Spatzenfutter

Diskutiere Spatzenfutter im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, habe einen Spatz aufziehen müssen den ich nicht mehr zurücksetzen konnte. Er fliegt frei im Garten herum und ist den ganzen Tag draußen...
H

HermannAhr

Guest
Hallo,

habe einen Spatz aufziehen müssen den ich nicht mehr zurücksetzen konnte. Er fliegt frei im Garten herum und ist den ganzen Tag draußen nur Nachts hole ich ihn noch rein. Mittlerweile ist er auch schon stundenlang mit seinen Artgenossen unterwegs, kommt dann aber immer wieder zurück und bettelt um Futter. Habe jetzt angefangen ihn auf Körner Apfel Beeren Beofutter und Waldmischung umzustellen. Darf er Obst essen? Wie lange muß ich tierisches Futter geben?
Es ist seit dem öffnen der Augen ca 3 Wochen her.
Er fängt auch jetzt an nach Ameisen zu jagen und pickt an allem rum was rumliegt.
Verhalte ich mich richtig? Ist Obst ok? Apfel ißt er sehr gerne und läßt sich die Stücke auch nicht mehr wegnehmen. Wird dann richtig wütend.
Wie lange sollte ich ihn noch reinholen? Ist ziemlich ko Abends wenn er ankommt. Legt sich dann in meinen Schoß und schwupps fallen die Augen zu. Laß ihn aber nicht lange liegen, da er sich ja nicht zu sehr an mich gewöhnen soll. Hat das etwas damit zu tun das er mich als erstes gesehen hat? Zieht auch nicht überall mit den anderen Spatzen hin und verliert oftmals den Kontakt zu ihnen. Kriegt er das irgendwann mal geregelt oder will er für immer bei mir bleiben und sieht seine Artgenossen nicht als Artgenossen?
Vielen dank im Vorraus

Hermann
 
Spatz

Hallo Hermann,

auch wir haben einen Spatz gefunden. Dieser kann schon ein bischen fliegenhüpfen ist aber aus dem Nest gefallen und konnte auch nicht mehr zurückgesetzt werden.. Was sollen wir zum Füttern geben? Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Wenn es wirklich ein Spatz ist, kommt es darauf an, wie alt er ist. Junge Vögel bekommen Insekten, besonders Fliegen. Später werden sie langsam auf Körnerfutter umgestellt.
Also erst ein mal auf Insektenfang gehen und morgen im Terraristikshop Heimchen, Buffalos, Pinkies, Mehlwürmer kaufen, ebenso Handaufzuchtfutter, Beoperlen und draußen Fliegen fangen, halbreife Gräserrispen ernten.

Vogelaufzucht ist aufwändig und teuer;)

hier (klick) das obligatorische Basiswissen.
 
Hallo,
Beoperlen?? Da gibt es aber eindeutig besseres Futter. Schließlich sind Beoperlen gepresst (also entweder ein Extrudat oder ein Pellet), die zuerst einmal eingeweicht gehören.
Ich schlage eher vor, ein gutes Weichfutter (die beiden Firmen dürften bekannt sein? ) oder ein spezielles Nestlingsfutter zu holen (das gibt es allerdings nur von einer einzigen Firma). Damit hast du auch strukturiertes Futter, das die Darmtätigkeit positiv beeinflusst.
Schöne grüße
Hans C
 
kann ich diesen Gast nicht anschreiben? Gerne würde ich seine Erfahrung mit der Aufzucht erfahren... Ich bin dabei ihn zu Körnerfutter anzugewöhnen. Ich mische ein paar Körner unter dem Brei. Aber er ist damit nicht zufrieden und frisst nicht mehr so viel wie vorher. Hat sogar ein wenig abgenommen. Ist es vielleicht doch noch zu früh? Ich vermutte aber nach seinen Fiederentwicklung dass er ihn den nächsten Tage sein erster Flug waagen wird...
hier ein Bild von Gestern:
http://www.pic-upload.de/view-6356498/14.7g.jpg.html
 
Frisch gehäutet Mehlkäferlarven, dito Puppen, wenn sie sich gerade verpuppt haben, kleine Heimchen.
Ist recht einfach.
Ist der linke Fuß gebrochen, oder verkrüppelt?
Ivan
 
Thema: Spatzenfutter
Zurück
Oben