Halsbandsittich und Prachtrosella

Diskutiere Halsbandsittich und Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Kann ich eins 1,1 Halsbandsittich und 1,1 Prachtrosella bei der Zucht zusammen in einer 1mx2mx2m (BxHxL) Voliere halten, oder machen die sich Ihr...
J

JessStef

Guest
Kann ich eins 1,1 Halsbandsittich und 1,1 Prachtrosella bei der Zucht zusammen in einer 1mx2mx2m (BxHxL) Voliere halten, oder machen die sich Ihr Gelege gegenseitig kaputt???
 
Hallo also ich würde dir raten das nicht zu probieren das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht gut gehen .Wenn du pech hast greifen sich die Vögel gegenseitig auch noch an .Wenn Sie nicht in Brutstimmung sind könntest du es schon ehr mal versuchen.Aber so lieber nicht.:nene:
mfg
Andre
 
Haben sie denn schon erfahrungen gemacht mit dieser zusammenstellung, oder warum sagen sie, sie würden es nicht machen. kann ich denn irgend etwas anderes mit den Halsbandsittichen zusammen halten, während der Zucht???
 
Hallo,

ich würde zur Zucht keinerlei Vergesellschaftungen ausprobieren, dass geht in den meisten Fällen schief!
Mit Halsbandsittichen habe ich nun keine Erfahrungen, aber mit Plattschweifen ausreichend -würde ich behaupten.

Allein die Volierengröße lässt eine Vergesellschaftung nicht zu!! sorry
 
Haben sie denn schon erfahrungen gemacht mit dieser zusammenstellung, ....
Mit dieser zusammenstellung habe ich keine Erfahrungen gemacht .Aber hatte das problem schon mit 2 Paar Rosella und 2 Paar Pennant.Wenn die Tiere in Brutstimmung kommen kann es von heute auf morgen plötzlich zu bösen Attaken kommen.Hab das schon bitter erfahren müssen .Und wie schon gesagt wurde zur Zucht ist die Paarhaltung wirklich und mit Sicherheit die bessere Lösung.
 
Hallo,

Ich habe vor kurzer Zeit jemanden 2 Junge Halsbandsittiche von vorigen Jahr verkauft und er hat sie natürlich dummerweise mit zu seinem Zuchtpaar Halsbandsittichen dazu gesetzt und das Ergebnis hat man am nächsten Morgen gesehen da war einer der Jungen bereits tod und der andere verletzt. Also nach meiner Meinung bei der Art immer die Zuchtpaare getrennt halten. Ich habe unter anderen Nymphensittiche, da habe ich 3 Zuchtpaare zusammen das klappt wunderbar aber da ist die Außenvoliere auch 10 m² groß und der Innenraum ca. 4 m².

Gruß Roland
 
Hallo,

also ich halte die Voliere für zu klein, ansonsten ist es durchaus möglich. Anbei ein Foto. Die Halsband (hier Vater und gerade ausgeflogenes Jungtier) haben zwischen Barnard, Gelbsteiß und Stanley gebrütet, die Voliere war allerdings größer und von den anderen Arten waren keine Paare anwesend. Ich habe aber den Eindruck, dass sich Halsband und Australier in der Regel nix zu sagen haben und eher nebeneinander her leben.

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • werbinich1.JPG
    werbinich1.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 197
Hey Tobias

Ich denke mit ziemlicher Sicherheit liegt das nur daran das du nur ein Paar in der Voliere hast und der rest Einzeltiere sind.Aber dennoch würde ich sagen ist das nicht ganz selbstverständlich das sie sich Vertragen.Bischen glück gehört auch dazu.:zustimm:
Viel Glück bei der Zucht.
 
hab das auch schon in vielen Büchern gelesen, das man Rosellas unter gar keinen Umständen mit ander Vögeln vergesellschaften soll.

da während der Brut und der Balz sehr viel Aggressivität auftritt.

Sogar gegen die Halter der Tiere...von dem her würde ich auch abraten
 
Thema: Halsbandsittich und Prachtrosella
Zurück
Oben