Hilfe ! Keine Federn mehr

Diskutiere Hilfe ! Keine Federn mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe ! Ich hoffe uns kann jemand helfen ! Mein Kanarieweibchen verliert immer mehr Federn, erst war ihr Hals nur nackig, jetzt verliert sie auch...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hilfe ! Ich hoffe uns kann jemand helfen ! Mein Kanarieweibchen verliert immer mehr Federn, erst war ihr Hals nur nackig, jetzt verliert sie auch immer mehr am Kopf, bald sieht sie richtig aus wie ein Geier ! Ich war bereits beim Tierarzt mit ihr, und der sagte, man könne nichts für sie tun, es wäre Veranlagung und das Alter. Damit war ich auch erstmal zufrieden, denn der TA kennt sich sehr gut mit Vögel aus. Aber Carlie ist erst 7-8 Jahre alt ! Hat irgendjemand damit Erfahrungen ? Der TA hat ihre Haut angesehen und gezeigt, sie ist sehr dünn, und wird keine Federn mehr halten können. Mangelerscheinung hat der TA ausgeschlossen, ansonsten hat sie Gicht an einer Pfote und eine kleine Fettgeschwulst am Bauch. Mir ist es im Grunde egal ob mit oder ohne Federn, hauptsache ihr geht es gut, und sie ist immer noch sehr lebhaft und munter (wenn auch etwas ruhiger als früher).
Kann es vielleicht auch psychisch sein ? Ich habe vor einem Jahr ein Männchen hinzugekauft, sie war nicht so sehr begeistert, wahrscheinlich war sie davor zulange allein ? Aber trennen kann ich sie auch nicht mehr, denn mit einander können sie nicht, und ohne auch nicht mehr ;-)) Er reißt ihr die Federn aber nicht aus, die Haut würde dann anders aussehen. sagt der TA.
so, ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Roman, aber ich möchte meiner Carlie so gerne helfen !

Gruß
Speedy
 
Hallo Speedy,

frag doch den Tierartzt mal, ob er Grabmilben kennt - wenn er davon noch nichts gehört hat - dann hat er keine Ahnung. Also Grabmilben könnten die Übeltäter sein, die verursachen den beschriebenen Schaden. Sie sind häufig an den Beinen zu finden und/ oder am Kopf. Sie ernähren sich von den Hautschuppen und der Haut der Vögel, wo sie sich herumbohren (sind aber so nicht sichtbar - weil zu klein).
Die Milben sterben ab, wenn man die betroffenen Stellen mit Vaseline überzieht (ersticken). Es gab früher auch Mittelchen zum Einreiben, die chemische Stoffe (z.B. Lindan) und anderes Gift enthielten. Wahrscheinlich sind heute modernere Salben auf dem Markt.
Die Federn werden allerdings erst in der nächsten Mauser wieder wachsen. Ich denke nicht, dass es am Alter liegt.

Gruss, Jörg!!!
 
Federn

Hallo Speedy,

bitte lasse bei Deinem Kanarienweibchen auf jeden Fall auch die Nieren vom TA überprüfen. Bei meiner Flecki hat das genauso angefangen und jetzt ist sie im Vogelhimmel nach 1 Jahr. Der TA - ich war dann noch bei einem anderen hat gemeint, Flecki hätte eine schleichende Nierenentzündung gehabt. Leider wurde diese zu spät erkannt, deswegen konnte Flecki nicht mehr gerettet werden :( . Es können sich aber auch Federllinge dahinter verbergen. Das ist so eine Art Milben, die sich zwar nicht in die Haut des Kanaries setzen aber dafür die Federn "anknabbern", was natürlich beim dem Vogel auch einen enormen Juckreiz verursacht. Hast Du schon mal beobachtet, ob sich Dein Weibchen die Federn selber ausreist? Bei Flecki war das so. Wichtig ist, das sollte der TA etwas an den Nieren feststellen, Dein Weibchen ausreichend trinktl. Notfalls musst Du ihr sogar mit der Spritze etwas Flüssigkeit geben.

Ich will Dich aber nicht in Panik versetzen, nur muss man halt rechtzeitig handeln. Ach - wie wäre das schön, wenn man ein Dr. Doolittle wäre und mit den Tieren reden könnte!

Good Luck! ;)
 
Nackenknick!

Hi speedy

Bei Exoten kommt so etwas im Alter wohl auch vor. Ich habe hier irgendwann im Exotenforum was dazu gelesen, weil mein Grauastrildenhahn auch nur noch auf dem Kopf ein paar kleine Federn hat. Nacken und Kopf sind seit längerer Zeit unbefiedert.

Es geht ihm aber prächtig - außer dass er total häßlich ist, weil man die Ohrlöcher sehen kann.

Da man bei den Importvögeln nicht weiß, wie alt sie beim Fang schon waren ...

Vielleicht suchst Du mal unter dem oben angegeben Stichwort.

Die Bezeichnung wurde jedenfalls definitiv in dem Thread genannt.
 
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten, ich denke das hilft mir schon weiter. Ich werde alle Möglichkeiten nochmal austesten. Ich möchte sie ungern nochmal zum TA schleppen, denn die Untersuchungen sind für so ein kleines Tier ja immer ein Horror. Ich werde beim TA nächste Woche erstmal anrufen und fragen ob wir sie mal auf Grabmilben und auch Nieren untersuchen können. Sie trinkt sehr viel und frisst sehr viel Obst, also Flüssigkeit denke ich hat sie genug. Wenn dann alles in Ordnung ist, und es wirklich 'nur' so ein Phänomen ist, werde ich es hinnehmen. Ich werde euch jedenfalls auf den laufenden halten, auch was der TA gesagt hat.

Gruß
Speedy
 
Hi Speedy!

Ich wünsche dir, dass die Federchen vielleicht doch noch nachwachsen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ziemlich zerrupftes Hähnchen, die Federn hat er an Brust und Hinterkopf komplett verloren. Er sah schon recht armselig aus. Der Tierarzt meinte, die wachsen nicht mehr nach. Das Gefieder ist trotzdem schön nachgewachsen, dank der Tipps hier aus dem Forum. Ich hab Vitamine, Mineralien und so´n homöopatisches Mittel gegen kahle Gefiederstellen gegeben. Vielleicht findest du ja noch die Ursache. Bin auch gespannt, was dein Tierarzt sagt.

Gruss
Lilly
 
Hallo Lilly!

Es gibt 2 Unterschied!!

1. Ursache: Wenn die Vögel Streß durch Brutzeiten haben, dann wachsen keine neue Feder nach, sondern erst nach der Mauser, dann werden die Feder wieder komplett bilden!

2. Ursache: Wenn die Vögel Ruhe und keinen Streß haben, dann wachsen die Feder wieder vor der Mauser nach!

Ich habe viele mit verschiedene Cardueliden erfahren!
 
Hallo,

ich habe heute mit dem TA gesprochen, und zu dem was sie gesagt hat würde ich gerne eure Meinung hören. Also Milben schließt sie aus da die Haut nicht angegriffen aussieht, sie meinte aber wenn ich es dann wolle können wir die Haut nochmal untersuchen.
Und nun das woüber ich gerne Eure Meinung wüßte; sie meint es wäre eher Hormonell beding, halt durch das Alter und Veranlagung. Dagegen könnte eine Hormonbehandlung helfen, das hieße Spritzen ! Ich möchte ungern Spritzen, denn die Belastung für den Vogel ist zu groß, und die Therapie verspricht nicht unbedingt Erfolg... . Aber wenn das die einzigste Möglichkeit wäre ... ? Ansonsten sagte sie könne es auch ein Virus sein, da müßte man dann (Kot)Proben einschicken, das hält sie aber eigentlich für ausgeschlossen. Ich war schon am überlegen einen 2. TA aufzusuchen, aber hier gibt es sonst keine der sich speziell mit Vögel auskennt.

Ich habe noch eine Frage an Lilly. Du hast erwähnt, daß Du Deinen Vogel ein Homöopathisches Mittel verabreicht hast. Weißt Du noch was das war ? Das könnte ich dem TA ja mal vorschlagen, wäre jedenfalls besser als eine Hormontherapie !

momentan hat Carlie auch mit ihren Gicht zu kämpfen, einen Knoten direkt am Fuß (gemein, genau da wo sie drauf sitzt). Ich habe die Stangen gepolstert um es ihr ein wenig zu erleichtern.

Gruß
Speedy
 
Hallo Speedy,
zu den nicht nachwachsenden Federn kann ich dir keinen Tip geben,aber was unternimmst Du gegen die Gicht?
Einer meiner Geier hat auch die Gicht.Ich gebe da regelmässig Vitakombex A.Die Gicht ist nach Auskunft meine TÄ nicht heilbar,aber mann kann sie lindern, durch Vitamin A.
Gruss
alukanz
 
Hallo Speedy!

Du mußt noch 2 Monate warten, bis der Kanarien in der Mauserzeit die neue Feder bekommen!!!

Ich hatte auch eine Probleme mit meinen Hänfling Suna. Suna hatte in letzten Jahr kahle Stelle an Wangen, Kehle, Hals und Nacken. Nach der Mauser zeigte sie wieder vollbefiederte Kopf- und Halsbereich, als ich die speziale Mauserpräparate gegeben habe. Jetzt hat Suna nur ganz kleine kahle Stelle an linken Wangenflecke und Hals. Ich muß ohne Therapie abwarten, wie sie nach der Mauser aussehen wird. Ich bin gespannt. Suna hat eine leichte Hormonstörung. Ich habe niemals auch in lange Stunden beobachtet, ob anderer Vogel die Feder von Suna gerupft hätte!
 
Hallo Speedy!

Das Mittel heißt "SC 20" und gibts in der Zoohandlung. Ist zwar Alkohol drin, aber es wird im Trinkwasser verdünnt.
Allerdings weiss ich nun nicht, was tatsächlich gewirkt hat (vielleicht wars auch die besonders liebevolle Behandlung ;) ) und die Ursache auch nicht. Jedenfalls ist er jetzt wieder richtig schön.

Weiterhin alles Gute,
Lilly
 
Hallo Alukanz,

das ist richtig, Gicht ist leider nicht heilbar, man kann nur versuchen dem Vogel es etwas erträglich zu machen. Da Carlie einen Knoten direkt an der Pfote hat, habe ich um die Stangen Stoff gewickelt damit es nicht so drückt, ansonsten gebe ich ein Vitaminpräparat (für das allgemeine Wohlbefinden).

Danny,

der TA sagte Carlies Haut sei zu dünn geworden um wieder Federn zu halten (übrigens, der Bauch ist auch ziemlich kahl, sieht man nur nicht. weil die Deckfedern drüber sind). Wie alt war Dein Vogel als er das hatte und hast Du ihm speziellse Futter gegeben?

jedenfalls werde ich nochmal zum TA gehen, wird wohl erst nächste Woche was, weil der TA nicht jeden Tag da ist, irgendwas muß ich jedenfalls tun.

Gruß
Speedy
 
Vielen Dank Lilly ! Ich weiß nicht ob ich das Mittel auch hier bekomme, aber ich werde es versuchen, und wenn es für Carlie geeignet ist probiere ich es aus (vielleicht fängt sie ja dann wieder an zu singen ... :;) ).

Gruß
Speedy
 
Hallo Speedy!

Suna lebt noch! Sie ist schon 5 Jahre alt.
Ich habe die Mauserpräparate namens "Mauserpräparat" + "Biotin" von Fa. Hungenberg ( www.futtermittel-hungenberg.de ) und "Muta-Vit" von Fa. Orlux aus Belgien über die Futter gegeben. Nicht alle dieser Sorten werden gleichzeitig gegeben! Ich habe zuerst und letztmal Muta-Vit und zwischenzeitlich Mauserpräparat und nur 6 Wochen lang Biotin (Hautbildung!) gegeben.
 
Gichtmittel schulmedizinisch ...

Moin Speedy

Gegen Gicht (beim Welli) habe ich einmal Phenylbutazonsaft vom meiner Tierklinik verschrieben bekommen ...

Das hat zwar zunächst geholfen, kann aber auch nicht dauerhaft verabreicht werden.

Ein halbes Jahr später habe ich den Vogel dann einschläfern lassen müssen, weil er das betroffene Bein gar nicht mehr benutzen wollte.

Hallo Danny

Welches Mauserpräparat benutzt Du und woher kriegst Du das?
 
Hallo Ole!

In letzten Jahr habe ich die Mauserpräparate für Suna gegeben. Mauserpräparat heißt auch Mauserpräparat von Fa. Hungenberg vom Kataloge oder Internet und zum Hautwachsen namens Biotin ebenfalls von Hungenberg. Ich habe die andere Mauserpräparat "Muta-Vit" von Orlux bei Fa. Blattner bestellt.

In diesen Jahr gebe ich keinen Mauserpräparat mehr. Ich muß abwarten, ob Suna sich entwickeln wird. Mal sehen!
 
Hallo,

ich habe mir jetzt SC20 geholt, und werde es erstmal ausprobieren. Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin beim TA, dort werde ich den Vogel nochmal vorstellen.

Das wollte ich auch noch los werden: Vielen Dank für eure Ratschläge/Hilfe, ich werde, wenn es sein muß, alles ausprobieren um meiner Carlie zu helfen!
Ich weiß nicht, was ich ohne euch getan hätte, schön, daß es diese Forum gibt !
Natürlich werde ich euch auf den laufenden halten und berichten was letztendlich geholfen hat.

Gruß
Speedy:D
 
Hallo zusammen,
ich war heute morgen beim TA,sie hat meine Henne, mit der Gicht, eingeschläfert.Der Vogel konnte sich die letzten Tage kaum auf der Stange halten,so dick waren die Gelenke am linken Fuß angeschwollen.
gruss
alukanz
 
Hallo Alukanz!

Es tut mir sehr leid mit Deiner Henne! :( :( :(

Wie alt war sie? :?
 
Hallo Alukanz,

tut mir leid um Deine Henne !

ich hoffe Carlie bleibt mir noch länger erhalten. Ich habe die Stangen mit Verband umwickelt und neue weiche Äste in den Käfig gehängt. Der Knote am Fuß scheint besser geworden zu sein, denn sie kann sich schon wieder auf einen Bein strecken ......

Milben hat sie keine, das hatte der TA untersucht. Nun warte ich auf das Ergebnis von Labor, ob es vielleicht ein Virus sein kann, was ich allerdings nicht glaube. Ihre Schwungfedern hat sie jetzt auch verloren.

Gruss
Speedy
 
Thema: Hilfe ! Keine Federn mehr

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.189
Porthos
Porthos
C
Antworten
9
Aufrufe
1.181
chris__fay
C
V
Antworten
30
Aufrufe
7.975
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben