Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Diskutiere Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Info von Tierfreak: Um direkt zur aktuellen und viel umfangreicheren Futterliste zu kommen, bitte hier klicken. ------ Hallo zusammen, habe...
Hallo,

Champignons kann man roh oder auch gekocht geben, aber da das Pilzeiweiß schwer verdaulich ist sollte man es nicht so oft und nur in kleinen Mengen anbieten.

Kokosnuss, Maronen und Nudeln egal ob gekocht oder roh dürfen sie auch fressen :zwinker:.
Manuela,
keine rohe champignon...nicht fur menschen, nicht fur vogel. Habe vergessen wegen welcher substanz, aber ich schaue mal nach und komme damit zuruck.

p.s.
ich habs:es ist hydrazine

http://en.wikipedia.org/wiki/Hydrazine

da champignons sehr wenig interessante nahrstoffe enthalten, ist das risiko sie vogeln zu verfuttern nicht wert.<

(sorry habe probleme mit tasten also mit schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die
außerdem fragte meine Freundin mich nach:

- Maronen


Kann mir jemand was dazu sagen??

à propos maronen...habe schon aus maronenmehl kleine galetten und ballchen gemacht (siehe rezpete aus korsica)...meine kakadus haben sie geliebt da sie suss schmecken..
 
in theorie hast du recht was eiweiss (alles eiweiss ) betrifft. Aber ich denke das wenn ein papa korner, gemuse und fruchte frisst, kanner ei einbisschen mehr als einmal die woche bekommen. Naturlich kein ganzes ei ....))
Ich wäre da doch besser vorsichtig und würde sicherheitshalber bei eiweißhaltigem bei einmal pro Woche bleiben :zwinker:. Auch unser Tierarzt hat uns dies geraten, woran ich mich auch künftig halten werden und es auch so weiter empfehlen werden.
Zur Brutzeit und Jungenaufzucht sieht das natürlich anders aus, da kann man Ei oder Eifutter natürlich auch täglich reichen ;).
Manuela,
keine rohe champignon...nicht fur menschen, nicht fur vogel. Habe vergessen wegen welcher substanz, aber ich schaue mal nach und komme damit zuruck.
Danke, hab es mal entsprechend ergänzt :zwinker:.
 
Hallo,

mal was lustiges am Rande :D

ich hab zwar keine Grauen, sondern Blaustirnamazonen. Habs vor Jahren 1x ausprobiert.

Mittlerweile trinkt sie auch ganz gerne Karottensaft! Sollte ich den ihr vielleicht abundzu in ihrem Napf anstatt Wasser anbieten?

Mit dem Ergebnis, dass meine Cora meinte, Karottensaft wäre auch zum Kopfwaschen da:beifall:

Sie hatte Irokesen Federn....sah lustig aus.....was nicht lustig war, dass anschließende Duschen, denn Cora ist wasserscheu :D

Die "arme" Amazone hat zeter und mordio geschrien.....und war anschließend beleidigt, dass ich sie abgeduscht hatte.

Seither gibts den Saft nur noch aufm Löffelchen....
 
Stimmt, Bea, ein weiteres Argument dafür, daß man Säfte nicht ständig zur Verfügung stellen sollte.
Auch Püriertes, gekochte Kartoffeln, Reis, Nudeln gebe ich in einer Espressotasse zur einmaligen Aufnahme.
Was nicht gleich gefressen wird, kommt weg. Wer hat schon gerne Nudeln an der Tapete (außer Loriot :D) ?

@Manu - bei Deinem Video mußte ich breit grinsen, als am Schluß der Orangensaft-Schnabel am guten Sofa geputzt wurde. ;)
Deinen beiden Racker sind echt süß und scheinen sich super zu verstehen.

@papugi - meine Jocky liebt es, die Hühnerknochen zu knacken und das Mark rauszupulen.
Auch die Knorpel frißt sie gern. Das Fleisch ist weniger interessant.
Aus Hannover habe ich mir einen dicken, fetten Räucheraal mitgebracht. Da hat sich die kleine Ratte gierig draufgestürzt.
Anscheinend war das Fischfett sehr begehrenswert. Jocky durfte aber nur ein Schnäbelchen voll verdrücken.

Zum Salz : Ich sehe das nicht mehr so eng, seit ich mich ein bißchen mit dem Thema beschäftigt habe.
Die Nullösung beim Salz ist m.E. wissenschaftlich nicht haltbar.
Aber das wäre ein eigenes Thema.
 
Hehe Bea, kann mir das bildlich richtig vorstellen, wie deine Amauone ausgeschaut hat :D.

lady-li schrieb:
Zum Salz : Ich sehe das nicht mehr so eng, seit ich mich ein bißchen mit dem Thema beschäftigt habe.
Die Nullösung beim Salz ist m.E. wissenschaftlich nicht haltbar.
Da hast du sicher nicht ganz unrecht, Liane ;).
Ein wenig Salz wird schon auch vom Körper gebraucht und wenn man z.B. nur sehr selten mal ein paar in Salzwasser gekochte Nudeln oder Kartoffeln gibt, wäre das an sich nicht wirklich schlimm.
Nur täglich oder mehrfach die Woche sollte es nicht gerade passieren.
 
hallo also mein Züchter meinte kein Kopf Salat da wäre wohl was enthalten das darf der Vogel nicht
 
hallo liane...
Zum Salz : Ich sehe das nicht mehr so eng, seit ich mich ein bißchen mit dem Thema beschäftigt habe.
Die Nullösung beim Salz ist m.E. wissenschaftlich nicht haltbar.
Aber das wäre ein eigenes Thema.


ich koche die nudeln, reis, kartoffeln etc. für die papas immer extra, eben weil ich für mich in salzwasser koche. könnte ich ab und zu auch mal vier, fünft nudeln usw. geben die eben gesalzen sind oder besser nicht?
@manu - der züchter vom lulu meinte damals für vögel wäre salz auch in kleinen mengen schädlich, gibt es dazu schon wissenschaftlich fundamentierte meinungen???
falls die frage hier nicht rein passt wäre ein extra thema sicher für viele nützlich.

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

eben weil es noch keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, werde ich natürlich auch keine Empfehlungen aussprechen.
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es mache :
Ich bin in meiner Küche auf Steinsalz umgestiegen, es wird auch als "Gourmetsalz" angeboten.
Die Preise sind sehr unterschiedlich (zum Teil unverschämt hoch, bei gleicher Qualität). Mehr als 3,50 pro Kilo muß man nicht ausgeben.
Nudeln, Kartoffeln, Reis und Gemüse bekommt Jocky in diesem leicht gesalzenen Zustand in kleinen Mengen.
1x wöchentlich gibt es eine "Gemüsepfanne ala Jocky" - die bereite ich ohne Salz zu.
 
Hallo

Wäre es möglich alles essbare zusammen zufassen und unter Graupapageien oben anzupinnen. Das wäre echt klasse.

Die Listen sind echt toll und danke für die Mühen.

Wäre ja schade, wenn das irgendwo unter den Beiträgen untergeht.
 
Hallo Nala,

die Idee finde ich sehr gut.:zustimm:
Allerdings ist die Liste für alle Papageienarten gültig.
Vielleicht gibt es eine allgemeine Stelle zum Anpinnen?
Oder man könnte bei jeder Papageienart die Liste in Form eines Links auf die Liste bei den Grauen anpinnen?
 
Hallo ihr beiden,

die Liste ist schon seit längerem hier oben bei den Grauen im festgepinnten Thema "Willkommen, viele nützliche Tipps..." verlinkt, damit alle sie bei Bedarf schnell wieder finden können :zwinker:.
Ich habe sie nun auch als PDF-Datei erstellt und verlinkt, damit man die Liste noch leichter auf den eigenen Rechner runterladen und sie bei Bedarf besser ausdrucken kann ;).
 
Ich bin mit einer vielleicht blöden Frage da - aber ich weiß es halt nicht genau. Ich les immer wieder, dass Kalk angeboten werden soll (als Stein, Muschelkalk, Pulver zum streuen...)
Wir haben hier in Regensburg wirklich sehr kalkhaltiges Trinkwasser (wasserkocher muß alle 2 Wochen entkalkt werden!)
Haben die Geier dann übers Trinkwasser schon mal eine "Kalk-Grundversorgung"?

Und noch was:
Im Bioladen gabs Sprossen - kann ich die geben oder nicht? Oder nur bestimmte?

Und nochmal was:
In der Natur gibt's ja kein geschältes Obst - trotzdem denke ich mir, dass vielleicht von dem ein oder anderen Stück die Schale besser weg sein sollte, nicht wahr? Beim Steinobst wird auf das weglassen der Steine/Kerne hingewiesen - diese sind jedoch in der freien Natur schon dabei und könnten angefressen/gefressen werden obwohl Giftstoffe drin sind. Man geht jedoch davon aus, dass der Urinstinkt den Vögeln sagt: Nö - tu das nicht. In der Gefangenschaft übernimmt der Mensch ja diesen Part. Also was ist Schalentechnisch bei Obst und Gemüse zu beachten? (außer ungespritzt)

Danke
Micha

Halt - noch was:
Vitaminpräparate sind doch nur was für kranke oder schwache Tiere. Da sollte man sich doch auch besser an den Rat eines vogelkundigen Tierarzt halten - könnt ihr das noch wo vermerken?
Vitamine einfach so auf blöd einfach reinfressen ist im besten Fall nur unwirksam - macht in vielen Fällen wirklich krank - bitte verantwortungsbewussteres Umgehen mit der Empfehlung von solchen "Futterzusätzen"
 
Ich bin mit einer vielleicht blöden Frage da - aber ich weiß es halt nicht genau. Ich les immer wieder, dass Kalk angeboten werden soll (als Stein, Muschelkalk, Pulver zum streuen...)
Wir haben hier in Regensburg wirklich sehr kalkhaltiges Trinkwasser (wasserkocher muß alle 2 Wochen entkalkt werden!)
Haben die Geier dann übers Trinkwasser schon mal eine "Kalk-Grundversorgung"?
Hallo Micha,
davon würde ich nicht ausgehen und auf jeden Fall zumindest eine Kalkmineralstein zusätzlich anbieten.

Im Bioladen gabs Sprossen - kann ich die geben oder nicht? Oder nur bestimmte?
Mit den Sprossen ist es so eine Sache. Welche die man in Dosen oder Gläsern bekommt, enthalten meist Konservierungsstoffe und die frischen Sprossen gammeln recht schnell, weshalb man da echt aufpassen muss. Ansonsten kann man sie schon geben.

Vitaminpräparate sind doch nur was für kranke oder schwache Tiere.
Viatminpräparate können auch unterstützend zur Mauser sinnvoll sein und Mineralpräparate wie z.B. Herpetal mineral D3 machen auch regelmäßig verfüttert über das ganze Jahr hinweg durchaus Sinn. Auch bei Frischkostverächters machen Vitaminpräparate zur Ergänzung ebenfalls Sinn. Da muss man halt von Fall zu Fall abwägen und es würde sicher den Rahmen der Liste sprengen, hier ins Detail zu gehen.
Der Hinweis, Vitaminpräpatrate nur nach Dosierung zu geben, ist sicherheitshalber aber schon mit drin :zwinker:.

Also was ist Schalentechnisch bei Obst und Gemüse zu beachten? (außer ungespritzt)
Viele Obstsorten kann man ruhig auch mit Schale und am Stück anbieten wenn sie nicht gespritzt sind. Zitrusfrüchte, Bananen und anderes Obst mit ledriger Schale würde ich persönlich besser schälen.
 
Hallo zusammen,

ich war heute auf einer Tiermesse! Dort war auch ein Papageienstand des Papageienparks Bochum vorhanden.
Bei einem sehr netten Gespräch mit den Mitarbeitern wurde mir geraten mein Futter umzustellen...sprich nicht mehr Körnerfutter (weil dieses ja zu fettig wäre) sondern auf Erhaltungsfutter von Dr.Harrison Extrudate:

http://www.papageienpark-shop.de/index.php/cat/c7_Umstellungsfutter.html

http://www.papageienpark-bochum.de/de_DE/papageienernaehrung/dr_harrisons_papageienfutter/

http://www.papageienpark-bochum.de/de_DE/papageienernaehrung/dr_harrisons_futterarten/

Was haltet ihr davon???
 
10,90 für nichtmal 500 Gramm finde ich ja mal ganz happig.

Bei der normalen Papageien Körnermischung sieht man auch noch was drin ist.

Erhaltungsfutter hört sich für mich an, als ob man den Vogel gerade noch am Leben erhalten will. *grusel*
 
Ich halte wenig davon, komplett auf Dr. Harrison Erhaltungsfutter umzustellen.
Meine TÄ zum Glück auch.
Was mich besonders irritiert ist, dass das Erhaltungsfutter für alle Papageienarten gleich ist.
Das kann doch irgendwie nicht richtig sein.
Edelpapageien brauchen z.B. einen sehr viel höheren Anteil an Obst und Gemüse als Graupapageien.
Beim Körnerfutter gibt es für jede Art eine eigene Zusammenstellung.
Und beim Erhaltungsfutter soll das egal sein?

Meine bekommen zusätzlich zum Körnerfutter und Obst/Gemüse ein paar wenige Dr. Harrison Power Treats.
Das mache ich aber nur, weil sie krank sind und das Immunsystem gestärkt werden muss.
 
Beim Körnerfutter gibt es für jede Art eine eigene Zusammenstellung.
Und beim Erhaltungsfutter soll das egal sein?

Ja, gibt ja nicht umsonst Mischungen für Afrika oder Australien oder andere.

Eher nur eine lohnende Geschäftsidee.

Den einzigsten Vorteil den ich sehen würde, das wenn der Vogel alles frist, somit auch die Sachen bekommt, die sonst im Napf verschmäht werden.

Als Ergenzung wäre es denkbar aber bei den Preisen warscheinlich nur selten.
 
Als Ergenzung wäre es denkbar aber bei den Preisen warscheinlich nur selten.

Definitiv! Ca. 12 kg kosten dort um die 200 €????? Ich hatte auch eher das Gefühl er wollte uns das Futter aufquatschen! Obwohl ich eigentlich überhaupt nicht nach dem Thema Ernährung gefragt habe. Mich interessierte eher die Mauser!

Ich beziehe mein Futter von meiner Züchterin! Darin enthalten sind verschiedene Körner und natürlich auch etwas Sonnenblumenkerne! Außerdem bekommt sie noch 2 mal am Tag Obst (welches sie im Moment immer mehr und mehr annimmt. Vorallem nur noch aus ihrem Napf :) ). Und es geht ihr prima! Leber und Nierenwerte sind vollkommen ok (laut Tierarzt)
 
Also vielleicht bin ich ja völlig auf dem Holzweg aber so schlecht können doch SB nicht sein. Ok, sie haben einen hohen Fettanteil aber wenn der Vogel sich viel bewegt und andere für ihn gesunde Sachen bekommt, sollten die par SB doch kein Problem sein.

Das ist ja wie ewiges Diät Futter für Hund oder Katze, obwohl sie sich bei bester Gesundheut erfreuen.

Allein das Wort "Erhaltungsfutter" spricht ja schon gegen den armen Pieper.
 
Thema: Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.519
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
5
Aufrufe
13.524
Maria + Till
M
S
Antworten
5
Aufrufe
2.299
Karin G.
Karin G.
Plasmon
Antworten
15
Aufrufe
19.689
Netty2706
Netty2706
Zurück
Oben