Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Vögel fernhalten...

Blueeye87
    Gast

Standard Vögel fernhalten...

Hallo Vogelfreunde,

ich habe euer Forum gerade gefunden und hoffe auf Hilfe.
    Folgendes, wir sind Mitte Februar in unsere neue Wohnung gezogen. Dachgeschosswohnung. Beim Einzug haben wir zwar die Nester unterm Dach gesehen (viele, viele) aber nicht sofort reagiert.
    Hier fliegen extrem viele versch. Vögel rum. Meistens aber Schwalben. Direkt über unserem Balkon nisten sie gsd nicht, nur schräg versetzt.
    Tja nun ist es so das wir einen Kater haben. Er ist kein Freigänger, kommt nur auf den Balkon. Von unserer vorherigen Wohnung kennt er das mit so vielen Vögeln nicht. Sind von einer Großstadt in eine kleine Gemeinde ausserhalb gezogen. Da gab es kaum Vögel. Er weiß gar nicht wohin er zuerst gucken soll. Zwar hat er schon des Öfteren versucht einen zu kaschen, aber ohne Erfolg. Ja und gestern hatte er es dann doch geschafft. Sein allererster Vogel, ich war total perplex. Er rannte blitzschnell in die Wohnstube. Ich natürlich hinterher, hab ihn gepackt und wieder auf den Balkon gebracht. Er hatte den Vogel weiterhin fest im Mund, hat sogar geknurrt. Mein Freund und ich haben wie wild versucht das er die arme Schwalbe loslässt, aber da war nix zu machen, wir wollten ja auch unserem Kater nicht weh tun. Meine Mutter war zu Besuch und hat es irgendwie geschafft. Sie hat den Vogel sofort vom Balkon geworfen. Ich hab nur gehofft das die Schwalbe tot war und nicht noch leidet. Sie war auch tot. Naja wir haben danach CD´s auf Draht gefädelt und über den Balkon gehängt. Keine Stunde später hatte er die 2. Schwalbe. Mit der ist er auch ins Wohnzimmer gerannt und hat sie dort aber versucht zu verstecken. Ich habs aber gesehen und hab versucht die Schwalbe wieder einzufangen. Fliegen konnte sie nicht mehr, unser Kater hat ihr in den Brustkorb gebissen und ich denke mal, dass er ihr auch einen Flügel gebrochen hat. Sie drehte sich auf dem Boden um sich selber. Hab sie dann auch im Karton gehabt und ebenfalls über den Balkon geworfen. Was sollte ich sonst mit ihr machen? Glaubt mir ich hatte wahnsinniges Mitleid. Naja nun kommt unser Kater nur noch raus wenn ich oder mein Freund mit draussen sitzen.
    Was können wir denn gegen die Schwalben tun? Sie fliegen quer durch unseren Balkon obwohl sie keine Nester überm Balkon haben. Ich weiß das sie das tun um meinen Kater zu *vertreiben* weil ihre Nester in der Nähe sind, aber das ist den beiden Schwalben wohl zum Verhängnis geworden.
    Ich kann doch unseren Kater nicht den Balkon verbieten bis die Schwalben und die anderen Vögel fertig sind mit Brüten?! (Wie lang dauert das eigentlich?) Andererseits will ich nicht noch mehr schwerverletzte/tote Schwalben vom Balkon werfen... Mir tun ja auch die Vögel leid...
    Wir finden es ja auch schön so von Natur umgeben zu sein. Wir wollen sie lediglich davon abhalten durch den Balkon zu fliegen (was sie meiner Meinung nach auch nur tun wenn unser Kater auf dem Balkon ist).

LG Blueeye87

Registrierter Benutzer

Standard

Du hast einen verletzten Vogel im Karton über den Balkon geworfen??
    Dem bringt, wenn er qualvoll zu Tode kommt, dann auch dein Mitleid nichts mehr :(

Vielleicht hängt ihr mal noch so allerhand anderes Zeugs auf.
    Am besten allerdings, ihr bringt ein Katzennetz an. So dass der Kater nicht vom Balkon fällt, und er aber auch keine Vögel mehr verletzen/töten kann.

Und bis dahin aufpassen !!

Und bitte, keine lebenden, verletzten Tiere einfach "wegschmeißen"

Registrierter Benutzer

Standard

Es gibt Netze die man am Balkon befestigen kann . Schützt die Vögel vor der Katze und die Katze vor dem Absturz vom Balkon .Zu bekommen beim Fachhandel für Tierbedarf.

Registrierter Benutzer Benutzerbild von Moni

Standard

Ich würde nichts gegen die Schwalben tun, sondern gegen die Katze. Also, sicherstellen dass sie nicht an die Vögel rankommt. Im Herbst fliegen sie nach Süden, dann ist der Spuk vorbei. So lange sollte die Katze keine Chance haben, die Vögel zu erwischen.

Blueeye87
    Gast

Standard

naja den karton hab ich nicht mit geworfen....
    katzennetz haben wir immer schon auch in der alten wohnung. ohne hätte ich wohl keine ruhige minute... nur hier ist es nur so hoch das katerchen nicht fällt. es bis zum dach aufzuhängen ist eine gute idee, haben wir auch noch nicht dran gedacht... problem wär nur das rankommen.
    wird es denn, nachdem die jungen raus sind, aufhören oder wirklich erst im herbst?
    naja müssen wir halt mit draussen sitzen wenn der kater rausgeht.
    das netz müssen wir denk ich auf jeden fall erhöhen denn die schwalben werden wohl jedes jahr durch den balkon flattern denn sie nisten ja auch jedes jahr wieder hier.
    machen wir das beste draus, danke euch.

lg blueeye87

federlose Alpha-Henne Benutzerbild von Kathimama

Post Irgendein Opfer wirst du bringen müssen...

Hallo,
    das ist eine schlimme Geschichte... und verletzte oder tote Vögel über den Balkon werfen, kann nicht die Lösung sein

Zitat Zitat von Blueeye87 Beitrag anzeigen
    Ich kann doch unseren Kater nicht den Balkon verbieten bis die Schwalben und die anderen Vögel fertig sind mit Brüten?!
    Doch, das kannst du.

Falls nein, hast du ja die Alternative bereits selbst angeboten:

...naja müssen wir halt mit draussen sitzen wenn der kater rausgeht.
    Leben und leben lassen. Die Brutzeit dauert nicht ewig.

Alles Gute,
    Moni
    Grüne Grüße von
    Moni und den Jungs
    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. Wilhelm Busch

Depp vom Dienst ;-) Benutzerbild von Alfred Klein

Standard

Hallo blueeye87

Schwalben sind eine sehr schützenswerte Vogelart.
    Es gibt wirklich nicht mehr viele da sie auf ihrem Vogelzug von den Arsc....... in Italien und anderen Ländern abgeknallt werden.
    Daher wäre es wirklich sehr rücksichtsvoll von Dir wenn Du verhindern würdest daß Dein Kater die armen Vögel fängt und tötet.
    Wie meine Vorschreiber schon gemeint haben sollte es kein allzu großes Problem sein ein Netz so anzubringen daß die Schwalben nicht mehr in den Balkonbereich gelangen.

Registrierter Benutzer Benutzerbild von sabineac69

Standard

naja den karton hab ich nicht mit geworfen....
    katzennetz haben wir immer schon auch in der alten wohnung. ohne hätte ich wohl keine ruhige minute... nur hier ist es nur so hoch das katerchen nicht fällt.
    Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Ich hatte früher Katzen und lebte im 3. Stock und eine ist vom Balkon gestürzt und entgegen aller Märchen landen Katzen nicht immer auf den Pfoten sondern können sich böse verletzen. Also wäre es sowohl für den Kater als auch die Schwalben die beste Lösung das Netz anzubringen

Blueeye87
    Gast

Standard

ja gut das mit dem netz hab ich ja nun verstanden ;P
    geht aber frühestens am we da ich im 9. monat schwanger bin und wohl kaum auf eine leiter steigen werde (männe kommt nur am we heim)

ja er hat soeben trotz meiner anwesenheit wieder eine schwalbe gekascht. die hat er aber so gepackt das ich sie unverletzt aus dem fenster fliegen lassen konnte. und ich glaub auch ich weiß jetzt wie mein kater sie kascht. ich saß ja mit auf dem balkon und katerchen brav in der ecke gedöst. die schwalbe scheint gegen das netz geflogen zu sein und fiel neben mir zu boden. so schnell wie mein kater konnte ich allerdings nicht reagieren aber gsd hat er ihr nix getan, zumindest konnte sie noch fliegen. naja war zwar auch ne kleine hetzjagd durch die wohnung aber hat sich gelohnt. muss mein kater halt drin bleiben wenn ers nich lassen kann. jetzt hat er sich zwar verkrümelt und bockt wahrscheinlich aber damit kann ich leben.

Vogelgouvernante Benutzerbild von klumpki

Standard

.... und auch diese Schwalbe wird es wahrscheinlich nicht überleben, da im Katzenspeichel tödliche Bakterien sind, die den Vogel nach 72 h an der Infektion sterben lassen ohne Antibiotikum und auch ohne sichtbare äussere Verletzungen!:(

PS. (falls es überhaupt eine Schalbe war, mich irritieren die Nester unter dem Dach: könnten auch Mauersegler sein! Sind die Nester von aussen sichtbar oder nicht? Letzteres würde für Segler sprechen)
    Viele Grüße aus der Rhön
    Monika
    Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen