Meine Figuritas

Diskutiere Meine Figuritas im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wollte euch hier mal einen kleinen Einblick in meine Figurita-Mövchen-Zucht geben! Ich hoffe ihr findet Gefallen daran! Das erste Bild entstand...
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Wollte euch hier mal einen kleinen Einblick in meine Figurita-Mövchen-Zucht geben! Ich hoffe ihr findet Gefallen daran!
Das erste Bild entstand in meinem Jungtierschlag. Das zweite zeigt meine 6Nistzellen im Zuchtschlag und auf dem dritten Bild könnt ihr meine Jungtiere im Freiflug, sonnend auf dem Schlagdach bewundern!
 

Anhänge

  • 145_5113.jpg
    145_5113.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 731
  • 145_5136.jpg
    145_5136.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 759
  • 145_5108.jpg
    145_5108.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 687
Hier noch 2 Zuchtpaare.
 

Anhänge

  • 145_5121.jpg
    145_5121.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 579
  • 145_5125.jpg
    145_5125.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 525
wie hoch und wie lange fliegen die ?

Diesen Taube nennt man bei uns "Güllü" vorne an der Brust was die Tauben nennt man auf gut Deutsch als "Rose/Gül" davon hatte ich in der Türkei gehabt nun es war schrot.
 
Das sind Figurita Mövchen. Eine alte spanische Rasse, verwand mit dem tunesischen Mövchen und dem span. Weißschwanzmövchen. Evtl. wurden in der Entstehungszeit auch Tümmler eingekreuzt. Aber primär ist es keine Flug- sondern eine Ausstellungsrasse!
 
@matzematze

Schöner Einblick,

hoffentlich kommt jetzt nicht wieder einer und hat irgendetwas auszusetzen an Futterrinne, Nistzellen oder -Schalen oder hat gar ein Staubkorn entdeckt, damit wir von noch mehr Leuten so schöne Bilder zu sehen bekommen :zustimm:
 
@matzematze

Bist´n Bastelgenie, was. Die Nistzellen sehen doch super aus. Nicht zu vergleichen mit meinen, die ich am WE gebaut hab. Was ist das Rote für ein Material?
Überhaupt die ganze Anlage. Sogar Scheuerleisten an den Wänden. Respekt!
 
Danke, Danke.
Die Nistzellen habe ich aus Spannplatten gebaut, die ich erst mit Vorstreichfarbe gestrichen habe, dann mehrmals rot lackiert, zum Schluß noch zweimal mit Parkettlack (als Schutzschicht) überstrichen! Unbehandeltes Holz nimmt zwar besser die Feuchtigkeit auf, aber die Einlegeböden sind unbehandelt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden!
 
Danke, Danke.
Die Nistzellen habe ich aus Spannplatten gebaut, die ich erst mit Vorstreichfarbe gestrichen habe, dann mehrmals rot lackiert, zum Schluß noch zweimal mit Parkettlack (als Schutzschicht) überstrichen! Unbehandeltes Holz nimmt zwar besser die Feuchtigkeit auf, aber die Einlegeböden sind unbehandelt und bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Hallo Marius
ist rot deine "Lieblingsfarbe"?:D
Gruß
Michael
 
Ja, rot scheint meine Farbe zu sein!
Also ich würde mich in einer roten Nistzelle wahrscheinlich viel wohler fühlen als in einer weißen. ;o)
Gruß, Marius
 
Ja, rot scheint meine Farbe zu sein!
Also ich würde mich in einer roten Nistzelle wahrscheinlich viel wohler fühlen als in einer weißen. ;o)
Gruß, Marius

Bleibt die Frage....
.....wie bekommen wir dich in die rote Zelle?:~
Michael
 
Hab es mir da etwas einfacher gemacht und die Spanplatten roh verwendet. Die Zwischenböden sind aus Leimholz-Fichte. Außerdem sind es tiefe Zellen von 75 cm. Hoffe so den Bedürfnissen der Wammen näher zu kommen.
 

Anhänge

  • PICT0825.jpg
    PICT0825.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 319
  • PICT0837.jpg
    PICT0837.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 306
  • PICT0826.jpg
    PICT0826.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 292
Ralf, die sehen auch ganz gut aus! Wie stellst Du denn die Anflugbretter fest wenn Du eine Zelle schließt?
Gruß, Marius
 
Hier mal ein paar neue Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0369.jpg
    IMG_0369.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 328
und noch mehr...
 

Anhänge

  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0399.jpg
    IMG_0399.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 298
aschfahl x weiß = ???

Dieses Jahr habe ich eine sehr schöne weiße Figuritatäubin,
die ich mir bei einem Freund ausgeliehen hatte, mit meinem
besten aschfahlen Täuber gekreuzt. Fast alle Jungtiere
aus dieser Verpaarung haben sich zu typischen Figuritas entwickelt,
die mich voraussichtlich besonders in den Körpermerkmalen
und der richtigen Größe weiterbringen werden. Zum Großteil
sind sie gescheckt, wenn auch meist nur mit einigen wenigen
weißen Federn am Kopf und ein bis zwei weißen Schwingen.
Das letze Gelege habe ich (da ich nach Geschlechtern trennen wollte)
bei den Ammen eines befreundeten Kurzen-Züchter untergelegt.
Beide Jungtiere aus diesem letzen Gelege sind aschfahl,
jedoch ohne eine einzige weiße Feder. Der Täuber zeigt besonders
in den Schwingeninnenseiten eine starke Aufhellung der Farbe (siehe Photo).
Mal sehen wie sehr ich in den nächsten Generationen damit
und mit der Scheckung zu kämpfen habe.
 

Anhänge

  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0721.jpg
    IMG_0721.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 280
Ach, hier noch der oben erwähnte aschfahle Jungtäuber.
Leider kommt auf den Photos die Aufhellung der Schwingen
bzw. des Schwanzes nicht ganz zur Geltung.
 

Anhänge

  • IMG_0839.jpg
    IMG_0839.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 239
Das finde ich auch, danke. :trost:
 
Thema: Meine Figuritas
Zurück
Oben