Jungvogel gefunden ( = Amsel)

Diskutiere Jungvogel gefunden ( = Amsel) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - moin alle zusammen ich habe mitten auf einem fahrradweg einen jungvogel gefunden. ich hatte noch keine ahnung von jungvögel bzw nesthüpfern und...
B

bananenjunkie

Mitglied
Beiträge
48
moin alle zusammen
ich habe mitten auf einem fahrradweg einen jungvogel gefunden. ich hatte noch keine ahnung von jungvögel bzw nesthüpfern und dachte das tier sei aus einem nest gefallen. ich habe ihn mit nach hause genommen, weiß nicht ob er flügge ist oder nicht. auch mit der nahrung kenne ich mich nicht aus habe ihm erst einmal wasser und fliegenmarden vom angeln gegeben. er sitzt momentan in einer kiste mit taschentüchern ausgepolstert. ich bitte um schnelle antworten weil ich auf keinen fall will das ich schuld am tod des vogels bin.
 

Anhänge

  • DSCN1730.jpg
    DSCN1730.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 883
schade, dass sich noch niemand gefunden hat, der sagen kann, welche art von vogel das ist.
halt den kleinen warm- keine direkte sonne keine zugluft
ins trinkwasser kann ein bischen traubenzucker...da haeltst du deinen finger rein und dann an den schnabel von dem kleinen- er wird dann den wassertropfen vom finger aufnehmen.
ich hoffe es meldet sich hier bald noch jemand mit weiteren tipps.
war denn dort wo du ihn gefunden hast kein nest zu sehen?
vielleicht kannst du noch mal suchen gehen.
das allerbeste ist naemlich, den vogel dort zurueckzusetzen und die aufzucht den eltern zu ueberlassen.
und keine sorge wegen dem menschengeruch, den das vogelbaby nun hat- das ist ein ammenmaerchen.
nun erst mal daumen gedrueckt und viel glueck.
 
das mit dem zurücksetzen dachte ich zuerst auch das die eltern die nicht mehr nehmen doch als ich dann hier im forum mir die tips durchgelesen habe habe ich mir vor wut an den kopf gefasst...
ist aber schon einen tag her das ich den vogel habe, er hat über nacht bei mir geschlafen und ist nun ganz munter und nervt mich immer mit seinem hunger :zwinker: ich gebe ihm nun auch aufgeweichte beoperlen hoffe er verträgt das alles gut zusammen. gefunden habe ich ihn mitten auf dem fahrradweg, auf der einen seite ne hauptverkehrsstraße auf der anderen seite eine reihenhaussiedlung. dh nester konnte ich nicht in der nähe erkennen. ich weiß auch nicht ob das nach einem tag schon zu spät ist den vogel dort wieder auszusetzen
 
wie soll ich am besten die junge amsel aufziehen ? habe noch gartenfutter für amseln, vermute aber das das eher für adulte vögel ist
 
Hallo,

schau mal bitte hier nach, da findest du alles über Jungvogelaufzucht.
Viel Glück mit dem kleinen Piep.
 
Hallo,
bitte keine lebenden Fliegenmaden verfüttern.
Amseln mögen Regenwürmer.
LG Drea
 
ich habe bevor ich hier geschrieben habe schon lebende marden verfüttert, ungefähr 10 stück ich hoffe das es noch nicht zu spät ist und der vogel das überlebt. im link von raven habe ich nun mich an beoperlen gehalten und die marden gekocht und abgekühlt. ich hoffe ich komme die nächsten tage an regenwürmer.
danke für die antworten
 
eine frage noch würdet ihr den so beurteilen das er flügge ist oder ist er noch ein nesthocker ? weil ich kann ihn noch zurückbringen noch sind keine 24 stunden vergangen, bitte um schnelle antwort
 
Die Süße braucht noch ein paar Tage im Nest. Ist noch kein Ästling.

Amseln fressen Insekten: Pinkis, Buffalos, Heimchen, Regenwürmer / Rotwürmer (bitte mit Erde dran, das brauchen sie für die Verdauung), eingeweichte Beoperlen, Äpfel, Beeren, ungeschwefelte Rosinen, wobei die tierische Kost überwiegt.

Amseln sind nicht ganz so empfindlich wie andere Singvögel, könnte sein, dass sie die lebenden Maden verkraftet:zwinker:
 
noch andere meinung. ich bin echt total unsicher mit dem vogel ich möchte nur das beste für ihn und habe schon viele dinge falsch gemacht, ich möchte jetzt alles richtig machen und auf der sicheren seite stehen :o der piepser ist mir wirklich ans herz gewachsen.
um ihn noch ein bisschen mehr zu beschreiben: unter seinen flügeln ist er noch nackt, auch an seinem hals sind erst wenig federn.
 
Lieber bananenjunkie,
was willst Du denn jetzt hören????

Das Tier muss entweder ins Nest zu seinen Eltern oder Du ziehst ihn auf!!!
Da gibt es nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nix mehr falsch machen und dafür sorgen das er überlebt, ich befinde mich in einer total neuen situation. ich weiß nicht in was für einem stadium er ist, ich habe ihn auf einem radweg gefunden und nirgends war ein nest zu erkennen ode rich habe es nicht gesehen. jedenfalls möchte ich nicht einen flügge gewordenen vogel einsperren bzw einen nesthocker aussetzen. bist du dir sicher das mein piepser noch im nest hockt und sich bemerkbar machen wird wenn er ein größeres gehege braucht bzw ich mit ihm rausgehen muss? weil käfige habe wir hier schon mal nicht
 
Ja, ich bin mir sicher! Draussen hat das Kerlchen noch nix verloren, der braucht ein kuscheliges Nestchen.

Wenn Du möchtest, dann schaue doch mal unter Auffangstationen in Deiner Nähe klick

Nicht jeder Finder muss die Verantwortung für so ein Vögelchen übernehmen.

Wobei, wenn es so etwas wie einen Anfängervogel im Päppeln gäbe, würde ich die Amsel nennen.....;)

Aber es ist trotzdem schwierig, zeitintensiv (stündliches Füttern von 6.00 bis 22.00), teuer (Futtertiere), traurig (Auswilderung/ Verabschiedung) und leider auch nicht immer von Erfolg gekrönt....:(
 
gut. dann werde ich ihn selbst mit meiner familie aufpeppeln müssen, da ich in celle wohne und es in unmittelbarer umgebung keine richtige auffangstation gibt. denkt an den kleinen piepser der hier rumtönt und auf das ich ihn gut ausgewildert bekomme. danke für die hilfe :)
 
ihm geht es immernoch gut und wer streckt seinen kopf immer über den schuhkarton. im ratgeber steht das er dann auslauf braucht und man ihn nun beibringen muss wie er sich in der natur verhalten muss (futtersuche etc) nur ich habe keinen käfig und bekannte auch nicht indem ich ihm eine künstliche landschaft bauen könnte... soll ich morgen mit ihm rausgehen und auf ihn aufpassen ?
 
Nee, auf keinen Fall!

Baue ihm ein kuscheliges Nest aus Heu in einer Schüssel, der muss noch ein bisschen hocken bleiben. Er muss noch eine ganze Weile gefüttert werden und kann auf keinen Fall schon alleine fressen. Er wird erst alles in Deiner Wohnung lernen müssen, bevor Du ihn mit rausnimmst. Geduld, das ist noch ein lager Weg bis dahin.

Lege eine alte Wollsocke hinein, oder ein bisschen flies, das wärmt schön, so wie die Geschwister im Nest.

Wenn Jungvögel so unruhig sind, dann sind sie oft ausgehungert oder ihnen ist zu kühl. Kannst ihm auch mal eine Wärmflasche unter das Nest schieben so 35-38 Grad.

Wie sieht denn der Kot aus???
Er sollte regelmäßig kommen, weiss mit einem schwarz-braunen Stippchen in einem Säckchen eingeschlossen sein. Bei Amseln auch ein bisschen mehr braun.

Wieviel hast Du bisher gefüttert und was?
 
Zuletzt bearbeitet:
also koten tut er häufig ich darf stündlich die taschentücher wechseln. essen tut er sehr gerne ich fütter ihn stündlich mit 5 toten maden 1 beoperle und einem kleinen stück apfel was halb so groß ist wie die beoperle. trinken ist bei ihm schwierig, weil er das nicht so leicht aufsagt, ich darf ihm mit der pipette ja nicht direkt in der rachen rein, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe. bei mir im zimmer sind es 28 grad und frieren scheint er nicht. er schaut immer wieder gespannt über den schuhkarton hinaus und schaut was ich mache bzw ob ich ihm noch vllt was gebe. aber er ist ziemlich energiegeladen außer kurz nach dem füttern da setzt er sich ruhig hin und fiept dein leise und hat die augen zu
 
der kot ist genauso wie du ihn beschrieben hast. manchmal kotet er auch ein größeres weißes paket aus aber innendrin ist es braun. ansonsten ist halt nur auffällig das er die ganze zeit am fiepen ist. wie das mit der wärme aussieht weiß ich nicht zittern tut er nicht und unterkühlt sieht er auch nicht aus. letzte nach hat er auch sehr ruhig geschlafen, hab manchmal nur einen schaben gehört so einmal in zwei stunden. laufen kann er übrigends ohne probleme wenn er will und das gleichgewicht hällt er auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich einfach noch was dazuschreiben. er ist so energiereich das er grade aus dem schuhkarton rausgesprungen ist 8o ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, er schreit die ganze zeit nach fressen gebe ich ihm zu wenig ?
 
Thema: Jungvogel gefunden ( = Amsel)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben