo,
leider ist Rico von seinem Freiflug am 16. Juli nicht zurückgekehrt. Alle Nachforschungen blieben Ergebnislos.
Über die Risiken des Freiflugs war ich mir immer bewusst. Auch wenn mir einige von euch Vorwürfe machen werden, ich bereue, auch in meiner Trauer, nichts. Die letzten 3 1/4 Jahre, die Rico mit Kiri und mir erlebt hat, waren ganz gewiss die besten in seinem Leben.
Wer sich das Video (2 Tage vor seinem Verschwinden aufgenommen) http://www.spree-papageier.de/2.8.2007zs4-6.mpg ansieht, wird mir sicher Recht geben.
Kiri vermisst ihren Rico sehr, aber für sie geht das Leben weiter und ich versuche möglichst schnell einen neuen Partner für sie zu finden.
Den Regen vor 14 Tagen hat sie auf jeden Fall bereits wieder sichtlich genossen.
http://www.spree-papageier.de/2.8.2007zs1.mpg
 
Hi Spree-Papageier

denke mal du warst dir dessen bewusst und hast dich fuer ein kurzes freies leben entschlossen.
mit diesem risiko muss jeder der freiflug praktiziert rechnen genauso wie bei Katzen die freigaenger sind. :traurig:
 
Hallo Jürgen,

Ich denke keiner muss dir Vorwürfe machen, du hast deinen Lieblingen ein tolles Leben geboten. Jedes Lebewesen hat sein eigenes Schicksal, und ich denke keiner ist in der Lage es zu verändern. Wie viele Papageien sterben an Folgen der Aspergillose und anderen Krankheiten, die in Folge der Wohnungshaltung und Damit mangelnder Bewegung auftreten.
Dies ist uns auch bewusst und trotzdem holen wir uns die nach Hause.
Mach dir keine Vorwürfe. Es ist natürlich sehr schade, dass sein Schicksal ihn so schnell eingeholt hat, aber irgendwann muss jeder gehen.

Ich hoffe ihr findet einen neuen Partner für deine Kiri und die gemeinsam noch viele Ausflüge unternehmen. :prima:
 
Hallo Spree-Papageier,

schade was mit Deinem Rico passiert ist,es tut mir sehr leid.

Ich habe (und tu es noch immer)deinen Mut,die Vogel fliegen zu lassen sehr bewundert.

Freiflug in der Natur ist das erstrebenswerteste überhaupt für Vögel,ich persönlich hätte zuviel Angst und so sind meine auf Wohnungsflüge beschränkt.

Was du Deinen Papageien in den letzten Jahren ermöglicht hast, kann man nicht mit guter Heimtierhaltung aufwerten,-die Beiden waren sicher total glücklich über die Lebensweise die sie bei Dir führen durften.
Zumal sie ja auch immer wieder zu dir zurückkamen.
 
Hallo Jürgen,

es ist sehr traurig zu hören, dass Rico nicht mehr lebt. Wünsche Dir Glück, dass Du sehr bald einen Partner für Kiri findest.

Alles Gute

LG

Thorsten
 
Och wie schade.. Ich hab gerne die Geschichten von den beiden gelesen!

In ihrer Heimat wildlebend wäre das genauso passiert!! Kein Wildtier stirbt dort an Altersschwäche.

Und wie schon weiter oben geschrieben sterben doch viele Wohnungsvögel auch in jungen Jahren an Krankheiten wegen der eben doch nicht ganz artgerechten Haltung.

Von daher wünsch ich Kiri einen neuen Partner mit dem sie dann wieder auf Streifzug gehen kann.
 
hallo spree papageier

schließe mich meinen " vorschreibern " an ... es ist traurig dass rico nicht zurückgekommen ist ... und die ungewissheit was nun passiert sein könnte lässt einen gewiss nicht mehr los .... :trost:
nicht desto trotz ... hätten deine amas kein anderes leben gewollt sondern konnten oder können es genießen ihr leben so frei zu gestalten wie du es zulassen kannst ( ein schönes abwechslungsreiches leben ... mit leider allen gefahren die dazu gehören ) .... und das soll dir ein trost sein

schönes video von kiri im regen

liebe grüße gabri :)
 
Hallo,
gib' die Hoffnung nicht zu schnell auf - bei den jetzigen (und vergangenen) Temperaturen und dem Nahrungsangebot sind drei Wochen noch keine lange Zeit.
In der Nähe von unserem Hof sitzt seit über 5 Wochen eine Blaustirnamazone im Baum. Alle Versuche sie lockend einzufangen waren bisher ohne Ergebnis, ... aber ... die kriegen wir noch! (grins)
Ich drück euch die Daumen
LG
Susanne
 
Ach, Sch....!
Auch wenn man halt mal irgendwann damit rechnen musste, ist es traurig, dies zu lesen. Trotzdem finde ich gut, dass Du es nicht bereust, sie fliegen lassen zu haben, denn so hatte Rico es wirklich wunderschön in seinem Leben.
Für Kiri (und für Dich) hoffe ich, dass es schnell einen passenden Partner gibt, mit dem es dann wieder neue Geschichten gibt.:zustimm:
 
Hallo Jürgen,
schade, daß Rico nicht wieder kam.
Es tut mir wirklich leid für ihn. Aber, du hast ihm ein traumhaftes Vogelleben gegeben und ich hoffe sehr, daß Du für Kiri bald wieder einen Partner findest, der sie auf ihren Ausflügen begleitet.
Die Bilder sind herrlich!
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Jürgen

Es tut mir sehr leid um Rico.
Du hattest mit Kiri schon mal sehr viel Glück. Umso mehr hoffe ich für Kiri, dass er bald eine Kollegin hat, die den Freiflug lernt.

Rico hätte bei so viel anderen Sachen umkommen können, das wissen wohl alle. - Sie hat viel Liebe von Dir erhalten, einen Partner (Kiri), u.v.a.m. Viele Papageien wären neidisch.

Lass Dich ganz fest drücken :trost: und denke nun bitte v.a. an Kiri, der dringend eine Partnerin braucht. Und auch Dich.

LG, Susanne
 
ach jürgen, ich hatte es schon auf deiner HP gelesen und so die daumen gedrückt, dass rico gefunden wird, und ich drücke weiter :zustimm:
 
Kiri hat Gesellschaft bekommen. Coco ein Venezuelaamazonen Mädchen mit trauriger Vergangenheit und der Chance auf eine glückliche Zukunft. Ich hoffe, daß aus beiden ein Pärchen wird und sie irgendwann gemeinsam fliegen können.
 
Das hat ja schnell geklappt.Dann drücke ich die Daumen,dass die beiden sich verstehen.
Liebe Grüße,BEA
 
na sowas, kiri ist ein er. war rico denn wohl ein weibchen ? aber egal, sie haben sich ja super verstanden. schön, dass du der venezueladame eine chance gibst :freude: alles erdenkliche gute wünsche ich dir !
 
Rico war eine Sie, Kiri ist ein Er.

Jürgen, ich finde es super, dass Kiri schon wieder Gesellschaft hat.
Coco wird vermutlich ein wenig erstaunt gucken, was eigentlich eine Venezuela-Ama alles darf.
Ich wünsche Dir, Kiri und Coco und das Allerbeste, damit Ihr bald wieder ein 3-er Dream-Team sein dürft.
Hier werden auf alle Fälle Krallen und Daumen gedrückt :freude:

LG, Susanne
 
Schaut doch mal auf Jürgen's HP, da steht einiges.
@Susannchen, ob Rico tatsächlich eine Henne war, ist ungewiss.

Conny
 
Hallo,
da Coco nicht Kiri bis auf Weiteres folgen kann, wüßte ich gerne, wie weit sich Kiri momentan entfernt. Fliegt sie genauso weit wie mit Rico oder bleibt sie in der Nähe?
Ich bin mir sicher, dass Coco die Möglichkeiten bald schätzen lernt und mit steigendem Selbstbewußtsein ein geeigneter Partner für Kiri wird.
Hättest Du die Möglichkeit, den Garten komplett einzunetzen? Wäre das eine Alternative? Ich persönlich könnte die Ungewißheit nicht ertragen, ob es meinen Vögeln während des Freiflugs gut geht. Ich lebe zwar auf dem Land, aber Raubvögel gibt es hier reichlich, sodass es mir zu risikoreich ist. Als ich noch 2 Amazonen hatte, habe ich Freiflug im Garten praktiziert. Damals hatten die Vögel noch eine Bindung an mich, die bei meinem jetzigen Schwarm fraglich ist, da nur noch ein Vogel handzahm ist.
Ich drücke jedenfalls auch die Daumen, dass Kiri sich Coco annimmt.
Grüße
 
Bei allem Mitgefühl frage ich mich doch, wie man es hier mit der Verantwortung des Halters gegenüber dem Tier hält... lieber 3,5 jahre durch die Gegend fliegen als 20 in der Außenvoliere? Ist das ein fairer Preis für die "Freiheit"? Was würde Rico dazu "sagen"? Tja...
 
Thema: Ein trauriges Ende beim Freiflug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben