Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht

Diskutiere Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - neueste Erkenntnisse zeigen: Es ist kein Kikuyu sondern der Kilimandscharobrillenvogel.Darum habe ich wunschgemäss hoffentlich alle "Kikuyu"...
A

Angelika H.

Guest
neueste Erkenntnisse zeigen: Es ist kein Kikuyu sondern der Kilimandscharobrillenvogel.Darum habe ich wunschgemäss hoffentlich alle "Kikuyu" ersetzt. Karin G.

Hallo zusammen!

Es läuft nicht immer alles reibungslos.
Das konnte ich auch bei meinen Kilimandscharo Brillenvögel feststellen. Das erste Gelege wurde nach Ablage des 2. Eies vom Partner befördert. Aus lauter Angst, daß dieses auch bei der 2ten Brut passiert, modellierte ich aus Gips größenmäßig gleiche Eier und tauschte diese jeden Tag aus. Nach kompletter Eiablage wartete ich weitere 2 Tage, entnahm dann die Gibseier und legte vorsichtig mit einem Plastiklöffelchen die Originaleier wieder unter. Soweit so gut. Leider war dieses Gelege jedoch unbefruchtet.

Hier ein kleiner Bericht zur dritten Brut.
Gebaut wurde das kunstvolle napfförmige Nest in einer "Pieris" von beiden Elterntieren aus Kosmetikwatte, Hamsterwatte, Kokosfasern und Spinnweben. Der Nestbau ging recht schnell und fachmännisch (hatten ja jetzt schon Übung) innerhalb von 4 Tagen über die Bühne. Sie legten 3 Eier und saßen bereits nach dem 2 Ei fest und im Wechsel auf ihrem Gelege. Die Nestablösung fand im fliegenden Wechsel statt. (Zu Anfang glaubte ich, das ein stürmischer Angriff stattfindet). Nach 11 Tagen Brutzeit schlüpfte der 1. und 2. Kilimandscharo Brillenvogel, das 3. folgte erst einen Tag später. Gefüttert wird ebenfalls von beiden Elterntieren. Die Voliere wird nach Kleinstlebewesen, ich glaube hauptsächlich Spinnen abgesucht, ich selbst fange mit einer Lebendfalle und reiche zusätzlich andere Futterinsekten, wie Heimchen, Pinkys und Baffalos, sowie Ameiseneier. Beobachten konnte ich, wie ein Wurm von beiden Elterntieren in die Länge gezogen wurde, bis er riß und danach der Inhalt an die kleinen vorsichtig weitergegeben wurde. Ich habe das große Glück, das ich nicht einmal in die Voliere gehen muß um dieses zu beobachten. Die "Pieris" steht unmittelbar am Zaun, der allerdings mit 3 Stromdrähten in Brusthöhe bespannt ist. Nun, beim Fotografieren habe ich 2 mal diesen Stromschlag deutlich gespürt, mußte ich mir doch den Aufschrei ersparen, um die Vögel nicht zu erschrecken.
Während sich bei dem anderen Paar in der 6qm Voliere bis jetzt nichts tut, obschon sie eine bepflanzte Voliere für sich alleine haben, zieht dieses Paar in einer Gemeinschaftsvoliere mit anderen Weichfressern und chin. Bambushühnchen jetzt hoffentlich die kleinen "Weißaugen" groß.

Anbei nun einige Aufnahmen.


...gebrütet wird im Wechsel,...

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgescheheza9.jpg

..aber auch in Gesellschaft...

http://www.abload.de/img/brutgeschehenschlupf2js.jpg

... auf ein 3er Gelege...

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgescheheiwx.jpg

...bis nach 11-12 Tagen, wie in diesem Fall etwas schlüpft.

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgeschehesew.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Angelika

Glückwunsch und Daumendrücken, das es mit der Aufzucht klappt.
Und natürlich ein Danke das wir es hier mit erleben/lesen/sehen dürfen.
 
Hallo Angelika,

Glückwunsch! weiter so :zustimm: - drücke Dir fest die Daumen!
 
Herzlichen Glückwunsch!!!!

Toll, hoffentlich geht es so weiter!

Ekkehard
 
Auch von mir herzliche Glückwünsche an die stolze "Oma" :D.
 
toll.....

:beifall::beifall::beifall: daß es geklappt hat.
Einfach süß wie die 0.1 mit großen Augen stolz aus dem Nest schaut.
Hoffentlich klappt es weiter .

PS: ich glaube ich muß den Hahn doch wechseln. Sie baut bereits ein zweites Nest und er ? Badet das Nistmaterial.
 
Schlupftag war der 1. und 2. Juni

Hallo zusammen!

Ich möchte mich recht herzlich bei Euch für die Glückwünsche und auch für´s Daumendrücken bedanken.

Momentaner Stand: Alle Jungen, sowie Elterntiere und stolze "Oma" wohlauf.

Kleine Insekten und Futtertiere werden gut und oft zeitgleich von beiden gefüttert. Ist die Beute zu beweglich wird der "verlängerte Arm" des nicht gerade fütternden Partners eingesetzt. Er leistet Hilfestellung mit dem Schnabel in Form von "Lenken" und "Korrektur" des spradeligen Etwas, damit es richtig in den Schnabel des Kleinen gelangt. Sobald die drei "Weißaugen" versorgt sind, sitzen sie wieder gemeinschaftlich auf dem Nest. Gefüttert wird so ca. alle 10 -15 Minuten. Die schwierigsten Tage stehen jetzt noch bevor. Mal sehen, ob sie mir Zeichen geben (indem sie ablehnend mein Lebendfutter betrachten), ob was fehlt oder doch (hoffentlich) alles ok. ist.

Langweilig könnte es mir jedenfalls nie bei meinen Schützlingen werden, weil sie sooooo irre viel geben. Ihre ofmals gesendeten, für mich schwierig zu verstehenden Signale, will ich richtig deuten und verstehen.

@ Rasti, es gibt zwei Möglichkeiten. Spielt der Hahn nicht mit, ist er m.E. noch nicht so recht in Brutstimmung oder die Harmonie läßt zu Wünschen übrig. Das wirst Du am Besten selbst beurteilen können. Sollte Disharmonie herrschen, solltetst Du jetzt über Deinen eigenen Schatten springen, mutig sein, und es austesten. Nimm Dir die Zeit und schaue, welcher Hahn ihr am besten gefällt (Natürlich im Wechsel). Sie hat die Möglichkeit und kann zwischen 4 wählen, das ist doch genial. Ich drücke Dir die Daumen! Das schaffst Du!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo angelika
genau diese erfolge brauchen wir, du hast die hardnägikeit u. die zeit, die vögel zu züchten, das mit dem lebendfutter ist auch meine beobachtung,blattläuse u.u.u
meine werden im august zurückgehen, diese zeit um sie zu züchten u. das lebendfutter zu beschaffen hab ich leider nicht, deshalb muß ich von der k.k. zucht abstand nehmen.
der helmut hat ja auch eier im nest ich hoffe auch er bringt welche auf die stange
es freut mich für euch, ich hoffe es geht alles gut u. die kleinen werden groß.
mfg willi
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mich recht herzlich bei Euch für die Glückwünsche und auch für´s Daumendrücken bedanken.

Momentaner Stand: Alle Jungen, sowie Elterntiere und stolze "Oma" wohlauf.

@ Rasti, es gibt zwei Möglichkeiten. Spielt der Hahn nicht mit, ist er m.E. noch nicht so recht in Brutstimmung oder die Harmonie läßt zu Wünschen übrig. Das wirst Du am Besten selbst beurteilen können. Sollte Disharmonie herrschen, solltetst Du jetzt über Deinen eigenen Schatten springen, mutig sein, und es austesten. Nimm Dir die Zeit und schaue, welcher Hahn ihr am besten gefällt (Natürlich im Wechsel). Sie hat die Möglichkeit und kann zwischen 4 wählen, das ist doch genial. Ich drücke Dir die Daumen! Das schaffst Du!

ich versuche es . Leider fehlt mir die Zeit den Partnerwechsel zu beobachten .
Ein KK singt jeden Morgen ausgiebig durchs Gitter - wenn ich mich nähere fliegt er weg und ich sehe seinen Farbring nicht .
Am Dienstag kamen die 3.0 KK aus Holland in den Augsburger Zoo zu 2.2 Ganges und 2.2 Senegal ( Grüße an Brego :blume:.......) 4.0 und 2.2 reichen mir :D
Dort haben sie - nach der Quarantäne - ein sehr schönes großes Areal zum fliegen .
Wal....war auch interessiert, in A. kann ich sie jedoch immer sehen und die dortige Vogelabteilung hat sich enorm zum positiven gewandelt .
Es gibt 3 Kolibries in getrennten Abteilungen und u.a. eine sehenswerte Webergruppe ( Maronen-, Textor-, Flammen- , Feuerweber usw...und die um 1.2 Kardinalweber ergänzt wurde . Die Maronenweber brüten bereits .

@ angelika : hoffentlich sind es Hennen :D . ich drücke Dir die Daumen .
 
ich versuche es . Leider fehlt mir die Zeit den Partnerwechsel zu beobachten .
Ein KK singt jeden Morgen ausgiebig durchs Gitter - wenn ich mich nähere fliegt er weg und ich sehe seinen Farbring nicht ........

Hallo Rasti!

:zustimm: Dann hat Dir der singende Kilimandscharo Brillenvogel ja das Signal gesetzt. Das wird hoffentlich auch der "Richtige" sein. Gehe evtl. nach dem Ausschlußverfahren vor. Du kannst ja auch die "NICHT-singenden" anhand der Farbringe ausschließen. Das muß machbar sein.

PS. Hier ist weiterhin alles im "grünen Bereich" bei den jungen Kilimandscharo Brillenvögeln
........
meine werden im august zurückgehen, diese zeit um sie zu züchten u. das lebendfutter zu beschaffen hab ich leider nicht, deshalb muß ich von der k.k. zucht abstand nehmen...
mfg willi

Hallo Willi!

Das hättest Du vorher schon bedenken sollen. Vögel sind keine Ping-Pong Bälle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo angelika
genau diese erfolge brauchen wir, du hast die hardnägikeit u. die zeit, die vögel zu züchten, das mit dem lebendfutter ist auch meine beobachtung,blattläuse u.u.u
meine werden im august zurückgehen, diese zeit um sie zu züchten u. das lebendfutter zu beschaffen hab ich leider nicht, deshalb muß ich von der k.k. zucht abstand nehmen.
der helmut hat ja auch eier im nest ich hoffe auch er bringt welche auf die stange
es freut mich für euch, ich hoffe es geht alles gut u. die kleinen werden groß.
mfg willi

Irgendwie sitze ich auf der Leitung :

hast Du die KK`s ausgeliehen :? , oder in Pflege gehabt ?
 
Beringung

Hallo zusammen!

Heute, so gegen 18 Uhr habe ich die 3 Jungen mit Ringgröße 2,5 beringt. Bei einem ging es recht gut, bei den anderen beiden war das schon schwieriger.
Die Elterntiere zeterten nicht, holten in der Zwischenzeit bereit gestellte Futtertiere und belohnten ihre noch blinden Sprösslinge für das tapfere:prima::) Stillhalten. Der Kot wurde von den Kilimandscharo-Eltern bisher gefressen.

Die Digi hatte ich natürlich dabei.


Bitte kurz verabschieden. Es geht los!

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgeschehetdm.jpg


....geschafft, der letzte Ring sitzt.....

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgeschehek0i.jpg


und jetzt ab ins Nest und beobachten....

http://www.abload.de/img/brutgeschehenmai20089d2.jpg

ob die Eltern problemlos das Geschehen aufnehmen und siehe da....:freude::freude::freude:..

http://www.abload.de/img/brutgeschehenmai2008v8d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Sache, Angelika!

wie alt waren die Jungtiere genau bei der Beringung? - Drücke weiter die Daumen
 
Das hättest Du vorher schon bedenken sollen. Vögel sind keine Ping-Pong Bälle.
hallo angelika
das ist richtig, aber es sind nicht meine kinder, u. wenn ich erkannt hab das ich die bedürfnisse dieser vögel nicht erfüllen kann ,will,dann geb ich die wieder in andere hände.
du brauchst mir nicht zu sagen wie mann mit vögeln nicht verfahren sollte,wenn du die hintergründe nicht kennst.
hallo rasti
ist ganz einfach, ich kenne jemand der 3,2 k.k. hat,er hat sie bis jetzt nicht zur zucht gebracht,da ich aber 3,3 hardw.blattvögel besitze u. er 1,1 wollte,haben wir die vögel für 1 jahr getauscht,ich hab die k.k. bis dieses jahr august zur zucht u. er die blattvögel, danach geht jedes paar zum besitzer zurück, sollte einer jungvögel gezüchtet haben gehören die selbstverständlich ihm.
 
Das hättest Du vorher schon bedenken sollen. Vögel sind keine Ping-Pong Bälle.
hallo angelika
das ist richtig, aber es sind nicht meine kinder, u. wenn ich erkannt hab das ich die bedürfnisse dieser vögel nicht erfüllen kann ,will,dann geb ich die wieder in andere hände.
du brauchst mir nicht zu sagen wie mann mit vögeln nicht verfahren sollte,wenn du die hintergründe nicht kennst.
hallo rasti
ist ganz einfach, ich kenne jemand der 3,2 k.k. hat,er hat sie bis jetzt nicht zur zucht gebracht,da ich aber 3,3 hardw.blattvögel besitze u. er 1,1 wollte,haben wir die vögel für 1 jahr getauscht,ich hab die k.k. bis dieses jahr august zur zucht u. er die blattvögel, danach geht jedes paar zum besitzer zurück, sollte einer jungvögel gezüchtet haben gehören die selbstverständlich ihm.

diese Idee ist gut .
Schade, daß es bei Dir nicht geklappt hat - die Voraussetzungen wären- wie bei Angelika - gut gewesen .
War der erste Satz auf mich gemünzt ? :D
Wenn ja, das war der Grund warum ich die 3.0 weiter gegeben habe.
Dort haben sie ein riesiges Areal und ich kann sie mir öfters ansehen - sind ja nur 60 km nach Augsburg .
@ angelika,
wenn ich nur die Zeit dazu hätte, Platz wäre genug da , darunter ein 35 qm großer , leerer , voll gekachelter Kellerraum -aber wie erwähnt : es fehlt halt einfach die Zeit 8( .
Denn um die Kleinen so problemlos aus dem Nest zu nehmen muß ein gutes Vertrauen zwischen Betreuer und Vogel bestehen. Und das wird nur durch laufenden Kontakt aufgebaut .
Wie auf Bild 3 zu sehen ist, scheint die Bepflanzung locker zu sein . Dachte bisher sie müsse ganz dicht sein.
Freue mich schon auf Fotonachschub :D:D
 
Hallo!

Danke nochmal an fink16, CoraB, Rasti und Willi!

Super Sache, Angelika!

wie alt waren die Jungtiere genau bei der Beringung? - Drücke weiter die Daumen

Hallo CoraB!
Die ersten 2 sind am 1. Juni geschlüpft, das Nesthäkchen einen Tag später. Beringt habe ich am 5. Juni. Den Unterschied des Nachzüglers sieht man jetzt auch recht deutlich. Er wird wohl sterben.


.... aber es sind nicht meine kinder, u. wenn ich erkannt hab das ich die bedürfnisse dieser vögel nicht erfüllen kann ,will,dann geb ich die wieder in andere hände.
du brauchst mir nicht zu sagen wie mann mit vögeln nicht verfahren sollte,wenn du die hintergründe nicht kennst.

Hallo Willi!
SIEHST DU! Du kanntest auch damals meine Hintergründe nicht und Du brauchtest mir auch nicht zu sagen, wie ich mit meinen Vögeln zu "VERFAHREN" habe. Die Hintergründe kanntest Du auch nicht, geschweige denn, wieviel Zeit ich habe. Nicht jeder Neuling im Forum hier ist ein Anfänger! Nichts für Ungut!

Der Tag hat viele Stunden und es kann zu Hause gearbeit werden. Dann sollte auch die Möglichkeit bestehen, kurze Pausen für die Schützlinge abzuzwacken. So ist es bei mir der Fall. Ich gehe dann eben:):zwinker: seltener schoppen.

wenn ich nur die Zeit dazu hätte, Platz wäre genug da , darunter ein 35 qm großer , leerer , voll gekachelter Kellerraum -aber wie erwähnt : es fehlt halt einfach die Zeit 8( .D

Hallo Rasti!
Hattest Du Erfolg zwischenzeitlich? Hast Du den singenden Hahn jetzt ausmachen und fangen können?

Hier hast Du noch zwei Fotos von gestern.

Singen können sie auch. Nein Quatsch-Hunger haben sie.

http://www.abload.de/img/kopievonbrutgeschehe36f.jpg

Die Voliere ist schon ziemlich bewachsen, aber nicht blickdicht. Das Nest befindet sich im obersten Drittel des Strauches, der in der Mitte des Bildes im Hintergrund zu sehen ist.

Ausschnitt der Gemeinschaftsvoliere

http://www.abload.de/img/europischewald-weich37w.jpg
 
hallo angelika
es wurden halt auch aussagen gemacht wie von einem anfänger, z.b. mehlwürmer fressen mit ihren beisswerkzeugen jung vögeln den magen durch , oder ähnlich,
paarhaltung, ist zwagspaarhaltung, aber das lassen wir wohl lieber.
ist mir auch zu blöd.
mfg willi
 
hallo angelika
es wurden halt auch aussagen gemacht wie von einem anfänger, z.b. mehlwürmer fressen mit ihren beisswerkzeugen jung vögeln den magen durch , oder ähnlich,

Hallo Willi!
Wozu Beißwerkzeuge des Mehlwurms in der Lage sind, habe ich selbst gesehen. Sie fraßen sich durch eine Plastikbox. Bilder habe ich seinerzeit sogar einem anderen User geschickt. Leider habe ich sie nicht mehr gespeichert, vielleicht er.
paarhaltung, ist zwagspaarhaltung, aber das lassen wir wohl lieber.
ist mir auch zu blöd.
mfg willi

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=108434&highlight=Zwangspaarhaft
Und wie gut sich Wachteln, die sogar brüten mit jungen Sonnenvögeln bei mir verstehen, kannst Du nachschauen in meinem Profil-Album-Meine Exoten. Vielleicht ist es ja eine Fotomontage, wer weiß??:D Wachteln und Sonnenvögel gehören jedoch bei mir seit fast 20 Jahren in der Voliere zusammen. Es gab NIE Probleme!
Eine andere Erfahrung, in diesem Fall meine, mußt Du nicht gutheißen, aber akzeptieren solltest Du sie schon.
PS. Ich bin nicht fehlerfrei, Du scheinbar wohl. Anfänger warst Du wohl auch nie? Na, ja. Es gibt Menschen, denen fällt alles in den Schoß. Ich gehöre leider nicht dazu, aber ich arbeite dran. Schönes Wochenende!!!!!!!
 
Thema: Kilimandscharobrillenvogel (Zosterops poliogaster eurycricotus) Brut und Nachzucht
Zurück
Oben