Lachtaube & Verpflegung etc.

Diskutiere Lachtaube & Verpflegung etc. im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Wie manche schon wissen, haben wir eine Lachtaube aufgenomen, die sehr verletzt war. Nun haben wir fuer sie eine Voliere angeschafft bis wir...
choukette

choukette

Mitglied
Beiträge
90
Wie manche schon wissen, haben wir eine Lachtaube aufgenomen, die sehr verletzt war.
Nun haben wir fuer sie eine Voliere angeschafft bis wir jemanden finden der eine artgerechte Voliere hat.
Unsere Voliere ist momentan etwa 1,04m lang, etwa 50 cm breit und 1,70m hoch.
Abends kommt sie in die Veranda und tagsueber steht die Voliere auf der Terasse.
Mittlerweile "lacht" sie ein paar Mal am Tag. Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn Lachtauben "lachen"?
Auch sitzt sie gerne in ihrem Futternapf drin. Ist es besser ihr eine kleine Holzplatte an die Seite zu schrauben, wo sie sich hinsetzen kann?
Ansonsten sind ihre Federn wieder praechtig gewachsen und ihre Schwanzfedern wieder fast komplett vorhanden.
 
Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn Lachtauben "lachen"?
Lachtauben gurren, auf der Suche nach einem Partner und um Reviere abzustecken.
Auch sitzt sie gerne in ihrem Futternapf drin.
Kann sein, das sie den Napf früher oder später als Nest "mißbraucht".
Ist es besser ihr eine kleine Holzplatte an die Seite zu schrauben, wo sie sich hinsetzen kann?
Ein Sitzbrett ist schon eine feine Sache, die auch gerne genutzt wird. Auch sollten unterschiedlich dicke Äste in der Voliere vorhanden sein.
 
danke guer deine schnelle antwort.
als nest? zuwachs? das wuerde noch fehlen ;) da sie aber alleine ist eher unwahrscheinlich.
welche aeste kann ich dafuer nehmen? die zoohandlungen hab ich schon abgeklappert, bin nicht fuendig geworden.
 

Anhänge

  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 155
Also es eignen sich alle ungiftigen Äste wie z.B. Apfel, Birne, Haselnuss, Kirsche, Bambus, Ahorn, Birke, Holunder, Pappel, Weide oder Tanne wobei man auf nicht harzende Arten wie Nordmantanne zurückgreifen kann.
Kiefern sind nur bedingt und nicht frisch geschlagen verwendbar, einfach weil sie stark harzen und damit das Gefieder verkleben. Wenn man sie einige Zeit trocken lagert, sind sie auch gut einsetzbar.
 
ja, das wuerde mich auch interessieren! momentan kommt unsere bei einigermasen gutem wetter raus, bei zu starkem wind bleibt sie in der veranda in ihrer voliere.
 
Wie Kälte-empfindlich sind Lachtauben denn?
Hallo,

es wurde über Lachtauben im Forum schon einiges geschrieben bitte auch dazu die Suchfunktion benutzen.

Lachtauben gelten allgemein als winterhart, das heißt, sie können den Winter über draußen gehalten werden. Allerdings sollten sie weder Wind noch Nässe ausgesetzt sein.
Wenn es möglich ist sollte den Tauben ein Schutzhaus zur Verfügung gestellt werden, so dass sie zumindest frostfrei (über Nacht) sitzen können. Wichtig ist auch, das die Tauben ihre Füße mit ihrem Bauchgefieder bedecken können, das gewährleistet zumindest das keine Zehen erfrieren. Die Sitzstangen sollten also bequem umfasst werden können, bewährt haben sich auch hier Sitzbretter die allerdings immer sauber und vorallem trocken sein müssen.
 
Bis jetzt haben wir keinen neues Zuhause für Sie/Ihn gefunden deswegen sind wir am überlegen, ob wir ihr nicht eine Gesellschaft finden sollten.
Wir wissen nicht, ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Können Männchen + Männchen zusammen sein?
Wie sieht es mit dem Nestbau aus. Kein Häuschen, kein Nest wie bei Wellis?
Unsere Voliere ist momentan auch nur 1,04m lang, etwa 50 cm breit und 1,70m hoch. Können zwei Tauben darin hausen?
Würde sofort mir eine grössere zulegen, meine Grossmutter ist jedoch dagegen...
Danke für eure Antworten
 
Wir wissen nicht, ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Können Männchen + Männchen zusammen sein?
Ja, man kann auch zwei Täuber zusammen halten. Lachtauben sind gesellig.
Wie sieht es mit dem Nestbau aus. Kein Häuschen, kein Nest wie bei Wellis?
Nein, Tauben sind Offenbrüter, ihr Nest bauen sie aus kleinen Zweigen. Man stellt ihnen als Unterlage ein Körbchen oder offenes Kästchen zur Verfügung.
Unsere Voliere ist momentan auch nur 1,04m lang, etwa 50 cm breit und 1,70m hoch. Können zwei Tauben darin hausen?
Hausen schon, leben wohl auch, Lachtauben sind die einzigen Tauben die auch in größeren Käfigen (also das was Du zur Zeit hast) gehalten werden können. Allerdings nur ohne Nachwuchs, denn dazu ist der Käfig wirklich zu klein!

Eine richtige Voliere ab 200 x 100 x 200 cm (siehe Mindestmaße für Ziertauben) würde natürlich besser passen, aber wenn Oma das nicht erlaubt, muss man sich beugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort. Haette die Taube natuerlich lieber abgegeben damit sie in eine richtige Voliere kommt, leider sind wir nicht fuendig geworden. Spaetetens in einem Jahr, wenn ich umziehe, bekommt sie ihre Voliere.

Ist das Geschlecht zweitrangig fuer eine Gesellschaft?
 
Hallo, muss wieder mal was Fragen...
Sina hat mir gesagt, dass sich Heu und Stroh anbietet im Winter.
Habe den beiden jetzt ein zusätzliches Brett reingesetzt mit Heu und Stroh.
Leider kenne ich mich mit Tauben noch wirklich aus bzw. kann ihre Gesten noch nicht deuten deswegen habe ich eben das Video aufgenommen. Sie werden doch jetzt kein Nest bauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, muss wieder mal was Fragen...
Sina hat mir gesagt, dass sich Heu und Stroh anbietet im Winter.
Habe den beiden jetzt ein zusätzliches Brett reingesetzt mit Heu und Stroh.
Leider kenne ich mich mit Tauben noch wirklich aus bzw. kann ihre Gesten noch nicht deuten deswegen habe ich eben das Video aufgenommen. Sie werden doch jetzt kein Nest bauen oder?

...doch...sie bauen, wenn auch noch etwas zaghaft und "verspielt"....

Lieber Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

@choukette


....habe mir eben mal den ganzen Beitrag von Dir durchgelesen, wenn teilweise auch nur quer, und Du hast meine absolute Hochachtung,:zustimm: was Du/Ihr da gemacht habt, mit dem Aufnehmen, der ärztlichen Versorgung, dem Hochpäppeln und, und....das hätte nicht jeder auf sich genommen!...Schade, daß ich diesen Beitrag erst so spät gelesen habe, war in diesem Sommer in der Normandie, und zu diesem Zeitpunkt, wolltest Du die kleine ja noch abgeben....ich hätte sie glatt genommen...:zwinker:...aber man sieht ja, daß die beiden es echt gut bei Euch haben, sonst würdest Du ja nicht immer mal wieder, wegen Verhalten etc. nachfragen...finde es gut, wenn sich jemand solche Gedanken um "die Stiefkinder" der Ziertauben macht....

wegen dem Nestbau, Du schriebst, Ihr haltet Eure beiden draußen??

Lachtauben sind so domestiziert und "durchgezüchtet", daß sie sich nicht unbedingt, an die Ablauf der Jahreszeiten, halten, demzufolge brüten sie auch mitunter im Winter, und teils sogar mit Erfolg.

Obwohl ich persönlich (Outdoor) Winterbrut ablehne, aber es ist sehr, sehr schwierig, den Bruttrieb von Lachtauben zu unterdrücken.

Das Brutverhalten (an die Jahreszeit gebunden), ist nicht mit dem der Türkentauben zu vergleichen, die im Winter eben "Pause" haben...denke die Userin Sina, stimmt mir hier zu?!

Eine Lachtäubin von mir (Schecke ist in meinem Album zu sehen) legt sogar ihre Eier auf den blanken Boden, und brütet...:nene:

Auf Deinem Video sieht sehr gut, das die Täubin, auch paarungswillig ist, das leichte absenken des Kopfes und Hochstellen , des Schwanzes.


Eine Frage noch zum Abschluß..wer ist der Findling gewesen, Täubin oder Täuber?...ich tippe auf die Täubin..

Hoffe ist ist nicht zu lang geworden?

Wünsche Dir ein schönes Wochenende, und weiterhin viel Spaß mit Deinen Tierchen

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank fuer deinen lieben Beitrag. :)
Nun, sie stehen in der Veranda und sind an zwei Seiten zugedeckt. Das Wasser friert allerdings noch nicht.
Die gefundene Taube ist normalerweise männich ^^ Zumindest dachten wir es, weil er mit dem Kopf sehr stark hoch und runter geht (weiss nicht, wie man es nennt), aber zur Zeit hat er ständig den Kopf unten und den Schwanz hochgestellt. Seine "Freundin" sollte eigentlich weiblich sein. So hat es uns die Züchterin gesagt... allerdings stellt sie weder den Schwanz hoch noch nickt sie mit dem Kopf. Sie ist auch nur 4 Monate alt.
 
Hallo,

vielen Dank fuer deinen lieben Beitrag. :) ..gerne doch, war auch absolut ehrlich gemeint
Nun, sie stehen in der Veranda und sind an zwei Seiten zugedeckt. Das Wasser friert allerdings noch nicht. ..seid froh, wir hatten heute morgen 9 Grad minus 8o
Die gefundene Taube ist normalerweise männich ^^ ..und sonst??:DZumindest dachten wir es, weil er mit dem Kopf sehr stark hoch und runter geht (weiss nicht, wie man es nennt), ..man nennt es balzen...:zwinker: aber zur Zeit hat er ständig den Kopf unten und den Schwanz hochgestellt. Seine "Freundin" sollte eigentlich weiblich sein...der Geschlechtsunterschied, läßt sich gut am Abstand zum Beckenknochen fühlen So hat es uns die Züchterin gesagt... allerdings stellt sie weder den Schwanz hoch noch nickt sie mit dem Kopf. Sie ist auch nur 4 Monate alt...dann ist sie/er aber bald geschlechtsreif

..liebe Grüße in das frostfreie Frankreich, vom frostigen Deutschland

Andreas :freude:
 
Thema: Lachtaube & Verpflegung etc.

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
203
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.163
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.732
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.363
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.809
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben