Kozidien

Diskutiere Kozidien im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, da es schnell gehen muss mach ich nochmal ein neues Thema aufmachen, bezugnehmend auf meinen Post: Diagnose. Also meine Vögel haben...
S

steli-julia

Guest
Hallo Leute, da es schnell gehen muss mach ich nochmal ein neues Thema aufmachen, bezugnehmend auf meinen Post: Diagnose.
Also meine Vögel haben Kokzidien. Ich versuche nun gerade rauszubekommen wie ich behandeln kann. Möchte mit Baycox behandeln, habe aber unterschiedliche Dosierungen/Anwendungen gelesen (zwischen 2,5 und 3%).. Also wie verdünnt gebe ich das ins Wasser? Wie lange die erste Behandlung, wie lange Pause bis zur zweiten Behandlung? Habe hier komplett unterschiedliche Empfehlungen gelesen. Hab was über Gabe von Liviferm gelesen nach der Therapie. Notwendig? und wie dosiere ich es und muss ich es schon in der Pause zwischen erster und zweiter Behandlung geben oder erst nach Abschluss?
In der Voliere sitzen drei Jungen die Anfang Dezember geschlüpft sind, wie sieht es hier mit der Behandlung aus? Kann es hier gefährlich werden?
danke für Tipps
Julia
 
Die Dosierung für meine Pittis war von einer 2,5%tigen Lösung Baycox:
0,2 ml auf 100 ml Wasser. An drei Tagen hintereinander geben, dann zwei Tage Pause, dann wieder 3 Tage geben, 2 Tage Pause, dann testen ob noch Kokzidien da sind. War der Befall vorher nicht so stark dürfte jetzt nicht's mehr nachweisbar sein. Wenn doch, noch einmal 3 Tage geben. Dann ist aber Schluß.

Nach der Behandlung solltest Du die Vögel mit einem guten Multivitamin versorgen, aber auf jeden Fall ein gutes Vit. B Präparat, da Kokzidien Vit B zehrend sind. Dies kann bei den Vögeln zu Mangelerscheinungen führen z.B. zentralnervöse Störungen (Gleichgewicht, Orientierung etc.).

Sollten Deine Vögel massenhaft Kokzidien haben, dann solltest Du auch schon Vitamin B. in den "Pausen geben" und zwar reichlich, damit deine Vögel nicht in diese Unterversorgung rutschen. Die Kokzidien sterben trotz der Vitaminversorgung ab :zustimm:

Pittis sind etwas größer als Gould und nur unwesentlich schwerer (ca. 15 Gramm). Solltest du also keine andere Dosierung finden, würde ich diese empfehlen, aber behalte Deine Goulds gut im Auge, ansonsten mußt Du schon nach den ersten zwei Tagen eine Pause machen, und dann evtl. weiterbehandeln:zustimm:
 
spitze, vielen Dank. :beifall: bekomme morgen wahrscheinlich das Mittel unf fange mit der Behandlung an. Jetzt hätte ich aber doch noch zwei Fragen, und zwar muss ich bei der Käfighygiene die nächste Zeit was beachten? Soweit ich weis tötet Bycox die Kokzidien ab, also sollte der Bodengrund nicht infektiös sein. Und woher sind die gekommen? Wir haben (würde ich sagen) eine ganz gute Hygiene bei den Vögeln. EInmal die Woche alles im Käfig abwaschen und desinfizieren plus Sand ganz erneuern. Der letzte Neuzugang ist auch über ein Jahr her (Saßen auch in Quarantäne).
Naja wie auch immer DAAAAAANNNKKKEEEEEE!
liebe Grüsse
Julia

P.S. und die Babies? Groß genug? ODer können die sterben wenn ich behandel?
 
Hallo Julia,

die Kokzidien kannst Du Dir über´s Futter geholt haben. Oder Du hast einen unerkannten Träger gehabt (nicht jeder Vogel zeigt Symptome, meist erkranken die Vögel erst, wenn es zusätzlichen "Stress" gibt).
Bei Kokzidien ist absolute Hygiene angesagt, da sich die Vögel sonst reinfizieren. Kokzidien benötigen einige Zeit zum Reifen ("Sporulieren": dann entstehen die wieder infektiösen Stadien), deshalb kann man mit täglicher kompletter Kotentfernung das Problem schon fast ohne Medikamente in Griff bekommen.
Da v.a. Jungvögel mit den Kokzidien Probleme haben, sollten diese auch mitbehandelt werden. Falls Du noch Nestlinge hast, würde ich die Eltern und den Nachwuchs erst nach dem Ausfliegen und futterfest werden behandeln.

MfG,
Steffi
 
Ich kenne die Behandlung so :
2,5 % Lösung 2 ml auf 1 Liter Wasser,2-3 Tage anwenden,danach mit Liviferm 1/2 Beutel auf 1 Liter Wasser 2-3 Tage anwenden,ca nach 4 Wochen Pause nach Bedarf die Behandlung wiederholen.
Gruß
Uwe
 
Ich kenne die Behandlung so :
2,5 % Lösung 2 ml auf 1 Liter Wasser,2-3 Tage anwenden,danach mit Liviferm 1/2 Beutel auf 1 Liter Wasser 2-3 Tage anwenden,ca nach 4 Wochen Pause nach Bedarf die Behandlung wiederholen.
Gruß
Uwe

Ja Uwe, aber nicht alle müssen soooo viiiiiele Vögel wie Du mit Wasser versorgen ;), deswegen hat mir mein Arzt die Dosierung für 100 ml Wasser errechnet, was hochgerechnet dieselbe Dosierung ist.
Zur Darmstabilisierung (dazu ist Liviferm gedacht) gab ich PT 12 :zustimm:. Aber erst nach Abschluß der Behandlung, und da Kokzidien wie weiter oben geschrieben Entwicklungsstadien durch machen, ist es sinnvoll 2 bis max 3 Behandlung hintereinander durchzuführen. Bei nur einer Behandlung :idee:, wäre ich mir nicht sicher ob ich alle erwischt habe :nene:.
 
Ich kenne die Behandlung so :
2,5 % Lösung 2 ml auf 1 Liter Wasser,2-3 Tage anwenden,danach mit Liviferm 1/2 Beutel auf 1 Liter Wasser 2-3 Tage anwenden,ca nach 4 Wochen Pause nach Bedarf die Behandlung wiederholen.
Gruß
Uwe

Genau so kenne ich die Behandlung auch.
 
Hi Julia !!

Die richtige Anwendung wurde Dir von Uwe ja mitgeteilt.
Eine Nachbehandlung muß mit Baycox definitiv nicht gemacht werden. Nach der Behandlung sind die Kokzidien & deren Eier ( Oozysten) abgetötet. Diese Nachbehandlung war früher bei dem Präparat ESB3 notwendig. Da wurden aber die Kokzidien eher mit gebadet als behandelt. Deshalb mußte man häufiger nachbehandeln. Baycox ist da viel "benutzerfreudlicher" & besser im Ergebnis.

Mit dem B-Vitaminen ist es auch so eine Sache. Kokzidien ernähren sich sozusagen von den B-Vitaminen. Das war natürlich noch mit ESB3 ein Dilemma.
Mit Baycox brauchst Du Dir da keine Gedanken machen. Was einmal tot ist, kann nicht mehr zum Leben erweckt werden. Auch nicht mit B-Vitaminen. ;)

Die Hygiene wurde auch schon angesprochen. Damit fängst Du jetzt an !! Alles tiptop sauber machen & nach der Behandlung am besten nochmal. Und dann behälst Du diesen Zustand bei. ;)

PS: Um dir den Darmstabilisator etc zu sparen kannst Du auch diesen Tipp verfolgen: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Behandlung so :
2,5 % Lösung 2 ml auf 1 Liter Wasser,2-3 Tage anwenden,danach mit Liviferm 1/2 Beutel auf 1 Liter Wasser 2-3 Tage anwenden,ca nach 4 Wochen Pause nach Bedarf die Behandlung wiederholen.
Gruß
Uwe

ich kenne die Behandlung mit Wiederholung nach 5 Tagen(notfalls nochmal nach weiteren 5 Tagen) da der Entwicklungszyklus der Kokkies 5 Tage braucht.
Jedenfalls war das noch vor 5 Jahren so gültig :D .

Kann aber sein, daß die neueren Medikamente alles mit der ersten Behandlung
killen - aber wehe, ein Oozyste bleibt irgendwo übrig ......

Übrigends , die Kokzidien treten vermehrt Mitte Januar bis ca Ende Februar auf und nach Stress .
Eigenartig - aber ein langjähriger Erfahrungswert :D und die Behandlung erfolgte mit Davosin .
 
Kokzidiol?

so danke erstmal an alle für die vielen Tipps!!!!
Also meinen Vögeln geht es schon viel besser nach der ersten Behandlung. Allerdings habe ich leider kein Baycox über den TA bekommen, sondern nur Kokzidiol. Die hatten kein Baycox da und bestellen wäre zu lange gegangen. Allerdings hab ich jetzt den Verdacht, nachdem ich den Wirkstoff geprüft habe, dass das ein Derivat zu dem Wirkstoff von ESB3 ist. Somit wären auch hier die Kokzidien nicht abgetötet, stimmt das so?
Käfighygiene befolge ich stikt. Reicht es aus wenn ich alles mit Baktazol desinfiziere sobald der Sand draußen ist und bevor neuer reinkommt? Heute ist Behandlungspause, morgen geht es weiter.
 
Hallo Julia,

auch Baycox "tötet" die Kokzidien nicht ab, sondern verhindert nur, dass sie sich weitervermehren können. Allerdings wirken Kokzidiostatika (Baycox u.a.) meist besser als die Sulfonamide (ESB etc.), die man früher gegen Kokzidien eingesetzt hat - ich kann selbst ein Liedchen davon singen, weil ich mir mit Neuzugängen immer wieder Kokzidien eingefangen hatte. Tägliche (!) komplette Kotentfernung ist wichtig, damit sich die Vögel nicht reinfizieren können (irgendein Kokzidium wird sicher die Behandlung "umgehen" und sporuliert wieder). Am besten lässt Du den Sand in nächster Zeit draußen und legst den Boden täglich mit frischem Küchenpapier aus. Falls irgendwo Kot hängenbleibt, sofort abwaschen.

MfG,
Steffi
 
Baycox 2,5% tötet die Kokzidien radikal und umgehend ab. 2 Tage reichen!
Laufende Sauberhaltung der Böden entfällt.
Leichen können sich nicht vermehren.
ESB3 verhindert eine Vermehrung und schwemmt den Erreger aus, aber tötet ihn nicht. Daher mehrmalige tägliche Säuberung der Böden während der Behandlung erforderlich. ESB3 ist hier nicht mehr erhältlich, nur noch im näheren Ausland, wie den Niederlanden.
Ivan
 
Kokzidien sind Einzeller, Protozoen, da hilft kein Bactazol oder Ardap :D, da brauchst Du bösartige Geschosse hier kannst du mal ein bischen stöbern
ich stöber mal

Wenn du alles richtig sauber machen kannst (viel Wasser und Seife), z.B. Kunstoffboxen :zustimm:, hast Du keinen Streß.
Besitzt du aber diese schicken selbstgebauten Holzvolieren, und sie sind nicht lackiert, na, dann viel Spaß.
Noch besser wird's mit diesen todschicken Aluvolieren, wo das Gitter nur aufgenietet ist, da benutze unbedingt eine Bürste, damit Du den Kot überall richtig entfernen kannst.
Den Boden mit Zeitung auslegen und mehrmals am Tag erneueren. Futter erhöht aufstellen, damit die Vögel erst gar nicht auf den Gedanken kommen unten am Boden rumzusuchen :zustimm: Dito Badewasser und Trinkwasser sowie Kolbenhirse, Grit und Obst oder Gemüse.
Durch die tägliche Entfernung unterbrichst Du die Wiederaufnahme. Und durch die 2 bis 3 malige Anwendung des Medikamentes erwischt du auch eine paar "Langschläfer" der Kokzidien. Nicht jeder ist immer gleich da wenn zum "Appell" geblasen wird :D
Auf jeden Fall sind K. gut behandelbar :trost:
 
Ivan hat recht mit seiner Erklärung.Ich habe noch eine Originale Packung ESB 3 und habe Sie wegen dem nichtabtöten nicht verwendet.
Baycox tötet komplett,trotzdem wird bei mir nach der Behandlung alles gründlich gereinigt.
Gruß
Uwe
 
Habe jetzt auch Kokzidien in meinem Bestand. So eine sch....
Habe aber schon Baycox bekommen, 2 mal anwenden, 1 Woche Pause, nochmal 2 mal geben und dann nochmal eine Kotprobe abgeben. Hoffe nur, das die anderen sich nicht angesteckt haben. Die Gouldhenne sitzt seid 2 Wochen im Krankenkäfig. Vor allem habe ich in der großen Voli ein Nest mit Kanarienküken. Noch geht es denen gut, hoffe, das bleibt auch so.
 
Habe von einem TA "Kokzidiol SD" (Sulfonamid Pulver) bekommen. Hast jemand damit schon Erfahrung ?
 
Hallo Ivan, hallo Uwe,

nochmals: Baycox tötet die Kokzidien nicht ab - es unterbindet lediglich deren Weiterentwicklung. Es gehört zu den sog. "Kokzidiostatika" - da sagt der Namen schon, was das Medikament leistet... Allerdings bekommt man mit Baycox die Kokzidien ganz gut in Griff, vorausgesetzt es wird richtig angewandt und die Hygiene stimmt...
Einfach mal auf die Internetseite von Bayer gehen, falls es Euch interessiert.

MfG,
Steffi
 
Wieso immer ich?

Vielleicht deswegen?....

Eine richtige Kokzidienschleuder ist das beliebte reinigen und wiederverwenden des nicht gefressenen Futters
Noch schlimmer wird's ja, wenn man mit dem dann auch noch Keimfutter herstellt

Futtermittel oder Einstreu in der Nähe der Vögel aufbewahren, wenn's geht dann auch noch unverschlossen

Unverpackte Futtermittel in Läden kaufen, wo freifliegende Vögel sich tummeln, Papageien oder Spatzen, oder kleine Kinder die dann "Törtchen" backen

Futtermittel eben mal vom Acker pflücken

Naturdeko nicht ordnungsgemäß reinigen und einbringen

Neuzugänge ohne Quarantäne einbringen

Fehlende Gesundheitsprophylaxe (Sammelkotproben)

Zu lange Reingungsintervalle (zu hoher Keimdruck)

Überbesatz

Schwächung der Tiere durch falsche Zusammensetzung (Stressoren)

Keine separaten Putzlappen für Altvögel und Neuzugänge

Keine zweite Futter- und Wassergarnitur haben, um sie jeden Tag zu wechseln

Badehäuser nicht nach jeder Anwendung säubern und trocknen lassen, sondern immer drin stehen lassen

Putzgerätschaften nicht desinfizieren/abwaschen/trocknen nach dem saubermachen

...... :+screams:

Man kann nicht alles verhindern, aber man sollte daran arbeiten bestimmte Faktoren auszuschließen :bier:
 
Möglich das der TA sich irrt, aber dann irren sich eine Menge Leute!
klick hier
Grundsätzlich tragen alle Vögel Kokzidien, außer ich führe wöchentlich eine Behandlung durch und halte sie auf Drahtrosten. Bei Schwächung, Streß und anderen Faktoren bricht die Krankheit aus und führt zumeist innerhalb von 2-3 Tagen zum Tode. Sicher kann man viele Tiere retten, aber dafür muß man aber auch eine Diagnose haben. Wenn man aber davon ausgeht, das die häufigste Erkrankung Kokzidiose ist, so sind viele Vögel zu retten, in dem man vorsorgt und Baycox im Haus hat, zumindest als Züchter.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht deswegen?....

Eine richtige Kokzidienschleuder ist das beliebte reinigen und wiederverwenden des nicht gefressenen Futters
Noch schlimmer wird's ja, wenn man mit dem dann auch noch Keimfutter herstellt

Futtermittel oder Einstreu in der Nähe der Vögel aufbewahren, wenn's geht dann auch noch unverschlossen

Unverpackte Futtermittel in Läden kaufen, wo freifliegende Vögel sich tummeln, Papageien oder Spatzen, oder kleine Kinder die dann "Törtchen" backen

Futtermittel eben mal vom Acker pflücken

Naturdeko nicht ordnungsgemäß reinigen und einbringen

Neuzugänge ohne Quarantäne einbringen

Fehlende Gesundheitsprophylaxe (Sammelkotproben)

Zu lange Reingungsintervalle (zu hoher Keimdruck)

Überbesatz

Schwächung der Tiere durch falsche Zusammensetzung (Stressoren)

Keine separaten Putzlappen für Altvögel und Neuzugänge

Keine zweite Futter- und Wassergarnitur haben, um sie jeden Tag zu wechseln

Badehäuser nicht nach jeder Anwendung säubern und trocknen lassen, sondern immer drin stehen lassen

Putzgerätschaften nicht desinfizieren/abwaschen/trocknen nach dem saubermachen

...... :+screams:

Man kann nicht alles verhindern, aber man sollte daran arbeiten bestimmte Faktoren auszuschließen :bier:

Hallo,
hast Du dir das selber ausgedacht?So einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gelesen.Ich reinige mein Futter was nicht gefressen wird schon über Jahre und mache auch Keinfutter daraus und hatte noch nie Kokzidien.Desweiteren pflücke ich auch Futter vom Acker z.B.Hühnerhirse,Vogelmiere usw.Naturdeko habe ich noch nie gereinigt sei es Kiefer,Zypresse oder Sitzstangen.Meine Käfige werden gereinigt wenn sie dreckig sind und das kommt auf den Besatz an.Kotproben habe ich ebenfalls noch nie gemacht.Kokzidien hatte ich noch nie.Nicht immer irgendwelchen Mist verbreiten.
MfG jkneschke
 
Thema: Kozidien
Zurück
Oben