Diätfutter - ich versteh´s nicht!

Diskutiere Diätfutter - ich versteh´s nicht! im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, da meine beiden Rosakakadu´s strenge Diät halten sollen, muß ich sie natürlich sehr fettarm ernähren. Dazu wurde mir Wellensittichfutter...
Ina

Ina

Foren-Guru
Beiträge
1.565
Hallo,

da meine beiden Rosakakadu´s strenge Diät halten sollen, muß ich sie natürlich sehr fettarm ernähren. Dazu wurde mir Wellensittichfutter geraten, gemischt mit ein bisschen Nymphenfutter und Buchweizen.

Nun habe ich schon öfters gehört, daß Amazonen-Diätfutter auch sehr geeignet sein soll, weil diese Art auch schnell zur Verfettung neigt.

Jetzt habe ich mir dieses Diät-Futter in verschiedenen Online-Shops angesehen und bin erstaunt, daß es aus überwiegend Kardi-Saat besteht. In meinem Buch steht allerdings, daß Kardi zu den ölhaltigen Samen gehört :?.

Ich zitiere aus dem Buch von Hanns-Jürgen Künne: Die Ernährung für Sittiche und Papageien:

Eine weitere ölhaltige Saat ist Kardi, das vom Äußeren den weißen Sonnenblumenkernen sehr ähnelt, allerdings viel kleiner ist. Auch Kardi wird von den meisten Papageien sehr gerne gefressen. Der geschälte Kern enthält nur einen geringfügig niedrigeren Fettanteil als die Sonnenblumenkerne, die also aus dieser Sicht nicht unbedingt besser geeignet als diese.


Sorry, ich verstehe das einfach nicht :?. Diätfutter mit überwiegend ölhaltigen Saaten :nene:?
 
Hallo,
ja, ehrlich gesagt, ich versteh das auch nicht. Kardi läuft auch unter dem Begriff Tauben Diät. Mein erster Kakadu hat sich fast aussschließlich davon ernährt. Ein vogelkundigerTA meinte damals das wäre ok. Ausschließlich Sonnenblumenkerne wäre schlimmer. Und mein Kakadu war damit sehr schlank.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank Sybille :trost:.

Irgendwie weiß darauf keiner wirklich eine Antwort, vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig :~.

Wäre mein Posting vielleicht in der Ernährungsrubrik besser aufgehoben?
 
warum das im diätfutter ist..hab ich auch keine ahnung...unser doc meinte nämlich auch..das kardi so fetthaltig ist wie sonnenblumenkerne....aber ich bestell es trotzdem immer mit...
 
Richtig, es kommt aber auf den Anteil an in dem Du das mischt. Im normalen Amazonen- oder Papageienfutter sind weit aus fettreichere Samen (bspw. Sonnenblumenkerne) drin. Daher ist es schon fettärmer als die anderen.
Man muss das von dieser Seite sehen.

Meine Damen und Herren waren ja auch alle zu proper und haben prima abgenommen. Ich mische Wellifutter mit Amzonendiät im Verhältnis 3 bzw 4: 1, wobei eben bei mir noch andere Kräuter und entwässerte Gemüsestückchen ins Futter kommen.
Ich kann nur sagen, dass meine alle ihr Idealgewicht erreicht habe ohne zu hungern. Ausserdem ist Kardia für verwöhnte Sonnenblumenliebhaber eine gute Sache zum langsam umstellen.
 
Diätfutter für (Galahs) Rosakakadu

G'day Kakadu Mates !
Der Rosakakadu , stellt an Futter keine so hohen Ansprüche.In den Australischen Vogelhandlungen , stehen diese in kleinen Käfigen und zum fressen gibt es Weizen allerlei an Hirse und Äpfel. In Australien auf meinen Touren kann ich immer wieder beoachten , wie die Rosakakadus Baumsamen fressen (siehe auch Bild) Kadisdsaat (Cardy) ist auch ölhaltig. Versuche doch einmal den Buchweizen , der Buchweizen ist mehlhaltig und kommt dem Baumsamen in Australien doch sehr Nahe.Ich wundere mich immer wieder wie die Rosakakadus den kleinen Grassamen fressen , der aus den Grasrispen gefallen ist.
 

Anhänge

  • Galah fressen Baumsamen.jpg
    Galah fressen Baumsamen.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 123
  • 06-05-04 Herrmannsburg8.jpg
    06-05-04 Herrmannsburg8.jpg
    36 KB · Aufrufe: 126
Aaah, jetzt verstehe ich :idee:!

In normalen Papageienfutter ist teilweise 60-70% und mehr Kardi und Sonnenblumenkerne, in Amazonen-Diät sind es dann nur etwa 30-40%.

Das ist scheinbar wie bei unseren Light-Produkten - nicht überall wo light drauf steht, sind unbedingt wenig Kalorien drin :zwinker:.

Also, ich bleibe bei meiner Mischung 1/3 Nymphenfutter, 2/3 Wellensittichfutter und ein bisschen Buchweizen.

Danke Gerd, für die schönen Bilder :trost:. Buchweizen mögen meine beiden Rosas auch schrecklich gerne :).
 
Ich habe noch ein schönes Bild gefunden von Rosakakadus auf einer Farm in West Australien. An einem Wasserschlauch der nicht richtig angeschlossen war , spritzte Wasser , wo sich die Rosakakadu eine schöne Dusche nahmen.
 

Anhänge

  • image025.jpg
    image025.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 138
Also Kardi ist genau so wenig zur Diät geeignet wier Sonnenblumen. Daher eigent sich das Futter quasi nicht. Leider schmeißt sogar Ricos Futterkiste in die Mischung der Amazonen 80% kardi rein.
 
G'day Ina Biete doch deinen Galahs auch Hirse an zb. Glanz , Japanhirse , auch Weizenkörner. Ich habe das in meinen vielen Jahren der Zucht auch gereicht. Sehe aber auch immer wieder bei meinen Beobachtungen im outback . Wie die Galahs im Spinifexgras die kleinen Körner fressen, nice weekend ( Gerd)
 

Anhänge

  • Australische Vögel 2010 116.jpg
    Australische Vögel 2010 116.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 54
Hallo Gerd,
schön von dir zu hören und deine Bilder genieße ich immer :D.

Ich habe meine Rosakakadus mittererweile auf Harrison umgestellt, die einseitige Körnerfütterung war mir zu unausgewogen.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Gewicht der Henne (sie neigt eben zu Fettlipombildung) und das Gefieder ist noch schöner geworden als vorher.

Hier mal ein paar Bilder für dich (bescheiden gegen deine, ich weiß...da kann wirklich keiner mithalten ;-):

http://www.abload.de/img/coco2aro2.jpg
http://www.abload.de/img/coco1vshq.jpg
http://www.abload.de/img/rosi1aq9u.jpg
 
ALLLSOO Ina,
jetzt stell aber mal dein Licht nicht unter den Scheffel!!!!!!!!!!!!!!
Die Bilder sind toll und Rosi ist wirklich schlank geworden. Eine Traumfarbe hatte sie ja schon immer. Coco ist natürlich auch schön ;)
 
Ernährung Rosakakadu´s

Pelletfutter von Harrison.
Da kenne ich mich nicht aus.
Gibt es da auch etwas für die Rosanen?
In den Pellets, die ich kenne werden auch Erdnüsse verarbeitet.
Wie ist das bei Harrison?

Hatte eigentlich auf eine Bezugsquelle einer gut ausgewogenen
(von Euch getesteten)
Körner- Mischung gehofft.
Das gemischte Körnerfutter wird zu stark ausgesucht?
 
Hallo Annette,

ich bin persönlich zu der Überzeugung gekommen, daß ich ausgewogen auch mit dem best sortierten Körnerfutter nicht füttern kann. Da meine seit Jahren jegliches Obst und Gemüse verweigern, erst Recht nicht. Ich hätte Vitamin- und Mineralstoffpräparate zuetzen müssen, aber wieviel gebe ich wovon und wieviel, daß es passt?

Von Harrison muß man überzeugt sein, und ich bin es. Gerade heute morgen bekam ich wieder eine Mail von einer Bekannten, deren Vögel ganz miese Blutwerte hatten. Die erste Nachuntersuchung seit der Umstellung: alles wieder top und in einem grünen Bereich. Wenn man das 100 mal hört und selbst an seinen eigenen Vögel die Gesundheit sieht und auch bemerkt, dann darf man auch davon überzeugt sein.
Ich füttere den Rosas übrigens das Super-fine (grün), das hat mir mein Tierarzt für diese Art empfohlen.
 
Hallo Ina, hallo Annette

habt Ihr mal das Rosakakadufutter von Jehl probiert? Ich zitiere von der Jehl HP:
Rosakakadus neigen sehr schnell zur Verfettung, deshalb haben wir mit einigen Haltern zusammen ein eigenes Futter für Rosakakadus zusammengestellt, das sehr Fettarm ist und äußerst abwechslungsreich für die Vögel. Über Rosakakadus erfahren Sie alles in WWW.Rosakakadu.com
 
Hallo,

ich glaube, Dagi füttert das Futter von Jehl ihren Rosas. Meines Wissens war sie überaus zufrieden damit :).
Vielleicht meldet sie sich hier noch oder Annette schreibt sie einfach mal an.
 
G'day Ina . Sehr schöne Bilder von deinen Galahs , sehen auch sehr gesund aus. Mit der Fettleibigkeit gibt es aber immer wieder Probleme. Graswurzeln werden auch sehr gerne gefressen , da darf auch noch Erde daran sein , kindly regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Galahs fressen sehr gerne Graswurzeln.jpg
    Galahs fressen sehr gerne Graswurzeln.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 45
  • beim Campen.jpg
    beim Campen.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 50
Ina,
dieses bild in flug ist fantastisch..!
Musste paar sekunden nachdenken was das ist, so einmalig ist die position der flugel und der feder uber dem kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Diätfutter - ich versteh´s nicht!

Ähnliche Themen

Bernd B.
Antworten
11
Aufrufe
5.937
Meckie
Meckie
N
Antworten
3
Aufrufe
1.507
nonprofi
N
T
Antworten
5
Aufrufe
1.401
Tueddel
T
D
Antworten
10
Aufrufe
2.480
markusr.
M
Zurück
Oben