Taubenplage auf Balkon, bitte um Rat

Diskutiere Taubenplage auf Balkon, bitte um Rat im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, meine Frau und ich Wohnen zur Miete in einer normalen Mietwohnung, in einer Großstadt. Ein paar Mieter in dieser Kaserne müssen unbedingt...
P

petja

Guest
Hallo, meine Frau und ich Wohnen zur Miete in einer normalen Mietwohnung, in einer Großstadt. Ein paar Mieter in dieser Kaserne müssen unbedingt Tauben Füttern, auch den Sommer durch ihnen mal einen Happen geben. Wir haben sehr gerne Blumen und des wegen einige auf dem Balkon, sowie Kräuter. Jetzt ist es so das diese M...v... jedes mal auch zu uns kommen und alles zertrampeln. Letztes Jahr auch schon, das Jahr davor wahr es ruhiger. In der Früh kommen sie schon und ihr Gurren treibt uns aus dem Schlaf, besonders schlimm wenn ich gerade Spätsschicht hatte und erst um halb drei nachts aus der arbeit komme. Wenn ich das Gurren hören wünsche ich mir jedes mal eine Legion Falken, um ihnen Mores zu lehren. Hassgefühle sind auch keine seltenheit, ganz ehrlich.
Gestern haben sie mal wieder gnadenlos zugeschlagen und den kompleten Rupfsalat zertrampelt.
Was kann ich dagegen unternehmen, dass ich meine ruhe bekomme. Habe Weihrauch gepflanzt um sie abzuhalten, will demnächst noch eine Rose installieren.
Was kann ich noch tun um mich vor diesen unliebsamen Gästen zuschützen? :?
 
Hallo Petja

Auch von mir ein Willkommengruß.
Ich kann die negativen Gefühle nachvollziehen, weil ein Balkon ja ein Ort der Entspannung und Zerstreuung für seinen jeweiligen Besitzer sein sollte und sein darf, auch wenn jemand kein Taubenliebhaber ist. Sie fühlen sich in Ihrer Ruhe gestört, und das ist verständlich.
Allerdings lebt der Mensch nicht auf der Welt allein und es gibt noch andere Geschöpfe wie Tiere, Pflanzen und viele andere Ein- und Mehrzeller. Und ja, es gibt ein Taubenproblem in den Städten. Ob dieses Problem daher herrührt, ob wir Menschen unsere Häuser in die Reviere von Fels- und anderen Wildtauben hineingebaut haben, oder Stadttauben augewilderte Nachkommen von gehaltenen bzw. gezüchteten Tieren unsere eigenen Vorfahren sind, ist denke ich - einerlei. Es ist auf alle Fälle ein Problem, welches durch die Menschheit selbst verursacht wurde. Aber ganz sicherlich kein Problem, daß durch Ihre taubenfütternde Nachbarn verursacht wurde. Im Gegenteil, taubenfütternde Menschen versorgen die Tiere mit tierwürdigem Futter und die Tiere sind weniger auf, unserer aller Abfälle von der Straße angewiesen. Das Füttern ist zwar auch keine Lösung des Problems, aber zumindestens besser für die Gesundheit der Tiere. Und ich glaube es ist auch ein Unterschied ob eine erkrankte verseuchte Taube oder eine gesunde Ihre Planzen zertrampelt. Das ist sicherlich kein Trost für Sie, aber sehen Sie bitte das auch einmal aus dieser Perspektive.
Was Hilfe für Sie angeht. stöbern Sie doch einfach hier im Forum, es gibt hier viele Tipps, wie es den Tauben auf einem Balkon ungemütlich gemacht werden kann, damit Ihr Balkon in Zukunft kein Anflugplatz für die Tauben Ihrer Umgebung ist.
Vielleicht schreibt hier auch noch wer ander ein Paar Tipps für Sie auf.

Mit freundlichen Grüßen

webcys

P.S. Vielleicht suchen Sie doch einmal den Kontakt mit den taubenfütternden Nachbarn. Vielleicht haben diese auch Verständnis für Ihre Situation und haben auch Tipps, Ihren Balkon tauben-ungastlich zu machen.
 
Morgen

Aufweck prozedere wieder durch eine Taube. Die geschichtlichen Hintergründe von Stadttauben sind mir bekannt. Mit den Nachbarn zureden ist mir nicht möglich, weil die Verständigung mit einem extrem Tierliebhaber der einen Hund hat, momentan zuviel politischen Dialog erfordert. Wir selber haben zwei Katzen, also keine Tierhasser :). Heute Morgen kam die erste Angriffswelle um halb sieben, ich bin um halb zwei ins Bett.
FRAGE:
Sollte Weihrauch und Rosen sie nicht von ihrem vorhaben abhalten den unsrigen Balkon anzusteuern. Vorallem Rosen habe ich noch nicht und die Stelle wo der Weihrach wächst machen sie auch einen Bogen. Hat jemand damit Erfahrungen.
MFG Petja
 
Mit Weihrauch habe ich keine Erfahrung. Aber ich habe auch einen Balkon mit vielen Pflanzen. Und auch 2 Tauben, die regelmäßig meinen Balkon besuchen. Allerdings mag ich Tauben! Sie sind aber auch regelmäßig über die Pflanzen gewandert. ich habe dann einfach dünne kurze Ästchen in die Pflanzerde gesteckt, quasi ein Fort gebastelt. So können sie zumindest nicht mehr über die Pflanzen laufen, wenn die Pflanzen groß genug sind, machen sie das aber sowieso nicht mehr....
 
hallo,

wie viele tauben sind das den? es mag sein das menschen ihr unkraut lieber haben als lebende tiere. probiers mal mit disen omischen plastikraben oder decke deinen balkon mit einem netz ab.
ich persönlich finde es schön das die tauben auch im sommer gefüttert werden. wo sollen die die tauben den sonst was zu fressen herbekommen?
würdest du auf dem land wozhnen würde man denken okay die tauben können ja auf den feldern nach getreide suchen. aber was sollen die tiere den essen wenn sie keine felder haben? die tiere leben ja in der stadt wie du sagst. sie sind also auf das angewiesen was menschen ihnen abgeben. das was wir nicht selber essen, was uns herunter fällt.
eigentlich räumen ie nur unsere hinterlassenschaften weg.
unsere stadttauben sind verwilderte haustauben. sie leben seit immer mit den menschen zusammen. früher wurden sie erzüchtet und von unseren vorfahren gegessen. manch einer hat seine taubenhaltung aufgegeben oder die tiere sind entflogen weil sie nicht mehr versorgt wurden. aber sie sind domestiziert und brauchen uns. wie in manchen anderen ländern strassenhunde.
 
Petja ich finde du hast völlig Recht. Mich würde das auch tierisch ankotzen,wenn ich spät von Arbeit komme,ich nach ein paar Stunden wieder geweckt werden würde und dann auch noch mein Balkon ruiniert ist.
Ich glaube da würde jeder (auch die,die das verschönigen) irgendwann ausflippen.
Versuch doch trotzdem mal mit deinen Nachbarn zu reden,denn ein Tier,das gefüttert wurde,kommt immer zurück!
Kannst du dein Balkon vielleicht auch mit so einem Netz,was es extra für Katzen gibt,sichern?
Da haben deine 2 Mietzen was davon und du hast deine Ruhe.
Lg,NaPa
 
Guten Morgen, das mit dem Netz mag toll sein, ist aber mit einem immensen aufwand verbunden. Ich muss erst mal vier 2m lange Stahlprofile in drei Höhen verbinden und dan Grundieren Lackieren, bis dahin können wir die Pflanzungen vergessen. Lieber mache ich so ein Spick-Palisade. Holz bei dem Anflugwinkel den sie haben taugt nicht, denn der ist flacher als 45°. Besser kommt das in Stahl, schön Spitz gedreht. Das kann ich in der arbeit machen. In dieser Mietskaserne, kommen sich die Nachbarn nicht sehr nahe. Deswegen dauern solche Dialolge über nicht Füttern von Wildtieren ausserhalb der Winterzeit extrem lange, bis dahin gibt es wahrsscheinlich keine Pflanzen mehr. Meine Fau schaut hier in der City, wenn sie nichts findet, bestelle ich zwei. Was die heute und gestern alles kaputt gemacht haben, nenene, ich weis jetzt nicht ob das immer die gleichen sind, aber oben sind immer genügend.
Gruß Petja
 
Hallo!

Also mit Fort meinte ich jetzt keine spitzgedrehten Metallstäbe! Stabile dünne Äste reichen da völlig aus. Ihr Einflugwinkel ist da völlig egal. Wenn Du darauf aus bist, dass die Tauben sich auf Deinem Balkon verletzen (so klingt es) finde ich das ziemlich krank.
 
stadttauben sind keine wildtiere sondern verwilderte haustauben. die benötigen futter so wie jedes andere tier auch. oder wo sollen die sonst fressen finden? oder wächst bei euch getreide auf dem asphalt??
 
spar dir doch die Arbeit mit den Metallstäben, schieß siedoch gleich ab, oder erschlag sie mit Steinen. Du kannst auch Gift streuen. Aber bin mir sicher es werden Dir auch andere Gemeinheiten einfallen.

Steck dir ohrstöpsel wenn dich das Gurren stört. Die Autos die vorbeifahren oder die Flugzeuge das stört nicht, oder? Aber mit tieren kann man ja bekantlich alles machen...
 
@Petja:vogel:

Sag mal aber sonst ist alles klar oder?
Das dich das stört mit den Tauben kann ich ja noch verstehen,aber sie gleich verletzen zu wollen - und dann auch noch auf so ne ekelhafte Art8o8(
@webgirl87: Ja klar brauchen die auch was zu essen,aber ich glaube doch das es jeden aufregen würde,was aber nicht entschuldigt,was Petja vorhat:nene:
 
liebe tierfreunde, leben und lebenlassen.
und wenn die tauben wirklich auf deinem balkon randalieren *g* dann mach ein netz so das kein vogel auf ihm laden kann. kannst nicht von den tauben erwarten das die denken wie du denkst. es sind tiere und sie setzen sich hin wo sie möchten.
und wenn du nicht möchtest das sie auf deinem balkon sitzen dann musst du ihn eben gegen tauben absichern. wenn ich keine mader in meiner voliere haben will mach ich sie ganz einfach madersicher und dann gibts keine probleme
 
Wahrscheinlich hilft dir mein Beitrag nicht wirklich weiter, aber ich möchte es trotzdem loswerden.

Ich verstehe Menschen nicht, die nicht mit anderen Spezien zusammen leben können.
Vielleicht versuchst du, dich doch an die Tauben zu gewöhnen.
Wir haben einen Schwimmteich im Garten, in dem im Moment schätzungsweise 10 Frösche sitzen. Und quaken. Nachts. Anfangs wurde ich davon auch wach- mitlerweile höre ich es gar nicht mehr.
 
Hallo petja!

Klar nerven auch mich sowohl meine tauben, die nebenan im Zimmer wohnen, als auch die Wildtauben von draussen mit ihrem Gegurre! Ich habe auch Schichtdienst! Wenn mich das "Getöse" zu sehr nervt, hau ich mir eben Oropax in die Gehörgänge und gut ist!! Ich kann wunderbar pennen und die Tauben können sich noch ne Runde angurren!:zwinker:

Einen Hass auf die armen Tauben zu schieben, bringt gar nix und kostet dich und deine Frau nur Energie! Negative Energie!! Dann also lieber Frieden mit den gefiederten "Nervensägen" schliessen, als nachher noch krank werden! Du kannst die Situation= Tauben auf Balkon nicht wirklich ändern (ausser du wirst zum Tierquäler!:() aber deine Einstellung dazu kannste ändern! Nimm es mit Humor! Mach ich auch! Und benutz Oropax!:)

Ach ja: Der Text unter Mausispatz` Beiträgen sollte eigentlich auch zum Nachdenken anregen!

VG Jutta
 
Ich denk mal ein bisschen mehr Sachlichkeit in der Diskussion, wäre angebracht. Petja hat sich nicht als Tierhasser "geautet" und hat unumwunden geschrieben, was ihn stört. Bekanntlich gibt es zwischen Haß und Frust einen Unterschied. Zumal der Frust ja durchaus verständlich ist.

Ob die Stöckchen aus Holz oder Stahl gefertigt werden sollen ist wie bereits geschrieben eigentlich egal. Geschrieben ist auch daß es nicht notwendig ist, daß sie angespitzt sein sollten. Ich denke da kann Petja notwendige Schlüsse daraus ziehen.

Grüße aus München

webcys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Besser kommt das in Stahl, schön Spitz gedreht." ...

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn er mal probeweise mit Kraft draufhaut ...

ansonsten :+kotz:
 
Guten Morgen, das mit dem Netz mag toll sein, ist aber mit einem immensen aufwand verbunden. Ich muss erst mal vier 2m lange Stahlprofile in drei Höhen verbinden und dan Grundieren Lackieren, bis dahin können wir die Pflanzungen vergessen. Lieber mache ich so ein Spick-Palisade. Holz bei dem Anflugwinkel den sie haben taugt nicht, denn der ist flacher als 45°. Besser kommt das in Stahl, schön Spitz gedreht. Das kann ich in der arbeit machen. In dieser Mietskaserne, kommen sich die Nachbarn nicht sehr nahe. Deswegen dauern solche Dialolge über nicht Füttern von Wildtieren ausserhalb der Winterzeit extrem lange, bis dahin gibt es wahrsscheinlich keine Pflanzen mehr. Meine Fau schaut hier in der City, wenn sie nichts findet, bestelle ich zwei. Was die heute und gestern alles kaputt gemacht haben, nenene, ich weis jetzt nicht ob das immer die gleichen sind, aber oben sind immer genügend.
Gruß Petja


Hallo petja
kann deinen Ärger sehr gut verstehen--obwohl ich selber Taubenzüchter bin!
Wollte dir nur den Rat geben--keine Plastikraben anzuschaffen!

Rabenvögel sind keine Beutegreifer von Tauben,ergo haben die Tauben auch keine Scheu vor den Raben!

Selbst ein Habicht/Sperber/Wanderfalke aus Plastik(so es die dann gäbe) macht den Tauben keine Angst!

Ist dein Balkon überdacht(?),könntest du im Abstand von 30 cm Haken einschrauben-und daran das Netz befestigen!
Viel Glück weiterhin
Michael
 
Guten Morgen

Passendes Photo zum Thema Plastikraben. :D

(Quelle: http://www.stadttauben-nrw.de/index.php?id=100 )

Würde es die sinnloserweise angebrachte "Sitzgelegenheit" nicht geben, würde auf dem Photo gut zu sehen sein, wie nicht-angespitze Metallstäbe ihren Dienst tuen könnten. Also in der Art könnte ja Petja seine Palisade bauen, ohne Verletzungsgefahr für Hände und Tauben.

Grüße

webcys
 

Anhänge

  • a7c2d49c8f.jpg
    a7c2d49c8f.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Taubenplage auf Balkon, bitte um Rat

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
15.983
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
D
Antworten
35
Aufrufe
13.036
cakal
cakal
E
Antworten
2
Aufrufe
143
Editha
E
Zurück
Oben