Erfahrungen mit Herzerkrankungen

Diskutiere Erfahrungen mit Herzerkrankungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Diagnostik, Therapie und den weiteren Lebensweg bei Herzerkrankungen? Hintergrund ist...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo !

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Diagnostik, Therapie und den weiteren Lebensweg bei Herzerkrankungen?

Hintergrund ist folgender: Ich musste gestern mit einem meiner Mönchsittiche zum Tierarzt. Mir ist schon seit ein paar Wochen aufgefallen, dass er eine schlechte Konstitution hat, sprich, nach ein paar Meterchen war er heftig am Atmen, hat 4 - 5 mal hintereinander trocken geniest und hat sich nach einiger Zeit wieder beruhigt und alles war wieder OK. Nachdem sich diese Woche die Anfälle vermehrt haben und es gestern ganz besonders schlimm war, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Meine Vermutung war Aspergillose, aber röntgenologisch wurde ein vergrößertes Herz festgestellt. Heute gehe ich nochmals hin, um mal die Herzfrequenz mit einem meiner gesunden Mönche vergleichen zu lassen. Auch möchte sich meine Tierärztin den Artikel über die Herz-/Kreislauferkrankungen von Dr. Veit Kostka mal durchlesen (Zeitschrift Papageien 4 und 5 / 200. Darin steht unter anderem etwas von einer Ultraschalluntersuchung, die wohl erst sicher den Nachweis einer Herzerkrankung erbringen kann - röntgenologische Veränderungen sind erst sehr spät nachweisbar, also scheint es bei meinem Mönch Charly schon sehr weit fortgeschritten zu sein. Ultraschalluntersuchungen hat sie auch schon bei meinen Vögeln (Wellis, Mönchssittiche ...) gemacht und evtl. werde ich das heute mal durchführen lassen, wenn er es von seinem Zustand her zulässt.

Habe ihn erst seit März 2008 übernommen und die Probleme sind mir erst seit vielleicht 4 Wochen aufgefallen, wobei die Tendenz der Anfälle jetzt zunimmt. Charly ist auch noch ein Jungvogel - noch nicht mal 1 Jahr alt.