was hat er mit sein schnabel?

Diskutiere was hat er mit sein schnabel? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallöchen ich habe einen 21monate jungen graupapgei.seit gestern beobachte ich das er nicht mehr so kräftig wie gewohnt an seinen ästen und...
I

iori

Neuling
Beiträge
12
hallöchen

ich habe einen 21monate jungen graupapgei.seit gestern beobachte ich das er nicht mehr so kräftig wie gewohnt an seinen ästen und spielzeugen knabbert.er spielt normal mit mir,nur das spielerische knabbern an der hand bleibt aus!
er verhält sich auch keineswegs krank oder zurückhaltender!singt,spricht,frisst und knackt auch seine körner,zwar in kleineren mengen aber dafür öfters am tag.mit sorge beobachte ich das er leckerchen wie zb. erdnuss,banane oder möhre nicht frisst,und auch beim kopfüber herunterklettern sich nur auf sein oberschnabel stützt.
bei handfüttern is mir ebenfalls aufgefallen das er die nahrung nicht wie gewohnt mit der schnabelspitze,sondern seitlich aufnimmt.

weiss jemand was mein bester hat?

danke im vorraus!
 
Hallo,ich glaube das kann dir hier keiner beantworten,deren Möglichkeiten gibt es viele! Ist er irgendwo gegen geflogen,frißt er abwechslungsreich,etc. es ist immer schwierig Diagnosen zu stellen,wenn man Laie ist. Ich würde mal zum Tierarzt gehen! Gute Besserung.
 
Hmmm... Ist wirklich schwierig, dazu etwas zu sagen, zumal Du ja selbst schreibst, dass sein Verhalten ansonsten normal ist.

Ich würde es auf alle Fälle weiter beobachten. Sind denn an seinem Schnabel irgendwelche Veränderungen zu sehen? Solange er normale Mengen frisst, ist ja zumindest gewährleistet, dass er genügend Nahrung aufnimmt. Vielleicht ist's auch nur eine Macke von ihm und morgen sieht's schon wieder ganz anders aus... Ich drück die Daumen. Berichte auf alle Fälle weiter!
 
Das er Nahrung seitlich mit dem Schnabel aufnimmt muß gar nichts heißen.Das macht meiner auch öfters -vor allem bei gekochtem Gemüse.Außerdem haben die Geierlein wie Tinamaus1 schon geschrieben hat ständig ,,andere" Freßmanieren an sich.:D
Ich würde mir wirklich erst mal keine Gedanken machen,wenn er sonst normal drauf ist.
 
hui vielen dank für die flotten antworten,ich denk ja auch nicht das es was dramatisches ist,ansonsten hätte es den direkten weg zum doci gegeben...werd mich erstmal telefonisch beim tierarzt erkunden,da ich ihn nicht den direkten besuchsstress aussetzen möchte.

lg iori
 
Hi!

Das ist sicherlich vernünftig, dass Du in diesem Fall nicht sofort zum TA rennst. Solange die Geier fressen, der Kot normal aussieht und die vom Verhalten und Aussehen her normal sind, würde ich mir keine Gedanken machen. :zustimm:
 
Hallo Iori,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :zwinker:
mit sorge beobachte ich das er leckerchen wie zb. erdnuss,banane oder möhre nicht frisst,und auch beim kopfüber herunterklettern sich nur auf sein oberschnabel stützt.
bei handfüttern is mir ebenfalls aufgefallen das er die nahrung nicht wie gewohnt mit der schnabelspitze,sondern seitlich aufnimmt.
Schau dir doch mal die Schnabelspitze etwas genauer an. Könnte es sein, dass sich dein Grauer da verletzt hat (beim Klettern etc.)?
Das von dir beschriebene Verhalten konnte ich bei Baby beobachten, als er sich einen winzigen Teil der Schnabelspitze (fast nicht zu sehen, aber heftig blutend) abgebrochen hatte. Vorzugsweise säuerliches Obst ließ er erst einmal weg. Brannte wohl sehr an der Wunde... Beim Klettern unmittelbar nach der Verletzung schrie er herzzerreißend, sobald er den Schnabel ins Gitter einhängen wollte...
Nach ca. 2-3 Tagen sollte sich das aber wieder normalisieren, wenn eine Verletzung Grund dieser Veränderung war.
Ansonsten würde ich das mal von einem vogelkundigen TA abchecken lassen.
 
also erstmal echt vielen lieben dank für die super schnellen antworten...
endlich mal ein forum das aktiv ist.
gewicht ist normal und auch sein schnabel zeigt mir keine auffälligen veränderungen.
TA meint telefonisch ebenfalls 2,3 Tage beobachten und mehr auf weichnahrung in dieser zeit umstelln!

halt euch auf den laufenden...

gruß iori
 
Gerade in einem solchen Fall ist es auch wichtig, das Gewicht im Auge zu behalten - nimmt er nicht ab, frisst er also genug ;)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif

Hallo,

die regelmäßige Gewichtskontrolle finde ich richtig!

Unser Graupapagei Amadeus kommt fast täglich, immer zur gleichen Zeit, auf die Waage. Innerhalb von zwei Monaten schwankte sein Gewicht zwischen 460g und 478g bei einem Durchschnittsgewicht von 470g.
Ich glaube, das ist in Ordnung.

Grüße von Reiner
 
Gonzo ist wieder fit :)

nach 2 tagen weichfutter hat er wohl die nase voll,und macht sich wieder über alles her wie ich ihn kenne!auch mit sein schnabel scheint wieder alles ok zusein,nutzt ihn ebenfalls ohne beeinträchtigung!
also nochmal vielen dank für die tips!

lg iori + Gonzo
 
Hallo Iori,

ich freue mich, dass Gonzo wieder i.O. ist! :zustimm:
Nachdem sich das nun nach ca. 2 Tagen wieder normalisiert hat, denke ich, dass die Ursache dieser Verhaltensänderung doch eine winzig kleine, nicht mit bloßem Auge sichtbare Verletzung der Schnabelspitze gewesen sein könnte...
Gonzo kann es dir aber leider nicht sagen, deshalb freuen wir uns, dass er wieder fit ist. :zwinker:
 
Hey!

Das ist ja eine gute Nachricht! Ich freue mich, dass alles wieder in Ordnung ist! :freude:
 
Thema: was hat er mit sein schnabel?
Zurück
Oben