Blüten für Loris

Diskutiere Blüten für Loris im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, da der Frühling vor der Türe steht und schön langsam alles zu blühen beginnt, habe ich mir die Frage gestellt, welche Blüten ich meinen...
M

*Manuel*

Guest
Hallo,

da der Frühling vor der Türe steht und schön langsam alles zu blühen beginnt,
habe ich mir die Frage gestellt, welche Blüten ich meinen Loris geben kann und ob ich bedenken wegen Krankheiten haben soll.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Manuel
 
Moin.

Mit Blüten von Obstbäumen kannst du nichts verkehrt machen. Achte aber darauf, dass die Bäume nicht gespritzt sind und das sie nicht in der Nähe von Straßen stehen.

Du kannst gern Äste mit Blüten (natürlich nur von Bäumen, wo du weißt, das du es darfst :zwinker: ) in die Voliere tun...so haben sie gleich noch was zum schreddern.

LG, Olli
 
eine frage

hallo! wollte mal fragen wie es mit nuss aussieht. ist das holz bzw. die blätter von haselnusssträuchern oder nussbäumen giftig für loris?

und wie sieht es denn mit gemüse aus? kann ein lori alles fressen?
 
Hallo Greti

Nussbaum ist zwar nicht giftig, aber meine Gebirgsloris benutzen es "nur" als Sitzgelegenheit. Anders sieht es aus wenn sie Obstbaum- oder noch besser Weidenzweige bekommen, diese werden zerlegt und der Saft, bei frischen Zweigen, ins Gefieder verteilt. Damit sind sie stundenlang beschäftigt.
 
ah, gut, danke für eure antworten! die blätter auch nicht giftig?
und was ist mit gemüse? können sie da auch alles essen was sie mögen? (z. B. Karfiol....)
 
Grundsätzlich kannst Du ihnen das geben was Du auch essen würdest, natürlich ungewürzt. Meine Gebirgslori fressen Gurken, Möhren, Melonen...
Kohlarten habe ich noch nicht probiert.
Meine Veilchenlori ernähren sich da viel einseitiger, ausser süssen Äpfeln, fressen sie nur ganz wenig anderes Obst oder Gemüse.
 
wie siehts eigentlich mit salaten und unkrauten wie z.b. löwenzahn... aus?
als unsre greti gestern bei uns durch die küche flog, fand sie den feldsalat. war total begeistert, aber hab ihn ihr weggenommen weil ich nicht sicher war.
was meint ihr dazu??
 
Hallo,
Du kannst ohne bedenken Deinem Lori Salat geben. Löwenzahn auch. Ich lege ganze Löwenzahnpflanzen in meine Lorivolieren. Die Blüten sind sehr beliebt. Aber bitte nicht die vergifteten vom Strassenrand. Die ganzen Gemüsesorten aus der Küche können Loris auch vertragen. Meine Loris lieben z.B. Karotten. Nur Kuchen, Süßigkeiten und Milchprodukte sind absolut ungesund für Loris.
 
G'day Lori mates . Gerade wenn ich jetzt Frühling in (D) wird denkt an Holunderblüten , diese werde sehr gerne von den Loris verschreddert und gefressen.
 

Anhänge

  • image148.jpg
    image148.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 131
super nachrichten, da wird sie sich freuen...
gilt das für alle salatsorten? und gibts probleme bei dem im supermarkt gekauften salaten (werden doch auch gespritzt und behandelt)? oder sollte es besser nur bio sein?
 
Du kannst im grunde das Gemüse reichen, was Du auch selber essen würdest. Salatblätter gründlich waschen und abschütteln. Muss nicht unbedingt bio sein. Löwenzahnblätter sind aber nahrhafter als Salatblätter, kosten nichts und sind bio.
 
wie sieht es mit mandel aus

ist ja mit unter der erste baum der blüt

also nagetieren sollte man es nicht geben wegen der blausäure

mandel enthält mrh blausäure wie steinobst!

was meint ihr??
 
Nabend.

Mandeln kannst du als Leckerlie ruhig reichen. Wegen des hohen Fettgehaltes sollen sie aber wirklich nur als Leckerlie ab und zu dienen.

LG, Olli
 
Hallo Seabiscuit,
meinst Du die Blüten, Blätter, Zweige oder Mandelfrüchte ?
 
alles außer die früchte! :-)

also knospen, blüte und blätter
 
.....das habe ich mir schon fast gedacht. Ganz ehrlich -ich weiß es nicht. Frische Eichenzweige gehen nicht, da sie Schwarzsäure enthalten.
 
weiß denn keiner was genaueres in bezug auf mandeln?? wir ham nen riesen mandelbaum der jetzt in die blüte kommt

wäre schön wenn man den ohne bedenken geben kann!!!
 
ich weis es nicht .. denke aber mal das es nicht schaedlich ist uebernehme aber keine garantie... am besten mal im internet suchen es gibt meine ich auf sittich.de oder so aehnlich auch eine liste wo alle pflanzen stehen die giftig bzw ungiftig sind ... muestest du mal gucken!


gruß jonas
 
ist zwar etwas spät, aber besser jetzt als nie

also die mandelblüten haben meinen vögel nichts getan!!

im gegenteil, die blüten waren innerhalb von nem halben tag alle abgeknappert!!!!
wie alle äste die ich rein mache
innerhalb kurzer zeit ist der riesen ast entlaubt! bzw. entblütet!
 
Thema: Blüten für Loris
Zurück
Oben