Für euch entdeckt!

Diskutiere Für euch entdeckt! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich dachte mir das ich euch meine neue Errungenschaft nicht vorenthalte. Nachdem ich mich jahrelang mit Notbehelfen herumgeärgert habe, habe ich...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.448
Ich dachte mir das ich euch meine neue Errungenschaft nicht vorenthalte.
Nachdem ich mich jahrelang mit Notbehelfen herumgeärgert habe, habe ich jetzt durch blanken Zufall DAS ultimative Hilfsgerät für Vogelhalter gefunden!
Hier ist es, klein aber fein :D

http://img243.imageshack.us/img243/3839/dsc0025hr7.jpg
Sieht aus wie ein Q-Tip, gelle? Heißt aber Kugelbürste und kostet ca. 1,- €

http://img115.imageshack.us/img115/6949/dsc0026zo8.jpg

Was kann man damit machen??

Na, dolle Sachen :zustimm:

Die Sauffüße der Tränken reinigen :zustimm: Und die ekeligen Gitterhalterungen der Boxen!
http://img87.imageshack.us/img87/415/dsc0033vm3.jpghttp://img182.imageshack.us/img182/5536/dsc0015ec2.jpg

Wer wissen möchte wo, dem sei hier geholfen Bitte klicken sie jetzt!
 
Was für Vögel hast Du denn? Ich dachte, die Wasser- und Futterspender aus Plastik sind Vergangenheit, weil Vögel so werschwenderisch mit dem Futter umgehen und man die auch so schlecht reinigen kann. Sind Edelstahlnäpfe, die man in den Geschirrspüler stellen kann nicht viel hygienischer?
 
Was für Vögel hast Du denn? Ich dachte, die Wasser- und Futterspender aus Plastik sind Vergangenheit, weil Vögel so werschwenderisch mit dem Futter umgehen und man die auch so schlecht reinigen kann. Sind Edelstahlnäpfe, die man in den Geschirrspüler stellen kann nicht viel hygienischer?

Das was Du siehst, sind ausschließlich Wasserspender, keine Futterspender. Wie kommst Du auf Futterspender? Ich schrieb von Sauffüßen der Tränken.
Für Papageien kannst du die "Blechnäpfe" nehmen. Bei etwas filigraneren :D Vögeln führt es nur dazu das sie dahinein Koten und darin Baden :k
 
Eine handelsübliche Zahnbürste ist auch super!:zustimm:

Habe ich festgestellt, nachdem ich einen Nymphie zu Gast hatte, als Urlaubsvertretung, der auch so ein Trinkgefäß hat.

Die Röhrchen finde ich auch toll, das zukoten hat echt ein Ende! Habe sie für meine Geier auch besorgt.
 
Eine handelsübliche Zahnbürste ist auch super!:zustimm:

Habe ich festgestellt, nachdem ich einen Nymphie zu Gast hatte, als Urlaubsvertretung, der auch so ein Trinkgefäß hat.

Die Röhrchen finde ich auch toll, das zukoten hat echt ein Ende! Habe sie für meine Geier auch besorgt.

Ja,ja... Zahnbürsten hatte ich auch mal probiert, damit kann man aber schlecht in den kleinen Röhrchen die Durchlauföffnung zum Sauffuß reinigen.
Das einzige was bisher außer der Kugelbürste funzte, war eine zurechtgebogene mini Flaschenbürste :k Da nuddeln sich die Borsten dann aber einseitig zu schnell ab 8(
Aber jetzt hab ich's ja :bier:
 
Die ultimative Flaschebürste

Hallo ich bins wieder,
nachdem ich ja jetzt (dank toller Hilfe :trost:) schöne Tränken gefunden habe (die ich jetzt auch endlich bestellen kann, weil mein Konto wieder gedeckt ist... juhu :k), suche ich noch passende Flaschenbürsten.
Bis dato habe ich welche aus einem 1€-Discount in unserer Stadt verwendet. Diese sahen wie folgt aus: Die ganze Bürste besteht aus einem verzwirbelten dickeren Draht, am oberen Ende sind dort Kunststoffborsten eingebracht (es waren im Set Bürsten in zwei Dicken), ganz oben ist ein Baumwollpuschel.
Problem an diesen Bürsten:
1. Der Draht rostet nach kurzer Zeit, zwar wohl nicht weiter tragisch, aber einfach blöd.
2. Der Baumwollpuschel löst sich schon nach kurzer Benutzung (drei bis vier Tränken, also ein paar Minuten) von seinem Platz und baumelt danach (lustlos :D) herum, wo er halt nicht hingehört. So muss man immer aufpassen, dass man auch wirklich "auf dem Puschel" schrubbt und nicht mit dem freigelegten scharfkantigen Draht die ganze Tränke zerkratzt.
3. Die Kunststoffborsten lösen sich nach ebenfalls alsbald aus dem Draht, fliegen dann überall herum, die Bürste sieht dann aus wie ein gerupftes Huhn und kann nicht mehr verwendet werden.
4. Dank der blöden "Spitze" erreicht man nicht alle Ecken.
5. (und das ist wohl der wichtigste Grund) das Geschäft hat sie nicht mehr im Sortiment und mein Vorrat ist aufgebraucht.

Nun suche ich nach einer neuen Bürste. Dabei bevorzuge ich richtige Borsten (und kein Baumwollpuschelzeugs, es sei denn ich habe die ungeahnten Vorteile davon noch nicht erkannt ;)), diese sollten bestenfalls auch "an der Spitze" vorhanden sein und so einen abgerundeten "Kopf" bilden.
Nun meine Fragen:
1. Tiffi, ist deine Bürste aus Baumwolle? Wie stehst du nach Langzeitversuch zu deiner Bürste? Verkauft Joko sie noch?
2. Stimmt es, dass Naturborsten bestialisch stinken und auch am Kunststoff der Tränken diesen Gestank hinterlassen??
3. Wer hat die ultimative Flaschenbürste, die er mir empfehlen kann?
 
Nun, meine Reinigungsmittel für Bananentränken kosten überhaupt nichts, denn dazu nehme ich ausrangierte Zahnbürsten, die in einem normalen Haushalt alle paar Wochen anfallen.
Warum etwas kaufen, was schon im täglichen Gebrauch zur immer Verfügung steht.
Damit kann ich alle Winkel einer Bananentränke erreichen, vom Fuß bis zum Inneren der Röhre.
Ivan
 
Es hat ja einen Grund, warum wir als Menschen unsere Zahnbürsten austauschen. Und wenn wir schon die ganzen Bakterien nicht mehr in den Mund nehmen wollen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesund für einen (kleineren, artfremden) Vogelorganismus gesund sein kann. Klar, man spült ja nach, aber 100%ig ist das wohl nicht. Denke ich. Also mir wäre das zu unhygienisch. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, jeder mag das ja handhaben wie er will (und danke für den Tipp Ivan)
Außerdem machen mich die paar Mark fuffzig zusätzlich auch nicht arm.
Daher nochmal meine Fragen:
Tiffi, wie siehts bei dir aus mit deinen Q-Tipps?
Und: wer kann mir gute taugliche und in der Praxis bewährte Flaschenbürsten empfehlen?
 
Ja, Tiffi, ich benutze diese tollen Bürsten seit Jahren (kaufe sie bei der Firma JOKO) und bin schlicht begeistert. Kommen in alle Ecken, wo alles andere versagt (auch andere Bürsten haben versagt).

Wenn mann zusätzlich Essigreiniger benutzt, bleiben kaum Rückstände von Wasserstein etc.).

Weiter viel Erfolg damit.

Lieben Gruß, Evi und ihre 4 Kanaris
 
Ist das mit den Bakterien nicht etwas übertrieben?
Dann muß ich alles abkochen und alle Trinkröhrchen desinfizieren, aber das mit der Reinigung mit diesen Wattepropfen alles steril abläuft, kann mir keiner erzählen.
Dann muß ich für jedes Trinkröhrchen einen neuen Wattebausch nehmen und bei 30 oder 40 Röhrchen täglich rechnen wir das mal auf?
Also ist das keinesfalls steriler und keimfreier als eine ordinäre Zahnbürste, die man doch sicher nach dem Gebrauch mit der Reinigung von Trinkröhrchen auch wieder reinigt, oder?
Ivan
 
Hallo Tiffi,

Alles sehr schön erklärt und gezeigt!ich werde mir auch so eine Börste holen,wir haben bestimmt über 20 Wasserspender jeden Tag zu reinigen und ich bin mir ziemlich sicher,das die Kugelbörste mein Leben erleichtert:zustimm:
Danke!
 
Thema: Für euch entdeckt!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben