Ivomec

Diskutiere Ivomec im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo und guten Abend Ich habe vor etwa 3 Monaten in meiner Voliere wo im Schnitt 10 Goulds leben Probleme mit Luftsackmilben gehabt. Ich bin...
feldi

feldi

Mitglied
Beiträge
59
Hallo und guten Abend

Ich habe vor etwa 3 Monaten in meiner Voliere wo im Schnitt 10 Goulds leben Probleme mit Luftsackmilben gehabt. Ich bin dann mit dem RK Männchen das die Krankheit am schlimmsten hatte zum TA und er hat ihn mit Ivomec behandelt(1 Tropfen in den Nacken)
Das gleiche sollte und habe ich dann mit den anderen gemacht.
Leider bekam das RK Männchen sie wiederholt und ich habe zum zweiten Mal wie angeordnet Ivomec in den Nacken getropft. Dabei sind leider 3 Tropfen in den Nacken gegangen.
Danach war er nicht mehr in der Lage zu fliegen was er bis heute noch nicht macht.
Soll es an der Überdosis gelegen haben?

grüß feldi
 
Hallo feldi,

ja, das liegt wohl an der Überdosierung, denn in erster Linie ist Ivomec ein Gift (Nervengift) das sowohl die inneren Organe als auch das Nevensystem angreifen kann.
Eine wiederholte Verabreichung von Ivomec kann zudem Leberschäden verursachen. Eine Überdosierung darf man nicht auf die Leichte Schulter nehmen.
Meine TÄ gibt eine Dosis pro Vogel in eine extra Pipette, so gibt es keine Überdosierung. Leider wird all zu oft zu sorglos mit Medikamenten umgegangen, viele TÄ kennen nicht einmal die genaue Dosierung und verabreichen generell eher zu viel Medis.
 
Hallo Susanne

danke für deine Antwort. Leider habe ich genau das befürchtet.

Gibt es denn die Chance einer Heilung? Ich habe extra für ihn unten Stangen knapp über dem Boden angebracht und Futter was auch direkt von unten zu erreichen ist hin gestellt.
viele grüße feldi
 
Hallo feldi,

das Poblem ist, das z.B eine Nervenschädigung nicht heilbar ist, man kann den Vogel nur mit Vitamin B Komplex oder einem Vitaminpräparat unterstützen. Wobei man die Vitamine zweimal die Woche niedrig dosiert im Trinkwasser reicht. Niedrig dosiert man um Nieren und Leber nicht unnötig zu belasten.
 
Hallo und guten Abend

Ich habe vor etwa 3 Monaten in meiner Voliere wo im Schnitt 10 Goulds leben Probleme mit Luftsackmilben gehabt. Ich bin dann mit dem RK Männchen das die Krankheit am schlimmsten hatte zum TA und er hat ihn mit Ivomec behandelt(1 Tropfen in den Nacken)
Das gleiche sollte und habe ich dann mit den anderen gemacht.
Leider bekam das RK Männchen sie wiederholt und ich habe zum zweiten Mal wie angeordnet Ivomec in den Nacken getropft. Dabei sind leider 3 Tropfen in den Nacken gegangen.Danach war er nicht mehr in der Lage zu fliegen was er bis heute noch nicht macht.
Soll es an der Überdosis gelegen haben?

grüß feldi



hallo,


würd ich nich gleich auf Ivomec schieben - 3 Tropfen ist doch keine Überdosis
................hatte mir vor Jahren mal ein Gouldapärchen auf ner Börse mitgebracht, die auch Symptome der LSM gezeigt hatten. bei der Behandlung mit Ivomec ist mir bei der Henne die Spritze mit Ivomec aus der Hand gerutscht und die Henne hat ca. 5ml der Brühe abbekommen...........die sah aus wie eingeölt - selbst durch das anschließende Bad wurde es nicht sichtlich besser..............die Henne hat sich geputzt wie ein Weltmeister..........nach mehreren Wochen war dann das Gefieder wieder i.O.


...............LSM waren Geschichte und die Henne freute sich bester Gesundheit.


wenn möglich mach mal ein Bild von dem RK Hahn (Brustbein/Bauch)


mfg thomas
 
würd ich nich gleich auf Ivomec schieben - 3 Tropfen ist doch keine Überdosis
Nun, da kann man geteilter Meinung sein! Alles was über die normale Dosierung hinaus geht, ist eine Überdosierung, nur das zur Erklärung.
................hatte mir vor Jahren mal ein Gouldapärchen auf ner Börse mitgebracht, die auch Symptome der LSM gezeigt hatten. bei der Behandlung mit Ivomec ist mir bei der Henne die Spritze mit Ivomec aus der Hand gerutscht und die Henne hat ca. 5ml der Brühe abbekommen...........die sah aus wie eingeölt - selbst durch das anschließende Bad wurde es nicht sichtlich besser..............die Henne hat sich geputzt wie ein Weltmeister..........nach mehreren Wochen war dann das Gefieder wieder i.O.
...............LSM waren Geschichte und die Henne freute sich bester Gesundheit.
Durch das Baden, hat die Henne einen Großteil der Substanz abgespült und verdünnt! Das die ölige Basis im Gefieder haften bleibt ist absolut normal, denn das Medikament braucht einen haftenden Trägerstoff.
Die Wirkung wird auf jeden Fall nach dem Baden vermindert.

Wenn man Imovec bei normaler Dosierung verabreicht ist das Baden aus gutem Grund verboten, einfach weil der Wirkstoff wasserlöslich ist.

Viele Goulds sind schon durch falsche Verabreichung oder überdiosierte Anwendung mit Ivomec verendet, das lässt sich nunmal nicht von der Hand weisen. Die Behandlung mit Nervengiften sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen!
 
hallo Susanne


wir sprechen hier von 3 Tropfen....(klar sollte man genau die Dosis beachten).........aber von 2 Tropfen zuviel Ivomec geht kein Vögel lahm !!!! - das sind doch keine Mikroorganismen.

Gruß Thomas
 
Danke für eure Antworten.

Leider ist es sehr schwierig die richtige Diagnose stellen zu können.:traurig:
Mein Gedanke kam halt da er vor der Überdosis relativ fit war. Wenn man das sagen kann bei einem kranken Vogel.
Falls es eine Besserung geben sollte werde ich es sofort berichten.Im Augenblick ist er gerade in der Mauser.
grüße feldi
 
Vielleicht hat er noch was anders "ausebrütet" und das Ivomec war dann der Auslöser? Weißt du denn auch, in welcher Dosierung der TA das Ivomec gemischt hat? Normalerweise dürften 3 Tropfen nicht gleich so schwere Schäden auslösen, es sei denn das Ivomec hatte eine höhere Konzentration.
Mandy
 
Thema: Ivomec

Ähnliche Themen

Zurück
Oben