Zwerg-Orpingtons

Diskutiere Zwerg-Orpingtons im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moinsen allerseits, überlege, ob ich mir für meinen leer-stehenden Hühnerstall Zwerg-Orpingtons zulegen soll. Aussehen, Charakter etc wirken sehr...
B

Brillo

Guest
Moinsen allerseits,
überlege, ob ich mir für meinen leer-stehenden Hühnerstall Zwerg-Orpingtons zulegen soll. Aussehen, Charakter etc wirken sehr reizvoll.

Frage:

Hält jemand hier diese Rasse ?

In welcher Preisordnung rangieren junge, fertig gemauserte Tiere circa.
ZB Gruppe von 1.4 (wobei ich die 0.1 gerne in verschiedenen Farben hätte, und nur mit der Henne, die dem Hahn farblich entspricht "züchten" würde (entsprechende Nester gibts ja, um Eier zuordnen zu können).

Danke für die Infos,

Brillo
 
Hallo Brillo,
ich habe mir 2005 fünf Zwerg-Orpingten + Hahn gekauft (blau gesäumt).
Habe auch schon seit sechs Jahren Zwerg Wyandotten.
Wollte einfach mal eine andere Rasse haben. Sie haben mir auch von Anfang an sehr gut gefallen. Mit íhren "aufgeplusteten" Federn. Ich halte in der großen Wiese auch noch 4 Laufenten.

Doch seit einiger Zeit weiß ich, ich werde diese Rasse nicht weiterzüchten. Denn sie hat auch einen großen Nachtteil.

Sie sind "tiefergelegt". Das heißt, sie haben kürzere Beine und wenn sie über eine Wiese laufen, die nicht wirklich kurz gemäht ist, werden ihre Bauchfedern ziemlich feucht bei Morgentau und Regen.
Kommt also auf den Freilauf drauf an.

Wie gesagt, mir gefällt diese Rasse wirklich immer noch sehr gut, wenn sie nur längere Beine hätten. Aber dann sähen sie nicht mehr so knuffig-wollig aus.

So, nun zur Preisfrage. Ich habe beim Züchter für fünf Hühner + Hahn 70 Euro bezahlt.

Fällt mir gerade noch etwas ein. Der Hahn schaffte es innerhalb des Sommers, das bei seinen Lieblingshennen sehr viele der schönen buschigen Schwanzfedern abgeknickt waren. Ob das nun Rassebedingt ist(durch dieses buschige Federkleid), oder mein Hahn einfach ungeschickt war, kann ich nicht sagen. Nach der Mauser sahen sie wieder richtig schön aus.
Würde mich interessieren, ob dieses Federproblem auch bei anderen Orpingtenhalter ist!!

Und eine andere Hühnerrassenzüchterin sagte mir, bei dieser Rasse müssten evfl. Schwanzfedern der Hennen weggeschnitten werden, damit der Hahn Erfolg hat und die Eier auch befruchtet sind!!

Was sagen die Fachleute hier im Forum???

Nun aber genug, vielleicht gibt es noch andere Meinungen.
Liebe Grüße, Birgit
 
Ganz herzlichen Dank für die umfassende Antwort !

Viele Grüße, Brillo
 
Zwerg-Orpington

Hallo zusammen!

Wir züchten schon seit gut 30 jahren große Orpington in verschiedenen Farbschlägen.

Das Problem mit dem "Austreten", also den lädierten Schwänzen bzw. Rückengefieder der Hennen haben wir genauso, Orpingtonhähne (auch Zwerge) sind verhältnismäßig schwer und durch das Festkrallen beim Tretakt wird - vor allem bei den oft getretenen "Lieblingshennen" - im Laufe der Zuchtsaison zwangsläufing das Gefieder beschädigt. Das umgehen wir indem wir den Hahn von den Hennen trennen und nur stunden- bzw. tageweise zum Treten dazusetzen.

Was das Ausschneiden betrifft: Nicht die Schwanzfedern werden beschnitten, sondern das "Kissen", also die dichten Flaumfedern um die Kloake herum, damit der Hahn auch drankommt. Das hat aber auch einen Nachteil: Die restlichen Federkiele pieken sodass manche Hähne dadurch die rechte Lust am Treten verlieren (was man ihnen wohl auch nicht verdenken kann:zwinker:).

Wir schneiden unsere Hennen daher normalerweise nicht aus, wir setzen unsere Hähne gezielt zu den Hennen und beobachten dann den Tretakt, normalerweise funktioniert es auch so, wenn bei der einen oder anderen Henne mit besonders dichtem Kissen der Hahn doch nicht richtig rankommt dann schneiden wir vorsichtig nur den äußeren Teil weg.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße,
Nicole
 
Danke Nikole für deine tolle Erläuterung. Ich habe den Hahn im Herbst weggeschlachtet, nachdem ich mir hundertprozentig sicher war, mit dieser Rasse nicht weiter zu züchten.
Die Hennen sind erst im kommenden Herbst dran. Eine Saison Eier legen dürfen die noch.
Siehe oberen Artikel habe ich mir wieder Wyandotten zugelegt. Da möchte ich im Frühjahr eine Glucke setzen.
Ich denke, der damalige Züchter hat die Hähne auch nur Stundenweise zu den Hennen gelassen. Auf jeden Fall sahen bei ihm alle Hühner perfekt aus.
Als kleine Hobbyhühnerhalterin möchte ich nicht den Hahn trennen. Aber eine wunderschöne Rasse ist es.
Schon viele, die in meinen Garten kamen, waren begeistert von diesen schönen knuddelig - wolligen Hühnern. Und zahm sind sie auch ganz schnell.

Grüße, Birgit
 
Thema: Zwerg-Orpingtons

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
975
JessicaHornig
J
B
Antworten
14
Aufrufe
8.003
The-real-Deal
T
B
Antworten
2
Aufrufe
2.297
bailando
B
D
Antworten
1
Aufrufe
1.747
profi
P
R
Antworten
1
Aufrufe
635
Quak
Quak
Zurück
Oben